Sammelbestellung / Leistungssteigerung für 335i
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Ja, wir haben uns alle lieb. Keiner wird bei niemanden vorbeikommen und überhaupt geht es hier um Spaß am fahren und sonst um nichts anderes :)))
Also, wie ihr jetzt schon wisst habe ich auch seit Samstag etwas mehr Druck auf der Blase, äh ich meine auf der Hinterachse :)
Über`s Tuning kann ich folgenes berichten.
Das Auto geht deutlich agressiver zur Sache. Der Sound vom Auspuff ändert sich ebenfalls (tiefer/agressiver). Von einer nicht linearen Leitungsentfaltung kann ich nicht berichten. Man spürt zwar schon, dass ab bestimmten Drehzahlen das Auto nochmal was drauf packt, es fühlt sich aber eher so an als ob der Wagen nicht aufhören kann zu beschleunigen :).
Zu keinem Zeitpunkt habe ich bis jetzt einen, wie in anderen Foren teilweise berichtet, brachial und plötzlich einsetzenden Turboschub vernehmen können.
Was das E-Gas betrifft, so konnte ich bis jetzt nur einen minimalen Unterschied zur Serie feststellen, d.h. man muss das Pedal nicht um mehr als 50% durchdrücken damit etwas passiert.
Hier noch was zum Thema Schwanzvergleich :). An dieser Stelle muss ich sagen NEIN, ich hatte nicht die Absicht andere Autos zu jagen! bin auch kein drängler, halte immer schön abstand. wollte nur für mich einige sachen wie beschleunigung von 100-200, im 3/4 Gang, dann nur im 4 Gang u.s.w testen.
also, ich war heute auf der A9 und wie der zufall so will hatte ich gleich einen 911er vor mir. Leider kann ich nicht sagen was für einer genau das war, weil ohne typbezeichnung. optisch war es ein neueres model hinten 4-rohr anlage. vorne gerade tagfahrlichter unter den scheinwerfern. der porsche-fahrer hat es ca. 3-4 mal versucht. auch bei unterschiedlichen geschwindigkeiten zw. 100-240 km/h. leider (für ihn :) ) ohne erfolgt. V-max. konnte ich nicht testen da doch zu viele autos unterwegs waren.
So, und hier das
Leistungsdiagram.Bearbeitet von - Reifenquäler am 19.04.2009 22:52:47
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Hallo Reifenquäler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sammelbestellung / Leistungssteigerung für 335i"!
Gruß
Zitat:
Hallo
Das mit den Vorkats finde ich sehr interessant. Es wäre sehr nett wenn ihr mir das nochmals etwas näher erläutern könntet. Handelt es sich dabei um ein Bauteil (oder zwei?) die problemlos entfernt und durch Lehrrohre ersetzt werden können. Wenn ja, ist dann der gesamte Kat wirkungslos oder verrichtet ein (Nachkat?) immer noch ausreichend seine Arbeit. Verstehe ich das richtig das die originale Software diesen Austausch bemerkt und anzeigt, aber die modifizierte das ganze kaschiert? Gibt es die Katersatzrohre im Handel oder handelt es sich um eine Eigenanfertigung. Kann man das ganze selbst im Nachhinein durchführen oder ist es eine kostenpflichtige Dienstleistung (wenn ja wie hoch) der Firma Evotech. Und zu guter letzt, wie sieht das ganze bei einer Inspektion beim BMW Händler aus. Wird dies bemerkt, oder lässt sich das softwareseitig (Lambdasondenwerte etc. nicht auslesen?
Vielen Dank schon mal im vorraus. Bitte erspart uns alle sinnfreien Diskussionen über den Schutz der Umwelt oder den Verlust der Betriebserlaubnis. Mich interessieren die technischen Zusammenhänge, über die rechtlichen Aspekte sind wir uns vermutlich alle im klaren.
