Enttäuschung Leistung e46 330???
Zitat:
sowohl der r32 also auch der gti 30ed. nehmen es mit dem 330er locker auf.
(Zitat von: e61_530driver)
Definiere bitte "locker aufnehmen"...
Der A6 Avant 2.5 TDI Quattro meiner Eltern mit 180 PS, nimmt es auch locker mit 'nem Porsche GT3 auf! Er wird ihm jedoch in keinster Weise hinter her kommen!
Locker aufnehmen klingt so nach "der 330i ist langsamer"...
Erfahrungsgemäß weiß ich, dass, zumindest der GTI, das Nachsehen hat!
Mitglied: seit 2005
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Hallo 332i-Machine,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Enttäuschung Leistung e46 330???"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
sowohl der r32 also auch der gti 30ed. nehmen es mit dem 330er locker auf.
(Zitat von: e61_530driver)
Definiere bitte "locker aufnehmen"...
Der A6 Avant 2.5 TDI Quattro meiner Eltern mit 180 PS, nimmt es auch locker mit 'nem Porsche GT3 auf! Er wird ihm jedoch in keinster Weise hinter her kommen!
Locker aufnehmen klingt so nach "der 330i ist langsamer"...
Erfahrungsgemäß weiß ich, dass, zumindest der GTI, das Nachsehen hat!
(Zitat von: 332i-Machine)
schau dir die fahrzeugdaten an, dann verstehst du was ich mit "locker aufnehmen" meine.
das der "normale" gti das nachsehen hat, stimmt, jedoch merkt man den unterschied beim fahren nicht wirklich.
ich sage das nicht nur so, sondern bin alle von mir genannten autos schon mehrmals gefahrenm, ausser vllt einen a5 aber da weiss ich auch so, dass dieser nicht an den carrera rankommt.
MfG
also ich bin vom 328i e36 zum 330i e46 gewechselt,
und kann sagen das die beiden autos sich von der leistung nicht viel nehmen.
irgend jemand ( ich weiß leider nicht mehr wer ) hat auch hier mal die leistungsdaten eingestellt.
demnach ist der 330 bis 100 um 0,2 sec schneller,
und bis 200 um 1 sec schneller glaub ich.
was mir am meisten aufgefallen ist:
der 328i geht im unteren drehzahlbereich super, ( das mag ich, kommt meinem fahrstiel entgegen ) im oberen wirkt er ein bischen zäh.
der 330i ist im unteren drehzahlbereich etwas träge, und geht ab etwa 4000 richtig ab.
im prinzip sind beide autos für die verkehrsdichte und den geschwindigkeitsbegrenzungen in deutschland absolut ausreichend motorisiert.
Mitglied seit: 18.12.2007
Stuttgart
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194 Beiträge
Servus, ich habe auch nen 330ci cabrio...im ganzen zufrieden, bloss im unteren drehbereich könnte es besser sein.
also ich sage mal dazu...auf der Autobahn oder während der Fahrt so ab seine 3000 umdrehungen...wenn man dann stoff gibt...spielt er seine stärken aus!
und zumal zwischen Diesel und Benzin sind die Drehmomente in verschiedenen Welten aufgeteilt!
denn ein diesel hat wesentlich mehr Drehmoment als ein Benziner...
der 330ci hat ein drehmoment von 300NM was heutzutage bei den ganzen neuen autos im vergleich zu nem 2.0 tdi ein witz ist!... da musst du beim benziner runterschalten um den kick bzw die aufladung wie bei nem diesel zu haben...!
der drehmoment spielt dann bei der elastitzität eine riesen rolle...
aber dennoch versägst du z.b. einen 3.0 tdi audi ..ob beim sprinten ...oder auf der autobahn...bei hohen geschwindigkeiten kacken die ersten diesel motoren aufjedenfall schneller ab wie dein 330er...
und was mich interessieren würde...wie sprintest du denn mit deinem 330er? wenn du mit dem gut umgehen kannst ...geht er ab wie ne rakete...
