Enttäuschung Leistung e46 330???
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Hallo Leute,
ich hab mal so eine allgemeine Frage an alle e46 330 Fahrer.
Seit ihr mit eurem Auto von der Leistung her zufrieden, oder wart ihr nach dem Kauf eher enttäuscht und hättet euch mehr erwartet?
Ich habe meinen jetzt seit gut einem halben Jahr und muss sagen von der Leistung haut er mich jetzt nicht vom Hocker. Natürlich vom Aussehen und vom Sound ist er einfach nur Hammer. Aber die 231 Pferde merkt man finde ich nicht so richtig. Ich hatte zuvor einen e46 318ci Coupe mit 150 PS und dieser ging im Vergleich zwar schon schlechter, aber vom Gefühl her war nicht viel Unterschied.
Als ich meinen 330 Coupe gekauft hatte und von Paderborn auf der AB Richtung München fuhr, tat ich mich schon schwer endlich mal an einem 320i mit 150 PS (Vorfacelift) vorbeizukommen. Gut es war viel Verkehr aber ich schaffte es erst im dritten Versuch dieses Auto in der Beschleunigungsphase wirklich zu überholen. Von der Leistung her stimmt aber alles, da ich schon gegen meinem Freund (ebenfalss 330i Limo) gefahren bin uns sogar schneller als er war Natürlich auf der AB.
Also irgendwie werde ich nicht schlau aus diesem Motor. Um an einigermaßen Leistung zu kommen muss man immer ewig weit zurückschalten.
Jetzt kann man natürlich sagen es liegt am fahrerischen können, jedoch mag ich das bezweifeln, da ich auch schon andere Fahrzeuge gefahren bin, bei denen mir dies deutlich besser vorkam z.B. Z3 2,2, Golf 5 GTI, Seat Leon 2.0, sogar der e36 323 Compact von meinem Freund, schien mir spritziger zu sein.
Was habt ihr für welche Erfahrungen gemacht?
Gruß
BMW Freude am Fahren
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Hallo CoupeDriverLA,
schau mal hier
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Gruß
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naja, dass man zurückschalten muss um leistung zu haben, ist für jeden saugmotor der fall.
außerdem solltest du nicht vergessen, dass man sich sehr schnell an viel leistung gewöhnt.
hier im forum hab ich auch schon 100mal geschrieben, dass im alltag zB. 30 ps fast keinen unterschied machen. deswegen versteh ich auch nicht, warum immerwieder so schwanzvergleich-threads aufgemacht werden, weil im endeffekt macht bei halbwegs gleichwertigen autos (+ oder - 50ps) der fahrer das meiste aus, bzw. wer früher am gas ist.
deshalb sind diesel auch im alltag so sauschnell, weil die müssen nicht erst schalten, wenn sie zB auf der autobahn stark beschleunigen wollen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Vlt. beruhigts dich, wenn ich dir sag, dass es auch schon den 320 2.2l mit 170PS im VFL gab. Und die meisten Leute sind anfangs von der Leistung der BMW-Reihensechser enttäuscht, weil untenrum net viel geht. Ein 2.0 TFSI macht da zum Beispiel deutlich mehr Eindruck. Im direkten Vergleich siehts dann halt wieder anders aus.
Mit nem 330er bist auf jeden Fall net untermotorisiert, ist doch ein geiles Auto!
Gruß
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dreh deinen mal ab 3500U/min, dann gehts auch vorwärts;-)
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Zitat:
dreh deinen mal ab 3500U/min, dann gehts auch vorwärts;-)
(Zitat von: tunetec)
Ja das stimmt schon, aber es kommt mir so langsam vor (die Beschleunigung). Der Sound ist Hammer vor allem mit K&N Luftfilter, aber irgendwie hätte ich mir ein richtiges reinpressen in die Sitze vorgestellt.
Es fehlt mir einfach sozusagen der "Kick". Hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber ich hab mir gedacht bei einem Auto mir 231 PS dürfte das möglich sein.
Gruß
BMW Freude am Fahren
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Naja, die 19 Zöller machen dein Auto nicht gerade schneller ;-)
Der Bruder von meiner Freundin hat nen 320ci(170Ps).
Auf der AB komm ich nicht an ihm vorbei,erst ab 200Kmh,
er hatte damals 16 Zöller drauf, und ich 19 Zoll.