LG Sven
(Zitat von: drive2000)
Hallo Sven,
ich kann dir lediglich für den 335i im Bezug auf die Vor- und Nachkats eine zutreffende Antwort geben! Der 335i hat zwei Vorkats in dennen die zwei von insgesamt 4 Lambdasonden stecken. Die ersten zwei Lambdasonden befinden sich im Hosenrohr direkt nach den Turbos. Evotech hat den Ladedruck bei meinen ersten 335ci, Bj. 01/2007 lediglich auf 0,9 bar(Serie 0,6 bar) erhöht, was lediglich 382PS nach EWG-Norm gebracht hatte! Mit dieser Leistungssteigerung hat mein altes Fahrzeug lediglich 6700 RPM im 6 Gang gedreht, was lt. GPS-Messung 288km/h entspricht Um mit meinem neuen Facegelifteten 335ci die 400PS Variante von Evotech aufgespielt zu bekommen empfahl mir Kai Neumann die Vorkats, welche 400 Zeller sind, zu entfernen! Selbst mit den Nachkats hast du noch eine Saubere Lösung und laut Evotech hast du im warmen Zustand(Motor) keine Probleme mit der AU oder BMW! Natürlich kann BMW am Auspuffklang sofort herrausfiltern, daß du anstatt Vorkats nur noch Atrappen verbaut hast! Ohne Vorkats kann Evotech den Ladedruck auf 1,1bar anstatt 0,9 bar anheben. Ich habe heute meinen neuen getestet und und ich erreiche im 6 Gang 7000 RPM. Ich habe das mit dem GPS noch nicht gemessen aber ich kann mir vorstellen, daß mein Fahrzeug knapp an die 300km/h rennt! Ich werde das mit einem Beifahrer, mit GPS bewaffnet, auf jeden Fall kontrollieren!
Gruß
Rex
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Hi,
danke für das Leistungsprotokoll, das sagt ja mehr als tausend Worte, hast du zufallig auch das Protokoll von der Eingangsmessung?? bzw war die Schleppleistung und die Leistungskurven gleich???
Gruß Langer
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
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Hallo Speeding335
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wenn ich alles richtig verstanden habe bedeudet dies also folgendes:
Das herausnehmen der Vorkats ist akkustisch vernehmbar und führt im kalten Zustand zu einer Verschlechterung der Abgaswerte.
Die Modifikation muß bei oder vor Evotech durchgeführt werden da sonst die Software mit weniger Ladedruck aufgespielt wird.
Ein zusätzlicher Ladeluftkühler ist trotz der erhöhten Leistung scheinbar nicht erforderlich.
Bleibt noch die Frage nach dem Material. Wo bekommt man die Atrappen her. Hat Evotech selbige vorätig (Preis?) oder gibt es die im Zubehörhandel (meist US-Markt etc.). Was kostet der Einbau bei Evotech oder hast Du das selbst gemacht oder woanders durchführen lassen?
LG Sven
Zitat:
Hallo Speeding335
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wenn ich alles richtig verstanden habe bedeudet dies also folgendes:
Das herausnehmen der Vorkats ist akkustisch vernehmbar und führt im kalten Zustand zu einer Verschlechterung der Abgaswerte.
Die Modifikation muß bei oder vor Evotech durchgeführt werden da sonst die Software mit weniger Ladedruck aufgespielt wird.
Ein zusätzlicher Ladeluftkühler ist trotz der erhöhten Leistung scheinbar nicht erforderlich.
Bleibt noch die Frage nach dem Material. Wo bekommt man die Atrappen her. Hat Evotech selbige vorätig (Preis?) oder gibt es die im Zubehörhandel (meist US-Markt etc.). Was kostet der Einbau bei Evotech oder hast Du das selbst gemacht oder woanders durchführen lassen?
LG Sven
(Zitat von: drive2000)
Also du kannst dir entweder im Metallwarengroßhandel zwei 62mm Durchmesser(Ausendurchmesser)und 40cm lange VA-Rohre bzw. 2 45Grad VA-Rohre besorgen und diese selbst anpassen und anschweisen oder dir Kat-Atrappen vom US-Markt besorgen! In jedem Fall muß neben der Unterbodenabdeckung, die gesamte obere Motorabdeckung demontiert werden weil du sonst nicht an die Lambdasonden-Stecker kommst! Das ganze dauert für einen geübten Mechaniker ca. 2 Std. Natürlich kannst du dir die ganze Mühe sparen und von Evotech einbauen lassen. Kostet allerdings eine Stange Geld.
