tuningmöglichkeiten beim E36 M3 Cabrio?
Zitat:
Du hast Dir n E46 Front an ein E36 M3 Cabrio gebastelt ?
Hochachtung vor so viel "Mut" und so wenig Geschmack.
MFG
R.A:
Zitat:
Windwiederstand? Meinst wegen der e46 Front oder wegen meinem Verdeck? also wenn es wegen der e46 front ist die habe ich auch dran! 100 Prozent Identisch
(Zitat von: BmwFlaver01)
(Zitat von: kungfu)
Das hört sich äußerst übel an!
Gruß Dr. Nardo
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Dr.Nardo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "tuningmöglichkeiten beim E36 M3 Cabrio?"!
Gruß
Mir bitte auch :-)
Hab ja demnächst auch ne M-Tech 2 vom E46 dran... Finde, das sieht klasse aus!
hab mir das jetzt alles durchgelesen und hier stellen viele leute behauptungen auf die nicht wahr sind.
eine richtige airbox (nicht der ebay müll) sprich z.b. ds-motorsport, delage, göke oder h&h bringt nachweislich 25-30 ps MIT alpha N abstimmung.
gutes beispiel, ein user hier hat auf seinem 3,0l eine h&h replik box die abgestimmt mit alpha n und am prüfstand die vorher messung mit 291,XXps und die nacher messung 319,XX gehabt.
die sache mit den 200 zellen kats ist sinnlos, da der m3 ohne hin schon 200 zeller ab werk verbaut hat.
das die 18" mit ner 10er breite auch geschwindigkeit fressen sowie die eisenmann S leistung nimt ist ja bekannt :)
Zitat:
hab mir das jetzt alles durchgelesen und hier stellen viele leute behauptungen auf die nicht wahr sind.
eine richtige airbox (nicht der ebay müll) sprich z.b. ds-motorsport, delage, göke oder h&h bringt nachweislich 25-30 ps MIT alpha N abstimmung.
gutes beispiel, ein user hier hat auf seinem 3,0l eine h&h replik box die abgestimmt mit alpha n und am prüfstand die vorher messung mit 291,XXps und die nacher messung 319,XX gehabt.
die sache mit den 200 zellen kats ist sinnlos, da der m3 ohne hin schon 200 zeller ab werk verbaut hat.
das die 18" mit ner 10er breite auch geschwindigkeit fressen sowie die eisenmann S leistung nimt ist ja bekannt :)
(Zitat von: Masterpiece)
30PS durch Airbox und A/N wohl eher nicht, es sei denn man rechnet die Serienstreuung des 3,0ltr mit ein. Beim 3,2ltr. und S54 werden sogar 25PS nur schwer zu erreichen sein. Die Ingenieure von BMW schlafen ja Nachts auch nicht aufm Baum.
Gruß Dr. Nardo
darf ich fragen was du für ein auto fährst bzw aus welcher quelle du dein wissen beziehst?
was ich hier schreibe ist ned in nem forum gelesen, sondern tatsachen die ich am papier gesehen habe...
ich hab doch geschrieben vorher nacher am prüfstand, serie is wohl klar wenn der 3,0l keine 286 hat sonder 291ps (wie geschrieben) hat macht das laut adam riese auf 319ps ein leistungsplus von 28ps versteh grad ned was da so unglaubwürdig dran ist.
beim 3,2l gehe ich von einer serienleistung ziwschen 310-315ps aus und ich wette mit dir dass man mit der airbox und alpha n ein leistungsplus von ca 25ps am 3,2l erzielt
hauptproblem ist an allem das es nicht viele gibt die die alpha n richtig sauber abstimmen können...
Zitat:
darf ich fragen was du für ein auto fährst bzw aus welcher quelle du dein wissen beziehst?
was ich hier schreibe ist ned in nem forum gelesen, sondern tatsachen die ich am papier gesehen habe...
ich hab doch geschrieben vorher nacher am prüfstand, serie is wohl klar wenn der 3,0l keine 286 hat sonder 291ps (wie geschrieben) hat macht das laut adam riese auf 319ps ein leistungsplus von 28ps versteh grad ned was da so unglaubwürdig dran ist.
beim 3,2l gehe ich von einer serienleistung ziwschen 310-315ps aus und ich wette mit dir dass man mit der airbox und alpha n ein leistungsplus von ca 25ps am 3,2l erzielt
hauptproblem ist an allem das es nicht viele gibt die die alpha n richtig sauber abstimmen können...