Ich denke mal, so ab 150Khm merkst du dass du einen 330 hast, und nicht einen 320er....
ich glaub mit nem benziner is nicht viel mit in sitz drücken, da brauchts mindestens knappe 300ps.
wie wärs mit nem kompressor auf deinen 330i? dann drückts auch.
oder gleich nen diesel, die drücken auch schon unter 200ps.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Zitat:
ich glaub mit nem benziner is nicht viel mit in sitz drücken, da brauchts mindestens knappe 300ps.
wie wärs mit nem kompressor auf deinen 330i? dann drückts auch.
oder gleich nen diesel, die drücken auch schon unter 200ps.
(Zitat von: hero182)
Habe ich mir auch schon überlegt, jedoch bin ich mir nicht sicher inwieweit dies die Motorhaltbarkeit reduziert. Auch kann ich mir fast nicht vorstellen das dies jetzt einen rießen unterschied macht. Probefahren kann man ja leider keinen.
Übrigends danke für eure Antworten
Gruß
BMW Freude am Fahren
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Ich bin vor einiger Zeit mal den A5 3.0TDI Probe gefahren - echt abnormal wie das Teil im 2 und dritten Gang losprescht! Einen vergleichbaren Benziner bin ich noch nicht gefahren... Das große Plus beim Benziner ist meiner Meinung nach der Sound und die hohen möglichen Drehzahlen.
Wenn du aber wirklich in den Sitz gepresst werden willst solltest dir echt nen dicken Diesel oder nen aufgeladenen Benziner >250PS holen!
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Also ich selbst habe beim E36 fast alle Sixpacks durch. Angefangen vom 325 Coupe zum 328 Coupe und zu guter letzt den M3 3.2l als Coupe.
Nun wollte ich richtung E46 gehen und da war ich etwas unschlüssig. 330Ci oder M3 standen zur auswahl. Beide probegefahren und mehrere schlaflose nächte verbracht da ich mich nicht entscheiden konnte.
Letztendlich ist die wahl auf den 330Ci gefallen und das bereue ich bis heute nicht.
Bin recht zufrieden mit der Leistung wobei ich natürlich sagen muss das ein M3 um einiges besser läuft auch wenn lt. Beschleunigungsangaben von 0-100 nur 1 sek. dazwischen ist.
Weiß echt nicht vielleicht laufen und streuen die Motoren auch recht stark denn der 330i Touring von meinem Kumpel ( BMW Mechaniker) läuft viel schlechter als meiner und das E46 330 Cabrio hat auch viel weniger Bums als ein Coupe oder eine Limo. Gut beim Cabrio liegt es mehr oder weniger am gewicht aber das vom gefühl her so ein großer unterschied vorhanden ist hätte ich nicht gedacht obwohl es ein SMG war fand ich den etwas lahm gegenüber meinem Coupe.
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Was ich dann aber auch nicht verstehe. Bei BMW wird z.B. der 330ci mit 6,5 Sekunden auf 100km/h angegeben und ein 330cd mit 7,0 Sekunden auf 100 km/h. Wenn ein diesel dich mehr in den Sitz drückt, müsste dieser von der Beschleunigung doch deutlich besser sein oder?
Gruß
BMW Freude am Fahren
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Dass ein Diesel dich dermaßen in den Sitz drückt liegt am hohen Drehmomentberg bei knappen 2000 min^-1. Ein Diesel wäre einem Benziner auch haushoch überlegen, wenn ähnliche Drehzahlen wie beim Benziner realisierbar wären.
Wenn du z.B. mit einem Sauger beschleunigst bist du im ersten Gang sehr schnell in hohen Drehzahlbereichen, in denen auch eine hohe Leistung zur Verfügung steht. Wenn du dann kurz vorm Begrenzer schaltest, bist du gleich wieder im optimalen Leistungsbereich des Benziners. Deshalb fällt die Schwäche eines Benziners im unteren Drehzahlbereich bei Fahrleistungsmessungen nicht sonderlich ins Gewicht!
Bei der Elastizität siehts dann halt wieder anders aus!
Bearbeitet von - Marcel01 am 23.01.2009 00:16:27
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Zitat:
Dass ein Diesel dich dermaßen in den Sitz drückt liegt am hohen Drehmomentberg bei knappen 2000 min^-1. Ein Diesel wäre einem Benziner auch haushoch überlegen, wenn ähnliche Drehzahlen wie beim Benziner realisierbar wären.
