Bericht: 335i Leistungssteigerung von Clasen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.04.2006
Düsseldorf
Deutschland
424 Beiträge
Hallo Leute
heute hatte ich mein 335i von der Leistungsteigerung ab geholt, und zwar hatte ich das Auto zum CLASEN MOTOR SPORT in oberhausen gebracht, also über die eingangsmessung war ich sehr endtäuscht, und war hatte meiner nach der EG Norm 294,96 PS bei 390 NM das sind gute 12 PS weniger, bei 95tkm laufleistung, nach der Din norm 300 PS 400 NM nach der Optiemirung deutlich mehr .Nach Din norm 356,55 PS und 510 NM geht sogar auf 530 NM im ober DZ bereich, bei 0,9 Bar LD, also mann merkt den Unterschied, nur leider könnte ich den vorher und nacher Efeckt nicht lange Testen da mir der Keilriemen geriessen ist, tja mehr druck denke ich mal, aber werde es morgen Tauschen und mal sehen was dann rüber kommt vor allem auf der AB in der Endgeschwindigkeit.
gruss bobi
Bearbeitet von: Natasa79 M3 am 17.07.2009 um 01:12:24Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2009 um 08:13:39Bearbeitet von: Natasa79 M3 am 17.07.2009 um 12:53:32
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Natasa79 M3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bericht: 335i Leistungssteigerung von Clasen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi,
was, Dir ist der Keilriemen gerissen?
Was hast Du denn bezahlt?
Und hatten die Dir nur eine Softwarevariante angeboten, oder mehrere?
Gruss
Nach einem guten Chiptuning ist der 335i ein völlig neues Auto.
Ach ne, geht aber serie auch schon ganz gut.
Mitglied seit: 13.02.2009
Gelsenkirchen
Deutschland
35 Beiträge
hi
haben meinen 335i ja schon vor ein paar monaten bei KLASEN MOTORS in Oberhausen chippen lassen
ich kann nur sagen wownach vielen nordschleifenrunden immer noch ohne probs
habe es schon mal erwähnt , selbst bei temperaturen von 28 grad ist bei mir die öltemp nicht über 140 grad gegangen
bei den anderen tunern geht sie schon bei einer autobahn vollgasfahrt in den alarmbereich
die serienleistung war auch bei mir nur 299ps aber die leistung nach dem schippen war 367,8 ps und das sollte man schon merken
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
Hallo
Mal ganz im ernst wenn ich bei dem tuner der die Optimierung macht die Vorher und nachher messung mache ist es doch klar das der Motor die Serien leistung nicht erreicht , um den dann mit der optimierten leistung zu glänzen-
Vor allen dingen ist, wenn es es möchte, eine Mehrleistung auch ohne gross veränderte software auf dem papier zu realisiern , man muss nur die entsprechenden Parameter der messung per hand eingeben , und schwups hat der Motor 15 Ps mehr.
Sicher spürts du jetzt was , aber ob das die die leistung ist die auf dem papier steht ???
gruß pat
Warum soll die Leistung nicht stimmen?
Habe schon mal erklärt dass beim 335i nur via Sw wenns sehr gut läuft 380 Ps möglich sind.
Viele Tuner optimieren aber nur Stufe 1, was heißt Stufe eins, lassen halt Reserven.
Hallo
sicher sind die 350 ps möglich , ich frage mich jetzt allerdings warum alpina sich die Mühe macht andere als serienteile einzubauen um auf 360 ps zu kommen und nicht nur die Software pimpt was ja einfach ist , das ist gegen jegliche Betriebswirtschaftliche lehre.
Ich habe allerdings , glaube vom Airborn gelesen , das die vorserien Motoren weit über 360 PS hatten....
Trotzdem Zweifle ich jede Messung an, die bei dem Tuner gemacht wurde der den Motor gemacht hat( es sei denn er hat die besten Referenzen)
Was ich weiss ist das auch schnitzer bei den Umbauten des ACS 3 3,2L ( e 36 ) 260 Ps angibt, aber dieser motor kann rein Physikalisch diese grenze NIE erreicht haben , dazu fehlen nämlich die ausschlaggebenden teile, also auch prüfstands tuning bei einem bekannten Tuner, oder aber ein Prüfstand der nach dem Mond geht!!
