Enttäuschung Leistung e46 330???
Such dir doch jemanden, mit 'nem 318i Coupe, und fahr mal gegen den auf der AB! Dann wirst ja sehen wie "lahm" dein 330i ist! ;)
Wie schon gesagt wurde: Beim 330i läuft das ganze recht unspektakulär ab! In den Sitz pressen wird's dich nur bei 'nem aufgeladenen Fahrzeug! Glaub mir, bin schon sehr viele Autos gefahren, auch welche mit deutlich über 400 PS! In den Sitz gepresst haben mich nur die aufgeladenen!
Das Krasseste war ein Carlsson SL (Basis SL 55 AMG) mit knappen 600 PS! Der hat 'nem Bekannten gehört, er hat 'nen 500 EUR Schein genommen und mit 'nem kleinen Tesa-Streifen auf die Frontscheibe geklebt! Wenn ich ihn erwische bis 150 km/h, gehört er mir! VERGISS ES!!! Ich hab mich sogar am Türgriff festgehalten, und versucht nach vorne zu ziehen! NO WAY!!!
Als ich dann selber gefahren bin, hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben, wirklich Angst und Respekt vor einem Auto! Da war jedes Antippen des Gaspedales gefährlich!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 332i-Machine,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Enttäuschung Leistung e46 330???"!
Gruß
Zitat:
Such dir doch jemanden, mit 'nem 318i Coupe, und fahr mal gegen den auf der AB! Dann wirst ja sehen wie "lahm" dein 330i ist! ;)
Wie schon gesagt wurde: Beim 330i läuft das ganze recht unspektakulär ab! In den Sitz pressen wird's dich nur bei 'nem aufgeladenen Fahrzeug! Glaub mir, bin schon sehr viele Autos gefahren, auch welche mit deutlich über 400 PS! In den Sitz gepresst haben mich nur die aufgeladenen!
Das Krasseste war ein Carlsson SL (Basis SL 55 AMG) mit knappen 600 PS! Der hat 'nem Bekannten gehört, er hat 'nen 500 EUR Schein genommen und mit 'nem kleinen Tesa-Streifen auf die Frontscheibe geklebt! Wenn ich ihn erwische bis 150 km/h, gehört er mir! VERGISS ES!!! Ich hab mich sogar am Türgriff festgehalten, und versucht nach vorne zu ziehen! NO WAY!!!
Als ich dann selber gefahren bin, hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben, wirklich Angst und Respekt vor einem Auto! Da war jedes Antippen des Gaspedales gefährlich!
(Zitat von: 332i-Machine)
Sei mir nicht bös,die Vorstellung mit dem Schein find ich geil aber der Vergleich ist quatsch....600ps im amg gegen 328i mit automatik und knapp 200 ps...
Aja ,ich höre eigentlich von allen 330i fahrern dass der nicht spektakulär abgeht,kann aber (zum Glück) das Gegenteil berichten,der vom Cheffe geht guad ab,ja gut bin ja auch nur 116ps gewohnt...
Bearbeitet von - UralAbi am 23.01.2009 20:32:37
Zitat:
Sei mir nicht bös,die Vorstellung mit dem Schein find ich geil aber der Vergleich ist quatsch....600ps im amg gegen 328i mit automatik und knapp 200 ps...
(Zitat von: UralAbi)
Hä? Was für ein Vergleich? Und was hat ein 328i Automatik damit zu tun?
Er hätte gern ein Auto, in welchem es ihn in den Sitz presst beim Gas geben! Naja, mit 'nem 330i kommt er da nicht weit! Mit 'nem 328i genau so wenig!
@CoupeDriver zu deiner eigentlichen frage, ich hatte vorher auch einen E46 330ci mit SMG (siehe fotostory) und vor ihm einen E36 323ti.
ja, der 330ci kam mir am anfang, naja, nicht wirklich spritzig vor. hatte nach dem ti mehr erwartet. nachdem ich die daten vergliechen habe war mir einiges klar: 61 PS und 200 kg mehr, heben sich fast auf.
der 330er ist halt kein sprinter, sondern ein ausdauersportler und ist zum drehen da. auf der AB "wenn er rollt" kann er dann deutlich seine kraft zeigen. liegt aber in erster linie am hubruam.
wenn du in die sitze gedrückt werden willst holt dir einen mit turbo ;) mich drück`s jetzt jedenfalls :)
Also ich hab da sone Erfahrung gemacht...
könnte es auch sein, dass die neueren Fahrwerke und -abstimmungen immer besser werden und man deshalb die Geschwindigkeit nicht so richtig merkt?
