Sammelbestellung / Leistungssteigerung für 335i
[URL=http://s2b.directupload.net/file/d/1784/iq6eytbx_jpg.htm]
[/URL]
Ich denke ich stelle mich ein wenig unbeholfen an! Ist halt späht.
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Hallo Speeding335,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sammelbestellung / Leistungssteigerung für 335i"!
Gruß
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Zitat:
Wir haben auch Leistungsmessungen durchgeführt und Vergleiche gezogen! Vielleicht kann hierzu RQ bei Bedarf mehr berichten.
(Zitat von: Speeding335)
Naja, so richtig viel konnten wir nicht testen, dafür war die AB zu kurz und zu voll. was man sagen kann ist, dass die 400-version natürlich besser geht. wir haben z.b. im 5 gang beide gas gegeben, speeding konnte mir langsam wegziehen. dazu muss man allerdings sagen, dass er 17 Zoll und ich 20 Zoll ;) drauf hatten.
was uns bei der leistungsmessung von einem weiteren Interessenten mit einem Spearco LLK aufgefallen ist, dass seine ansaugtemperatur ca. 20 grad niedriger war als bei den leuten ohne größeren LLK. Laut Kai Neumann ist aber der unterschied im fahrbetrieb nicht so groß wie auf dem prüfstand, weil das gebläse vom prüfstand nur windgeschwindigkeiten bis ca. 160km/h schafft.
@drive
die fragen wegen garantie und software kann dir nur evotech beantworten. ruf da mal an. tel. hast du ja ;)
Zitat:
Zitat:
Wir haben auch Leistungsmessungen durchgeführt und Vergleiche gezogen! Vielleicht kann hierzu RQ bei Bedarf mehr berichten.
(Zitat von: Speeding335)
Naja, so richtig viel konnten wir nicht testen, dafür war die AB zu kurz und zu voll. was man sagen kann ist, dass die 400-version natürlich besser geht. wir haben z.b. im 5 gang beide gas gegeben, speeding konnte mir langsam wegziehen. dazu muss man allerdings sagen, dass er 17 Zoll und ich 20 Zoll ;) drauf hatten.
was uns bei der leistungsmessung von einem weiteren Interessenten mit einem Spearco LLK aufgefallen ist, dass seine ansaugtemperatur ca. 20 grad niedriger war als bei den leuten ohne größeren LLK. Laut Kai Neumann ist aber der unterschied im fahrbetrieb nicht so groß wie auf dem prüfstand, weil das gebläse vom prüfstand nur windgeschwindigkeiten bis ca. 160km/h schafft.
(Zitat von: Reifenquäler)
Reifenquäler wer spricht den von dir! Du kannst dich bezogen auf deine Leistungssteigerung mit den 380PS sicherlich am allerwenigsten beschweren! Freue mich auf unsere nächste Ausfahrt!
Hi alle zusammen,
hatte am Dienstag nun meinen Termin bei Evo! Vorweg gleich: auf der Rückfahrt hat es andauernd geschifft.
Also die Abwicklung war super! Meine "leienhaften" Fragen wurden ebenso bestens beantwortet! Ja und nun zum "neuen" Auto! In der Tat ist das ein ganz anderes Auto. Ich fahre einen Touring und da ist das Verhalten auf der Landstrasse oder in den Kurven eh anders als beim Coupe. Jedenfalls hat der dreks Regen 2mal Pause gemacht und ich konnte mal in den Genuss kommen! Ufff der Wagen packt so richtig an und der Verlauf ist wirklich sehr gleichmäßig! Kein unangenehmes Reissen einfach auf den Stempel drücken und ab geht`s. Die von euch die gerne rauf und runter Schalten und die Gänge voll ausdrehen werden voll auf Ihre Kosten kommen. Was mich am meisten beeindruckt hat, ist der 6te Gang! Wenn du bei 180 - 200 da Gas gibst, dann....! Nein echt! Ich hatte vorher einen Boxster S! Der hat auch Spass gemacht, ist aber zu dem Auto jetzt kein Vergleich! Der hat mich immer zum "Fahren" angetrieben! Klar der hat auch nicht soviel unter der Haube gehabt als der 3er jetzt; Einfach nur Klasse das Teil! Leider konnte ich "Ihn" noch nicht "ganz" ausfahren, da es die Autobahn und der Regen nicht zugelassen haben! ( Immer schön auf die STVO achten ) Ich denke das ich das aber bald machen werde! Und wenn ich in der Früh um 4 aufstehen muss!
