E36 Z3 Technik M54B30 in E36 Compact
Jo, den Text habe ich auch bekommen... dummes geschwafel und sein Geld nicht Wert... außerdem sieht man ja schon im ersten Satz das der nicht wußte worum es geht... welcher Compact hat bitte 141kw...
Mach es so wie es schon mal gesagt wurde, zieh den Z3 als Vergleichsfahrzeug ran und such Dir nen Prüfer der Ahnung hat.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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Hallo André,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Z3 Technik M54B30 in E36 Compact"!
Gruß
lol !
Denn schrieb kannst ja mal kicken !
Das kommt ja wohl immer auf den Tüv Prüfer an !
Hab dafür 45 Euro bezahlt und brachte den brief vom Spender Fahrzeug !
Also keine 3000 , ich lach mich tod da würd sich ja kein motorumbau rechnen !
Und Mal zum Thema M54B30 , lohnt sich doch null !
Dann kommt bald Mein M54 läuft verhältnis mässig schlecht , so wie von den E46 Jungs !
Zumal der Umbau nen Riesenaufwand für nacher ein lausiges ergebniss ist !
Jetzt mal Preis Leistungs verhältnis !
Am einfachsen machst nen M52B28 oder mit etwas mehr aufwand nen M3 rein !
Bearbeitet von - BMW-boni am 24.02.2009 18:47:12
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Zitat:
Am einfachsen machst nen M53B20 oder mit etwas mehr aufwand nen M3 rein !
(Zitat von: BMW-boni)
M53B20? Du meinst M52B28 oder?
oh ja sorry , habs geändert !
Am einfachsten einzutragen wär natürlich der M52B25 !
Da es den in der Karosse gibt !
Zitat:
oh ja sorry , habs geändert !
Am einfachsten einzutragen wär natürlich der M52B25 !
Da es den in der Karosse gibt !
(Zitat von: BMW-boni)
Seit wann gibts den mit 192PS im Compact? :-)
Du meinst wohl den M52B25 alá 323ti...
Dieser ist aber bestimmt nicht im Sinne des TE, somit wieder zu verwerfen, zumal auch der Umbau genausoviel Arbeit erfordert als auf M52B28...
Also rein vom Preis-Nutzen-Verhältnis ist der B28 wirklich die beste Wahl und in meiner Sicht am sinnvollsten.
Und im Compact geht der bestimmt auch nicht so merkbar schlechter als der M54B30 und versemmelt mit paar kleinen Änderungen jeden orig. 330er...
Der M52B25 isr der 323ti motor !
Und hat 170 PS !
Oder was meinst du !
Klar ist der Aufwand gleich !
Aber meistens ist der M52B25 leichter einzutragen !
Wie ich ja schon geschrieben hab !
tach ,
mal ganz im ernst , schaut man sich das Bj des autos an , und den Aufwand kann man nur sagen lass es , bau einen M52 b30 auf basis des B28 , oder nimm einen OE b28 und mach ihn .
da bekommt mann die teile relativ preiswert , die elektrik geschichte erfordert viel Know how, wenn du es nicht hast , brauchst du jemanden , oder halt geld !
das Schlimme daran ist das man den Vorteil einer D4 Abgas eintragung im Normalfall nicht bekommt, und 231 PS bekommt man auch aus einem 2,8l .
Gruß Pat
Hier wird mal wieder viel zu viel geschwafelt von Leuts mit gesunden Halbwissen... Unterschiede Z3 zu Compact (sind ein wenig mehr), einziges Problem einer freiprogrammierbaren MS ist die Vanos (so ein Blödsinn) usw.
Daher rate ich jedem der so etwas vor hat nicht alles zu glauben was hier steht, sondern sich eingehender SELBST mit der Thematik zu befassen. Meine Empfehlung gehen tut so ein Umbau, wirtschaftlich und zu empfehlen, betrachtet von meinem Standpunkt, ein eindeutiges "nein".
