E36 Z3 Technik M54B30 in E36 Compact
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Hallo,
es gab doch schöne öfter mal E36 Compact mit M3 Technik aber hat auch schon mal jemand der M54B30 in den E36 gebaut?
Umbau ist eigentlich schon so weit alles klar, bis auf ein paar Entscheidende Dinge!
Der Z3 3,0i hat schon DSC (ESP) verbaut was natürlich auch ans Motorsteuergerät gekoppelt ist. Die Frage ist was passiert wenn ich das DSC jetzt beim Umbau einfach weglasse? Wird das Steuergerät trotzdem laufen?
Wie aufwendig wäre die Eintragung? Mein TÜV Prüfer meinte er könne das nicht eintragen da es den Motor nie im Compact gab. D.h. ist deshalb ein Abgasgutachten nötig?
Bin für alle Tipps sehr Dankbar!
Bearbeitet von - Markus_W am 23.02.2009 13:23:24
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Hallo Markus_W,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Z3 Technik M54B30 in E36 Compact"!
Gruß
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Lass es, oder ärgere dich mit dem Can-Bus zu Tode...
Den M54 Motor im E36 ist äußerst kompliziert zum laufen zu bringen.
Da wird dein ESP wohl das geringste Problem sein.
Edit: Frag doch mal den Bmwflo20, was das für ein Heidenaufwand war! Der hat ebenfalls den M54B30 ausm E46 330i drin...
Es ist mit Sicherheit einfacher und rentabler, auf E36 M3 Technik umzubauen...
Zudem falsches Unterforum...
Bearbeitet von - Millencolin. am 23.02.2009 10:52:53
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Zitat:
Lass es, oder ärgere dich mit dem Can-Bus zu Tode...
Den M54 Motor im E36 ist äußerst kompliziert zum laufen zu bringen.
Da wird dein ESP wohl das geringste Problem sein.
Edit: Frag doch mal den Bmwflo20, was das für ein Heidenaufwand war! Der hat ebenfalls den M54B30 ausm E46 330i drin...
Es ist mit Sicherheit einfacher und rentabler, auf E36 M3 Technik umzubauen...
Zudem falsches Unterforum...
Bearbeitet von - Millencolin. am 23.02.2009 10:52:53
(Zitat von: Millencolin.)
Bist du sicher das der Z3 auch schon Can Bus hat mit dem M54B30?
Das mit dem Unterforum habe ich auch schon gesehen, tut mir Leid, kann das jemand verschieben?
Öschrö hat auch einen in seinem Compact...
Bearbeitet von - ThaFreak am 23.02.2009 11:12:24
Zitat:
Zitat:
Lass es, oder ärgere dich mit dem Can-Bus zu Tode...
Den M54 Motor im E36 ist äußerst kompliziert zum laufen zu bringen.
Da wird dein ESP wohl das geringste Problem sein.
Edit: Frag doch mal den Bmwflo20, was das für ein Heidenaufwand war! Der hat ebenfalls den M54B30 ausm E46 330i drin...
Es ist mit Sicherheit einfacher und rentabler, auf E36 M3 Technik umzubauen...
Zudem falsches Unterforum...
Bearbeitet von - Millencolin. am 23.02.2009 10:52:53
(Zitat von: Millencolin.)
Bist du sicher das der Z3 auch schon Can Bus hat mit dem M54B30?
Das mit dem Unterforum habe ich auch schon gesehen, tut mir Leid, kann das jemand verschieben?
(Zitat von: Markus_W)
Ist doch eh schon verschoben :-)
Can-Bus liegt nicht an der Baureihe, sondern am Motor. Der M43TU, also der Compact mit 1,9l Motor hat auch schon Can-Bus, obwohl er ein E36 ist.
Wie gesagt, informier dich erst mal bei Leuten, die schon den M54 Motor drin haben, bevor du über Kleinigkeiten wie ESP nachdenkst ;-)
Nicht böse gemeint, aber soweit ich weiß, bzw. gehört und gelesen habe, sind die meisten an dem Umbau gescheitert, und selber kann man da auch nicht viel machen, es sei denn man hat RICHTIG viel Ahnung davon...
von dem öschrö hab ich noch nie motorraumbilder gesehen?
beim bmwflo20 wurde die ganze serienelektrik entfernt. der m54b30 fährt nun mit frei programmierbar und alpha/N und ja.. vanos funzt. klingelfrequenz müssen wir noch raus fahren
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Zitat:
[gray]
Ist doch eh schon verschoben :-)
Can-Bus liegt nicht an der Baureihe, sondern am Motor. Der M43TU, also der Compact mit 1,9l Motor hat auch schon Can-Bus, obwohl er ein E36 ist.