Kleiner Tipp noch zum Schluss für die die noch hinfahren! Ich habe noch nie eine Stadt mit so vielen Blitzern wie da oben gesehen! Die haben doch echt ein Rad ab! Also reisst euch bei der Heimfahrt bis zu Autobahn zusammen; wenn es einem auch noch so hart fällt!
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wie war deine Ein- und Ausgangsmessung? PS und Nm?
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hallo leute, seit freitag sind meine vorkats raus.
meine fresse ist er jetzt laut.
nächste woche gehts zu evotech. einen größeren LLK einbauen und nochmal abstimmen.
für diejenigen die das auch vorhaben und wissen wollen wie viel aufwand das eigentlich macht ist hier ein kleiner bericht.
zum ausbau:
ja, hat ca. 4 stunden gedauert. gewerkelt haben wir zu zweit in einer hobbywerkstatt. ich habe ein bisschen ahnung vom schrauben, ein freund von mir - etwas mehr, also beide keine Voll-Profis.
so dann, wir haben natürlich mit dem ausbau der ganzen abdeckungen angefangen. alleine unten sind es, glaube ich, 4-5 teile. im motorraum muss die abdeckung vor der windschutzscheibe weg und die motorabdeckung. die stecker für die lambdasonden abziehen und die kabel um den ganzen motor rum mühsam frei kriegen.
dann geht`s unten weiter. es empfiehlt sich die servolenkung (nur 2 schrauben) zu lockern um sie etwas nach vorne schieben zu können, dann hat man mehr platz um an die kats zu kommen. die große dreieckige verstrebung ebenfalls komplett abschrauben. auspuffhalterung ca. in der mitte des autos lockern damit man die rohre etwas nach hinten schieben kann. dann die stecker für die anderen beiden Sonden (hinter den vorkats) abmachen und die kats abschrauben (oben - je eine schelle, mitte - je 1 schraube, und unten - je 2 schrauben).
zum säubern der kats:
den linken vorkat (in fahrtrichtung gesehen) sollte man auf der oberen seite aufmachen/flexen, da er ziemlich "kurvig" ist. man sieht von außen nur 1/4 des innenlebens. es besteht jedoch eine geringe möglichkeit mit einer flexiblen rotierenden stahlbürste evtl. den kat leer zu räumen. muss man ausprobieren.
den rechten kat kann man von außen sehr gut ausräumen. z.b. mit einem schraubenzieher oder einer metalstange. das material ist keramik und lässt sich leicht "bearbeiten".
und das wars dann auch schon. natülich alles wieder einbauen nicht vergessen
P.S.: ach ja, wenn jemand auf nummer sicher gehen will kann die dichtungen am hinteren ende der vorkats erneuern. könnten beim ausbau evtl. beschädingt werden!
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Moin Moin
So, nun ist alles geschafft. Das waren wirklich sehr aufregende, anstrengende und vor allem ergebnisreiche drei Tage. Ich versuche nunmehr meine persönlichen Erfahrungen weiterzugeben, um anderen Personen die sich mit dem Threatthema auseinandersetzen Entscheidungshilfen zu geben.
Teil 1.
Am Dienstag Abend bin ich mit meiner besseren Hälfte 800 km nach München gedüst. Gegen 02:00 Uhr im Hotel eingecheckt und am Mittwoch um 07:30 in der BMW Welt aufgeschlagen. Nach weiteren 2 Stunden (die sehr informativ und interessant waren) habe ich mein nagelneues 335i Coupé in der BMW Welt abgeholt. Eine nette Dame übergab mir das Fahrzeug und erklärte mir alles geduldig. Auch der Motor wurde bewundert und nebenbei erklärt das man aufgrund der komplexen Elektronik wirklich nichts mehr selbst ändern kann. Ich versuchte ehrfürchtig und sichtlich beeindruckt zu wirken, und gab meiner Frau ein Signal das unsere weitere Reiseroute nicht thematisiert werden sollte:-). Des Weiteren bekam ich zu meiner Verwunderung mit auf den Weg das ich bis 2000km nicht mehr als 4000 u/min drehen soll, um den Motor richtig einzufahren.
