328i Zylinderkopf zum dritten mal undicht!!
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Hallo zusammen, habe ein kleines Problem mit meinem sonst so treuen Cabrio. Nach dem ich ihn gekauft hatte, mußte ich einige Zeit später feststellen das der Zylinderkopf unddicht war, ich hatte es anfangs gar nicht bemerkt da die menge an Öl die austrat nicht bemerkbar war, jedoch mit der zeit mehr und mehr wurde und auf dem Krümmer tropfte und der Gang in die Werkstatt nicht mehr ausblieb. Naja auf jeden fall wurde damals alles top gemacht mit neuen Dichtungen, zylinderkopf schleifen usw. das ging ein halbes Jahr gut und dann hatte ich das gleiche Problem das ich erneut habe machen lassen mit der Hoffnung dass es ein ganz blöder Zufall war das es ausgerechnet mir und dann auch noch zum zweiten mal passiert war. Nun gut das sind heute 2 Jahre her und es ist wieder mal soweit, und zum dritten mal die selbe Stelle? Ich denke das etwas mit dem Motorblock nicht stimmt und dran gedacht den diesmal auch plan schleifen zu lassen, aber mein Mechaniker hat mir davon abgeraten da dies eine aufwendige Arbeit wäre und auch viel zu Teuer. Nun werde ich es wieder reparieren lassen und das schöne Auto verkaufen.
Wer hatte schon mal das selbe Problem oder kennt sich damit aus warum es mir nun zum dritten mal passiert ist??
Würde mich über jede gute Antwort freuen
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Hallo olympiabi,
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Gruß
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Zitat:
Hallo zusammen, habe ein kleines Problem mit meinem sonst so treuen Cabrio. Nach dem ich ihn gekauft hatte, mußte ich einige Zeit später feststellen das der Zylinderkopf unddicht war, ich hatte es anfangs gar nicht bemerkt da die menge an Öl die austrat nicht bemerkbar war, jedoch mit der zeit mehr und mehr wurde und auf dem Krümmer tropfte und der Gang in die Werkstatt nicht mehr ausblieb. Naja auf jeden fall wurde damals alles top gemacht mit neuen Dichtungen, zylinderkopf schleifen usw. das ging ein halbes Jahr gut und dann hatte ich das gleiche Problem das ich erneut habe machen lassen mit der Hoffnung dass es ein ganz blöder Zufall war das es ausgerechnet mir und dann auch noch zum zweiten mal passiert war. Nun gut das sind heute 2 Jahre her und es ist wieder mal soweit, und zum dritten mal die selbe Stelle? Ich denke das etwas mit dem Motorblock nicht stimmt und dran gedacht den diesmal auch plan schleifen zu lassen, aber mein Mechaniker hat mir davon abgeraten da dies eine aufwendige Arbeit wäre und auch viel zu Teuer. Nun werde ich es wieder reparieren lassen und das schöne Auto verkaufen.
Wer hatte schon mal das selbe Problem oder kennt sich damit aus warum es mir nun zum dritten mal passiert ist??
Würde mich über jede gute Antwort freuen
(Zitat von: olympiabi)
hey
wurde der block mal geprüft auf verzogenheit....???
mit einem h-lineal kann man dies prüfen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Der Kopf muss ja so oder so wieder runter.Würde diesmal wie Siggi schon erwähnt hat auch den Block überprüfen
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Nee so viel ich weiß nicht müßte ich aber den Mechaniker mal fragen, der Zylinderkopf auf jeden fall naja sonst hätten die den ja auch nicht plan geschliffen denk ich
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Mitglied seit: 21.01.2009
Deutschland
31 Beiträge
Naja sollte es an dem Block liegen wovon ich ja auch ausgehe, wirds ja richtig teuer oder net? Motor ausbauen usw.
Zitat:
Nee so viel ich weiß nicht müßte ich aber den Mechaniker mal fragen, der Zylinderkopf auf jeden fall naja sonst hätten die den ja auch nicht plan geschliffen denk ich
(Zitat von: olympiabi)
hey
wurden eventuell zubehörkopfdichtungen verwendet??
wenn ja rate ich davon ab.....
solche dinge nur original teile verbauen.
wurden auch richtige drehmomentwerte mit drehwinkel genommen.
mfg
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 21.01.2009 21:13:44
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Mitglied seit: 18.01.2009
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Hallo,läuft das Öl am Zylinderblock hinten am Abgaskrümmer rechts raus?