Wie gesagt, informier dich erst mal bei Leuten, die schon den M54 Motor drin haben, bevor du über Kleinigkeiten wie ESP nachdenkst ;-)
Nicht böse gemeint, aber soweit ich weiß, bzw. gehört und gelesen habe, sind die meisten an dem Umbau gescheitert, und selber kann man da auch nicht viel machen, es sei denn man hat RICHTIG viel Ahnung davon...
Okay vielen Dank für die Infos. Werde die Leute mal anschreiben und hören was sie sagen. Vielleicht habe ich mir das auch zu einfach vorgestellt!
Mechanik ist ja kein Thema aber die blöde Elektrik bereitet mir sowieso Kopfzerbrechen!
Bearbeitet von - Markus_W am 23.02.2009 11:17:48
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Zitat:
von dem öschrö hab ich noch nie motorraumbilder gesehen?
beim bmwflo20 wurde die ganze serienelektrik entfernt. der m54b30 fährt nun mit frei programmierbar und alpha/N und ja.. vanos funzt. klingelfrequenz müssen wir noch raus fahren
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Okay Mist, das hört sich ziemlich kompliziert hat, schade dann heißt es wohl abschreiben!
Der S50 scheint ja dann doch deutlich einfach sein zum implementieren?
Gibt es noch alternativen zum M54B30, der M52B28 ist es ja nicht wirklich!
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wenn du es unbedingt willst, dann versuche einen Unfall z3 mit 3.0 motor zu bekommen und bau da einfach alles 1:1 um.
Das passt!
beim TÜV kannst du dann auch so argumentieren:
Z3 ist ja auch ein E36. und die Plattform ist identisch mit Compact.
Sollte normallerweise gehen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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1701 Beiträge
Zitat:
Zitat:
von dem öschrö hab ich noch nie motorraumbilder gesehen?
beim bmwflo20 wurde die ganze serienelektrik entfernt. der m54b30 fährt nun mit frei programmierbar und alpha/N und ja.. vanos funzt. klingelfrequenz müssen wir noch raus fahren
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Okay Mist, das hört sich ziemlich kompliziert hat, schade dann heißt es wohl abschreiben!
Der S50 scheint ja dann doch deutlich einfach sein zum implementieren?
Gibt es noch alternativen zum M54B30, der M52B28 ist es ja nicht wirklich!
(Zitat von: Markus_W)
S50 ist einfacher....
Musst dann aber auch einen finden der dir das einträgt.
Alternativen:
328i + Kompressor
325i + Kompressor/Turbo
(V8 aus dem e39)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
hi
ich kenne den umbau vom öschrö persönlich und ich kann nur sagen das es geht und dieser läuft mit den richtigen schalplänen und einem der sie lesen und deuten kann ist es nur etwas fummel und löt arbeit :-) ich sag nur als keines beispiel das E-Gaspedal wo du schon mehr als genung kabel hast waren glaube um die 20 stück
das mit der abgasuntersuchung ist eigentlich relativ uninteressant den u musst halt nur die abgasanlage vom e46 verbauen bzw anpassen an den e36 solang wie alle dämpfer vorhanden sind die zu dem motor gehören ist es doch egal weil da ist er nicht zu laut und hat auch die selben abgaswerte welche für die au zum eintragen ja interessant sind
sonst würden hier im forum ja keine e36 kurze geben wo ein s50 drin ist oder keine e30 mit dem m50 oder m52
grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Ein V8 ausm E39 ist mit Sicherheit keine Alternative zum M54B30.
Ich finde der M52B28 ist schon ne gute Alternative dazu. Der ist relativ leicht zu übernehmen und mit ein paar Änderungen kann man auch aus dem ohne Kompressor noch einiges an Leistung kitzeln.
Also wenn nicht S50B32 oder B30, dann M52B28...
So würds ich auf alle Fälle machen...
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Zitat:
wenn du es unbedingt willst, dann versuche einen Unfall z3 mit 3.0 motor zu bekommen und bau da einfach alles 1:1 um.
Das passt!
beim TÜV kannst du dann auch so argumentieren:
Z3 ist ja auch ein E36. und die Plattform ist identisch mit Compact.
Sollte normallerweise gehen.
(Zitat von: Blackengel)
Das wäre ja kein Problem, einen Z3 3,0i zu bekommen! Allerdings wie gesagt nur mit ESP.
Du bist jetzt der erste der schreibt es würde funktionieren. Ich weiß auch nicht so genau warum es nicht gehen sollte wenn einfach den kompletten Motor mit, Steuergerät und Motorkabelbaum überninnt und den Rest Fahrzeugkabelbaum vom Empfängerfahrzeug belässt? Vielleicht denke ich aber auch viel zu einfach
TÜV habe ich schon gefragt die meinen allerdings, sobald es ein andere Karosserieform wird, ist die Eintragung nicht mehr so einfach da gibt es spezielle Stellen für die so was eintragen können! Da erreiche ich aber keinen!