Ich hab zum Vergleich mal nen neuen Audi TT mit irgendwas bei 320 Pferden gefahren. Und ich finde man merkt die Geschwindigkeit in meinem E36 mit 107PS mehr. Einfach weil man irgendwie der Straße "näher" ist. Klingt etwas komisch, aber ich hatte echt das Gefühl...
Wobei der Tacho was anderes gesagt hat ;)
Hat jmd die gleiche Erfahrung?
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!
Zitat:
Also ich hab da sone Erfahrung gemacht...
könnte es auch sein, dass die neueren Fahrwerke und -abstimmungen immer besser werden und man deshalb die Geschwindigkeit nicht so richtig merkt?
Ich hab zum Vergleich mal nen neuen Audi TT mit irgendwas bei 320 Pferden gefahren. Und ich finde man merkt die Geschwindigkeit in meinem E36 mit 107PS mehr. Einfach weil man irgendwie der Straße "näher" ist. Klingt etwas komisch, aber ich hatte echt das Gefühl...
Wobei der Tacho was anderes gesagt hat ;)
Hat jmd die gleiche Erfahrung?
(Zitat von: Lemmy)
Du willst uns sagen dass dein 316i besser bzw besser gefühlt ging als ein Audi mit 320 ps ???
Nein er meint das wenn er im vergleich zum TT mit sein 3er fährt sich es schneller anfühlt.
....das kann ich auch bestätigen als ich mein e39 noch hatte und man ist damit 200 kmh gefahren hat man gedacht es sind 150kmh....
Ist auch ganz klar da bei neueren Wagen die Geräusch kulisse ganz anderst ist.
Das kann man so vergleichen...
Fahr mal mit einen 7er 200kmh und dann mit nem Polo o.ä(nicht das sich jetz hier nen Polo fahrer anmeldet) :-)
MfG Boa
Bearbeitet von - Boa am 23.01.2009 21:11:42
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Genau das meinte ich! Also hab ichs mir doch nicht eingebildet! Vielleicht isses dann mit dem 330i genauso?!?
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!
Ja er geht nicht spektakulär aber trotzdem sehr gut ab,so könnte man das sagen.
Und wenn es drauf an kommt ist er auch ein guter Sprinter oder kann mir hier jemand auf Anhieb noch zwei drei Autos mit 230 PS nennen die in 6,5 Sekunden Tempo 100 oder eine V-max von 250 Km/h erreichen?
Und auch wenn der 330i 200 Kg schwerer ist als ein ti hat er ein über 1 Kg. besseres Leistungsgewicht.
Ich finde nicht das er sonderlich hoch gedreht werden muß damit man flott unterwegs ist,das kenne ich von meinem 325 ganz anders,wenn man da flott sein wollte durfte die Drehzahlnadel nie unter 4500 U/min fallen.
Mitglied seit: 31.08.2008
Eberstadt
Deutschland
27 Beiträge
ihr müsst bei 330i ci beim gas geben auf dem tacho schauen dan sieht man das er eigentlich richtig gut geht.
330ci Bj 2004
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Tja, das die BMW Sixpacks Drehzahlen brauchen sollte eigentlich klar sein. Mein 325i ist unter 3500rpm auch die totale Schalftablette. Wenn ich ihn aber trete und über die genannten 3500rpm komme heisst es "Holla die Waldfee". Ist halt auch ein Saugmotor mit gut Leistung, so nach dem Motto: "Wenn ich will, dann kann ich auch". Im unteren Drehzahlbereich eher Mauh und zum Cruisen da, aber oberhalb ordentlich Bumms.
Meine Beifahrer kriegen aufjedenfall immer ein Grinsen wenn ich bei 3000rpm vom 4ten in den 3ten schalte und einen ordentlichen Tritt in den Rücken gibt es auch :D
Die meisten erwarten halt immer so viel vorher. Booaahh, 3.0l, Sixpack, 231PS, muss ja ordentlich gehen. Jo geht er auch, man muss sich der Motorcharakteristik halt anpassen.
...wir fahren doch keinen langweiligen 2.0TDi's
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
[quote][gray]
Tja, das die BMW Sixpacks Drehzahlen brauchen sollte eigentlich klar sein. Mein 325i ist unter 3500rpm auch die totale Schalftablette. Wenn ich ihn aber trete und über die genannten 3500rpm komme heisst es "Holla die Waldfee". Ist halt auch ein Saugmotor mit gut Leistung, so nach dem Motto: "Wenn ich will, dann kann ich auch". Im unteren Drehzahlbereich eher Mauh und zum Cruisen da, aber oberhalb ordentlich Bumms.