Wenn du z.B. mit einem Sauger beschleunigst bist du im ersten Gang sehr schnell in hohen Drehzahlbereichen, in denen auch eine hohe Leistung zur Verfügung steht. Wenn du dann kurz vorm Begrenzer schaltest, bist du gleich wieder im optimalen Leistungsbereich des Benziners. Deshalb fällt die Schwäche eines Benziners im unteren Drehzahlbereich bei Fahrleistungsmessungen nicht sonderlich ins Gewicht!
Bei der Elastizität siehts dann halt wieder anders aus!
Bearbeitet von - Marcel01 am 23.01.2009 00:16:27
(Zitat von: Marcel01)
Ja da hast du schon recht. kennst du eine Seite bei dieser man einen Vergleich (auch Elastizität) zwischen den beiden ansehen kann, würd mich mal interessieren, inwieweit da die Werte vom Diesel besser sind.
Gruß
BMW Freude am Fahren
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Fällt mir jetzt grad nix ein außer einszweidrei.de, da sind aber keine Elastitätsmessungen dabei.
Naja wirst schon was finden im www. Ich geh dann mal pennen!
Ciao
Zitat:
Hallo Leute,
ich hab mal so eine allgemeine Frage an alle e46 330 Fahrer.
Seit ihr mit eurem Auto von der Leistung her zufrieden, oder wart ihr nach dem Kauf eher enttäuscht und hättet euch mehr erwartet?
Ich habe meinen jetzt seit gut einem halben Jahr und muss sagen von der Leistung haut er mich jetzt nicht vom Hocker. Natürlich vom Aussehen und vom Sound ist er einfach nur Hammer. Aber die 231 Pferde merkt man finde ich nicht so richtig. Ich hatte zuvor einen e46 318ci Coupe mit 150 PS und dieser ging im Vergleich zwar schon schlechter, aber vom Gefühl her war nicht viel Unterschied.
Und das (jetzt kommts) obwohl ich vom 523i auf den 330Ci nicht viel Unterschied kenne. Mir ging's da ähnlich wie Dir. Klar geht er besser, aber vom Hocker reisst das wirklich nicht.
- Bis man die PS wieder abgeben muss.
Als ich meinen 330 Coupe gekauft hatte und von Paderborn auf der AB Richtung München fuhr, tat ich mich schon schwer endlich mal an einem 320i mit 150 PS (Vorfacelift) vorbeizukommen. Gut es war viel Verkehr aber ich schaffte es erst im dritten Versuch dieses Auto in der Beschleunigungsphase wirklich zu überholen. Von der Leistung her stimmt aber alles, da ich schon gegen meinem Freund (ebenfalss 330i Limo) gefahren bin uns sogar schneller als er war Natürlich auf der AB.
Also irgendwie werde ich nicht schlau aus diesem Motor. Um an einigermaßen Leistung zu kommen muss man immer ewig weit zurückschalten.
Jetzt kann man natürlich sagen es liegt am fahrerischen können, jedoch mag ich das bezweifeln, da ich auch schon andere Fahrzeuge gefahren bin, bei denen mir dies deutlich besser vorkam z.B. Z3 2,2, Golf 5 GTI, Seat Leon 2.0, sogar der e36 323 Compact von meinem Freund, schien mir spritziger zu sein.
Was habt ihr für welche Erfahrungen gemacht?
Gruß
(Zitat von: CoupeDriverLA)
Fahr mal ne Runde mit dem 318Ci oder von mir aus dem 323ti. Dann merkst Du den Unterschied.
Selbst wenn Du nen M5 fahren würdest. Die Leistung würde Dir nicht übermäßig viel vorkommen. Die ersten paar Minuten - klar. Aber wenn Du mal ne halbe Stunde gefahren bist, passt das schon wieder.
Aber was denkst Du, wie sich Dein 330er dann nach der halben Stunde M5 anfühlt?
Bearbeitet von - Stefan177 am 23.01.2009 01:14:45
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Also als erstes mal der Elastizitätsvergleich:
80-120 4 Gang...330i =6,9 Sek 330d(204PS) =6,1 Sek
80-120 5 Gang...330i =9,1 Sek 330d =7,7 Sek
Ich habe mir vor einem halben Jahr ebenfalls einen 330i gekauft.Bis dato fuhr ich fast 5 jahre einen E36 325i.