Gut mach ich, hat mein Mund gesagt während mein Kopf eine Warscheinlichkeitsberechnung aus den Faktoren Restzeit bis Termin bei Evotech am darauffolgenden Tag 13:30 (Leistungsprüfstand 7000 u/min, 2000 km einfahren und dem Belastungsgrad meiner besseren Hälfte überschlagen hat. Ich kam zu den Schluss das dies nicht ganz funktionieren wird und startete zum erstem mal den Twin Turbo. Eine Runde fürs Volk und grinsend ab zum Ausgang der BMW Welt.
Teil 2.
Um 12:00 Uhr verliesen wir mit 0 km die heiligen Hallen der BMW Welt und begaben uns auf den mittleren Ring. Ich fuhr erst mal 100 km über die Autobahn Richtung Alpen. Dabei spürte ich wir der jungfräuliche Motor etwas zäh bei ca 2000 bis 3500 u/min sanft das Laufen lernte. Nach 100 km überfuhr ich die Grenze nach Österreich. Ich nahm mir vor mindestens 600 km an einem Stück in allen denkbaren Belastungszenarien zu absolvieren, um etwaige Materialfehler am Aggregat vor dem Tuning ausschließen zu können. Mein Weg führte mich durch die Bergwelt von Österreich schön die Pässe hoch und runter. Mein Drehzahlniveau begrenzte ich in der Tat bei 4000 u/min und achtete auf der kurvenreichen Strecke sehr genau auf die Lenkung, Fahrwerksreaktionen und Motorgeräusche. Dann bog ich ab in Richtung Bodensee (mittlerweile 300 km auf der Uhr) und spürte wie der Motor immer freier und gelöster reagierte. Von Lindau ging es dann in Richtung Friedrichshafen. Auf dieser Strecke gab ich des Öfteren mal etwas mehr Gas und drehte das Aggregat bis auf 5500 u/min um es danach wieder abfallen zu lassen. Meine Frau, die auf ein Eis am Bodensee bestand, war sichtlich beeindruckt von der Kraft des Motors und begann mit mir eine Diskussion über Sinn und Unsinn eines zusätzlichen Tunings dieses ohnehin schon sehr schnellen Gefährts. Ich wiederum erinnerte Sie an unsere Abmachung (es gibt keine Warum fragen und diese drei Tage gehören nur mir) und hielt an um in einem kleinen Café einen Eisbecher zu vernichten. Danach schlief Sie ein, und ich genehmigte mir an der Tanke zwei Red Bull. Voller Tatendrang fuhr ich dann ergebnisorientiert nach Ludwigsburg, wo ich Nachts gegen 23:00 Uhr auch ankam. Nach nunmehr 550 km hatte mein 335i auch schon zwei mal die magischen 7000 u/min gesehen. Durch die ca. 11 stündige kontrollierte Dauerfahrt strotze das Fahrzeug nur so vor Drehwilligkeit, und mein Popometer signalisierte das die Einfahrphase nunmehr erledigt ist. Ich suchte uns ein Hotel und schlief gegen 02:00 Uhr selbstzufrieden eine.
Teil 3.
