tuningmöglichkeiten beim E36 M3 Cabrio?
Zitat:
Der Fiesta ist ja auch geil, doch nach dem Baujahr( Erstzulassung) des m's wuerde ich nochmal schauen.
MfG
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Wie, du kennst meinen Fiesta? Der ist einzigartig!!! :-)) Vor allem die Beschleunigung der sagenhaften 37kw, da ist mancher Radfahrer schneller von der Ampel weg...!
Gruß Dr. Nardo
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Dr.Nardo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "tuningmöglichkeiten beim E36 M3 Cabrio?"!
Gruß
ja tret einen schreibfehler von mir breit ganz stark! :)
wie du hier ankommst merkst du glaub ich auf die reaktion der anderen user, evtl is es besser du fährst mit den m-forum jungs ne runde spatzieren als andere blöd anzureden.
vom technischen her machst du mir mit sicherheit nichts vor, da kannst du meister sein wie du willst, und deine motorbezeichnungen weiter schön auswendig lernen.
hier schreibt man harmonisch und angenehm untereinander und wenn du das nicht gebacken bekommst solltest du dich eventuell etwas zurücknehmen für deine eigene person, sowas kann auch nach hinten losgehen.
Zitat:
Das die M-Motoren egal ob S50 oder S54 Leistungsstreuungen haben dürfte euch Fachmännern klar sein.Das da die unterschiedlichen Leistungsdaten rauskommen ist dadurch eigentlich normal.
Ich glaub nicht,das jemand so viel Kohle für eine Airbox ausgiebt wenns nur 15PS bringen würde.Ich kenne da auch einige Leistungsdiagrammedie anderes belegen
(Zitat von: buddy330)
cool du auch? :-)
Na,ich wette du hast einen 2002- aber nicht dass es heisst ich bin noch doof....
MfG
Zitat:
Das die M-Motoren egal ob S50 oder S54 Leistungsstreuungen haben dürfte euch Fachmännern klar sein.Das da die unterschiedlichen Leistungsdaten rauskommen ist dadurch eigentlich normal.
Ich glaub nicht,das jemand so viel Kohle für eine Airbox ausgiebt wenns nur 15PS bringen würde.Ich kenne da auch einige Leistungsdiagrammedie anderes belegen
(Zitat von: buddy330)
Gretchenfrage du Oberfachmann, wer schreibt hier das nur 15PS möglich sind? Ich schreib doch:
30PS durch Airbox und A/N wohl eher nicht, es sei denn man rechnet die Serienstreuung des 3,0ltr mit ein. Beim 3,2ltr. und S54 werden sogar 25PS nur schwer zu erreichen seinAndererseits, warum schafft die GMBH bei CSL nur 17PS? Und das obwohl neben der Airbox und Software noch Nockenwellen, Ventilen, Ventiltrieb geändert wurden? Dann müßten ja locker 40PS drin sein oder wenn ne Airbox schon 30PS bringt oder? Schalfen die doch auf´m Baum? Vielleicht sollten die mal nen Workshop bei DS-Mo*****sport machen?
Gruß Dr. Nardo
Bewerb dich doch dann mal bei der M-GMBH wenn du so viel plan hast.Vielleicht kannst du denen ja noch etwas beibringen.
und wieder geht er von den werksangaben aus, eieiei ...
*BUSSI* :-)))
Achso, dann fährt der TE also doch nen 3,2ltr und keinen 3,0ltr., oder ist das auch ein Schreibfehler? ;-) Meß doch mal nen S54 mit neuestem Datenstand, anstatt hier rumzulabern, was meinst was der drück? ;-)
Aber ich geb dir jetzt einfach mal recht Bub, nicht dass du jetzt heute Nacht nicht schlafen kannst.
Liebe Grüße
PS: Lern erstmal das was ich schon wieder vergessen habe, dann kannst kommen. Bis dahin schreib schön harmonisch hier weiter, nur wenn du irgenwelche thesen hier in die Welt setzt dann belege die mal, und laber nicht rum!
