tuningmöglichkeiten beim E36 M3 Cabrio?
Was heißt teuer... Finde das ist das beste bezüglich Preis-Leistung... Ne Airbox ist schweineteuer und bringt vll. 20PS...
Nocken ect. sind auch nicht grade günstig für das was am Ende rauskommt, also bleibt wohl nur der Kompressor...
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Hallo Millencolin.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "tuningmöglichkeiten beim E36 M3 Cabrio?"!
Gruß
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da du nen cabrio hast ist das sone sache mit gewicht sparen... sieht halt dumm aus son leergeräumtes cabrio^^
ersatzrad raus und immer nur 20 euro sprit im tank is wohl das einfachste und kostet nix... wichtig sind wohl leichte räder -> original m3 17zoller sind die wohl leichtesten was du kriegen kannst und sind nicht umsonst ab werk drauf^^
die 3.0er streuen eigentlich recht stark nach oben was die ps zahlen angeht... liegen meistens so um die 295 ps... und die 3.0er sind auch meistens nicht so stark ausgerüstet was hifi und airbags angeht... und die 3.2er streuen eher nach unten und bewegen sich so um die 315-310 ps...
-> ergo:
paar scharfe nocken, airbox mit alpha N eventl. nochn paar rennkats aber mehr wirst du denke nicht brauchen um dranzubleiben... nen m346 is ja auch paar kilo schwerer wie der m336... das ist kein hexenwerk ;)
finde nen kompressor oder turbo ist da zu übertrieben wenn man dann auch die kosten im auge hat... da reicht wohl das oben genannte um mitzuhalten
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
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Ja das meine ich auch ,der e46 ist ja auch net gerade leicht.Und wie schon gesagt will net schneller sein bloß mithalten können.Was haltet ihr von denn Nockenwellen von Dbilas gibt ja 288/288 oder 300/300 und dann noch die Individual Abstimmung .Und ne Airbox von
http://ccd.hisociety.at/index.php?id=331 denen.und die Katz
http://www.supersprint.com/ita/SPP20000043602.asp Was könnte ich da an mehr leistung Haben oder herausholen.So war heute auf einem Prüfstand: Die Daten
Norm-Leistung 230kw korrigiert nach DIN 70020
Motorleistung 218,5kw
Radleistung 177kw
Schleppleistung 41,5kw
Maximale Leistung bei153km/h bzw.7310U/min
Drehmoment 320Nm
Max Drehmoment bei 112 km/h bzw 5350U/min
Lufttemperatur 25 C
Luftdruck 969 mbar
Ist das jetzt gut oder schlecht ?
ansich klingen die Werte sehr gut....!!
218.5kw entspricht 297.95PS....das is schick...
320NM sind auch okay...glaube identisch mit dem 3.2l..oder irre ch mich da??
Allerdings sollte man solche Prüfstandsergebnisse nicht überbewerten...kann sein das DU morgen auf den selben fährst u ein "völlig" anderes Ergebniss erzielst..!!
Aber zumindest deckt sich dein Ergebniss schon mal mit den Aussagen/Erfahrungen andere M3 Kenner...!!
Zum E46 M3 fehlen Dir im besten Fall trotzdem noch 46PS...!
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Ja das sehe ich auch so aber höhrt sich alles schon mal sehr gut an .JA mit wie viel mehr ps kann ich dann jatzt ca. rechnen mit den kombinatieon wo ich vorher geschrieben habe . Weil zu Dbilas habe ich sehr gute beziehungen. Oder was haltet ihr non Nockenumschleifen?und zu der ganzen sache eine wassermethanol das bringt doch auch noch mal was zwar net so viel vie bei anfgeladenen Motoren ober jedes Ps zählt ja :)
Zitat:
Ja das sehe ich auch so aber höhrt sich alles schon mal sehr gut an .JA mit wie viel mehr ps kann ich dann jatzt ca. rechnen mit den kombinatieon wo ich vorher geschrieben habe . Weil zu Dbilas habe ich sehr gute beziehungen. Oder was haltet ihr non Nockenumschleifen?und zu der ganzen sache eine wassermethanol das bringt doch auch noch mal was zwar net so viel vie bei anfgeladenen Motoren ober jedes Ps zählt ja :)
(Zitat von: BmwFlaver01)
Um mit einem E36 M3 3.0 ltr. Cabrio einem e46M3 Coupe gleichauf zu sein, wirst du bei reinem Motortuning sicherlich mit mehreren 1000€ wenn nicht sogar bis an die 10000€ rechnen müssen. Selbst mit Gewichtserleichterung kommst du mit dem Cabrio nicht sehr weit, da dieses einfach zu schwer ist und das E46M3 Coupe schon dreckig gut geht, besonders mir Airbox und A/N, so wie meiner. :-)
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
JA mit wie viel mehr ps kann ich dann jatzt ca. rechnen mit den kombinatieon wo ich vorher geschrieben habe .
