Kompressoreinbau => Fehler im Automatikgetriebe
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.03.2006
Deutschland
122 Beiträge
Hi,
also nochmal ein Versuch, nachdem der thread von mir gelöscht wurde.
Ich habe einen Kompressor einbauen lassen und jetzt kommt das Automatikgetriebe damit nicht klar.
Sollwerte sind 286PSund 345Nm, obwohl es auch mehr sein könnten, laut G-Power.
Beim Ausdrehen der Motordrehzahl im 4.Gang bis die Automatik in den 5.Gang schaltet, bekommt das Getriebe anschließend im fünften Gang keinen richtigen Kraftschluß, oder zumindest sehr spät und geht wieder in den vierten Gang zurück. Aus dem 4.Gang heraus läßt es sich dann auch mit der Steptronik und Gaswegnahme erst nach ca. 10 Sekunden wieder schalten.
Nach dreimaligem Auftreten ging das Getriebe ins Notlaufprogramm und blieb fest im 4.Gang.
Nach Ausschalten der Zündung ist der Fehler zunächst zurück gesetzt.
Lupfe ich das Gaspedal bis das getiebe im 5.Gang "gepackt" hat, geht es. Aber auch dabei ist es einmal aufgetreten, das das Getriebe von selbst in den 4.Gang schaltete bei Gaswegnahme, obwohl ich im manuellen Modus war. Das tat es sonst nicht.
Wer hat Erfahrungen, wie dem Problem beizukommen ist.
Ich hörte bis jetzt schon mal von einer angepassten Getriebesoftware für das 5HP19.
Gruß Stefan
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.
Gas und tuning? - aber ja doch.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo mp3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kompressoreinbau => Fehler im Automatikgetriebe"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
soweit ich weiss musst du neue software für dein getriebe aufspielen.
frage doch bei G-power nach.
die müssen es wissen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.03.2006
Deutschland
122 Beiträge
Hi,
sie meinten normal hätte es gehen müssen.
Beim 2,8er und Automatik (ZF 5HP18) war ihnen die Problematik bekannt.
Beim 3,0er und ZF 5HP19 wäre ihnen das unbekannt.
Eine Spontanlösung wurde mir nicht genannt.
Ich warte auf den Rückruf.
edit:
also G-Power bietet mir eine 130er Riemenscheibe anstatt der 125er an.
Damit ist die Leistung etwas geringer.
Auf eine andere Getriebesoftware haben sie wohl keinen Zugriff.
Gruß Stefan
Bearbeitet von - mp3 am 26.01.2009 17:24:07
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.
Gas und tuning? - aber ja doch.
das hört sich ja nicht grade danach an, als ob die ahnung hätten von dem was sie da verkaufen. oder ist dein E39 530iA der erste, den sie umgebaut haben?
also ich würde mal sagen schwache leistung. ich würde den kaufpreis runterhandeln. die 300PS, die in deinem anderen thread genannt wurden, bekommste nicht und die 286PS wohl auch nicht. von 70PS mehr leistung sind dann wohl letztendlich nur 50 über geblieben, ich würde den kaufpreis um 25% mindern, analog zur leistung.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.03.2006
Deutschland
122 Beiträge
Hi,
halt nicht ganz so schnell.
Die genaue Leistung ist mir nicht bekannt. Bei Abholung wurde mir gesagt 286 sind es auf jeden Fall - eher 300.
Abgenommen vom TÜV und vertraglich vereinbart sind +55Ps +/-8% zur Serienleistung.
Ich werde jetzt einen Leistungsprüfstand besuchen, damit ich weiß was Fakt ist.
Hat er weit über 286PS ist die größere Riemenscheibe O.K.
Wenn nicht...
Gruß Stefan
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.
Gas und tuning? - aber ja doch.
was war denn die serienleistung?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.03.2006
Deutschland
122 Beiträge
Serienleistung ist 231PS. Eben 286 - 55. :-)
Bearbeitet von - mp3 am 26.01.2009 21:51:11
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.