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 27.01.2009 20:15:53
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
Aber selbst das ist nicht unbedingt notwendig wenn man sein Hirn etwas einschaltet und mal nen E46 M3 mit nem CSL vergleicht, der eine ohne Airbox und A/N, der andere mit und noch weiteren Änderungen im Kopfbereich und selbst da sind es keine 20 PS Mehrleistung, na klingelts? Deshalb schrieb ich ja auch, dass die BMW Ingenieure auch nicht auf dem Baum schlafen. Außerdem, ein Leistungsdiagramm ist nur das Papier wert auf dem es steht, denn nichts ist schneller gefakt als sowas sogar wenn du neben deiner Kiste am Prüfstand stehst. ;-)
(Zitat von: Dr.Nardo)
Hast du schon mal nen CSL auf dem Prüfstand gehabt?
Wenn ich richtig informiert bin, streuen die auch etwas nach oben somit meines Erachtens nicht direkt vergleichbar...
Klar streuen die eher noch oben, aber auch keine 10PS mehr als Werksangabe!
Gruß Dr. Nardo
Hallo Dr. Nardo
Sicherlich hast Du mit Deiner Aussage recht, daß die Ing. bei BMW nicht auf den Bäumen schlafen. Man sollte hier aber unterscheiden, daß dies immer ein Kompromiß ist.
Damit meine ich, für den Kunden der einen CSL kauft oder gekauft hat, spielen auch der Verbrauch, die Haltbarkeit des Motors, CO2 Ausstoß und was weiss ich noch alles eine Rolle beim Kauf eines Fahrzeuges, den der Fahrzeughersteller berücksichtigt.
Da könnte durchaus mehr drinnen sein als "nur" 17PS
Das mit den 28PS bin ich. Ich kann Dir nur soviel dazu sagen, das ich völlig unabhängig davor eine Leistungsmessung machen habe lassen.
Dann den Umbau durchgeführt mit abstimmen.
Danach wieder eine Leistungsmessung machen lassen. Die auf dem selben Prüfstand wie am Amfang gemacht wurde.
Hoffe ich konnte ein bischen Licht ins Dunkle bringen.
Seis drum, die Emmy geht wie Sau.
Gruß Andre
Ich kann mir aber auch nicht unbedingt vorstellen, dass ne Airbox und A/N mehr als 20-25PS bringen können. Die Tuner, die die Alpha N auf die Airbox abstimmen können/müssen, müssen echt was aufm Kasten haben, damit das Gemisch wirklich stimmt.
Wenn ich jetzt mal vom CSL ausgehe und annehme, dass er 260PS Werksangabe + vll. 8 PS Streuung nach oben besitzt und der E46 M3 vll. 240 PS besitzt (ausgegangen von neueren Modellen), dann ergibt sich ein Unterschied von grob geschätzten 28PS. Hierbei ist aber noch zu bedenken, dass der CSL, wie schon geschrieben geänderte Nocken ect. besitzt. Deshalb ergibt sich auch für mein Verständnis nur eine Mehrleistung der Airbox + Abstimmung von ca. 20PS...
Ist aber alles nur theoretisch überflogen, hoffe ihr versteht trotzdem ungefähr, wie ich auf die 20PS komme und wieso 30PS anzusetzen seeehr gewagt erscheint...
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, da ich das Thema sehr interessant finde. Am besten wären natürlich Leistungsdiagramme und ggf. von welchem Tuner die Arbeiten durchgeführt wurden.
Zitat:
Hallo Dr. Nardo
Sicherlich hast Du mit Deiner Aussage recht, daß die Ing. bei BMW nicht auf den Bäumen schlafen. Man sollte hier aber unterscheiden, daß dies immer ein Kompromiß ist.
Damit meine ich, für den Kunden der einen CSL kauft oder gekauft hat, spielen auch der Verbrauch, die Haltbarkeit des Motors, CO2 Ausstoß und was weiss ich noch alles eine Rolle beim Kauf eines Fahrzeuges, den der Fahrzeughersteller berücksichtigt.
Da könnte durchaus mehr drinnen sein als "nur" 17PS
Das mit den 28PS bin ich. Ich kann Dir nur soviel dazu sagen, das ich völlig unabhängig davor eine Leistungsmessung machen habe lassen.
