328i Zylinderkopf zum dritten mal undicht!!
Würd mich auch interessieren, was da rauskommt :-)
Denke, es kommt im Falle eines nicht planen Zylinders schon fast teurer, das instand setzen zu lassen als ein kompletter ATM :-)
2-3mal planen ist schon viel für nen Zylinderkopf... Irgendwann liebäugeln deine Ventile mit den Kolben, wenns so weitergeht :-)
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Hallo Millencolin.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Zylinderkopf zum dritten mal undicht!!"!
Gruß
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Also da bin ich wieder, habe mit meinem Mechaniker Tel..Er sagt der Kopf wurde das letzte mal nach dem er vermessen wurde auch geplant und er wundert sich das wie du es sagst, siggi, nie einen kopf planen lassen mußtest! Jedenfalls wird er diesmal wieder überprüft und wenn es sein muß erneut geplant, was muß das muß oder? Ach ja originale Dichtungen wurden auch verbaut.
An Svenson, er hat mir gesagt das er kein Problem mit der letzten Schraube hinten links hätte, da er Spezialwerkzeuge hat und ihm dieses Problem ebenfalls bekannt ist.
An Millencolin, bis die Ventile sich mit den Kolben liebäugeln wie du es beschreibst, muß schon einiges mehr runter und es kommt ja auch eine dickere Dichtung rein um es ein wenig auszugleichen, das einzigste was passieren wird ist das die Kompression von mal zu mal zunehmen wird und der Motor irgendwann um die Ohren fliegen wird.
Um auch dem Motorblock zu prüfen, hat er gesagt, oder zu vermessen muß er raus da der Motor zu weit unten ist und man so kein blick unters h-lineal werfen kann.
Mfg Olympiabi
Zitat:
Also da bin ich wieder, habe mit meinem Mechaniker Tel..Er sagt der Kopf wurde das letzte mal nach dem er vermessen wurde auch geplant und er wundert sich das wie du es sagst, siggi, nie einen kopf planen lassen mußtest! Jedenfalls wird er diesmal wieder überprüft und wenn es sein muß erneut geplant, was muß das muß oder? Ach ja originale Dichtungen wurden auch verbaut.
An Svenson, er hat mir gesagt das er kein Problem mit der letzten Schraube hinten links hätte, da er Spezialwerkzeuge hat und ihm dieses Problem ebenfalls bekannt ist.
An Millencolin, bis die Ventile sich mit den Kolben liebäugeln wie du es beschreibst, muß schon einiges mehr runter und es kommt ja auch eine dickere Dichtung rein um es ein wenig auszugleichen, das einzigste was passieren wird ist das die Kompression von mal zu mal zunehmen wird und der Motor irgendwann um die Ohren fliegen wird.
Um auch dem Motorblock zu prüfen, hat er gesagt, oder zu vermessen muß er raus da der Motor zu weit unten ist und man so kein blick unters h-lineal werfen kann.
Mfg Olympiabi
(Zitat von: olympiabi)
hey
aha es kommt licht ins dunkle....
nein der motorblock muss nicht raus beim vermessen mit h-lineal.......
nur sollte mann ein helles licht lampe haben und somit sieht mann an einem lichtstrahl wie weit es verzogen ist,
bzw.kann man paralell Blattfühlerlehre nehmen.
macht euch net so viel arbeit!!
erst denken dann loslegen :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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Ein interessantes Thema,
kann dem Siggi nur beipflichten. Das mit der Lampe habe ich auch so gelernt.
Kann man an der Kontaktfläche kein Spalt erkennen oder nirgends das feintse Blatt der Fühlerlehre durchschieben, ist die Bank gerade.
Wenn der Motor nicht, infolge der defekten Kopfdichtung, heiß gelaufen ist,
ist der Kopf in der Regel eh nicht verzogen. Warum sollte er denn auch.
Moin,
also der Kopf wurde bereits zweimal geplant, bei jeder Reparatur der Zylinderkopfdichtung, war also jedes Mal krumm...
Ich würde mit dem vorhandenen Kopf nicht mehr rumexperimentieren. Schmeiß den weg und besorg dir nen guten gebrauchten Kopf, der PLAN ist. Das kommt dich billiger als jedesmal den Kopf abrüsten zu lassen, dann planen, wieder aufrüsten.