Am nächsten Morgen wurde erst mal ordentlich im Hotel gefrühstückt. Danach ging es in die Stadt zum Bummeln. Gegen 13:00 schlug ich meiner Dame vor das Sie die Zeit die ich bei Evotech verbringe lieber bei H&M abbummeln kann. Dies fand Sie sehr gut, und ich fuhr schnurstraks in den Ortsteil Osweil. Mittlerweile hatte ich 600km auf der Uhr (war nix mit 2000) und wurde bei Evotech vorstellig. Meine Fragen die ich noch klären wollte wurden sehr freundlich, geduldig und kompetent beantwortet. Konkret hatte ich folgendes vor:
Tuning auf 401 PS mittels Softwareanpassung und Beseitigung der Vorkats. Die Vorkats wollte ich aber erst am darauffolgenden Tag (19.06) zu Hause ausbauen, trotzdem aber schon das entsprechende Setup inkl. Abschaltung der Lambda Überprüfung durchführen lassen. Dies war kein Problem, man versprach mir diese speziellen Änderungen gleich mit einfließen zu lassen. Des Weiteren wollte ich wissen ob die Software voll Diagnose fähig ist, dies wurde mir ebenfalls zugesichert. Alle Fragen hinsichtlich thermischer Überlegungen, Ansteuerung von Öl und Benzinpumpe inkl. Abwägen von Risiken und Möglichkeiten wurden professionell beantwortet und abgewogen. Ich fühlte mich gut aufgehoben und begann mit der Umsetzung von Teil 4.
Teil 4.
Zuerst ging es auf den Leistungsprüfstand. Die Eingangsmessung ergab exakt 307,3 PS. Faszinierend wie BMW bei einem Twinturbo die Serienleistung mittlerweile fast 100% einhält.
Danach trank ich Kaffee, lass Zeitschriften und beruhigte meine Frau die sich um mich sorgte. Nach erfolgter Neuprogrammierung des Steuergerätes ging es erneut auf den Leistungsprüfstand. Ergebnis: knappe 370 PS und 535 NM. Nicht schlecht für ein Fahrzeug mit dem KM-Stand 600. Wir waren uns beide einig das in Hinblick auf den adaptiven Lernprozess des Steuergerätes und dem Ausbau der Vorkats (+ 30 PS + 30 NM) dieser Wert goldrichtig ist.
Danach drehten wir eine Testrunde um den Block und ein paar kurze Gasstöße meinerseits malten ein breites Grinsen in mein Gesicht. Ich war sehr zufrieden, bezahlte brav, bot das "DU" an rollte langsam in Richtung Stadtmitte um meine Frau aus dem Klamottenladen zu holen.
Teil 5.
Mittlerweile war es 18:00 Uhr und ich hatte 800 km Heimfahrt vor mir. Stück für Stück tastete ich mich an die neuen Gegebenheiten heran. Innerhalb von ca. 100 km merkte man wie das Steuergerät lernte und das Fahrzeug zunehmend aggressiver wurde. Generell versuche ich meine Eindrücke mal zusammen zu fassen. Das Fahrzeug beschleunigt nicht mehr im herkömmlichen Sinn sondern fühlt sich eher wie ein startender Jet an. Die Gewalt des Antritts bei durchgedrückten Gaspedal ist sehr surreal, alles erinnert ein wenig an die Fahrt mit einem Boliden auf der Playstation. Dabei fällt auf das Fahrtwiederstände scheinbar gar nicht mehr vorhanden sind, das Ding dreht und explodiert förmlich mit zunehmender Drehzahl sodass man alle Sinne dafür verwenden muss die Abläufe physisch in den Griff zu bekommen. Vor allem oberhalb von 200 km/h scheint es kein Halten zu geben. Das Coupé rennt in die Tachobegrenzung von 280 und beschleunigt munter weiter, wenn man es überhaupt soweit kommen lässt. Der Rest des Verkehrs wird nur noch als Statisten wahrgenommen. Einfach Brachial, unglaublich wie viel Power in diesem Motor steckt, wenn man ihn nur lässt. Die Öltemperatur liegt dabei immer zwischen 110 und max. 120 C. Ein M3 (den ich schon gefahren bin) hat hier längsdynamisch definitiv deutlich das Nachsehen. Tief beeindruckt bin ich von dem Setup von Evotech welches diese Leistungsexplosion aber so harmonisch integriert das man davon überhaupt nichts mitbekommt wenn man das Fahrzeug in Ruhe bewegt. So kann man wundervoll in Ruhe unscheinbar mit dem Fahrzeug gleiten um von einem Moment auf den anderen das N54 Monster (besser kann man es nicht umschreiben:-) loszulassen.
Fazit: Eine beeindruckende und faszinierende Leistung der Fa. Evotech die ihr Geld mehr als Wert ist. Ich bin schwer beeindruckt.
Doch ein wenig Schatten gibt es auch.
1. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten vermittelt die Lenkung ein unsicheres Gefühl. Dies hätte ich nie von einem BMW erwartet. Ich habe die Sternspeiche 230 19 Zoll inkl. Runflats drauf. Der Abrollkomfort ist super, aber das Fahrzeug reagiert nervös und indifferent bei höheren Geschwindigkeiten. Ich weiß nicht ob sich dies mittels leichten Spurverbreiterungen noch verbessern wird. Zumindest habe ich ab 230 beide Hände am Lenkrad und Schweißperlen auf der Stirn. Vieleicht hat ja jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte.
2. Die Servolenkung ist für ein Fahrzeug dieser Klasse bei hohen Geschwindigkeiten viel zu leichtgängig!
Frage: Weiß jemand ob es seitens BMW eine Möglichkeit gibt diese straffer zu gestalten. Man muss ständig korrigieren, wenn dies nicht wäre würde ich von einem perfekten Fahrzeug sprechen.
Um 03:00 Uhr war ich endlich zu Hause und fiel mit einem breiten Grinsen ins Bett.
Teil 6.
Um 09:00 heute Morgen fuhr ich zu meiner freundlichen freien Werkstatt und bat um Unterstützung bei meinem Vorhaben aus thermischen Gründen die Vorkats zu entfernen. Man erklärte mir das dies "grober Unfug" wäre, den Sie aber gerne mit mir gemeinsam durchführen werden. Ich habe den Vorgang der 3 Stunden verschlang mit ein paar Bildern begleitet, die ich hiermit als Anregung mit veröffentliche. Folgendes wurde durchgeführt.
Zu erst wird die Unterbodenverkleidung entfernt. Danach muss man die Kabel der Lambdasonden abklemmen. Die Stecker befinden sich zwischen den Zylindern. Hierzu muss erst mal die Abdeckung des Steuergerätes und der Kabelbäume im Motorraum entfernt werden. Danach wird die Abdeckung des Motors entfernt. Die Kabel können dann abgesteckt und nach unten durchgeschoben werden.
Danach werden die Vorkats abgeflanscht. Es genügt die restliche Auspuffanlage leicht abzusenken, ein Abbau ist nicht von Nöten. Dann werden die Vorkats von den Turboladern abgeflanscht. Mit der Flex kann man die Kats nun so einsägen das man Sie mit einem Schraubenzieher wie eine Dose leicht aufbiegen kann. Danach wird die Keramik inkl. der Glaswolle komplett entfernt. Dies ist sehr wichtig, da beim Ausräumen ohne Öffnung der Kats die Glaswolle drinbleibt und im Laufe der Zeit bis zu den Hauptkats wandert. Dort führt Sie zu einem Verschluss der Kats mit ungewollten negativen Folgen. Danach werden die ausgeräumten Kats wieder zurückgebogen, und vor Ort sauber verschweißt. Die Nähte werden abgeschliffen und das Ganze am Ende mit Silberspray behandelt. Ziemlich geil, da die Kats danach wieder wie neu aussehen grins. Ich war schwer beeindruckt und machte erst mal Kaffee für die Jungs. Dann wird alles wieder eingebaut und fertig ist die Luzzi.
PS: Ich habe zahlreiche Fotos gemacht, weiss aber nicht wie ich die hier darstellen kann. Geht das? Wenn ja wie. Ansonsten schicke ich sie natürlich gern als PN weiter.
Eines vorweg, der Sound hat sich leicht verändert ohne aufdringlich laut zu sein. Beim Beschleunigen und im Leerlauf hört man ein sehr schönes tiefes Brummen des Motors (Gänsehaut). Besser kann so ein Aggregat gar nicht klingen, ich bin schlicht weg begeistert. Die erste Ausfahrt bestätigte dann nochmals das es 100 prozentig richtig war die Dinger zu entfernen. Der Motor dreht noch williger hoch und die Kraftentfaltung nimmt erneut spürbar an Dynamik zu. Ein wirklich faszinierendes Fahrzeug mit absolutem Gänsehautsound...
So, das wars erst mal von meiner Seite. Ich hoffe das meine Ausführungen für den ein oder anderen hilfreich sind. Ich bin mehr als zufrieden und würde es bereuen wenn ich diesen Schritt nicht gegangen wäre.