Meine Beifahrer kriegen aufjedenfall immer ein Grinsen wenn ich bei 3000rpm vom 4ten in den 3ten schalte und einen ordentlichen Tritt in den Rücken gibt es auch :D
Die meisten erwarten halt immer so viel vorher. Booaahh, 3.0l, Sixpack, 231PS, muss ja ordentlich gehen. Jo geht er auch, man muss sich der Motorcharakteristik halt anpassen.
Die Motorcharakteristik spielt eine sehr große Rolle in der subjektiven Empfindung des Fahrers. Beim E46 325i gibt es z.B. bei ca. 4000rpm einen extra Schub, wo man richtig merkt jetzt legt er richtig los. Als ob ein Afterburner oder sowas gezündet würde, jetzt mal krass ausgedrückt. Die Leistungsentfaltung ist also nicht wirklich gleichmäßig, was einem vorkommen lässt das Auto ist schneller als ein anderer welcher ähnliche Leistungswerte hat, aber die Entfaltung gleichmäßiger ist. Ist halt alles subjektiv.
...wir fahren doch keinen langweiligen 2.0TDi's
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
...wir fahren doch keinen langweiligen 2.0TDi's
(Zitat von: MostWanted)
... oder M3's, die in der Stadt noch langweiliger sind!? *g*
Wer schon mal das Vergnügen hatte, 'nen großen Diesel zu treffen, weiß was ich meine! Von 20 - 60 km/h etc. sieht's für den M extrem düster aus! Um genau zu sein, bis der auf Drehzahlen kommt, wo er vorwärts zieht, ist der Diesel schon weg!
Mitglied seit: 16.01.2009
Osnabrück
Deutschland
53 Beiträge
es wird dich kein bmw in den sitz reißen da bmw aus dem hubraum wenig rausholt damit die motoren so solide sind wie sie sind. sie bieten aber dafür extrem reserven die man noch rausholen kann. wenn du keinen kompressor haben möchtest würde ich ne sport nockenwelle empfelen ca 50ps mehr und dann setzt der druck auch extrem ein.
das extremste was ich gefahren bin war ein impreza wrx der auf bi turbo umgebaut wurde chip nocken welle etc. ca 700ps aber in der türkei gibt es auch keinen nervigen tüv ;) MFG
ride or die
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Zitat:
Wer schon mal das Vergnügen hatte, 'nen großen Diesel zu treffen, weiß was ich meine! Von 20 - 60 km/h etc. sieht's für den M extrem düster aus! Um genau zu sein, bis der auf Drehzahlen kommt, wo er vorwärts zieht, ist der Diesel schon weg!
Also ich bin 1 Woche nen 535d 286PS gefahren. Einfach MONSTER das teil!! Der ging sowas von brutal das gibts net. Bin bis 3Uhr die Nacht rumgefahren, hatte zum glück Urlaub. Hab fast jede Kurve im Ort quer genommen, trotz Automat.
Das teile war einfach nur Mörder...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
Deutschland
1763 Beiträge
332i-Machine da gebe ich dir recht. Jeder M3 oder allgemein M fühlt sich in der Stadt nicht allzu wohl. Ich habe es gehasst als ich meinen 3.2l hatte. Das wo ich am meisten spaß hatte waren die Landstrecken abends wenn es frei war.
Man kauft sich ja auch keinen M um in der Stadt zu Cruisen.
Und so schlecht geht ein 330Ci auch nicht. Ein R32, GTI, OPC zieht einem auch nicht davon.
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
Deutschland
1763 Beiträge
MostWanted den bin ich auch schon gefahren und das teil ist echt genial. Macht riesen fun! Echt super Motörchen.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
also mal ganz kurz meine Erfahrung:
ich hab ja seit dem 22. Januar jetzt nen 2.0 TFSI im Golf V GTI, der 325er ist Pampersbomber bei meiner Schwester!
Der GTI geht "gefühlt" Welten besser, aber die Daten sagen das was anderes!
Der GTI ist sogar 2km/h langsamer eingetragen wie mein 325i Touring, aber auf der Landstraße ist der TFSI ne Wucht.
Dank des Turbo schon Power ab ca 2000 U/min, da muss man lange nicht so viel im Getriebe rühren wie beim 325i.
Der 330i geht von den Werten her deutlich besser wie der 200PS GTI, allerdings fährt er sich deutlich langweiliger!
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Zitat:
Der Sound ist Hammer vor allem mit K&N Luftfilter
Nimm das Ding mal aus deinem 330i wieder raus. Mein 328 läuft mit normalen Luftfilter 20km/h schneller laut Tacho als mit dem 57i K&N. Kein Witz, ist wirklich so!
Das kommt Dir nur so vor , der E46 330i spielt schon in der obersten Klasse !
Dreh den mal immer bis an den roten Bereich , dann siehst Du wie der geht !