Gruß
Speeding
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Zitat:
Hi,
danke für das Leistungsprotokoll, das sagt ja mehr als tausend Worte, hast du zufallig auch das Protokoll von der Eingangsmessung?? bzw war die Schleppleistung und die Leistungskurven gleich???
Gruß Langer
(Zitat von: Langer--37269)
Nein, habe leider vergessen mitzunehmen werde das über email noch anfordern.
ich weiß nur, dass meine eingangsmessung 304PS und 410 Nm gezeigt hat.
P.S.:
komme gerade nach Hause. war wieder unterwegs. man, das ding geht ab. trotz 285er hinterreifen blink noch im 2 gang das DSC. wahnsinn :) und auf der AB sogar bei über 220km/h zieht der wagen ordentlich durch.
Zitat:
Ja, wir haben uns alle lieb. Keiner wird bei niemanden vorbeikommen und überhaupt geht es hier um Spaß am fahren und sonst um nichts anderes :)))
Also, wie ihr jetzt schon wisst habe ich auch seit Samstag etwas mehr Druck auf der Blase, äh ich meine auf der Hinterachse :)
Über`s Tuning kann ich folgenes berichten.
Das Auto geht deutlich agressiver zur Sache. Der Sound vom Auspuff ändert sich ebenfalls (tiefer/agressiver). Von einer nicht linearen Leitungsentfaltung kann ich nicht berichten. Man spürt zwar schon, dass ab bestimmten Drehzahlen das Auto nochmal was drauf packt, es fühlt sich aber eher so an als ob der Wagen nicht aufhören kann zu beschleunigen :).
Zu keinem Zeitpunkt habe ich bis jetzt einen, wie in anderen Foren teilweise berichtet, brachial und plötzlich einsetzenden Turboschub vernehmen können.
Was das E-Gas betrifft, so konnte ich bis jetzt nur einen minimalen Unterschied zur Serie feststellen, d.h. man muss das Pedal nicht um mehr als 50% durchdrücken damit etwas passiert.
Hier noch was zum Thema Schwanzvergleich :). An dieser Stelle muss ich sagen NEIN, ich hatte nicht die Absicht andere Autos zu jagen! bin auch kein drängler, halte immer schön abstand. wollte nur für mich einige sachen wie beschleunigung von 100-200, im 3/4 Gang, dann nur im 4 Gang u.s.w testen.
also, ich war heute auf der A9 und wie der zufall so will hatte ich gleich einen 911er vor mir. Leider kann ich nicht sagen was für einer genau das war, weil ohne typbezeichnung. optisch war es ein neueres model hinten 4-rohr anlage. vorne gerade tagfahrlichter unter den scheinwerfern. der porsche-fahrer hat es ca. 3-4 mal versucht. auch bei unterschiedlichen geschwindigkeiten zw. 100-240 km/h. leider (für ihn :) ) ohne erfolgt. V-max. konnte ich nicht testen da doch zu viele autos unterwegs waren.
So, und hier das Leistungsdiagram.
Bearbeitet von - Reifenquäler am 19.04.2009 22:52:47
(Zitat von: Reifenquäler)
Hi RQ,
und haste noch dein vorher / nachher - Soundfile erstellt?
Bitte stell uns doch das auf deiner Fotostory zur Verfügung, und der ewige
Dank aller intressierten Syndikatler wird dir sicher sein.
