Zitat:
M54B30 in compact
Wenn die Basis 323ti und du einen Z3 M54B30 zum schlachten hast ist das kein Problem du kannst ja alles eins zu eins übernehmen.Schaltpläne von beiden Fahrzeugen studieren (was ich nächtelang gemacht habe)Kabel richtig zusammenlöten,dann bekommt man ihn zum Laufen.Bei mir war es nicht so einfach,da ich mir alle Teile entweder gebraucht oder neu zusammenkaufen musste und einiges an Lehrgeld speziel wegen der Elektrik bezahlen musste.Es meinen zwar viele etwas zu wissen,aber wenn du sie darauf ansprichst,kommt nicht viel verwertbares rüber.
Falls du das Projekt wirklich durchziehen willst,gute Nerven und Zeit vorrausgesetzt,überleg dir gleich ein leichteres Schwungrad,gibt gerade einen tollen Tread darüber,und ein 6-Ganggetriebe wär auch nicht zu verachten.
Wegen Tüv!Ich hab ich vorher mit einem TÜV-Ingenieur alles besprochen auch wegen der LPG Anlage die verbaut ist und der 300mm Bremsanlage dann war das absolut kein Problem wegen der Eintragung,hab dafür beim Tüv 129,57€ bezahlt.(Zitat von: tancho)
Zitat:
Mal eine andere frage, wieso willst du unbedingt einen 3.0i M54-Motor drin haben?
wieso keinen s50? der s50b32 hat auch euro2.
der umbau ist einfacher, deutlich mehr leistung, und bessere fahrwerte.
und ca. der gleiche verbrauch.
@Markus_W
und an dich wieder die gleiche frage:
schonmal einen guten kompressorumbau gefahren/mitgefahren??
da funktionier auch die motorsteuerung. und es macht deutlich mehr spass wie so ein serien M54b30.
Bearbeitet von - Blackengel am 24.02.2009 08:44:35(Zitat von: Blackengel)
Zitat:
dann sage ich es dir offen: du hast keine ahnung von aktuellen kompressoren ;)
ist nicht böse gemeint...
aber die aktuellen kompressoren haben garnichts mit den alten zu tun.
die kuppeln im leerlauf aus und schalten sich bei ca 1000-1500 umdrehungen dazu und liefern kontinuerlich druck.
der motor fährt sich wie der sauger vorher auch, er fühlt sich nur an als ob der 1liter mehr hubraum hätte.
ein guter chiptuner kann dir den auch abstimmen. und das kannst du auch gut belasten.
bin auch mal 50km vollgasgefahren (280km/h) und alles ohne probleme...
musst dann einfach paar kleine "spielregeln" beachten....(Zitat von: Blackengel)
Zitat:
Mal ne Frage, was ändert sich denn groß bei der Drehfreudigkeit wenn man nen Kompressor verbaut?
So viel Reibung und Massenträgheit generieren die Kompressoren ja auch nicht.
Und wie schon gesagt wurde, wenn das ganze ordentlich geplant, verbaut und abgestimmt wurde, dann fahren sich diese Motoren richtig gut.
Hatte jetzt schon bei verschiedensten BMW Motoren das Vergnügen das zu "erfahren".
Da denk ich mir jedes Mal: "Scheiss" auf nen Sauger :)(Zitat von: stefan323ti)
Zitat:
spielregeln:
-alle komponente müssen passen, es sollte nicht unterdimensioniert werden, wenn nur eine komponente nicht passt, hast du ein problem (benzinpumpe, lmm, verdichtung,...).
-die sensorik sollte angepasst werden um den erweiterten bereich zu erfassen (wenn ein senso aussteigt -> Notlauf).
-und nicht zuletzt die Temperaturen (Öl-, Ansaug-, Abgas-,...)
ein aktuelles giagram habe ich nicht da, werde aber demnächsst eins machen.
sieht aber wie ein saugerdiagramm aus nur mit 120PS mehr und ohne einbruch oben.
Ich hatte einen ASA-Kompressor (TM-12).
Diese erreichen den vollen wirkungsgrad in oberen drehzahlen.
von aufbau sind es "angepasste" turbolader die über einen riemen betrieben werden. die kompressoren werden von den automobilhersteller wie Alpina oder von den tunern wie Lorenzer verbaut.
das ist z.b ein verdichterkennfeld von so einem kompressor:
wenn du möglichkeit hast dann fahre mal so einen "richtigen" umbau am bessten mit ASA oder Rotrex Kompressor. und mit richtig meine ich keinen standart set, bei dem bei 5000 Umdrehungen aussetzer kommen...(Zitat von: Blackengel)
Zitat:
Hallo Leute,
ich bin ehrlich gesagt kein Pro, aber bei Spezialumbauten ist doch meistens ein frei programmierbares Steuergerät die Lösung. Gibt doch genug User im Forum die fiese Motoren in kleinere Fahrzeuge stecken (Motorengröße und -alter).
Welche Steuergeräte gut sind weiß ich leider nicht, auch nicht wie man diese anlernt... gibt dazu aber einiges zu googln.
(Hab vergessen, ein deutscher Hersteller ist auch dabei, dieser bietet Seminare an auf denen das programmieren beigebracht wird)
Gruß
Nikolaus(Zitat von: NikolausN30)
Zitat:Zitat:
Hallo Leute,
ich bin ehrlich gesagt kein Pro, aber bei Spezialumbauten ist doch meistens ein frei programmierbares Steuergerät die Lösung. Gibt doch genug User im Forum die fiese Motoren in kleinere Fahrzeuge stecken (Motorengröße und -alter).
Welche Steuergeräte gut sind weiß ich leider nicht, auch nicht wie man diese anlernt... gibt dazu aber einiges zu googln.
(Hab vergessen, ein deutscher Hersteller ist auch dabei, dieser bietet Seminare an auf denen das programmieren beigebracht wird)
Gruß
Nikolaus(Zitat von: NikolausN30)
ich glaub das problem daran ist die vanos sauber abzustimmen.
aber korrigiert mich wenn das nicht stimmt.(Zitat von: MrFreeze)
Zitat:
Motorgesamtwirkungsgrat????
nee, im gegenteil... der wirkungsgrad wird sogar besser...
siehst eigentlich auch am verbrauch.
so ein "richtiger" umbau liegt bei ca +10T€.(Zitat von: Blackengel)
Zitat:
Hallo Leute,
ich bin ehrlich gesagt kein Pro, aber bei Spezialumbauten ist doch meistens ein frei programmierbares Steuergerät die Lösung. Gibt doch genug User im Forum die fiese Motoren in kleinere Fahrzeuge stecken (Motorengröße und -alter).
Welche Steuergeräte gut sind weiß ich leider nicht, auch nicht wie man diese anlernt... gibt dazu aber einiges zu googln.
(Hab vergessen, ein deutscher Hersteller ist auch dabei, dieser bietet Seminare an auf denen das programmieren beigebracht wird)
Gruß
Nikolaus(Zitat von: NikolausN30)