Ja, da gebe ich Dir natürlich recht.
Jedoch geht bei dem Motor einiges via Sw.
Das ist klar, obs natürlich auf lange Sicht schadet auf über 360 Ps zu optimieren ist eine andere Sache- ganz klar.
Und natürlich tricksen die Tuner gerne mal 10 ps dazu, was ich aber damit sagen will, dass bei Stufe eins oder zwei halt die angegebenen Leistiungsstufen schon im Bereich des möglichen liegen!
Ab 370 Ps oder gar über 380 Ps wenn es beim Tuner gemessen wird bin ich auch vorsichtig.
Daher am besten nochmal auf einen unabhägigen Prüfstand, nur ste streuen halt auch, und bei den sommerlichen Temp. kommt es auch aufs Gebläse vorne an.
Mich würdemal intressieren wo Clasen seine Sw kauft, kann mir niemand erzählen dass die selber geschrieben wurde, denn so viele gibts es immer noch nicht wo den Wagen machen können. Und wer die Sw als erstes rausgebracht hat ist eh so ne Sache- ich sag nur Testsw.
Grüsse
Zitat:
Hallo
sicher sind die 350 ps möglich , ich frage mich jetzt allerdings warum alpina sich die Mühe macht andere als serienteile einzubauen um auf 360 ps zu kommen und nicht nur die Software pimpt was ja einfach ist , das ist gegen jegliche Betriebswirtschaftliche lehre.
Ich habe allerdings , glaube vom Airborn gelesen , das die vorserien Motoren weit über 360 PS hatten....
Trotzdem Zweifle ich jede Messung an, die bei dem Tuner gemacht wurde der den Motor gemacht hat( es sei denn er hat die besten Referenzen)
Was ich weiss ist das auch schnitzer bei den Umbauten des ACS 3 3,2L ( e 36 ) 260 Ps angibt, aber dieser motor kann rein Physikalisch diese grenze NIE erreicht haben , dazu fehlen nämlich die ausschlaggebenden teile, also auch prüfstands tuning bei einem bekannten Tuner, oder aber ein Prüfstand der nach dem Mond geht!!
(Zitat von: pat.zet)
Ganz vergessen, es ist keine seltenheit dass der 335i serie nicht über 300 Ps kommt. Und das mit den 360 Ps von BMw halt ich für das Märchen aus tausend und einer Nacht. Da wird so viel erzählt.
Du weisst doch , auch leute wie don Pedro , sind nicht auf jedem Steuergerät fit , und ich behaupte aus gutem grund das ein Sw spezialiste der nicht in einer person auch mechaniker und messtechniker ist , keine optimale software programmieren kann , es sei denn er hat jemanden der Ihm eine istwertauswertung macht die er dann sw mässig auswertet und darauf hin noch mal optimiert .
Und in meinen Augen sind prüfstandoptimierungen ohne Messwert ermittlung der Lambdawerte ( bei Turbo auch abgas temp) nicht optimal , man kann zwar die Zuwächse sehen , weis aber im endeffekt nicht was die software änderung in der verbrennung bewirkt hat, beim Turbo kann das ja eine Fatale auswirkung haben, auf die haltbarkeit der lader......
Deshalb gibt es ja nicht viel handwerklich gut gemachte turbo software sondern nur eine handvoll , die dann als daten konserven verkauft und verschickt werden, das weisst du ja selbst !
Das ganze KFZ software geschäft ist ein grosses hin und her geschiebe der begehrten daten , die einzigen die tatsächlich ordentlich geld für so etwas verlangen dürften, sind die Urheber die sich tatsächlich die mühe der entwicklung der ur software , mit tasächlicher ermittlung der Messewerte + anschaffung der Messeinrichtung gemacht haben , alle anderen sind datenvermittler die nur zu einem kleinen teil in der realen lage sind diese software zu machen und halt ihren anteil am chiptuning kuchen abschneiden ohne das tatsächliche Know how zu haben.
Gruß pat
Das ist richtig, selber Files schreiben die wenigsten, und das ist auch gut so. Lieber dazu kaufen oder alles kaufen als selber sich scheisse zusammenmixen.
Ich glaube der Peter macht aber wirklich nur das was er auch kann und selber geschrieben hat, auch wenn er mir nicht so sympatisch ist.