Gruß
Booker_t
:-)
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ja, hab ich :). muss noch bearbeiten, und da ich kein plan davon habe wird`s etwas dauern ;)
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wer hat noch nicht, wer will nochmal? :)
im klartext, wir sind nächsten samstag 02.05 wieder bei evotech zur "nachkontrolle" auf dem prüfstand. es kommen evtl. noch in paar interessenten mit. bin gespannt was mein steuergerät "gelehrnt" hat. Ich war die letzte woche ein sehr strenger lehrer :)))
Bearbeitet von - Reifenquäler am 24.04.2009 21:05:03
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Hallo Miteinander
Bezogen auf diejenigen die die Leistungssteigerung bereits durchgeführt haben würde mich eine genauere Beschreibung der Leistungscharakteristik interessieren. Ist der gleichmäßige Verlauf des Drehmomentberges auch weiterhin vorhanden oder gibt es eine gefühlte Drehmomentspitze bei mittleren Drehzahlen. Fühlt sich die Beschleunigung auch unter Volllast linear an oder gibt es leicht Schwankungen im Verlauf, wie man es von den Audi 2l Turbos bei einigen Modifikationen kennt. Des Weiteren möchte ich aus technischen Interesse nochmals die Variante ohne Vorkats beleuchten. Es wurde die Aussage getroffen das nach Entfernung der Vorkats der Ladedruck von 0,9 auf 1,1 Bar angehoben wurde. Wie ist das generell zu verstehen? Es ergibt sich ja generell eine Leistungsplus durch den geringeren Gegendruck. Die Erhöhung des Ladedrucks für sich genommen führt ebenfalls zu einer Mehrleistung. Aber warum hängen beide Maßnahmen kausal zusammen. Würde mit den Vorkats der erhöhte Ladedruck unwirksam oder sogar schädlich sein, oder sind beide Maßnahmen auf andere Weise voneinander abhängig?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir das jemand plausibilisieren könnte oder anders Licht ins Dunkel bringt.
LG Sven
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mein bericht und den von speeding kennst du ja schon.
über ladedruck und vorkats habe ich leider zu wenig fachwissen. evtl. weiß speeding mehr. am plausibelsten kann es dir nur evotech erklären ;)
hier ist noch ein weiterer bericht:
So, nun ist meiner auch endlich "evotechnifiziert". Hat alles innerhalb von zwei Stunden geklappt. Alles transparent, man konnte alle Schritte mitverfolgen, ohne irgendwelche Geheimniskrämereien - sehr vertrauenserweckend. Kai konnte mir auch alle Fragen kompetent beantworten und meine Entscheidung für Evotech sehr bestärken.
Die Prüfstandsmessungen waren mit dem DKG nicht unkompliziert. Schlupfbedingt hat es jeweils bei den Ein- und Ausgangsmessungen einige Anläufe gebraucht, bis die Leistungen ermittelt werden konnten. Die Eingangsleistung lag bei 303 PS und die Ausgangsleistung lag bei 366 PS und 545 NM - alles mit 98 Oktan getestet. Mit 100 Oktan und nach lernen des Steuergeräts soll ich auf die 380 PS kommen. Zudem sollte ich den K&N Filter wieder durch den Originalfilter ersetzen, da dieser die Leistung obenrum einschränken soll. Dem Kai hat der Performance ESD sehr gefallen. Er meinte, dass sie deutlich besser klingt als Chopins Bastuck Anlage vom gestrigen Tuning - sorry Chopin Nach der positiven Probefahrt ging es nach Hause. Leider war die Strecke von LUBU nach MUC so voll und der Wind so stark, dass ich nur einmal kurz auf 250 beschleunigen konnte. Mehr wollte mein Magen irgendwie noch nicht. Es ist fast schon beängstigend, wieviel Schub da nach 200 kommt. Das hab ich weder beim aktuellen M3 oder M5, noch bei der Corvette C6 erlebt. Einzig die Corvette Z06 konnte einen ähnlichen Schub realisieren. Daran muß ich mich erstmal gewöhnen! Das DSC regelt rege beim kraftvollen Anfahren und auch beim Zwischenspurt kommen entsprechende Eingriffe. Ich bin sehr gespannt, wie das Fahrverhalten bei Nässe sein wird - etwas tückisch wirkt der Wagen jetzt schon. Ansonsten geht der Wagen endlich wie ein richtiger Turbo. Jetzt ist endlich genug Drehmoment vorhanden, um nicht immer mit Kickdown zu fahren, wenn man auf der AB flott unterwegs sein will. Das könnte auch zu einer Verbrauchssenkung führen, bei gleicher Fahrweise natürlich. Alles in allem ist es nun ein "neues" Auto, vor dem ich Respekt habe und es erstmal genau kennenlernen muss ...