Hatte Ich auch bei vielen BMW Fahrzeugen,das Problem ist, das der Mechniker nicht richtig an die Letzte Schraube hinten links ran kommt!
Er kann nicht einschätzen wie fest er sie zieht,weil 90° kann man nicht aus dem Stehgreif sagen! und so weit ich weiß bekommt der Kopf 60Nm und 2 mal 90°!
Ich war selber bei BMW und bin nun KFZ Meister!
Ich habe etwa 50 / 6 Zylinder Motoren gemacht,nach dem 10ten ist mir das aufgefallen!
Selbst ein Winkelmesser hat dort kein Platz!
sven
Zitat:
Hallo,läuft das Öl am Zylinderblock hinten am Abgaskrümmer rechts raus?
Hatte Ich auch bei vielen BMW Fahrzeugen,das Problem ist, das der Mechniker nicht richtig an die Letzte Schraube hinten links ran kommt!
Er kann nicht einschätzen wie fest er sie zieht,weil 90° kann man nicht aus dem Stehgreif sagen! und so weit ich weiß bekommt der Kopf 60Nm und 2 mal 90°!
Ich war selber bei BMW und bin nun KFZ Meister!
Ich habe etwa 50 / 6 Zylinder Motoren gemacht,nach dem 10ten ist mir das aufgefallen!
Selbst ein Winkelmesser hat dort kein Platz!
sven
(Zitat von: Svenson_320i)
hey
in der tat ist es dort net so einfach wie die vorderen aber es geht :-)
90 Grad ist ganz einfach anzuwenden auch in dem bereich.
du nimmst den drehmomentschlüssel und drehst von 12 uhr auf 15 uhr und somit hast du die 90.
aber ich denke das weißt du schon.....
mfg
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Ich nehm eh nie ein Winkelmesser ;)
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Mitglied seit: 21.01.2009
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Ja genau die Stelle ist es, aber warum war der Motor jetzt 2 Jahre lang dicht und auf einmal kommt da wieder Öl raus?? Wenn es net richtig angezogen wäre, müßte dann nicht schon viel früher was passiert sein??
Bin in diesen 2 Jahren ca.60 tkm gafahren fast nur Autobahn und naja hin und wieder habe ich ihn gut ausgefahren, da müßte dann doch schon längst was undicht sien oder?
Die Werkstatt in die ich immer Fahre ist ein Meister Betrieb der sich auf BMW spezialisiert hatte nach jahrelanger arbeit bei BMW ich denke er wird wissen was er da macht aber ich werde ihn trotzdem mal drauf ansprechen, bring das Auto am freitag zu ihm
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Mitglied seit: 21.01.2009
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31 Beiträge
Welche Dichtungen da bisher verbaut wurden kann ich nicht genau sagen weiß nur das son Komplettdichtungsatz ca.120€ gekostet hat naja ich denke das es sich bei dem preis nicht um ersatzteil Dichtungen gehandelt hat!
du schreibst das der kopf geschliffen worden ist....
ich denke damit ist gemeint geplant der zk.
mal ein gedanke von mir,könnte es sein ich weiß es nicht!!!
dass diese zu viel geplant haben vom kopf......
den für solche fälle gibt es die zkd. als übermaß normal ist es 1,75mm oder 2,05mm (+-)0,3
mfg
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31 Beiträge
Ja ich meine damit geplant, ich bin da nicht der fachmann für aber ich weiß genau das der kopf jedes mal zu einer Spezialfirma genracht wurde der dann dort plan geschliffen wurde also ich denke die Jungs dort sind vom fach und werden dieses nicht zum ersten mal gemacht haben, naja ich hoffe es auf jeden fall, nee im ernst ich habe da großes Vertrauen in den Mechaniker und seinen Beziehungen zu den Spezialfirmen
Zitat:
Ja ich meine damit geplant, ich bin da nicht der fachmann für aber ich weiß genau das der kopf jedes mal zu einer Spezialfirma genracht wurde der dann dort plan geschliffen wurde also ich denke die Jungs dort sind vom fach und werden dieses nicht zum ersten mal gemacht haben, naja ich hoffe es auf jeden fall, nee im ernst ich habe da großes Vertrauen in den Mechaniker und seinen Beziehungen zu den Spezialfirmen
(Zitat von: olympiabi)
eine frage hab ich trotzdem....
