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Mein 330 Bj ende 00 mit 76tkm
hat irgendwie keine richtige Leistung mehr,weis auch nicht wie ich es beschreiben soll, aber mir fahren teilweise auto weg,oder ich komm nicht weg, wo das normal nicht sein kann :-(
Hat da vieleicht einer eine Idee was da schief laufen könnte?
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Hallo DunDa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330 keine Leistung"!
Gruß
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Ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher Auslesen lassen. Evtl LMM oder Vanos.
Mfg Mathias
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war erst neulich beim freundlichen und da war nichts im speicher :-(
muss dazusagen, das ich Ethanol incl Steuergerät drinne hatte und er dadurch auf einmal ging wie von der Tarantel gestochen.... viel drehfreudiger und viel schneller.
Hatte aber zu krassen mehr Verbrauch, daher hab ich es wieder ausgebaut.
Hatte da auch immer den Fehler das die Lambda sonden zu mager gemeldet hatten.
nun ist er wieder so langsam wie vorher .... :-(
Zu der Ethanol-Geschichte kann ich nichts sagen!
Aber an einem Leistungsverlust sind oft die Nockenwellensensoren dran schuld!
Daher wie schon genannt Fehlerspeicher auslesen!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Bei mir wars der Nockenwellensensor. Wurde auch erst beim zweiten Mal auslesen festgestellt. Evtl mal bei nem anderen Händler vorbei schauen.
Man merkt das übrigens recht gut:
Im 2. Gang z.B. gibts bei 4000U/min noch ein spürbarer Zusatzschub.
Gruss
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Ehrenkirchen
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vllt hat der alkohol dreck in den benzinleitungen gelöst und verstopft jetzt den benzinfilter, das er nicht mehr genug sprit bekommt.
Gruß Benny
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
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Mitglied seit: 02.12.2007
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das ehtanol kann nicht schuld sein, weil es vorher auch schon so was :-), was kostet so ein sensor?
Nockenwellensensor gibt es auf der Einlassseite und auf der Auslassseite!
Der reine Materialwert liegt bei 100 Euro (BMW)!
Wenn es um Leistungsverlust geht und der Wagen im Stillstand ruhig läuft tippe ich auf die Auslassseite! - Kannst aber auch gerne mal die Suchfunktion zu diesem Thema benutzen ......
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
...das Phänomen, des Nockenwelleneinlassensors, steht aber im Fehlerspeicher! btw. hat mich samt Garantie beim :-) ca. 148,-€ gekostet!
...da wir aber beim Ethanol sind... würde ich mal auf diverses tippen... sry, aber das mit Ethanol klingt ziemlich "scharf" !
Zitat:
Nockenwellensensor gibt es auf der Einlassseite und auf der Auslassseite!
Der reine Materialwert liegt bei 100 Euro (BMW)!
Wenn es um Leistungsverlust geht und der Wagen im Stillstand ruhig läuft tippe ich auf die Auslassseite! - Kannst aber auch gerne mal die Suchfunktion zu diesem Thema benutzen ......
Gruß
(Zitat von: Frankie01)
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wie gesagt ... ethanol ist wieder draussen, nur das schöne daran war halt die mehrleistung....
mit ehtanol hatte ich einen bei 3000 und nochmal einen bei ca 5000
ich habe bei mir nur einen schub ab so ca 3500 und der bleibt dann so....
wie gesagt, bei bmw stand nichts im Fehlerspeicher :-(
da du jetzt wieder auf benzin umgebaut hast und er deswegen schlechter geht, denke ich das du dir den leistungsverlust einbildest, bzw. hat er nun seine normale benzinleistung eben wieder, und du warst eben ethanol gewöhnt :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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aber dan würde mir doch eine fahrt im 320 viel langsamer vorkommen und nicht gleich schnell :-) oder nicht :-)
kommst du noch wie gewohnt auf die V-Max?
bei mir hatte der LMM nen schlag war aber noch nicht ganz kaputt und deswegen wurde er nicht im Speicher abgelegt!
Ich glaub nicht das es einer der NWS ist, hatte auch schon problme mit denen und da standen sie im Fehlerspeicher drinn!
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hmm neulich hatte ich ihn auf 240 hat aber einen ganzen momment gedauert ... lmm könnte glaub schon sein.
kann man ganz leicht testen ;-)
LMM stecker ziehen und fahren, beschleunigt er besser und erreicht fix seine V-MAX ist es der LMM!
habs so gemacht, passiert nix, im Stand könnt er bissal von der Drehzahl spinnen!
man kann sein LMM auch beim Boschservice testen, kostet halt wieder was.
Achtung steckst du den LMM-Stecker ab und startest den Motor, wird der LMM im Fehlerspeicher abgelegt ;-)
Bearbeitet von - Aki_Muc am 22.12.2008 23:00:56
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hehe ok werd ich morgen gleich mal testen
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meiner Meinung nach ist es der lmm :-) Wo bekomme ich den am besten einen her? :-) Sind die alle gleich oder muss ich schon einen für den 330 nehmen?
was passiert den wenn ich so lange bis ich einen hab den stecker ablasse?
abgesteckt lassen da passiert garnichts du hast halt nicht die optimale gemischzusammensetzung und nicht die beste leistung! LMM bekommst zubehör bei BOSCH oder direkt bei BMW, der luftmassenmesser muss für deinen 330iger gekauft werden!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Also am besten bekommst ihn bei BMW ;-) Mfg Mathias
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kann das sein das ich durch das abstecken den Tempomat ausschalte? ....
Tempomat ging nicht, dann hab ich denn lmm wieder angesteckt und er ging immernoch nicht.... hab dann mal das steuergerät resetet und dann nochmal neu gestartet und dann gings