peace
Jiggi the man:-)
Mitglied seit: 16.01.2008
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9 Beiträge
mittlerweile hab ich mich an mein 330i gewöhnt du must dich einfach an die leistungsentfaltung gewöhnen und anpassen. gegen ein r32 oder audi a3 3,2q. sind eigentlich baugleiche autos. ab start zieh ich den kürzeren und das geht bis ca170 und ab 220-230 zieh ich den beiden davon und nich nur langsam sondern mit richtig schwung.und das liegt nicht an dene weil sie nicht schalten können die haben idioten sicheres DSG drin.
wie meine vorredner schon gesagt haben ein 330 ist kein sprinter sondern ein langluäfer.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Das ein Golf (egal ob IV oderV) R32 in hohen Geschwindigkeiten nicht mim 330i mithalten kann liegt eig. an dem Windwiederstand den die Kisten haben!
Im gegensatz zum E46 haben die nen cw Wert wie ne Einbauküche von Ikea
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 31.08.2008
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wie hier schon manche gesagt haben
der 330ci hat ein sanftes drehzahl band .
wenn man ihn bei 3000 - 6500 umdrehungen hält dan hat man auch den turbo abzug.
330ci Bj 2004
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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wasn "turbo abzug"... oder meinst du das er in dem bereich ordentlich vorwärts geht!?
Das Problem ist einfach das die 325i und 330i einfach total langweilig von der Leistungsentfaltung sind.
Langweilig bedeutet aber nicht schlecht, sie gaukeln einem nur gerne weniger Power vor wie eigentlich vorhanden ist, aber spätestens beim Blick aufn Tacho sieht man das die R6 ordentlich gehen!
...don´t care about tomorrow!
"der Turbo-Abzug" von 3000 - 6500 U/min, wer kennt ihn nicht!
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Mitglied seit: 18.02.2009
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Hi Jungs.
Ohh man, ich muss gerade schmunzeln. :)
Genau die gleiche Diskussion hab ich mit einem Kumpel und Arbeitskollegen auch geführt.
Er hatte zuvor einen Audi TT mit 1.8 Liter und 224 augeladene Turbo PS.
Nach einem Totalschaden entschied er sich für einen 330.
Von der PS und dem Drehmoment sind sie ja in etwa gleich anzusiedeln.
Trotzdem war er von der Leistung enttäuscht.
Wobei solch eine Aussage ja quatsch ist.
Das Gefühl ist rein subjektiv, sonst nichts.
Der BMW beschleunigt eher mit einer geraden Linie.
Der Turbo bumst halt unten heraus schon ganz gut.
Ende vom Lied war, dass er sich einen Golf V GTI gekauft hat, denn der hat ja auch ein Turbo... :=)
Naja, jeder wie er es braucht.
@CoupeDriverLA
Wenn du richtig Power willst und bereit bist nochmal 3000 Euro zu investieren befass dich mal mit
www.kompressortec.deDie Jungs sind spitze, ebenso die Arbeit.
Nach der Modifikation kannst mit schätzungsweise 300 PS rechnen UND du hast den schub in unteren Drehzahlen!
Gruß,Jan
Lirum, larum Löffelstil, wer nichts weiß muss fragen viel!
Lirum, larum Gabelstil, wer nichts fragt der weiß nicht viel!
:=)
Mitglied seit: 23.03.2006
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lol wie kann man denn nur von BMW E46 auf nen Golf V GTI umsteigen
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Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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448 Beiträge
Zitat:
aber dennoch versägst du z.b. einen 3.0 tdi audi ..ob beim sprinten ...oder auf der autobahn...bei hohen geschwindigkeiten kacken die ersten diesel motoren aufjedenfall schneller ab wie dein 330er...
(Zitat von: Jiggi)
das glaube ich nicht, weißt du mit wieviel der 3,0 tdi von 0-100 angegeben ist? 5,9 sek.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
lol wie kann man denn nur von BMW E46 auf nen Golf V GTI umsteigen
(Zitat von: Fogg)
Verrat du es uns doch! :-D
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
@Airborne geht eig. ganz einfach...