Zum TÜV. Das Schreiben ist von der Vorgehensweise völlig korrekt und so verlangt es das Gesetz. Egal ob Leute andere Erfahrungen gemacht haben. Uns allen ist klar, daß man irgendwo seine Eintragung bekommt, das bezweifelt keiner, nur was da steht ist richtig. Punkt.
(Einzig, daß der Prüfer die Leistungsspanne von bis zu 141kW der 3 B, 3 C oder 3/C dem Compact (3/CG) zugeordnet hat entspricht nicht den Tatsachen. Kann aber passieren, je nachdem wo und wie er nachgeschaut hat.)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Übrigens ist dieses Vorgehe (brief von tüv) auch bei Leistungssteigerungen ohene Teilegutachten bzw. ABE geltend ;)
Und sollte beachtet werden...
es gibt aber (zum Glück) Gutachter die es auf Ihre Kappe nehmen.
Was in der Zukunft immer schwieriger wird, denn wenn es dann was passiert, muss der TÜV-Prüfer seinen Kopf hinhalten....
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Hallo allerseits,
nach dem ich hier die 3 Seiten gelesen hab melde ich mich auch mal zu Wort. Ich weiß nicht wie man zu einer solchen Aussage kommen kann, dass ein 3,0 Liter in einem Compact ein Schwungrad sein soll? Damit kann man so ziemlich viel rumstänkern, wenn man will. Leistungsentfaltung ist einfach nur brutal und da kann mit dem Serien 3,0 Liter nicht verglichen werden. Da müssen sich sogar teilweise die Serien M3´s fürchten.
Und zur Verkabelung kann ich nur sagen, dass das eine Heiden Arbeit war. Aber es geht mit der Original Elektrik zu lösen, wenn man nur lange genug sucht. Da spielt es keine Rolle, ob es ein Z3 oder Compact ist. Die Meisterarbeit ist, die Komponenten auf "alt" umzupinnen. Da treten dann diverse Probleme auf. Das fängt beim DSC an und hört beim Kombiinstrument auf. Von anderen hört man ja immer nur das CANBUS Zauberwort. Es ging ja viel mehr darum die Technik zu verstehen, bei meinem Umbau. Ein S50 is schnell reingezaubert, aber da wo es anstregend wird schalten die meisten hier aber ab. Da braucht man sich nicht wundern, das VW und Opel noch Meilen weit in Sachen Motor Tuning weg sind, wenn es nur solche Schwarzmaler gibt. Jede Idee wie die hier wird als nicht tauglich verworfen, da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln bei solchem schwarz weiß denken.
Zur Sinnigkeit kann ich immer wieder nur sagen, dann brauchen wir auch kein Tuning mehr machen. Was hat es für einen Sinn einen Kompressor zu verbauen!? Oder nen E30 mit 800PS zu fahren? Das kostet alles mehr, als der gesunde Menschenverstand zu läßt. Aber wenns das Hobby eben is, muss es nach Definition a; möglichst sinnlos und b; möglichst teuer sein.
Zum Thema Abnahme. Klar kann man den Motor im Compact abnehmen lassen, ohne Millionen los zu werden. Ich habe bei einem anerkannten DEKRA Ingenieur 123 Euro bezahlt für alles. Ich musste zwar 4 Stunden stramm stehen, dass is aber Zweitens. Die Abgasnorm bleibt ja. Ich weiß nicht wie hier einige der Meinung sind, dass diese es nicht mehr ist. Die Norm wird ja durch den Kat gesetzt und der bleibt. Auspuffanlage hin oder her.
@Pilot die Kiste samt Motor haben schon ein Paar Leute gesehen. Ist kein Mist was ich hier erzähle! Da kannst du diverse Leute im Forum fragen.
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Also meine Fragen sind alles beantwortet, danke Euch allen!
@ Oschrö ,
Das mit der Abgasnorm " meinen " nicht einige das ist gesetz!
Dein Dekra mann hat sich soeben im sinne des Gesetzes Strafbar gemacht , und bewegt sich auf einem Selbst gezündeten Pulver fass.