Dann den Umbau durchgeführt mit abstimmen.
Danach wieder eine Leistungsmessung machen lassen. Die auf dem selben Prüfstand wie am Amfang gemacht wurde.
Hoffe ich konnte ein bischen Licht ins Dunkle bringen.
Seis drum, die Emmy geht wie Sau.
Gruß Andre
(Zitat von: q034790)
Diesen Kompromiss verstehe ich nicht ganz.
Bei der Airbox muss man doch theoretisch die Alpha N sehr genau abstimmen, damit der Motor das richtige Gemisch bekommt, und nicht zu fett läuft, sprich zu viel verbraucht.
Man kann doch die nicht so abstimmen, dass der Motor mit der Airbox nicht die volle Mehrleistung erhält? Sonst würde ja der Motor schlecht laufen...
Das wäre ja so, wie wenn ich nen Turbo einbaue und den absichtlich falsch abstimme.
Was der Doc über leistungsdiagramme sagt kann ich nur unterstützen, es ist nur dann Aussagekräftig, wenn es dem Prüfstandsbediener egal ist ob der Wagen mehrleistung bringt oder nicht
( also immer unabhängig und möglichst weit weg vom Tuner / umbauer messen lassen.)
Das DS kein seriöser Tuner ist habe ich auch öfter schon gehört.
@ TE schau doch mal im M forum vom onkel Tom
Zum 6 gang , sicher ist das 6 gang in den ersten 5 gängen fast gleich zum 5 gang,
aber das ist ja der Vorteil , man kann das HAG kürzer übersetzen , um entweder der gleichen V max mehr abzug zu haben , oder man übersetzt es nur etwas kürzer , und hat etwas bessern abzug , und etwas mehr V max, oder man lässt es OE und hat einen ECO 6 gang ;->
20 Ps mit alpha N halte ich auch für realistisch, ansonsten kann man nur die Gruppe N nocken drauf zaubren , dann geht aber unetrum nix mehr , man hat dan aber 30 Ps mehr mit Alapha N
gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 27.01.2009 20:55:35
witziger ast, da muss man auch mal einen senf los werden...
also in der tat mag es sein das beim s54 das thema alpha n und nur box nicht zum gewünschten ergebnis führt un dleistungsausbeuten von vielicht 10 ps zusammengebracht werden
ebenso find ich angaben zum 3.2er oder 3.0er recht witzig wo geschrieben wird: nocken kat airbox a/n und fertig... mit so einer wild zusammengewürfelten aktion hatte ich beim 3.0er mal nach einem tag abstimmungsarbeit 296ps, weil das paket nicht funktioniert hat in summe.
beim 3.0er unabhängig der streuung und mit dme wissen den prüfstandsbediener gut und lang zu kennen , sind mir schon vorher nachher ergebnisse von 15-~30 ps bekannt ohne nochkenwellen...
für meinen 3.0er kann ich sagen ohne alpha n und mit lmm und gruppe n wellen bei sereinabgasanlage die 330ps marke angekratzt zu haben... ohne alpha n
was den vergleich mit einem e46 cabrio angeht, den scheue ich nicht....
das hauptproblem der leistungsfindung ist das konzept und der kompromiss dne man teils eingehen muss, ein sereinauto damit als vergleich heran zu ziehen hinkt, vorallem beim csl, denn kannste im winter genau so fahrne wie im sommer ohne effektiv ein problem damit zu haben, fahr mal ein auto mit gruppe cn motor/alpha n im winter und vorallem nach dme kaltstart.. wenn sowas serienstand wäre dann gute nacht
www.oval56.com
.... wer leise fährt hat was zu verbergen....