LG Sven
Mitglied seit: 09.01.2007
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Ich habs mir natürlich gleich durchgelesen! Bin sowieso vom 135i/335i fasziniert ;)
Die Bilder lädst du am besten auf
www.tinypic.com hoch und verlinkst (der richtige link sieht ungefähr so aus ->
http://i44.tinypic.com/xxxxxxx.jpg) sie mit diesem Symbol hier ->
Aber sonst super geschichte, da läuft einem das wasser im mund zusammen :D
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
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Mitglied seit: 25.11.2003
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toller bericht, sven. ich wäre zu gern dabei gewesen als du deiner frau bei der übergabe des fahrzeugs "signalisiert" hast sie soll bloß wegen Evotech die schnauze halten (sorry für die ausdrucksweise) :)))
die kats hätte man eigenlich auch so komplett mit wolle ausräumen können. hat bei mir zumindest bei einem kat geklappt. und bei MP-Machine sogar bei beiden ;).
das problem mit leichter unstabilität bei höheren geschwindigkeiten hatte ich auch. da hilft nur ein anderes fahrwerk und KEINE runflats. jetzt könnte ich auch kurven bei 260km/h mit einer hand fahren ;)
@wie wärs leute mit einem treffen, wie es schon mal angesprochen war, irgendwo mitten in deutschland um mal ein bisschen zu fachsimpeln.
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So, nun gibt es ein paar Fakten bezgl. meines Problems mit dem katastrophalen Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten oberhalb von 220 km/h. Heute morgen habe ich mein Fahrzeug beim Freundlichen abgegeben. Eine Vermessung von Sturz und Spur ergab erstaunliches. Die Räder am Heck waren (Aussage BMW Händler) erschreckend schlecht eingestellt. Beide Felgen zeigten leicht in Fahrtrichtung nach Außen. Dieser Effekt verstärkte sich natürlich noch wenn man beschleunigt. Sowas schlechtes ab Werk hatten die noch nie gesehen! Meine erste Ausfahrt bestätigte die gemachten Aussagen. Das Fahrzeug ist nun ab 200 - 240 kmh kontrollierbar fahrbar, was mich wirklich sehr freut. Beim Beschleunigen merkt man zwar immer noch das der Wagen vorn leichter wird, aber er lässt sich viel leichter beherschen. Ab 240 muß man sich dann zwar stärker konzentrieren, aber alles bleibt soweit im fahrbaren Rahmen. Dies war vorher nicht möglich.
Laut Aussage des BMW Händlers würde Sie bei den Fahrleistungen (Evotech 410 PS) noch folgende Änderungen empfehlen.
Definitiv beim nächsten Reifenwechsel auf Non Rfts wechseln. Bei leichten Verwerfungen in der Straße versetzt das Fahrzeug komplett (Reifen inkl. Karrosserie) schnell minimal hin und her. Dies liegt an den steifen Runflats die diese schnellen Seitwärtsbewegungen nicht absorbieren sondern direkt an die Fahrgastzelle weitergeben. Das fühlt sich dann an wie ein leichtes Eiern, und man versucht ständig diese minimalen Bewegungen auszugleichen. Normale Reifen fangen diese Bewegungen auf, und die Karroserie läuft linear weiter.
Des Weiteren soll ich mal mit leichten (20mm pro Achse) Spurverbreiterungen experimentieren. Das Einlenkverhalten wird zwar minimal schlechter, aber der Geradeauslauf dürfte davon profitieren.
Und zu guter letzt benötige ich irgend etwas im Frontbereich was bei höheren Geschwindígkeiten für Abtrieb sorgt. Der Wagen ist für Geschwindigkeiten über 260 kmh einfach nicht konzeptioniert (leuchtet ein) und benötigt deshalb leichte aerodynamische Hilfen. Was das genau sein soll (irgend eine dezente Lippe) und wo man das bekommt konnte mir aber auch keiner sagen. Die gängigen Produkte haben lediglich einen optischen Hintergrund können aber entsprechend ausgeklügelte Abtriebseffekte nur eingeschränkt erzeugen. Mein Gefühl bestätigt diesen Einschätzung.