Ist zwar richtig das der Kat + Steuerung die Abgase produziert, Fakt ist aber das deine Karosserie die Auschlaggebende grösse ist , ansonsten muss er darauf bestehen ein Abgasmesszyklus durchzuführen das die Abgasnorm bestehtigt, somit hat er den 1. fehler gemacht.
( 1000-1800€ und keine Garantie das der motor es schafft)
Fakt ist auch, das ein Neuwagen ca nach 4 tkm ein Abgas GA das ein Hersteller erstellen muss , mit grosser warscheinlichkeit nicht mehr besteht!!
So geschen bei einem Volvo tuner der nur noch Motorumbauten auf nagelneuen Autos macht , da er bereits 2 X mit "gebrauchten" die Abgashürde nicht meht geschafft hat.
ES geht hier auch nicht um schwarzmaler , sondern eher um Tüv und gesetzes machbarkeit, wenn diese nämlich richtig angewendet werden würden, hätten wir bald keine umbauten mehr.
Schön das es Solche TÜV ings gibt die legal die Grauzone beschreiten, eine eintragung eines besser gestellten Motors ( Leistung abgas ) in ein altes auto , mit einem Rüttelfesten Eintrag, nämlich mit der schlechteren abgas norm dere Karoserie , dem kann nämlich keiner an die Karre fahren , damit meine ich nicht deinen, da er sich durch fahrlässigkeit geoutet hat, würde dein Auto zur zum Abgas GA zyklus kommen wärst du mindestens deine Einstufung los , und wegen steuerhinterziehung drann, ich rede hier nicht von einer AU.
Bevor ich mich mit dem eintrag des S52 in meinen touring beschäftigt habe , hatte ich kontakt zum Tüv Abgas labor Bad homburg, laut deren aussage hätte ich dafür schon einen Abgas zyklus erstellen lassen müsssen, zum glück hat der Tüv wo ich war aber eine bessere idee gehabt, und völlig legal.
Schön das du einen M54 B30 bei dir eingebaut hast , mit allen schwierigkeiten ,das macht stolz und man kann behaupten das man es gelöst hat , von der einzigartigkeit ganz zu schweigen.
Aber wenn man davon ausgeht , das man noch mehr zu tun hat als sich wochen lang mit elektronik faxen zu beschäftigen ist der Umbau unwirtschaftlich.
Gruß Pat
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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Zitat:
@ Oschrö ,
Das mit der Abgasnorm " meinen " nicht einige das ist gesetz!
Dein Dekra mann hat sich soeben im sinne des Gesetzes Strafbar gemacht , und bewegt sich auf einem Selbst gezündeten Pulver fass.
Ist zwar richtig das der Kat + Steuerung die Abgase produziert, Fakt ist aber das deine Karosserie die Auschlaggebende grösse ist , ansonsten muss er darauf bestehen ein Abgasmesszyklus durchzuführen das die Abgasnorm bestehtigt, somit hat er den 1. fehler gemacht.
( 1000-1800€ und keine Garantie das der motor es schafft)
Fakt ist auch, das ein Neuwagen ca nach 4 tkm ein Abgas GA das ein Hersteller erstellen muss , mit grosser warscheinlichkeit nicht mehr besteht!!
So geschen bei einem Volvo tuner der nur noch Motorumbauten auf nagelneuen Autos macht , da er bereits 2 X mit "gebrauchten" die Abgashürde nicht meht geschafft hat.
ES geht hier auch nicht um schwarzmaler , sondern eher um Tüv und gesetzes machbarkeit, wenn diese nämlich richtig angewendet werden würden, hätten wir bald keine umbauten mehr.
Schön das es Solche TÜV ings gibt die legal die Grauzone beschreiten, eine eintragung eines besser gestellten Motors ( Leistung abgas ) in ein altes auto , mit einem Rüttelfesten Eintrag, nämlich mit der schlechteren abgas norm dere Karoserie , dem kann nämlich keiner an die Karre fahren , damit meine ich nicht deinen, da er sich durch fahrlässigkeit geoutet hat, würde dein Auto zur zum Abgas GA zyklus kommen wärst du mindestens deine Einstufung los , und wegen steuerhinterziehung drann, ich rede hier nicht von einer AU.