(Zitat von: Masterpiece)
Natürlich darfst du fragen was ich für ein Auto fahre.
Also neben meinem 89er Ford Fiesta, den ich gerade übern Winter bewege, steht in meiner Garage ein 2003er E46M3 (mit Airbox und A/N) welchen ich ab April wieder bewege und ein 1971er Alfa Romeo Giulia Sprint GT 2000 (auf Bertone genannt, falls dir das was sagt) welchen ich ab gefühlten 25°C Außentemperatur ab und an bewege.
Warum du nicht verstehst was daran so unglaubwürdig ist weiß ich nicht, aber ich kann dir sagen dass ich da meine eigenen Erfahrungen gesammelt habe, nur so nebenbei bemerkt, ich bin KFZ-Meister, und ich kann dir mit 100% Sicherheit auch sagen das aus einem S54 keine 30PS nur durch Airbox und A/N möglich sind und bei den S50 auch nicht! Das weiß ich aus so sicherer Quelle sicherer geht`s schon fast nicht mehr, also von Leuten die das beruflich anbieten und auch das Equipment für mehrere 100000€ da stehen haben und mit Firmen wie z.B. Cemballa zusammen arbeiten und deren Fahrzeuge abstimmen und ich habe es nicht nur auf Papier gesehen, sondern ich war mit von der Partie! ;-)
Aber selbst das ist nicht unbedingt notwendig wenn man sein Hirn etwas einschaltet und mal nen E46 M3 mit nem CSL vergleicht, der eine ohne Airbox und A/N, der andere mit und noch weiteren Änderungen im Kopfbereich und selbst da sind es keine 20 PS Mehrleistung, na klingelts? Deshalb schrieb ich ja auch, dass die BMW Ingenieure auch nicht auf dem Baum schlafen. Außerdem, ein Leistungsdiagramm ist nur das Papier wert auf dem es steht, denn nichts ist schneller gefakt als sowas sogar wenn du neben deiner Kiste am Prüfstand stehst. ;-)
Gruß Dr. Nardo
ich find es amüsant, ich schreibe dir tatsachen und du schreibst mir das es nicht möglich ist.. werde gerne den user bitte von dem ich rede hier stellung zu nehmen, evtl schafft er es ja dann dir klar zu machen was bei seinem auto möglich war und was nicht.
weil du gerade den e46 m3 und den csl vergleichst, was hatte deiner denn an serienleistung vor der airbox? du willst mir gerade nicht erzählen das der csl dem serien m3 nur 17ps unterscheidet abgesehen vom gewicht... du solltest nicht von den werten die bmw angibt ausgehen sondern von dem was der prüfstand sagt... das muss ich dir ja als kfz meister sicher ned sagen :-)
Zitat:
hab mir das jetzt alles durchgelesen und hier stellen viele leute behauptungen auf die nicht wahr sind.
eine richtige airbox (nicht der ebay müll) sprich z.b. ds-motorsport, delage, göke oder h&h bringt nachweislich 25-30 ps MIT alpha N abstimmung.
(Zitat von: Masterpiece)
lol Es gibt nur eine richtig guten Airbox und zwar die vom CSL mit Alpha P Steuerung.
Zitat:
ich find es amüsant, ich schreibe dir tatsachen und du schreibst mir das es nicht möglich ist.. werde gerne den user bitte von dem ich rede hier stellung zu nehmen, evtl schafft er es ja dann dir klar zu machen was bei seinem auto möglich war und was nicht.
weil du gerade den e46 m3 und den csl vergleichst, was hatte deiner denn an serienleistung vor der airbox? du willst mir gerade nicht erzählen das der csl dem serien m3 nur 17ps unterscheidet abgesehen vom gewicht... du solltest nicht von den werten die bmw angibt ausgehen sondern von dem was der prüfstand sagt... das muss ich dir ja als kfz meister sicher ned sagen :-)
(Zitat von: Masterpiece)
Tja und ich finde es noch amüsanter dass ich dir Tatsachen schreibe welche du aber scheinbar nicht wahrhaben willst und ob das dein Kumpl jetzt bestätigt oder nicht ist mir relativ egal, denn ich habe meine eigenen Erfahrungen damit gemacht und nicht nur auf nem Papier von Kumpel was gesehen.