Kennt jemand von euch Hersteller derartiger Anbauteile? Würde mich sehr über entsprechende Links unf Ratschläge freuen. Ich betone aber nochmals das ich keine blödsinnigen Bodykits meine, sondern dezente, technisch wirkungsvolle Abtriebselemente suche. Vielleicht gibt es ja auch Systeme die am Fahrzeugunterboden angebracht werden können. Hat schon mal jemand damit experimentiert?
LG Sven
Mitglied seit: 09.01.2007
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BMW hat doch neuerdings jede menge Performance Teile im Sortiment, leider für horrende Preise:
Zitat:
Original BMW Zubehör: Exterieur.
Jeder BMW mit Original Außenzubehör ist ein Bekenntnis zu mehr Individualität, Sportlichkeit und Design. So zahlen sich beispielsweise die Aerodynamik-Pakete, bestehend aus Front- und Heckschürze sowie Seitenschwellern, nicht nur optisch aus: Bei höheren Geschwindigkeiten sorgt der in der Heckschürze integrierte Diffusor für einen stärkeren Abtrieb. Auf Wunsch können diese Sportpakete um einen Heck- oder Dachkantenspoiler erweitert werden. Original BMW Zubehör setzt Zeichen - auch in Ihrem Leben.
Ich warte übrigends immer noch auf Speeding335 :D Das er mich endlich mal mit seinem Höllengerät mitnimmt..
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Zitat:
BMW hat doch neuerdings jede menge Performance Teile im Sortiment, leider für horrende Preise:
Zitat:
Original BMW Zubehör: Exterieur.
Jeder BMW mit Original Außenzubehör ist ein Bekenntnis zu mehr Individualität, Sportlichkeit und Design. So zahlen sich beispielsweise die Aerodynamik-Pakete, bestehend aus Front- und Heckschürze sowie Seitenschwellern, nicht nur optisch aus: Bei höheren Geschwindigkeiten sorgt der in der Heckschürze integrierte Diffusor für einen stärkeren Abtrieb. Auf Wunsch können diese Sportpakete um einen Heck- oder Dachkantenspoiler erweitert werden. Original BMW Zubehör setzt Zeichen - auch in Ihrem Leben.
Ich warte übrigends immer noch auf Speeding335 :D Das er mich endlich mal mit seinem Höllengerät mitnimmt..
(Zitat von: -XTreMe-)
Hi war länger nicht im Forum! In einem anderen BMW-Forum bekomme ich die neuesten Threads auf meine Postings immer angezeigt, hier jedoch nicht! Wie auch immer gerne nehme ich dich mit. Das Angebot steht immer noch. Schick mir doch einfach eine PN und nenne mir deinen Ort bzw. wann du mal in meiner Gegend bist. Vielleicht können wir uns auch bei dieser Gelegenheit auch mit Reifenquäler treffen oder anderen dennen wir mit der Leistungssteigerung mit Evotech weiterhelfen konnten. Diese sind vor dem Tuning entweder damals mit mir oder Reifenquäler mitgefahren um den Unterschied zwischen der 380PS und 400PS Variante zu sehen! Mitlerweile hat Reifenquäler nicht nur auf die 400PS Variante aufgestockt, sondern auch noch einen größeren LLK sich von Evotech einbauen lassen. Ich bin auf einen Vergleich sehr gespannt! Also wenn du interesse hast einfach mir eine PN senden!
Gruß
Speeding335
Was rockt denn jetzt der 335i von Reifenquaeler?
Zitat:
Was rockt denn jetzt der 335i von Reifenquaeler?
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
weis ich nicht werde aber mit Ihm heute noch sprechen. Auch bei mir steht ein größerer LLK an! Bin gespannt wie sich das bei Reifenquäler ausgewirkt hat!
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hallo zusammen.
ja, war gestern nochmal bei evotech, wie schon bekannt, zum LLK einbau und nochmal software drüber bügeln. die erste messung nach optimierung zeigte 401PS und 566Nm. nach lehrphase des steuergerätes sollen noch ca. 7-10PS dazu kommen. laut diagramm hat das auto zw. 2200-5600 über 500Nm. die 400Nm liegen zw. 1600-6700 an.
natürlich hat so ein tuning auch einige nachteile:
1. man kriegt das blöde grinsen nicht aus dem gesicht.