Gas und tuning? - aber ja doch.
die geben aber keine garantie auf papierleistung, sondern auf realistische leistung und da gibts zwischen real und papier nun mal unterschiede.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
das eine problem zu beheben, indem die leistung reduziert wird, ist IMHO nicht sehr sinnvoll. das spricht gege dein vorhaben und dem grund warum du rel. viel geld ausgegeben hast.
sprech mal mit jemandem, der die getriebesoftware anpassen kann. kostet zwar nochmal was, aber dann hast du die maximale leistung für dein geld. das kanns doch nicht sein, deswegen die leistung zu reduzieren, oder? find ich wiedersinnig. bleib hart und mach den jungs mal ein bissl druck. die sollen sich für dich eine bessere lösung einfallen lassen. so geht es nicht!
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 26.01.2009 22:25:47
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.03.2006
Deutschland
122 Beiträge
Hi,
Das ist ja alles sehr schön, aber wer macht eine Anpassung des Getriebesteuergeräts?
Bis jetzt hat noch niemand,
"hallo hallo ich weiß wer ich weiß wer" ,
gerufen.
Ich weiß bis jetzt niemanden.
Gruß Stefan
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.
Gas und tuning? - aber ja doch.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann müssen die den Fehler beseitigen.
Du hast bei ihnen vertraglich die Leistungssteigerung bestellt und bezahlt. Wenn die nicht im Stande sind das umzusetzen dann halten sie ihre vereinbarung nicht ein.
Wie kommst du dazu das du jetzt schauen musst warum das Getriebe nicht richtig schaltet. Ich würde denen das Auto hinstellen und sie sollen sich darum kümmern wenn es nicht funktioniert.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.03.2006
Deutschland
122 Beiträge
Hi,
ja machen sie ja. Mit einer größeren Riemenscheibe, so das die Leistung sinkt.
Die gehen verbal davon aus das sie zu hoch gegangen sind.
Mich würde interessieren mit welcher Riemenscheibe der SK-Plus-Kit normal ausgeliefert wird. Mit 230er oder 225er Riemenscheibe.
edit: Mittlerweile habe ich herausbekommen, das tatsächlich eigentlich die größere Riemenscheibe da rein gehört.
Gruß Stefan
Bearbeitet von - mp3 am 27.01.2009 13:42:44
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.
Gas und tuning? - aber ja doch.
Zitat:
Hi,
ja machen sie ja. Mit einer größeren Riemenscheibe, so das die Leistung sinkt.
Die gehen verbal davon aus das sie zu hoch gegangen sind.
(Zitat von: mp3)
das ist keine lösung, das ist unfähigkeit! die müssen deine getriebesoftware anpassen, denn das gehört zu einer gescheiten leistungssteigerung im komplettpaket dazu. ich habe immernoch das gefühl, dass die einfach keine ahnung ahben und dafür ne menge geld verlangen. eine bastellösung kannst du billiger haben, da musste nicht zu G-Power fahren.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ich stimme FRY vollkommen zu. Fahr dort hin und heu auf den Tisch, Wenn die nicht im Stande sind ihr Produkt so zu verbauen das es funktioniert, sollen sie es wieder ausbauen und du gehst zu einer anderen Firma die das kann. Es muss ja nicht G-Power sein.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 12.06.2005
Luckenwalde
Deutschland
244 Beiträge
G-Power verbaut dir das Kit in dein Automatic -Fahrzeug und dann hast du probleme mit der Automatic ?? Und die wollen das nicht in Ordnung bringen?
Aber dein Geld haben sie genommen ...oder??? Diese Betrüger und Pfuscher!!
Sie verkaufen dir den Rotz der nicht richtig abgestimmt ist???
Das sagt alles über G- Power !!!