Zitat:
20 Ps mit alpha N halte ich auch für realistisch, ansonsten kann man nur die Gruppe N nocken drauf zaubren , dann geht aber unetrum nix mehr , man hat dan aber 30 Ps mehr mit Alapha N
gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 27.01.2009 20:55:35
(Zitat von: pat.zet)
also ich fahre gruppe n wellen, und das er untenrum nicht geht kann ich nur behaupten wenn ich bei 1500upm versuche durchzubeschleunigen im 5 gang aus 50...
der 3.0er geht untenrum eh scheisse... was ich bei den gruppe n wellen wesentlich besser finde ist die tatsache von anstieg der leistungskurve ab 4000upm, und das wesentlich längere leistungsplateu zwischen 7300 und 8400upm
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Mitglied seit: 18.06.2006
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Ich danke für die vielen Antworten ader könntet ihr euch lieber über mein Problem streiten das war echt super :) Ich habe jetzt schon 2 mal gelesen mit diff. gibt es da möglichkeiten und könntet ihr mal konkret Tuningteile von marke Grat zahlen under übersetzungen schreiben das ich da auch noch durch blicke!
Allso wir haben jetzt gehört
Nockenwellen
Airbox
Abstimmung
Wassermethanol
Fächerkrümmer
Kat´s
Diff
6 Gang Getriebe usw. was ist denn jetzt empfehlenswert und was nicht?
um Meinen langsamen M3 schneller zu machen:)
Naja aber genau das ist es ja ,der geht dann erst ab 4000 umin,
und überleg mal wie oft man bei 7400- 8400 im strassenbetrieb herumfährt ( Im Cabrio ???)
Na das 6 gang ist schon effektiv , mit kürzer HAG Übersetzung
Wenn du dein 5 gg drinne lässt , vund das HAG verkürzt auf 3, 64 verlierst du im TopV max bereich , was Evtl mit einer begrenzer anhebung wieder auffangen kannst.
Wenn ich den weg zu gehen hätte , GT nocken ( 264°) Airbox ALpha N , das erstmal gefahren , und wenn dann noch geld vom Baum fällt ein 6 gg.
Mfg pat
Bearbeitet von - pat.zet am 27.01.2009 21:48:20
Zitat:
Ich danke für die vielen Antworten ader könntet ihr euch lieber über mein Problem streiten das war echt super :) Ich habe jetzt schon 2 mal gelesen mit diff. gibt es da möglichkeiten und könntet ihr mal konkret Tuningteile von marke Grat zahlen under übersetzungen schreiben das ich da auch noch durch blicke!
Allso wir haben jetzt gehört
Nockenwellen
Airbox
Abstimmung
Wassermethanol
Fächerkrümmer
Kat´s
Diff
6 Gang Getriebe usw. was ist denn jetzt empfehlenswert und was nicht?
um Meinen langsamen M3 schneller zu machen:)
(Zitat von: BmwFlaver01)
Das Gesamtpaket machts.
Kats kannst du vergessen, die bringen dir nichts.
6 Gang Getriebe in Verbindung mit nem kürzeren Diff würde ich verbauen.
Somit hast du den von dir gewünschten besseren Abzug von unten raus zum Mithalten mit dem E46, durch den 6. Gang kommst du aber doch (annähernd) an deine eigentliche Endgeschwindigkeit.
Wobei du ja sagtest, du willst nicht schneller sein, sondern nur vom Abzug her mithalten, deshalb ist das 6 Gang Getriebe nicht unbedingt von Nöten...
welcher dreiliter geht den schon ab kleiner 4000??? keiner zumindest nicht der s50, alleine weil du ja ab 3500 erstmal drehmoment anliegen hast, alles draunter is für die katz bei dem hobel, die erfahrung habe ich knapp 100000km lang mitverfolgt und ihn immer verflucht deswegen :-)
und es ging ja ned darum in welcher drehzahl du im strassenbetrieb rumfährst.
ein serein motor hat auch nur einen kurzen peak und bricht dann ab, meist kurz vor enddrehzahl, da hast halt mit der gruppe n welle beim 3.0 einfach ein etwas länger anhaltendes plateu hinten raus
Zitat:
Naja aber genau das ist es ja ,der geht dann erst ab 4000 umin,
und überleg mal wie oft man bei 7400- 8400 im strassenbetrieb herumfährt ( Im Cabrio ???)
Mfg pat
(Zitat von: pat.zet)
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