Als ich das Auto vom Händler zur Probefahrt abgeholt hatte und das erste mal richtig aufs Pedal drückte,stand bei mir absolut keine Begeisterung aufm Gesicht.Ich dachte im ersten Moment da stimmt was nicht vielleicht irgendwas defekt oder sonst was,mir kam mein E36 mindestens gleich schnell wenn nicht schneller vor...Der Unterschied dieser beiden Autos wurde mir erst im direkten Vergleich bewusst,da konnte man dann sehen das der E46 meinem E36 Stück für Stück gute Meter abgenommen hat um dann ab Tempo 130 aufwärts richtig deutlich davon zu fahren...Der E36 hatte bei etwa 4500 U/min immer diesen Zünder quasi in der Beschleunigung nochmal nen Extra Schub,als ob jemand die zweite Stufe gezündet hat und dann konnte man garnicht schnell genug gucken dann war man auch schon im Begrenzer,so unglaublich schnell und frei drehte dieser Motor bei hohen drehzahlen aus.
Der E46 330i ist da ganz anders von der Kraftentfaltung.Der fängt schon bei 2500 Turen gut an zu schieben und hat denn eine absolut gleichmäßige Kraftentfaltung,sodaß man manchmal garnicht mitbekommt wie schnell man schon ist,wenn man nicht gerade aufs Tacho guckt.Aber da fehlt halt dieser gewisse Kick den ich auch son bischen Vermisse...
Der 330i geht für seine 231 PS hervorragend,da sind die meißten Autos mit gleicher Leistung nicht so fix.Ich war gerade heute noch wieder sehr überrascht darüber wie locker ich einem Golf 5 GTI davon gefahren bin als wir im 3.Gang von 60-160 beschleunigt haben.Da hatte ich schon mehr als nur n paar Meter fünfzig Vorsprung,das hätte ich so nicht vermutet,aber bestätigt mir wieder wieviel leistung so ein 330 doch hat,man merkt es halt nur nicht so wie in ne E36 weil die Kraftenfaltung harmonischer ist.
Klar der GTI hat ''nur'' 150 PS aber der Unterschied war überraschend groß...
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Golf 5 GTI hat 200PS, als Pirelli sogar 230PS!!!
Zu den Elastizitätsvergleich:
Is ja schön und gut, aber was passiert, wenn der 330 in den 3. schaltet;-)???
Da ist der doch locker weg!
Mitglied seit: 06.10.2006
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Zitat:
Golf 5 GTI hat 200PS, als Pirelli sogar 230PS!!!
Zu den Elastizitätsvergleich:
Is ja schön und gut, aber was passiert, wenn der 330 in den 3. schaltet;-)???
Da ist der doch locker weg!
(Zitat von: tunetec)
Ist schon klar, aber der Threadersteller wollte ja den Vergleich! Und locker weg wird der wohl auch net sein... Bin zwar selbst kein Diesel-Fan, aber bei 330d (204PS) und 330i ist der Leistungsunterschied jetzt au net grad riesig!
Zitat:
Golf 5 GTI hat 200PS, als Pirelli sogar 230PS!!!
Zu den Elastizitätsvergleich:
Is ja schön und gut, aber was passiert, wenn der 330 in den 3. schaltet;-)???
Da ist der doch locker weg!
(Zitat von: tunetec)
Du hast natürlich vollkommen Recht,meinte auch nicht 5 sondern Golf 4!
Mitglied seit: 10.05.2008
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Mal ganz ehrlich: Wenn ich einen 330 fahren würde, dann würde ich die Leistung doch nicht mit einem Golf 4 vergleichen, wenn dann mit dem Golf 5 Pirelli!
Du hast immerhin über 50% Mehrleistung!
Zitat:
Mal ganz ehrlich: Wenn ich einen 330 fahren würde, dann würde ich die Leistung doch nicht mit einem Golf 4 vergleichen, wenn dann mit dem Golf 5 Pirelli!
Du hast immerhin über 50% Mehrleistung!
(Zitat von: tunetec)
Das ist mir auch klar das ich mehr PS habe du Schlaumeier...
Ich hatte nur nicht erwartet das der Unterschied so deutlich ist wie es sich dargestellt hat...