wurde dieser jedesmal geplant beim tausch des zkd??
wie du schreibst....
wofür denn jedesmal ist doch net notwendig.
mfg
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85777 oder München
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Schon mal an nen Haarriss gedacht?
<-- see on the left side
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Naja er wurde halt jedes mal neu vermessen und wurde jedes mal neu geplant, wenn er in Ordnung wäre hätten die ihn denke ich mal nicht jedes mal geplant, der Motor bzw. der ZK ist ja starken Temperaturen ausgestzt das Material dehnt sich aus dehnt sich zusammen und wenn dann der Kopf runter ist entspannt sich das Material und verzieht sich um einen millimeter bereich oder kleiner der dann vor dem nächsten Einbau wieder plan sein muß, korigier mich wenn ich da falsch liege aber so in etwa wurde es mir erklärt und das dies fast nie ausbleibt ich denke das die recht haben und man so auf der sicheren Seite ist
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31 Beiträge
Nee ein Haarriß ist es auf gar keinen Fall oder kann es nicht sein, da sonst ja durchgehend Öl austreten würde.
Zitat:
Naja er wurde halt jedes mal neu vermessen und wurde jedes mal neu geplant, wenn er in Ordnung wäre hätten die ihn denke ich mal nicht jedes mal geplant, der Motor bzw. der ZK ist ja starken Temperaturen ausgestzt das Material dehnt sich aus dehnt sich zusammen und wenn dann der Kopf runter ist entspannt sich das Material und verzieht sich um einen millimeter bereich oder kleiner der dann vor dem nächsten Einbau wieder plan sein muß, korigier mich wenn ich da falsch liege aber so in etwa wurde es mir erklärt und das dies fast nie ausbleibt ich denke das die recht haben und man so auf der sicheren Seite ist
(Zitat von: olympiabi)
ich korrigiere dich mal :-)
es ist nicht üblich das jedesmal der kopf geplant wird bei der demontage der zkd. dass werden hier auch einige zustimmen.
denn ich habe xx mal zkd. erneuert und es war bisher kein einzigesmal einer dabei wo dieser geplant werden müsste.
die kontrolle mit h-lineal ist erforderlich.....
einmal planen ok. aber net ständig....
irgendwann ist mal schluss mit material abnehmen......
egal ob m52 oder m43.
mfg
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Danke ;-)
ich bin mir da aber auch nicht zu 100% sicher ob er beim letzten ausbau geplant wurde oder nicht, aber ich denke wenn er ,krass gesehen, krumm ist, dann muß er doch geplant werden oder? werde morgen mal mit dem mechaniker tel und dann mal berichten was er zu den verschiedenen punkten sagt. auch wenn er jetzt 2 oder 3 mal geplant wurde ist es ja noch im Rahmen denke ich und wird nicht der Grund sein weshalb mir da das öl raus sift oder! ich denke das der Motorblock nicht plan ist oder was auch immer denn der zk wurde ja schon 2 mal gemacht und das es an ihm liegt schließe ich fast aus.
ich will dich auch net verrückt machen,aber das was ich geschrieben habe ist fakt!!
sprech mal mit deinem mechaniker drüber und die sollen es nochmal machen bzw. prüfen....
aber net den kopf nochmal planen lassen :-)
denn irgendwann kannst diesen wegschmeißen :-(
kannst ja mal zurückschreiben was sache ist.
mfg
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Nee ich glaube das werde ich dieses mal auch nicht machen lassen ;-)
Ok dann danke vorerst für die infos, werde wie schon gesagt morgen mal berichten,
viele grüße abi