also nockenwellen, airbox mit alpha-n und sportkats bringen dir vieleicht 320-325PS (echte!). dazu würde ich dann noch die ventilfedern und ein paar kleinteile neu machen, neue pleullagerschalen und ruck zuck biste bei 6000-8000€ und dein auto ist immer noch nicht schneller als ein E46 M3.
beim E36 greift auch ab ca. 120-130km/h der windwinderstand erbarmungslos zu und da ist der E46 nun mal besser und hat mehr leistung.
wenn es jetzt um nen bestimmten E46 geht, dann spendierst du deinem kollegen am bessten nen 20" felgensatz mit 325er reifen hinten und 255er vorne. du holst dir nen gescheiten 17" felgensatz, z.B. die originalen M3 felgen von BMW oder OZ Ultraleggera und schon seid ihr gleich auf, du evtl sogar noch nen tacken schneller.
mfg FRY
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Hallo ! Also ich hatte öfters den Vergleich e46 M3 ( mit Elektronik und Eisenmann Auspuff und smg ) und e36 3,2 mit 364 Diff Airbox mit lmm No Kat Schnitzer Endtopf grosser Fächer ( wurde damals von hh umgebaut ca 9 Jahre her).Also bei 100 raus bis Endgeschwindigkeit ging der e36 um einiges Besser in allen bereichen und das konnten wir ein paar Monate lang immer wieder testen ,
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sorry waren alles beide cabrios
Zitat:
Also ich hatte öfters den Vergleich e46 M3 ( mit Elektronik und Eisenmann Auspuff und smg )
gabs den auch ohne elektronik?
wenn beides cabrios waren, dann ist der unterschied marginal, weil das cabrio >100kg schwerer ist als das coupe beim E46.
mfg FRY
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@ FRY habe meinen Morot erst Überholt Kostenpunkt ca. 5500 bis 6000 euro. Also da ist alles gemacht was man machen kann.MAn da muß es boch ne Möglich keit geben auser ne aufladung das will ich absulut nicht. mit nocken airbox kat fächer und einer anpassung kann ich mich anfreunden aber aufladung ist net so mein fall.
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Also Leergewicht ist 1540 das kann doch net sein das der coupe leichter ist
der hat vollausstattung
ich weis net wie weit es möglich ist beim m3 den hubraum zu erweitern. gibt sicher nen paar tuner wo das machen.
bei noelle motors habe ich aber nichts gefunden.
mit dem 3,2liter hätteste auch noch ne bessere basis...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Windwiederstand? Meinst wegen der e46 Front oder wegen meinem Verdeck? also wenn es wegen der e46 front ist die habe ich auch dran! 100 Prozent Identisch
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wenns meiner waehre umbau auf 6 Gang gleich Fidanza Schwungrad mit rein 364 diff grosser Fächer dadurch wird das Auto schon erstmal viel spritziger ohne das du den Motor aufmachen musst
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wär eine möglichkeit und ein 6 gang hätte ich noch da aber wo bekommt man so ein diff? und wie ist das ich dachte die getriebe sind in denn 1bis 5 gang gleich bloß das das eine n 6 gang halt hat dadurch wird er ja net spritziger und das 6 gang wiegt viel mehr wie das 5 gang
Du hast Dir n E46 Front an ein E36 M3 Cabrio gebastelt ?
Hochachtung vor so viel "Mut" und so wenig Geschmack.
MFG
R.A:
Zitat:
Windwiederstand? Meinst wegen der e46 Front oder wegen meinem Verdeck? also wenn es wegen der e46 front ist die habe ich auch dran! 100 Prozent Identisch
(Zitat von: BmwFlaver01)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Ach mir gefällt es echt mit dem powerdome und so .Ich weiß bei dem Thema gehen die geschmäcker sehr weit auseinander :)und am Heck ist die m-Teck 2 Vom E46 rundet das bild ein bischen ab.So und jetzt wieder zum Thema Mein Auto ist zu langsam :(
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Kann ich machen schicke ich dir per e-Mail ok