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Deutschland
42 Beiträge
Zitat:
hi
ich kenne den umbau vom öschrö persönlich und ich kann nur sagen das es geht und dieser läuft mit den richtigen schalplänen und einem der sie lesen und deuten kann ist es nur etwas fummel und löt arbeit :-) ich sag nur als keines beispiel das E-Gaspedal wo du schon mehr als genung kabel hast waren glaube um die 20 stück
(Zitat von: chris der einsteiger)
Kann ich nicht einfach den kompletten Kabelbaum für den Motor vom Z3 übernehmen?
Zitat:
das mit der abgasuntersuchung ist eigentlich relativ uninteressant den u musst halt nur die abgasanlage vom e46 verbauen bzw anpassen an den e36 solang wie alle dämpfer vorhanden sind die zu dem motor gehören ist es doch egal weil da ist er nicht zu laut und hat auch die selben abgaswerte welche für die au zum eintragen ja interessant sind
sonst würden hier im forum ja keine e36 kurze geben wo ein s50 drin ist oder keine e30 mit dem m50 oder m52
grüße chris
(Zitat von: chris der einsteiger)
Ja aber der normale TÜV sagt es muss den Motor in dieser Karosseriefrom gegeben haben sonst ist es keine einfache Eintragung mehr!
Markus
Ich glaub, der Motorkabelbaum wird nicht reichen ;-)
Da musst du viel viel mehr von der Elektrik übernehmen, soweit ich weiß...
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Mitglied seit: 08.09.2006
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42 Beiträge
Zitat:
Ich glaub, der Motorkabelbaum wird nicht reichen ;-)
Da musst du viel viel mehr von der Elektrik übernehmen, soweit ich weiß...
(Zitat von: Millencolin.)
Jemanden der den Umbau auf Z3 Basis gemacht hat kennst du nicht oder?
Danke
Markus
Bau doch einfach deinen M52 auf 3L um ;)
Dann legst noch ein zweites Vanos Magnetventil in den Motorraum, dann hast auch Doppelvanos :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Zitat:
Dann legst noch ein zweites Vanos Magnetventil in den Motorraum, dann hast auch Doppelvanos :)
(Zitat von: stefan323ti)
Der war jetzt gemein ;-)
Blöde frage, wieso soviel Kohle reinstecken damit ein E46 Motor im E36 läuft?
Wie schon Blackengel geschrieben hat, 328 Kompressor, 325 Turbo/Kompressor oder gleich nen S50 rein.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
M54B30 in compact
Wenn die Basis 323ti und du einen Z3 M54B30 zum schlachten hast ist das kein Problem du kannst ja alles eins zu eins übernehmen.Schaltpläne von beiden Fahrzeugen studieren (was ich nächtelang gemacht habe)Kabel richtig zusammenlöten,dann bekommt man ihn zum Laufen.Bei mir war es nicht so einfach,da ich mir alle Teile entweder gebraucht oder neu zusammenkaufen musste und einiges an Lehrgeld speziel wegen der Elektrik bezahlen musste.Es meinen zwar viele etwas zu wissen,aber wenn du sie darauf ansprichst,kommt nicht viel verwertbares rüber.
Falls du das Projekt wirklich durchziehen willst,gute Nerven und Zeit vorrausgesetzt,überleg dir gleich ein leichteres Schwungrad,gibt gerade einen tollen Tread darüber,und ein 6-Ganggetriebe wär auch nicht zu verachten.
Wegen Tüv!Ich hab ich vorher mit einem TÜV-Ingenieur alles besprochen auch wegen der LPG Anlage die verbaut ist und der 300mm Bremsanlage dann war das absolut kein Problem wegen der Eintragung,hab dafür beim Tüv 129,57€ bezahlt.
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Zitat:
Zitat:
Dann legst noch ein zweites Vanos Magnetventil in den Motorraum, dann hast auch Doppelvanos :)
(Zitat von: stefan323ti)
Der war jetzt gemein ;-)
Blöde frage, wieso soviel Kohle reinstecken damit ein E46 Motor im E36 läuft?
Wie schon Blackengel geschrieben hat, 328 Kompressor, 325 Turbo/Kompressor oder gleich nen S50 rein.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Ich mag keine Turbo und erst recht keinen Kompressor, außerdem ist die Motorsteuerung dann suboptimal! Bekommt man nie so gut hin wie Serie!
Trotzdem dank!
Bearbeitet von - Markus_W am 24.02.2009 00:08:03