Laut Kai kommen übrigens schon Alpina B3 BiTurbo Fahrer, um ihre 360 PS auf 390 PS upzugraden.
Zitat:
Hallo Miteinander
Bezogen auf diejenigen die die Leistungssteigerung bereits durchgeführt haben würde mich eine genauere Beschreibung der Leistungscharakteristik interessieren. Ist der gleichmäßige Verlauf des Drehmomentberges auch weiterhin vorhanden oder gibt es eine gefühlte Drehmomentspitze bei mittleren Drehzahlen. Fühlt sich die Beschleunigung auch unter Volllast linear an oder gibt es leicht Schwankungen im Verlauf, wie man es von den Audi 2l Turbos bei einigen Modifikationen kennt. Des Weiteren möchte ich aus technischen Interesse nochmals die Variante ohne Vorkats beleuchten. Es wurde die Aussage getroffen das nach Entfernung der Vorkats der Ladedruck von 0,9 auf 1,1 Bar angehoben wurde. Wie ist das generell zu verstehen? Es ergibt sich ja generell eine Leistungsplus durch den geringeren Gegendruck. Die Erhöhung des Ladedrucks für sich genommen führt ebenfalls zu einer Mehrleistung. Aber warum hängen beide Maßnahmen kausal zusammen. Würde mit den Vorkats der erhöhte Ladedruck unwirksam oder sogar schädlich sein, oder sind beide Maßnahmen auf andere Weise voneinander abhängig?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir das jemand plausibilisieren könnte oder anders Licht ins Dunkel bringt.
LG Sven
(Zitat von: drive2000)
Die beiden Vorkats sind 400zeller! Sicherlich hängt der machbare Ladedruck mit dem Abgasgegendruck zusammen! Lt. Kai Neumann fährt die 380PS Variante(StageII) mit max. 0,9bar. Die 400PS Variante(StageIII) kann, weil erleichtert um die Vorkats, mit höherem Ladedruck, so um 1,1bar gefahren werden. Eine höhere Befüllung wird möglich. Ob ein höherer Ladedruck schädlich oder gar nicht möglich, in Verbindung mit den Vorkats ist kann ich dir nicht sicher sagen! Wie Reifenquäler bereits gepostet hat kannst du aber jederzeit bei Evotech diesbezüglich nachfragen. Aus meiner Sichtweise kann ich nur sagen, daß es sich gelohnt hat! Ich kenne allerdings auch die 380PS Variante von Reifenquäler und diese ist auch nicht ohne!
Gruß
Speeding
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@Speeding, wo trifft man dich denn so an? Offenbach ist ja gerade ein Katzensprung von mir entfernt^^
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
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Hallo, ich habe in meinem Beitrag vom 26.03.2009 bezüglich Chiptuning 335i geschrieben, das ich auf keinen Fall bei der Fa. DS-Motorsport optimieren lasse. Dies geht natürlich in keinster weise gegen die Fa. DS sonder beruht lediglich darauf, das meine Beziehungen zu Dörr Motorsport oder Regelin so gut sind, das es für mich preislich uninterresant sein wird bei DS zu tunen.
Ich kann zu der Arbeit von DS am 335i nichts sagen da ich bei denen lediglich 325i e30, M3 e30 und 325i e36 optimieren habe lassen. Bei diesen Fzg. war ich mit der Arbeit zufrieden. Da ich aber weis das Noelle, oder BMW die einser fürs 24 Std. Rennen optimieren werde ich es wohl da machen lassen. Alternativ natürlich EVOTECH.
MfG Sven
Zitat:
@Speeding, wo trifft man dich denn so an? Offenbach ist ja gerade ein Katzensprung von mir entfernt^^
(Zitat von: -XTreMe-)
XTreMe, gerne können wir uns mal zu einem Benzin im Blut Gespräch und mehr treffen. Wenn du bei mir in der Gegend bist kannst du mir eine PN senden! Du wirst sicherlich verstehen, daß ich ohne dich zu kennen, nicht alle unsere Teststrecken nennen kann!