Bevor ich mich mit dem eintrag des S52 in meinen touring beschäftigt habe , hatte ich kontakt zum Tüv Abgas labor Bad homburg, laut deren aussage hätte ich dafür schon einen Abgas zyklus erstellen lassen müsssen, zum glück hat der Tüv wo ich war aber eine bessere idee gehabt, und völlig legal.
Schön das du einen M54 B30 bei dir eingebaut hast , mit allen schwierigkeiten ,das macht stolz und man kann behaupten das man es gelöst hat , von der einzigartigkeit ganz zu schweigen.
Aber wenn man davon ausgeht , das man noch mehr zu tun hat als sich wochen lang mit elektronik faxen zu beschäftigen ist der Umbau unwirtschaftlich.
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Alles schön und gut, aber wann rechnet sich ein Umbau? Sicher nie oder? Ob man an der Elektrik rumpinnt oder sich stundenlang den Antrieb baut, kommt am Ende für das Gleiche raus. Tuning rechnet sich wohl in den meisten Fällen eher nicht, ausser für den einzelnen. Und auch wenn das naiv vielleicht für dich klingt, ich hab ja die ASU bestanden ohne Probleme. Und der Ing. ist definitv fähig, da er so ziemlich der einzige ist in der ganzen Bude, der sich mit Umbauten tag täglich beschäftigt. Da dürfte ja kein einzigster Motorumbau legal sein? Wenn hier einige S52 Motoren bspw. im Compact fahren, ist das genauso illegal. Oder auch die VW Schrauber die in 1er VR6 und Co. packen. Ich kenne nur die Regelung mit 20% über Serienleistung. Die hat er bei mir auch kritisiert. Alles andere wäre mir neu. Und ich glaube nicht, dass er sich da zu weit aus dem Fenster hängt. Es sind schon genug Leute gegangen, wegen solcher Schoten!
@ oschrö ,
es kann schon sein das viele umbauten einer Überprüfung nicht standhalten würden, du bringst da aber was durcheinander , Leistung ist nicht das Problem was ich beschrieben habe !!
Sonst hätte weder Sven seinen Kompakt legal auf der Strasse , noch ich den s52 Touring.
Die ABGAS Norm die eingetragen wird ist das anfechtbare Problem!
Liest Du eigentlich was ich geschrieben habe?
Die AU ist ein Witz auch bei D4 KFZ, wie ich versuchte Dir klar zu machen , wenn Dein Kfz eine Abgaszyklus zum erstellen oder zum überprüfen durchläuft , dann wirst du das nicht schaffen.
Da kann Dein Tüv Ing. soviele Eintragung Tag und Nacht machen , dieser Eintrag ist anfechtbar!!
Realität ist wenn Deine Karosserie im Brief ursprünglich EUR2 ist dann ist die Eintragung Korrekt und prüfungsbeständig, und nicht D4 , wenn D4 dann Abgazyklus und Abgas GA.
Sicherlich rechnet sich kein Tuning , und nochmal weniger wenn ich es so eintragen lasse das es mir einer beanstanden kann.
Gruß Pat
--Realität ist wenn Deine Karosserie im Brief ursprünglich EUR2 ist dann ist die Eintragung Korrekt und prüfungsbeständig, und nicht D4 , wenn D4 dann Abgazyklus und Abgas GA--
Da muss ich pat.zet zustimmen!
Die problematik hat man auch bei Umbau von Differential (Übersetzung)und von fünf auf Sechsganggetriebe,da der Fahrzyklus zur erlangung der Schadstoffklasse festgeschrieben ist und die Übersetzung damit geändert wird.Zum Glück hatte ich vorher D4 und daran hat sich nach dem Umbau auch nichts geändert.Wiederum hat so ein Ing.auch einen gewissen Ermessensspielraum.