UND: Wenn der Kopf schon zweimal wegen praktisch nichts verzogen war - Montage bzw Reparaturfehler mal ausgeschlossen -, dann stimmt mit dem Ding irgendwas nicht! Die Wahrscheinlichkeit, dass der ein drittes Mal in die Grätsche geht, scheint mir zu hoch, als dass ich in den vorhandenen Kopf nochmal Geld reinstecken würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einem geprüften und fehlerfreien Gebrauchtteil aber deine Ruhe haben wirst - ebenfalls vorbehaltlich eines planen Motorblocks - ist stattdessen um ein Vielfaches höher. Denk mal drüber nach.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Wenn Dein Mechaniker den Block nie vermessen hat (weil das seiner Ansicht nach nicht geht) ist mir der ganze Ärger schon klar und Er hat nicht korrekt gearbeitet.
Die Alublöcke vom m52 sind nach Überhitzung gerne mal verzogen. Wenn es so ist sollte vor dem Planen des Blocks die Flucht der Kurbelwellenlagerungen überprüft werden.
Beim Zusammenbau kann dann noch das Gewinde der Zylinderkopfschrauben ausreißen.
Wenn man bedenkt wie oft der Kopf schon montiert wurde ist es schon seltsam, daß das noch nicht passiert ist. Vielleicht wurde zur Vermeidung des Ausreißens auch weniger stark angezogen (auch ein möglicher Grund für die Undichtigkeit).
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Mitglied seit: 21.01.2009
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Werde diesmal drauf bestehen das er den Block prüft, naja im moment stecke ich in einer finanziel schwierigen situation mache meinen Technuker in vollzeit und muß seit fast 2 Jahren auf gehalt verzichten, und deshalb kommt für mich im moment ein neuer Kopf nicht in frage da die Dinger ja nicht grad billig sind, oder was meint ihr, was müßte ich dafür hinblättern??? Oder was kosten die so ungefähr also nicht neu bei BMW, da kosten die so viel ich weiß 2500€.
Also eins von beiden werden wahrscheinlcih die Ursache sein, ich vermute eher das es der Block ist, da der kopf ja nun schon zwei mal geplant wurde und sich jedes mal neu verzieht, ich denke das der kopf krum ist und so den Kopf verzieht, was meint ihr, sind ja schon gute Tips zusammen gekommen, habe das Auto heute früh in die Werkstatt gebrach und am Montag wird er zerlegt,
aber wie bereits schon erwähnt wundert es mich das 2 Jahre lang ca. 60 tkm alles gut und dann auf einmal wieder unddicht wird ist doch schon irgendwie seltsam oder? Die Schrauben wird er mit sicherheit mit dem Drehmomentschlüssel fest gezogen haben somit glaube ich nicht das es daran liegt dann währ es ja schon viel eher wieder undicht.
ISt echt ein schönes Cabrio das ich da habe werde vielleicht mal paar Bilder hier veröffentlichen, und will es eigentlich gar nicht mehr hergeben da ich gerne noch einiges dran machen würde, aber so langsam habe ich auch schon die Schnauze voll jedes mal der kopf und vor allem die selbe Ecke!
Viele Grüße Olympiabi
Moin olympiabi
nen gebrauchten Kopf bekommst normalerweise für ein paar Hundert Euro. Nagelneue Köpfe ohne Nocken, Ventile (könntest vom alten Kopf übernehmen) usw bekommst bei ebay ab etwa 850 Schleifen.
ALTERNATIVE, falls doch der BLOCK einen weg haben sollte und demnach auch geplant werden sollte: Schmeiß gleich den kompletten Motor raus und pack ne gute gebrauchte Maschine rein. Auch das dürfte mittlerweile billiger kommen, als nochmal alles auseinanderzubauen.
Oder aber du stellst den BMW für die Zeit, wo du die Weiterbildung machst, weg, holst ne alte Karre mit gut erhaltenen Verschleißteilen und nem Jahr Rest-TÜV für unter 500 Euro und kümmerst dich dann um den BMW, wenns dir finanziell wieder etwas besser geht...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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ja so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt, als erstes wart ich mal ab was mit dem Block ist und dann mal gucken.
MfG Olympiabi
Lass es sein. ehrlich... das kostet paar hundert euros und dies und jenes. ich rate dir zu einem gebraucht motor aus ebay. am besten von einem händler der dir auf den motor 1 jahr garantie gibt.
Link|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
dann hast du keinen ärger mehr. weil so ein oft operierter motor ist nun angeschlagen. ich hätte keinen vertrauen mehr in diesen motor. aber so einen mit 12 monate garantie ist schon in ordnung. von den kosten her ists das gleiche nur da haste direkt einen motor der getestet und einwandtfrei ist.
wie gesagt ist nur ein beispiel, wie ich es hand haben würde. bevor ich da noch mehr experimentieren lasse.... und man kann nicht ewig planen und und und...... irrgendwann ist sense.. dann stehste da mit einem totalen motorschaden.