Und sei dir sicher das du ewig ewig damit rummachen wirst das das Ding richtig läuft. Du wirst ein Komplett neue Getriebesoftware brauchen...und diese haben sie nicht.Also mußt sie irgendwo kaufen oder noch schlimmer, schreiben lassen und dafür kannst dir gleich noch ein Kompressor einbauen lassen.
Zitat:
Hi,
halt nicht ganz so schnell.
Die genaue Leistung ist mir nicht bekannt. Bei Abholung wurde mir gesagt 286 sind es auf jeden Fall - eher 300.
Abgenommen vom TÜV und vertraglich vereinbart sind +55Ps +/-8% zur Serienleistung.
Ich werde jetzt einen Leistungsprüfstand besuchen, damit ich weiß was Fakt ist.
Hat er weit über 286PS ist die größere Riemenscheibe O.K.
Wenn nicht...
Gruß Stefan
(Zitat von: mp3)
Also der Normalfall sollte eigentlich bei einem Kompressoreinbau so ablaufen.
1. Leistungsprüfstand
2. Einbau Kompressor usw.
3. Leistungsprüfstand
Ergo: Somit müssten sie eigentlich Aufzeichnungen haben, wieviel Leistungszuwachs bzw. welche tatsächliche Leistung vorliegt.
Das Problem mit der Getriebesoftware haben selbst BMW-Filialen. Die bekommen von der Zentrale keinerlei Zugriffsmöglichkeiten.
Tipp:
Schreib auch mal BMW München Kundendienst an!
Dennoch verstehe ich auch nicht, warum G-Power bzw. Infinitas nicht geregelt bekommen. Aber das wäre eine typische Verkaufsstrategie. Erst mit "geringeren" Preisen locken..... und der Rattenschwanz wie z.B. das Getriebe kommen noch hinzu.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
prüfstand ist schwer den weder Infinitas noch g-power haben vor ort einen prüfstand ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.03.2006
Deutschland
122 Beiträge
Zitat:
prüfstand ist schwer den weder Infinitas noch g-power haben vor ort einen prüfstand ;)
(Zitat von: Blackengel)
Eben und das wußte ich auch vorher nicht.
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.
Gas und tuning? - aber ja doch.
Mitglied seit: 12.06.2005
Luckenwalde
Deutschland
244 Beiträge
Die haben kein Prüfstand da???? Was ist denn das für ein Tuner???
Lass den Mist wieder ausbauen...dann Geld zurück und geh zu einem Tuner der wenigstens einen prüfstand hat für vorher nachher vergleich.
Selbst wenn das absolute Meßergebniss nicht 100% stimmt hast da eine Aussage was das ganze gebracht hat.
Zitat:
Die haben kein Prüfstand da???? Was ist denn das für ein Tuner???
Lass den Mist wieder ausbauen...dann Geld zurück und geh zu einem Tuner der wenigstens einen prüfstand hat für vorher nachher vergleich.
Selbst wenn das absolute Meßergebniss nicht 100% stimmt hast da eine Aussage was das ganze gebracht hat.
(Zitat von: Rammstein)
Das wäre aufgrund der bestehenden Automatikproblematik auch meine Empfehlung!
Mitglied seit: 12.06.2005
Luckenwalde
Deutschland
244 Beiträge
Sind bei dir wenigstens größere Einspritzdüsen verbaut worden??
Oder haben sie einfach den Benzindruck hochgeschraubt(Pfuscherlösung)?
Was hat denn der ganze Murcks da gekostet?
Warum haben die deinen Luftfilter im Motorraum verbaut??So saugt er die stark erwärmte Luft vom Motor an!! Das wirkt Leistungsmindernd vor allem im Sommer wirst du von deinen mehr PS nichts mehr merken.Der Luftfilter gehört hinter die Stoßstange,so das ein ansaugen der warmen Motorabluft nicht möglich ist.
Wenn man schon kein Ladeluftkühler hat ist das ein MUSS !!!
Bearbeitet von - Rammstein am 30.01.2009 13:24:07