Das die ersten E46 nur rund 330 - 335PS hatten ist bekannt, die Modelle letzteren Baujahres kommen aber auch ziemlich die Serienleistung. Was alleine nur eine Softwaresache war und auch mit der Lagerschalenproblematik zusammen hing, wenn du dich so gut auskennen würdest wie du hier vorgibst, dann müßtest du es allerdings auch wissen. ;-) Meiner ist eine frühe 2003er Zulassung und hatte 333PS gedrückt, mit Airbox und A/N nun knapp über 350PS.
Ansonsten lade ich dich gerne mal ein zu den DynoDays des M-Forum in Wernau zum Boschdienst Henni, dort kannst du dann sehen was Serien S54 drücken wenn sie gut gehen und welche Leistungen tätsächlich nach Airboxumbauten erzielt werden. Eines kann ich dir aber jetzt schon sicher sagen, solche Typen wie du die meinen 30PS wäre machbar, haben dort schon sehr bittere Tränen geweint.
Hast du sonst noch Fragen?
PS: Was ich allerdings noch viel amüsanter finde ist dass du DS-Mo****sport zu den seriösen Tuner zählst, du hast echt Ahnung.... :-)
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 27.01.2009 18:04:48
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
Zitat:
hab mir das jetzt alles durchgelesen und hier stellen viele leute behauptungen auf die nicht wahr sind.
eine richtige airbox (nicht der ebay müll) sprich z.b. ds-motorsport, delage, göke oder h&h bringt nachweislich 25-30 ps MIT alpha N abstimmung.
(Zitat von: Masterpiece)
lol Es gibt nur eine richtig guten Airbox und zwar die vom CSL mit Alpha P Steuerung.
(Zitat von: Axel_S)
Ja alex,
das der CSL einen Saugrohrdrucksensor hat ist ibei Insidern bekannt, Masterpiece weiß das sicher auch ;-) ist allerdings keine Hauptlastgröße!!
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 27.01.2009 19:18:52
Gruß Dr. Nardo
deine arroganz nützt dir bei mir wenig... zaubert mir nur ein lächeln ins gesicht :-)
da brauch ich nicht mit dem m-forum zum gemeinsamen messen fahren, kannst gerne mit zum buchner fahren wenn ich meine box im frühjahr abstimmen lasse, dann wirst du live sehen das ich ohne probleme über deine 17ps die du am s52 erzielt hast komme.
werde dann meine ergebnisse posten.
vorallem versteh ich nicht warum du immer vom s54 redest, das steht hier überhaubt nicht zur debatte. hier wurde gefragt was am s50b32 machbar ist.
wenn ds-motorsport für dich kein seriöser tuner ist dann kann ich dich wirklich nicht für voll nehmen :-)
ich wünsch dir trotzdem noch nen angenehmen abend
Zitat:
deine arroganz nützt dir bei mir wenig... zaubert mir nur ein lächeln ins gesicht :-)
da brauch ich nicht mit dem m-forum zum gemeinsamen messen fahren, kannst gerne mit zum buchner fahren wenn ich meine box im frühjahr abstimmen lasse, dann wirst du live sehen das ich ohne probleme über deine 17ps die du am s52 erzielt hast komme.
werde dann meine ergebnisse posten.
vorallem versteh ich nicht warum du immer vom s54 redest, das steht hier überhaubt nicht zur debatte. hier wurde gefragt was am s50b32 machbar ist.
wenn ds-motorsport für dich kein seriöser tuner ist dann kann ich dich wirklich nicht für voll nehmen :-)
ich wünsch dir trotzdem noch nen angenehmen abend
(Zitat von: Masterpiece)
Na du bist vielleicht ein Dünnbrettbohrer, erstens habe ich keinen S52 sondern einen S54, zweitens fährt der TE einen S50B30, also einen 3,0ltr. und keinen B32, comprente? Wenn du schon mit Bezeichnungen um dich wirfst dann solltes du zumindest wissen was sich dahinter verbriegt, denn so machste dich hier recht schnell zur Lachnummer, wennste nicht schon bist, du hast ja die Kiste noch nichtmal abstimmen lassen...oh mann...!