Ersteller dieses Themas
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Hallo zusammen,
habe doch noch mal eine Frage, wenn ich mich jetzt auf den Umbau mit dem M52B28. Handel ich mir viele Nachteile ein wenn ich dann als Schlachter einen Z3 anstatt einem 328i nehme? Hat jemand den Umbau schon mal mit einem Z3 gemacht?
Mir geht es Hauptsächlich um die Elektronik Übernahme! Mechanisch ist mir eigentlich die Sache klar!
Der Vorteil des Z3 wäre das ich direkt die Stabis und das Sperrdiff übernehmen könnte!
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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Zitat:
@ oschrö ,
es kann schon sein das viele umbauten einer Überprüfung nicht standhalten würden, du bringst da aber was durcheinander , Leistung ist nicht das Problem was ich beschrieben habe !!
Sonst hätte weder Sven seinen Kompakt legal auf der Strasse , noch ich den s52 Touring.
Die ABGAS Norm die eingetragen wird ist das anfechtbare Problem!
Liest Du eigentlich was ich geschrieben habe?
Die AU ist ein Witz auch bei D4 KFZ, wie ich versuchte Dir klar zu machen , wenn Dein Kfz eine Abgaszyklus zum erstellen oder zum überprüfen durchläuft , dann wirst du das nicht schaffen.
Da kann Dein Tüv Ing. soviele Eintragung Tag und Nacht machen , dieser Eintrag ist anfechtbar!!
Realität ist wenn Deine Karosserie im Brief ursprünglich EUR2 ist dann ist die Eintragung Korrekt und prüfungsbeständig, und nicht D4 , wenn D4 dann Abgazyklus und Abgas GA.
Sicherlich rechnet sich kein Tuning , und nochmal weniger wenn ich es so eintragen lasse das es mir einer beanstanden kann.
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Warum denn gleich so itzig? Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass jeder alles weiß oder? Mir ist bis jetzt nicht klar warum der Motor nicht mehr D4 haben soll? Vielleicht kannst du mal versuchen, dass etwas zu umschreiben!
Hallo,
eigentlich nicht , es gibt halt beim Z3 den M52 b28 ( 286s1) oder den M52 Tü ( 286S2) Beide motoren sind verwendbar, allerdings der Tü mit etwas mehr aufwand, günstiger+ weniger pinarbeit ist der z3 bis `98 mit dem altbekannten M52 b28.
Gruß Pat
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Hallo,
eigentlich nicht , es gibt halt beim Z3 den M52 b28 ( 286s1) oder den M52 Tü ( 286S2) Beide motoren sind verwendbar, allerdings der Tü mit etwas mehr aufwand, günstiger+ weniger pinarbeit ist der z3 bis `98 mit dem altbekannten M52 b28.
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Okay danke!
Zitat:
Da kann Dein Tüv Ing. soviele Eintragung Tag und Nacht machen , dieser Eintrag ist anfechtbar!!
Genau das ist ja das Problem an dieser eintragerei, jede bessere Zettelpuppe kann jede Eintragung anzweifeln, dann gehts zu nem TÜVer der alles dran setzt damit die kosten auch ja am Halter hängen bleiben. Hast dann nen Mordsaufwand betrieben mit Abgasgutachten etc. etc. etc. 3000€ auf den Tisch gelegt, und was ist bei rum gekommen? Du zahlst nochmal 500€ und 3 Punkte mehr für ne amtliche Stilllegung weil der Herr Ing. der Meinung ist das die Karosse z.B. gar nicht für die Leistung ausgelegt ist und die Plaketten wieder abkratzt.
Ich wäre der erste der 3000€ auf den Tisch legt wenn das ganze dann "unantastbar" währe und wie ein Originalfahrzeug angesehen wird, wird es aber nicht... Tuner sind Verbrecher... (-;
Also laßt eure Karren Serie oder lebt damit und sucht euch einen der es für nen vertretbaren Kurs einträgt damit ihr die "Gefahrerhöhung" wie es so schön heißt ordentlich der Versicherung anzeigen könnt und gut ist.
Nur meine persönliche Meinung...
Bearbeitet von - André am 26.02.2009 17:52:50
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)