2. beim beschleunigen bis zum 3ten gang kann man die beifahrer kaum verstehen, weil ihre zungen nach hinten fallen :)
3. (ernsthaft) man spürt jetzt aufgrund des neuen LLK eine minimale verzögerung bei der gasannahme. ist aber normal. das größere volumen muss ja schließlich erstmal gefüllt werden.
Habe ich da richtig gelesen! 566 Nm?
War meine Empfehlung jetzt richtig mit dem groesseren Llk?
Ist nicht zwingend notwendig, aber natürlich unter gewissen Umstaenden nicht schlecht.
Speeding, warum verbaust Du jetzt den groesseren Llk. und welchen?
Mitglied seit: 26.03.2009
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Hallo nun habe auch ich es geschaft war am Freitag in Ludwigsburg.
Ich bin ja sehr skeptisch gewesen, aber was ich da erlebte war der Hammer. Es ist ein völlig neues Auto geworden.
Ich hatte ja gesagt ich warte das 24h Rennen ab da hier die Fa. Dörr Motorsport unter anderem 2 135er einsetzt. Die Software kam von Evotech.
Zum Ergebnis Klassensieg mit Nr96 und 2 Platz in der Klasse mit Nr95.
Beide Fzg fuhren ohne Probleme 24 Std. durch. Das hatte mich überzeugt.
Wer mehr hierzu wissen will schaut einfach unter:
www.Doerr-Motorsport.de.PS. Am 1 August ist ein BMW 3er Treffen vom BMW 3er Club Lahn Dill.
Hier wird die Fa. Dörr und eventuell auch die Fa. Evotech ausstellen.
Hierzu lade ich euch alle ein eventuell kann man sich hier mal persönlich kennen lernen.
Gruss malertrusheim
MfG Sven
Zitat:
Habe ich da richtig gelesen! 566 Nm?
War meine Empfehlung jetzt richtig mit dem groesseren Llk?
Ist nicht zwingend notwendig, aber natürlich unter gewissen Umstaenden nicht schlecht.
Speeding, warum verbaust Du jetzt den groesseren Llk. und welchen?
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Ich bekomme den gleichen LLK von Evotech eingebaut wie Reifenquäler. War von vornherein eine Vereinbarung zwischen Evotech, Reifenquäler und mir zu einem unschlagbaren Preis! Übrigens der größere LLK ist baugleich wie der Spaerco nur etwas in der Form und Gewicht abgeändert. Warum ich mir den einbaue! Naja nicht wegen der Mehrleistung, da meiner jetzt bereits 565NM Drehmoment hat, sondern wegen der Reduzierung der thermischen Belastung. Ich werde aber mit Reifenquäler das vorher/naher resultat erst ausprobieren! Das einzige was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist Reifenquälers Erfahrung mit dem leicht verzögerten Ansprechverhalten. Wie auch immer wir werden es austesten.
Nabend,
ja, berichtet dann mal wie sich der grosse Llk. bei euch auswirkt!
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Mitglied seit: 25.11.2003
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falls es jemanden interessiert.
Am 01.08. findet ein BMW Treffen in Aßlar statt. (Infos unter
www.bmw3erclublahndill.de) Hier wird Dörr Motorsport mit einem Renntruck inclusive eines 135i vor Ort sein und ein Ingenieur von Evotech.
plant jemand von uns am 01.08. zu diesem BMW Treffen in Aßlar zu fahren?
ich kann`s für mich noch nicht 100% sagen, aber ich dorthin fahren würde dann müsste ich um ca. 15 Uhr die rückfahrt antreten.
Folgende Info habe ich von der oben erwähnten Seite kopiert:
18. internationales BMW Treffen
am 01. August 2009 auf dem Festplatz in Aßlar, Mühlgrabenstraße
Einlass ab 8.00 Uhr
9.00 Uhr - 14.00 Uhr Bewertung
Pokalverleihung ca. 15.30 Uhr
120 Pokale
Pokale für alle BMW- Reihen