Des weiteren ist es ganz normal wenn die Sw. mal auf dem Prüfstand entwickelt wurde, mit allen Werten usw. dass dann nicht jedes mal eine individuelle Abstimmung machen muss. Das ist auch gar nicht nötig wenn man sich auskennt.
Wichtig ist das die unterscheidlichen Stg's mal sauber gemacht wurden, das ist klar, daher ausser bei Alpha n und Motoren wo die Hardware geändert wurde, sehe ich es nicht unbedingt für notwenig einen Wagen auf der Str. oder auf dem Prüfstand von Grund auf abzustimmen. Und ich denke das sehen auch die meisten Chiptuner so, und die sind ja nicht alle blöd.
Da wäre auch lange Sicht bei normalem Chiptuning ohne Hardwareänderungen zu viel Zeit und Geld verschenkt.
Wichtig ist dass die Sw mal top abgestimmt wurde.
Gruss,
Marcel
HAllo Marcel ,
im Grund stimme ich dir zu , wenn die ur software sauber ist , aber wer weiss das ausser der , der sie gemacht hat und der, der sie von ihm gekauft hat.
ich gebe dir auch recht das es im Prinzip nicht nötig ist für serien Motoren jedesmal eine Indi zu machen .
Da es aber ja immense unterschiede im serien zustand gibt ist also ein allgemein optimierter daten satz ein 85 % daten satz der für motoren mit optimalen Toleranzen und für zitronen Antriebe passt, also steckt da immer noch potential drinne aber halt erst mit Indi, wobei ich auch der meinung bin das das dann erst was bringt wenn man noch mehr hardware änderungen macht .
Was mich wundert ist das BMW die Performance datensätze nicht voll ausreitz , Warum?
um den Abstand zu Alpina zu waren ??
Oder wissen die jungs wieviel tatsächlich haltbar geht ??
Gruß´Pat
Mitglied seit: 13.02.2009
Gelsenkirchen
Deutschland
35 Beiträge
mein auto wurde bei klasen motors abgestimmt nach meinen wünschen und bedürfnissen
es wurde nicht einfach eine vorher messung gemacht , dann eine änderung aufgespielt und wieder eine messung gemacht wie es bei allen anderen tunern so üblich ist
ich glaube nicht das es ein sicheres chippen ist wenn der anbieter sagt schick mir dein steuergerät ich spiele die sofware auf und schicke es zurück
ich bevorzuge immer eine einzelabstimmung
der stefan klasen , kauft keine sofware von anderen er entwickelt selber ich weiß das namhafte tuningmarken zu ihm kommen und sich ihre autos bei ihm abstimmen lassen .selbst bekannte rennteams sind bei ihm kunde !
hat schon mal einer ein alpina motor auseinandergebaut und nachgeschaut was sie da wirklich geändert haben (denke mal nicht)
über sinn und unsinn vom chippen kann man lange streiten , genauso über das angesprochene manipulieren der messdaten
ich kann nur aus eigenen erfahrungen erzählen und die sind das ich vor 2 wochen gegen einen ferrari 355gts gefahren bin der ja serie 381 ps hat und ich war mit meinen 368 klasen ps beachtlich schneller !vorweg gesagt :ja der ferrari hat vollgas gegeben und wollte mich nicht vorbeilassen (er musste aber)
ich habe ja oben mal erwähnt , das ich mit der klasen sofware schon viele schnelle nordschleifen runden gefahren bin und habe nie probs gehabt
weder mit meinen opel turbo der einige tausend kilometer nordschleife hinter sich hat und immer noch top läuft oder jetzt mit meinen bmw 335i
die öltemp ist bei heissem wetter nie über 140grad gegangen und das zeigt auch das alles im gesunden bereich läuft
sicher ist die gefahr eines motorschadens grösser wenn er schlecht oder falsch geschippt ist
die angesprochene abgastemperatur wird bei klasen immer sehr genau berücksichtigt
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
@ Speedteam ,
nur mal so zur info , wie wird den die Abgastemp berücksichtig???
Wo hat der Tuner den gemessen ?
Es gibt in deutschland nicht sehr viele Leute die in der Lage sind tasächlich in der Software herum zu schreiben, aus diesem grund kaufen zu 85 % der anbieter die die software zu !