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Ja hast eigentlich recht, hat von euch jemand ne Ahnung ob der Zylinderkopf vom 325 aufm 328 passt??? Naja wie es aussieht hat mein lieber Vorbezitzer einen vom 325 eingebaut zumindest ist an der Seite eine 2,5 eingeprägt, wahrscheinlich hatte er nen Motorschaden und hatte ihn gtauscht denn als er bei mir das erste mal undicht war und der Kopf runter war stellte sich heraus das die Dichtung nicht Original war!! Oder was meint ihr steht die 2,5 für den Hubraum an der Seite? Dann müßte doch, wenn der bei mir vom Vorbezitzer nicht getauscht wurde, eine 2,8 stehen oder nicht??
mh die zyl Köpfe von M52B25 (323 2,5l) und M52B28 sind eigentlich gleich. Die Nocken sind natürlich anders. Laut ETK passt der Kopf auch auf den M50 im E34, aber nicht im E36, aber da kann man sich nicht drauf verlassen...
Da du nichts weiter brauchst außer den Motor würde ich die komplette Maschiene tauschen, ohne anbauteile usw bekommts du bestimmt einen guten B28 für um die 1k. Und deinen alten Block kannste als Bastlerobjekt wieder verhöckern und bekommst sicher die Hälfte wieder rein.
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
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Also es gibt etwas neues, der Zylinderkopf wurde heute vermessen und nach dem jetzigen Zustand ist er ohne weiteres planbar, liegt dann bedenkenlos immer noch in einem guten Toleranzbereich, aussserdem kommt dann wieder eine dickere Dichtung drunter und es ist wieder wie neu ;-) nun wird morgen oder übermorgen der Block überprüft und ich hoffe dass er nichts hat bzw. abbekommen hat. Wenn nicht dann weiß ich nicht wo dran es gelegen hat!! Also hätte ich jetzt einen von hier genanten Ratschlägen befolgt, so hätte ich mir nen neuen bzw. gebrauchten guten Kopf gekauft und meinen wegschmeisen müssen!!
Werde nach dem der Block vermessen wurde noch mal schreiben.
Viele Grüße
nun gut. viel spass dann bei deiner never ending story. du hättest schon längst einen nicht vorbelasteten motor drin gehabt.
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Und über tausend € aus dem Fenster geschmiesen geschweige davon der Zeitaufwand, ausserdem, warum soll ich mir einen ATM holen wenn nicht fest steht wo dran es gelegen hat!!!!
Moin olympiabi
dein Zylinderkopf hat noch genug "Fleisch" zu planen? Das heißt, der ist schon wieder krumm, wenn ich das recht verstehe? Dann poste mal, was dich das Aus- und Einbauen, plus Zylinderkopf ab- und aufrüsten, plus Ersatzteile, plus Planen, reinigen, plus Einstellarbeiten kostet, sofern der Block nicht auch noch einen weg hat. Im dreistelligen Bereich wirst bei dem Arbeitsaufwand mit Sicherheit nicht liegen...
Noch was: Nachdem der Kopf jetzt zwei Jahre und einige Kilometer gehalten hat, wäre es dringend anzuraten, das Ding doch auf Haarrisse zu untersuchen - sofern nicht der Block auch was weg hat, denn spätestens dann ist eine Instandsetzung wirtschaftlich nicht mehr zu vertreten.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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naja das letzte mal waren es 400€ incl. planen ;-)diesmal vielleicht ein paar € mehr, da nun auch noch die leitungen von der Gasanlage bei seite müssen
400 inkl planen? Der Mechaniker scheint kein Interesse zuhaben, Geld zu verdienen - aber umso besser für dich. Halt uns mal auf dem Laufenden, was eventuell mit dem Block los ist...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Zum dritten mal die Kopfdichtung platt? WOW wie geht das ? Bestimmt wurde der Motor immer gut im kalten zustand getretten, der Motor ist bestimmt zerheißt.
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Das kann man als Freundschaftsschülerpreis sehen ;-)also der Block wurde nun ebenfalls überprüft und ist in Ordnung, wenn er im kalten Zustand getreten wurde dann von meinem Vorbezitzer, ab morgen wird der Motor wieder zusammengebaut, das einzigste Problem was nun kommen kann ist die Sache mit dem Gewinde der ZKSchrauben wie hier schon einmal erwähnt wurde, aber laut Mechaniker war es beim letzten mal kein Problem und ich hoffe es wird auch diesmal keins sein.