Gruß
Speeding
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Hallo Freunde
Mich quälen nach ausführlicher Studie verschiedenster Beiträge in unterschiedlichen Foren zwei Fragen die ich nicht klären konnte
Wenn ich tune verliere ich die Werksgarantie. Soweit klar. Deshalb bieten entsprechend seriöse Tuner über Versicherer Garantien an die den Verlust ausgleichen sollen. Soweit auch gut. Jetzt kommt aber der Teil den ich nicht nachvollziehen kann. Wenn es tatsächlich zum Garantiefall kommt muß der Versicherungsnehmer beweisen das der Schaden durch das Tuning entstanden ist. Davon kann man ja im Umkehrschluß immer folgendes ableiten:
Da generell jedes Bauteil im Fahrbetrieb grundsätzlich auch ohne die Motifikation theoretisch defekt werden kann, lässt sich ein Zusammenhang mit dem Tuning also auch "NIEMALS" beweisen!
Davon kann man wiederum eindeutig ableiten das man sich das Geld für eine Tuningversicherung generell sparen kann, da man den Nachweis für die Erstattung systembedingt niemals erbringen kann. Bitte korrigiert mich wenn ich hierbei falsch liegen sollte oder mir etwas anderes wichtiges entgangen ist.
Die zweite Frage bezieht sich auf das Steuergerät. BMW kann JEDE Modifikation am Steuergerät auslesen, und dann pauschal die Garantie verweigern. Wie stellt sich das ganze den dar, wenn die Originalsoftware vorher wieder aufgespielt wurde. Kann BMW auch sehen das in der Historie des Steuergerätes einmal eine andere Software aufgespielt war, wenn man diese vor Anmeldung der Reparatur wieder in den Originalzustand bringt? Dies sollte ja kein Problem sein, da die meisten Tuner den Originalstand vor dem Tuning sichern. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem gedanklichen Ansatz.
Ich poste diesen Beitrag gleichzeitig in zwei Foren, um möglichst ein breites Spektrum von Antworten zum Wohle aller zu erhalten.
LG Sven
Reifenquäler und ich haben uns am Samstag bei Evotech bezüglich weiterer Tunung-Aspiranten und unserer geplanten Leistungsmessung getroffen. Die Evotech-Infizierten(Wie Reifenquäler es zu nennen pflegt) konnten sich beide Versionen, also von RQ mit 380PS und meine Version 400PS anschauen und anschließend sich für die eine oder andere entscheiden. Ich muß dazu sagen, daß sich beide Interessenten vor Ort für die 380PS Variante entschieden haben(nicht zuletzt aus Kostengründen). Es war ein Erlebnis, sich mit allen bei Evotech vor Ort zu treffen und sich auszutauschen bzw. auch zu fahren! Nun zu meinen Leistungsdaten, welche ich falls ich das alleine hinbekomme so schnell als möglich auch hier ins Forum stellen werde(ich hoffe das RQ mir dabei Hilfe leistet). Vorneweg meine Daten lt. Leistungsdiagramm nach EWG-Messung: 396PS und 563NM Drehmoment! Wir haben auch Leistungsmessungen durchgeführt und Vergleiche gezogen! Vielleicht kann hierzu RQ bei Bedarf mehr berichten.
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hört sich sehr interessant an, bin sehr gespannt.
LG Sven
So und jetzt versuche ich mich mal mit dem Upload meines Leistungsdiagramms, was wahrscheinlich mehr als tausend Worte aussagt! [URL=http://s10.directupload.net/file/d/1784/cq6w2m76_jpg.htm]
[/URL]
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@Speeding335
Lad das Bild mal auf
www.tinypic.com hoch, danach kopierst du dir den Link der müsst so aussehen -> "
http://i43.tinypic.com/2hgfp5.jpg"
Und drückst auf dieses Icon:
Da fügst du dann den Link ein und drückst OK ;)
EDIT: Am besten noch die Größe Ändern, am besten auf 800x600 oder so.. ;) falls man da noch was erkennt musst du testen...
Bearbeitet von - -XTreMe- am 04.05.2009 00:31:10
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!