Und dies geschieht so das du als kunde nicht`s davon mitbekommst, da das Slave & mastersystem im Büro steht und die Files ja hin und her geschickt werden!
Das geht innerhalb von minuten.
Aber wenn ihr zufrieden seid und keine Schäden erkennbar sind, ist es eigentlich egal!
Wie ich schon schrieb,
Ohne Abgastemp und Lambda messung würde keiner merken ob es dem Motor gut geht oder nicht,deshalb würde ich immer ein Anzeige instrument für beide werte im Auto fahren, das muss bei den kosten noch dabei sein..........
Gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.04.2006
Düsseldorf
Deutschland
424 Beiträge
Also wie speedteam schon berichtet hat oder gesagt hat Kauft der Clasen die Software nicht, so ich habe die leistungs Diagramme von Speedteam gesehen die sind anders als meine , Speedteam wollte die leistung schön verteilt haben, so das er wenn er aus einer Nordschleift kurve kommt aufs gas drückt, das es nicht am Heck reist sonder das er die leistung also die 480 NM bei Speedteam bei mir 510 NM, nicht auf einmal auf die Kupplung drücken sonder schon gleichmässig nach oben ziehen, ich wollt es anders haben da ich keine Nord Fahrer bin, ich wollte beschleunigung ich wollte das mein Auto reist um es anders aus zu drücken, wie gesagt im Oberen drehzahl bereich kamm er sogar auf 530 NM. So ich will nicht Noellen schlecht reden auf kein fall, nur Noellen sagte zu mir schick mir das Steuergerät zu und gut ist, Clasen war gute 5 stunden dran mit den Optimieren. So und Noellen ist um 100% teuerer als Clasen und hier sehe ich was der macht.
So aber werde euch noch in den nächsten Tagen mehr berichten wie sich ein gemachter Clasen fährt, den bei mir ist die Spannrole bzw die Role von der Servopumpe kaputt gegangen, deswegen hat es mir mein Riemen zeriessen.
Wie so die Rolle kaputt gegangen ist weiss ich nicht, ob es von der Mehrleistung gekommen sein könnte weiss ich auch nicht, ich weiss nicht ob ich ie Spannrollen auch tauschen soll weil eine lässt sich ganz leicht bewegen.
gruss bobi
Hi,
Klasen ist eine bekannte Größe was Opel Turbos angeht. Da sind die guten Leute die wirklich auf dem Prüfstand abstimmen selten und Klasen ist einer davon.
Mfg Joerg
Bearbeitet von: Joerg28 am 19.07.2009 um 21:53:12
You can not pass!
HAllo,
Na das hört sich doch mal an als wäre dei FA Clasen einer von den besseren !
gruß Pat
Ich werd's rausfinden, aber die Feedbacks sind ja i.O.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.04.2006
Düsseldorf
Deutschland
424 Beiträge
Also ich habe heute meinen Beamer wieder fertig gemacht nach dem mir der keilrimen gerießen ist und die Rolle von der Servopumpe kaput gegangen ist, wieso die Kaputt geangen ist kann ich mir nicht erklären, auf jedenfall funktioniert alles wieder.
Und ich kann euch sagen es ist ein Kraser unterschied zur serien leistung, der maschiert und friest sich durch den Asphalt at mann das gefühl, aso es gibt schnellere das ist mir Klar, nur für meine bedürnise ist das okay und für das Geld Optimal, klar könnte es oben im driten gang auch mehr reisen aber es ist okay der drite gang läuft knap bis 180 Kmh selbts im vierten gang bei 50 kmh wenn mann aufs voll gas drückt maschierter richtig nach vorne.
Ich werde es weiter Testen und berichten wo es besser Optimiert werden kann also ABGESTIMMT. Klar kann mann sowas am besten auf dem Ring Testen oder so , nur mir geht es mehr für die abtimmung auf der strasse en die B8 ruft.
gruss bobi
Also ich hatte mindestens 20 verschiedene 335i mit verschiedenster Ausstattung auf einem BMW-Prüfstand (Testgelände) und die hatten alle mindestens 320PS!!! Mittelwert war sowas bei gut 330PS, weshalb ich die Werte die da vor der Optimierung gemessen wurden mal stark anzweifel...
Tuning - aber bitte mit Stil