1. im Internet kucken wo so ne Bude steht
2. zum Hänlder fahren, Probefahren und GTI kaufen
3. GTI zulassen und Spaß haben
4. GTI chippen lassen und noch viel mehr Spaß haben
und nicht vergessen BMW zu nem guten Kurs an die Familie verkaufen, so bleibt mir mein E46 erhalten!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
wasn "turbo abzug"... oder meinst du das er in dem bereich ordentlich vorwärts geht!?
Das Problem ist einfach das die 325i und 330i einfach total langweilig von der Leistungsentfaltung sind.
Langweilig bedeutet aber nicht schlecht, sie gaukeln einem nur gerne weniger Power vor wie eigentlich vorhanden ist, aber spätestens beim Blick aufn Tacho sieht man das die R6 ordentlich gehen!
(Zitat von: Fogg)
Wobei das auch nur bedingt stimmt, würde ich sagen. Mein gechippter 325i hat erstens nen super geilen motor Sound, zweitens dreht der soo willig und frei in den Begrenzerr, dass es echt geil ist und drittens ist die Geschwindigkeit immer hoch genug. :-) Der GTI V von nem Kollegen geht nicht besser und klingt auch nicht besser. Also ich bin von meinem Wagen extrem überzeugt und finde nach meiner 320d (150PS) Erfahrung ist der Benziner sogar flott untenrum im hohen Gang. Und das ganz ohne Turbo!
Da muss doch nen 330i noch deutlich besser gehen.....
grüße
christian
Also beim Diesel ist das auf jeden fall zu merken.
Mein Vater fährt einen 330d und wenn du da im zweiten gang schön drehen lässt biste im sitz drin :-P
Mfg
Diesel
Turbo
wen wunderts?
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Turbo´s sind halt nicht nur schlecht... BMW wird in Zukunft ja so wie es ausschaut auch auf Downsizing mit Turbo setzen.
Und ja ein 325i geht nicht schlechter wie ein GTI (200PS) zumindest nicht auffer AB, auffer Landstraße dürfte der GTI aber deutliche Vorteile haben da er einfacher schnell zu bewegen ist, dank Turbomotor geht der halt in allen Drehzahlbereichen sehr gut wo ein 325i auf Drehzahlen gehalten werden muss.
Ich hatte in der Eifel schon probleme mim 325i an nem GT (1,4 Liter Kompressor und Turbo) dran zu bleiben. Da gings sehr kurvig bergauf und ich hatte fast nie nen passenden Gang.
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 31.08.2008
Eberstadt
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27 Beiträge
Zitat:
wasn "turbo abzug"... oder meinst du das er in dem bereich ordentlich vorwärts geht!?
Das Problem ist einfach das die 325i und 330i einfach total langweilig von der Leistungsentfaltung sind.
Langweilig bedeutet aber nicht schlecht, sie gaukeln einem nur gerne weniger Power vor wie eigentlich vorhanden ist, aber spätestens beim Blick aufn Tacho sieht man das die R6 ordentlich gehen!
(Zitat von: Fogg)
ich habe gemeint das der 330ci seine stärken da hat .
330ci Bj 2004
Zitat:
Turbo´s sind halt nicht nur schlecht... BMW wird in Zukunft ja so wie es ausschaut auch auf Downsizing mit Turbo setzen.
Und ja ein 325i geht nicht schlechter wie ein GTI (200PS) zumindest nicht auffer AB, auffer Landstraße dürfte der GTI aber deutliche Vorteile haben da er einfacher schnell zu bewegen ist, dank Turbomotor geht der halt in allen Drehzahlbereichen sehr gut wo ein 325i auf Drehzahlen gehalten werden muss.
Ich hatte in der Eifel schon probleme mim 325i an nem GT (1,4 Liter Kompressor und Turbo) dran zu bleiben. Da gings sehr kurvig bergauf und ich hatte fast nie nen passenden Gang.
(Zitat von: Fogg)
Ja da ist natürlich was dran. Erstens hat er natürlich sein Drehmoment schön früh und zweitens hat er auch noch sechs Gänge. Das ist manchmal wirklich das problem,d ass die Drehzahlsprünge beim Schalten einfach recht groß sind.
Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, wi man von nem 330i enttäuscht sein kann....
grüße
christian