Startprobleme 330d Bj 2004 Starkes Ruckeln
in was für einer werkstatt
beim freundlichen oder woanders
die probleme treten mit hoher sicherheit wieder auf
mfg
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo touringmarco77,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Startprobleme 330d Bj 2004 Starkes Ruckeln"!
Gruß
Manchmal hilft es auch wenn man nur den Stecker abzieht und wieder neu dranmacht. Die fürt dazu das der Kontakt neu "geschliffen" wird und wieder besser den Strom leitet. Mit Kontaktproblemen ist das so eine Sache in den heutigen Autos. Die Mechanick macht weniger Mucken wie die Elektronik. Hab dies selbst erlebt. Beim genauen Betrachten ist mir aber aufgefallen das der Kontakt leicht Oxidiert ist. Durch das Abziehen und neu Aufstecken wurde die Oxidschicht entfern und es ging wieder. Hab natürlich dann erstmal alles gereinigt und damit keine Probleme mehr gehabt.
Zitat:
in was für einer werkstatt
beim freundlichen oder woanders
die probleme treten mit hoher sicherheit wieder auf
mfg
(Zitat von: touringmarco77)
War ne andere Spezi Werkstatt.....
In dieser wird mit BMW zusammengearbeitet,heisst,wenn der nahe BMW die Werkstatt zu voll hat,leitet er an hiesige Werkstatt weiter....
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Zitat:
Manchmal hilft es auch wenn man nur den Stecker abzieht und wieder neu dranmacht. Die fürt dazu das der Kontakt neu "geschliffen" wird und wieder besser den Strom leitet. Mit Kontaktproblemen ist das so eine Sache in den heutigen Autos. Die Mechanick macht weniger Mucken wie die Elektronik. Hab dies selbst erlebt. Beim genauen Betrachten ist mir aber aufgefallen das der Kontakt leicht Oxidiert ist. Durch das Abziehen und neu Aufstecken wurde die Oxidschicht entfern und es ging wieder. Hab natürlich dann erstmal alles gereinigt und damit keine Probleme mehr gehabt.
(Zitat von: John320d)
Ich denke mir selbiges seitdem.
Auch heute,einen Tag später (hab das Auto mit Absicht draussen abgestellt) lief er sofort völlig Problemlos an.
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
wenns gut ist dann ok
mal sehen wenns wieder n bischen kälter wird
mfg
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Zitat:
wenns gut ist dann ok
mal sehen wenns wieder n bischen kälter wird
mfg
(Zitat von: touringmarco77)
Ich hoffe dass es gut ist,denn,wie geschrieben,es wurde alles direkt ausserhalb oder unter Last getestet und geprüft,und es war kein Fehler mehr aufgetreten.
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
@touringmarco77
Danke für deine Antwort!
die kerzen werden pulsweitenmoduliert angesteuert wirst n oszi brauchen um da was zu erkennen
Das ist kein Problem, ein Oszi habe ich, muss nur zu einem meiner Bekannte fahren, da ich keine Garage und entsprechend kein 230V Anschluss. Wenn die Kerzen mit PWM angesteuert sind, dann gibt es keinen Relais (über die öfters gesprochen wird und die bei Ebay im Angebot gibt) oder verstehe ich das falsch? Oder sind die nur bei der Version E46 184ps vorhanden?
die diagnose ist nicht immer einfach da mitunter im fs nur eine glühkerze steht
Ich denke, wenn eine Kerze defekt ist dann wechselt man sowieso alle 6. Man kann aber mit Diagnose den defekten Steuergerät erkennen?
Vom welchem Zulieferer Bezieht die Kerzen denn BMW selbst? Champion? Sind die nicht besser? Die Dichtringe (sind die aus Kupfer?) sollen möglichst auch getauscht werden? Wo kriege ich die her?
Dann noch eine Frage wegen Schmierung. Auf der Beru Internetseite steht folgendes:
Achtung:
Die Gewinde aller BERU Glühkerzen sind vernickelt. Dadurch wird ein »Festfressen« der Glühkerze zuverlässig verhindert. Das Gewinde also in keinem Fall ölen oder fetten
hi
du siehst ja auf dem oszi ob die kerzen angesteuert werden
wenn kein pwm da ist kannst von ausgehen das das am sg liegt (vorausgesetzt dde steuert glüh sg an= diagnoseglühen)
mit den kerzengewinde stimmt aber dichtungen giebt es nicht (deswegen beru =deutscher hersteller ausserdem unterliegt jede kerze einer ultraschallmaterialprüfung)
ist auch immer sinnvoll alle zu ers. da arbeitsaufwand sehr hoch ist
glührelais dürften nur m51 motore haben
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Das ist auch wieder Ansichtssache... Die einen sagen so die anderen so... Ich würde zum beispiel Bosch empfehlen... Die einzigen mit 3 Jahren Garantie...
Aber wo ich zustimme. Auf jedenfall immer alle Wechseln. Bei dem Aufwand.