Zum Bucher kannste von mir aus deine Oma mitnehmen, die kannst damit noch beeindrucken und Bucher hat vielleicht auch noch was davon und was DS angeht, kannst dich ja mal hier und dort informieren, vielleicht fallen dann auch deine Scheuklappen, aber ich wette mal, du bist deren Kunde, das erklärt alles, das sind nämlich auch solche Schwätzer wie du!
Aber wetten, mehr als nur heiße Luft kommt da bei dir eh nimmer! Wenn du hier schon die dicken Max machst, dann komm wenigstens mal mit belegten Fakten rüber, und nicht mit so einen gelaber wie: "Ich habs bei meinem Kumpel gesehn", warum postest du nicht einfach mal das Leistungsdigramm? ;-)
Beste Grüße!
PS: Denn angenehmen Abend habe ich! :-)
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 27.01.2009 19:17:15
Gruß Dr. Nardo
Ihr streitet euch jetzt nicht ernsthaft über 5 PS?
Das hat nichts mehr mit der Frage des TE zu tun... Ob nun mit Alpha N und Airbox 15 oder 20PS drin sind ist eigentlich egal, da das meines Erachtens wsl. eh nicht ausreichen wird, um es dem E46 M3 richtig schwer zu machen...
Öhm, auf was hier noch keiner gekommen ist, wie wärs denn einfach mit nem anderen Diff? :-)
Du sagst ja, du willst nciht schneller sein, sondern nur vom Abzug mithalten...
Ach Doc, lasse es einfach ......
Genau deshalb bin ich nur noch selten hier ;-).
Jaja, der Herr Daub hat es schon richtig drauf, der macht Alpha ohne N, das muss man erstmal fertig kriegen :-P.
Ich halte beim M3 3,2 Liter ( E36 ) maximal echte 15 PS mit Box und Abstimmung machbar. Natürlich nur mit einem EHRLICHEN Prüfstandbediener.
Waren das noch Zeiten als man 328i mit Kompressor über den Stand rauschen ließ ..... :-).
MFG
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 27.01.2009 19:27:34
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Hallo lieber Doktor Nardo,
bist du dir sicher dass du einen e46 m3 von Anfang 2003 faehrst?
Ansonsten will ich mich bei eurem interessanten Gespraech nicht einmischen.
MfG
Lieber R6-Freund,
mom mur mal guggen! :-)
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 27.01.2009 19:43:41
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
Lieber R6-Freund,
nee ich bin doof! ;-)
Grüße
*LOL*
Ja, fährt er !
Nur bei dem Fiesta übertreibt er masslos .....
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
@Kungfu
Richtig, der Fiesta ist tatsächlich EZ 05/1991, ich werd langsam echt alt...aber was manche doch alles wissen wollen...! ;-)
@R6-Freund
Im Brief vom M3 kann ich jetzt gerade nicht nachschauen, da der inner Werkstatt ist, reicht es dir wenn ich morgen oder zum WE hin bescheid gebe?
Gruß Dr. Nardo
Der Fiesta ist ja auch geil, doch nach dem Baujahr( Erstzulassung) des m's wuerde ich nochmal schauen.
MfG
Das die M-Motoren egal ob S50 oder S54 Leistungsstreuungen haben dürfte euch Fachmännern klar sein.Das da die unterschiedlichen Leistungsdaten rauskommen ist dadurch eigentlich normal.
Ich glaub nicht,das jemand so viel Kohle für eine Airbox ausgiebt wenns nur 15PS bringen würde.Ich kenne da auch einige Leistungsdiagrammedie anderes belegen