Habe gerade den Preis nur für den Austausch beim ATW Udo Voigt GMBH erfahren: ca. 4 Stunden, 240,- Euro. Für die Kohle versuche ich die erstmal selbst zu tauschen.
Habe heute Gesamtstrom vom Akku aufgenommen: maximal kam es nicht mehr als 25-30A. Kennt jemand der ohmschen Widerstand der Kerzen, oder die Stromaufnahme? Aus einigen Forum habe ich schon Werte von 5 bis 25A gelesen. Auf der Herstellerseite gibt es leider keine Info darüber, nur die Spannung von 5V.
Auf der Beru-Seite gibt es zwei umstrittene Aussagen:
BERU empfiehlt: Vor Einbau der Glühkerze, diese mit BERU Spezialglühkerzenfett im Schaft- und Gewindebereich einfetten.
Achtung:
Die Gewinde aller BERU Glühkerzen sind vernickelt. Dadurch wird ein »Festfressen« der Glühkerze zuverlässig verhindert. Das Gewinde also in keinem Fall ölen oder fetten.
Was soll ich machen?
hi jeka
wenn du das noch nie gemacht hast wird das bestimmt ein mehr oder weniger lustiges unterfangen
wie hast denn die stromaufname gemessen
welchen wert willst den glühkerzen zuweisen wenn u die zündung anmachst >alle steuergeräte wachen auf =verbrauchen unterschiedlichen strom
in welcher phase haben die glühkerzen geglüht
waren deine ks pumpen schon aus oder liefen die noch
oder oder oder
was ich sagen will
du kannst mal eben schnell keine stromaufnahme der glühkerzen messen
wenn die diagnose so einfach währe bräuchte ja keiner in die werkstatt
beim golf bj 1992 kannst das vielleicht noch einfach finden
aber bei deinem auto wirst du nicht mal eben so dein glühsteuergerät prüfen können schon gar nicht mit nem multimeter
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Hi,
das ist mir schon klar, dass andere Steuergeräte auch der Strom verbrauchen. Aber wenn man nachrechnet, dass eine Glühkerze ca. 20A verbrauch, dann soll der Gesamtsrom > 120A sein. Woran ich aber eigentlich zweifele, da ich öfters über einen Widerstand der Kerzen von >1 Ohm gelesen. Wenn das der Fall ist, dann soll das Steuergerät einen aufwendiger DC/DC Aufwärtswandler mit FlyBack- eher bei dieser Leistung mit Full Bridge-Topologie besitzen, um die Steuerspannung nach oben zu treiben. Wozu ist aber dieser Aufwand? Bei den Beru Kerzen steht auch, dass die mit 5V funktionieren, was man mit einem Tiefsetzsteller (Buck Konverter) sogar ohne Speicherelement, leicht realisieren kann.
Wenn man aber die Leistungswerte nicht kennt, dann hat die Messung natürlich keine Aussage, da gebe ich dir volles Recht.
Momentan interessiert mich mehr aber die zweite Frage (vorherige Nachricht)
Und noch eine wiederholte Frage:
Kann man über die OBD-Diagnose die Ursache differenzieren: Kerzen oder Steuergerät?
Reicht dafür einen Interpreter ELM327, oder soll man auf EDIABAS INPA zugreifen?
Und Danke für eure Rückmeldungen!
du kannst das mit einer diagnose aber auch nicht 100%ig eingrenzen da ich schon kerzenfehler ausgelesen habe und letztlich war doch sg defekt
ähnliche fehlerbilder gibt es am e39 abs sg (zeigt auch rds an ist aber intern irreperabel defekt
bau sie aus leg kurzzeitig 12 volt an >ist die sicherste methode
wenn du den sammler ab hast kannst ihn ja trotzdem laufen lassen bzw glühen lassen
mach dir nicht sonne gedanken was im sg abgeht
informiere dich lieber wie der sammler runter geht
mfg
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Muss ich recht geben. Wärs so einfach zu messen könnt jeder es selber machen. Laut Bosch zieht eine Kerze Im Bmw ca 6 Ampere.
Schlecht zum nachmessen da Pulsweiten Moduliert (PWM SIGNAL). Hatte heut auch erst wieder nen2002 330d der aller Glükerzen rausgeworfen hat im flsp. TJa welch ein Wunder das aber alle gingen und das blöde Stg. kaputt war... Kunde war nicht so glücklich drüber... Naja was soll man machen
So nun habe eine Menge Informationen rausgefiltert und zusammengefasst, die mindestens für mich, wichtig sind:
1) Über Diagnose kann keine Ursache festgestellt werden!
Das heißt, ich kaufe die Kerzen, tausche die ein, dann stelle noch fest, dass doch sg defekt ist, bau wieder alles zusammen und kaufe später den sg. Dann wieder alles von vorne.
2) Wenn jemand eine Gebrauchtwagengarantie hat: Die Kerzen werden nicht bezahlt, die Kosten für das Steuergerät werden aber übernommen!
3) Die Kerzen werden mit PWM angesteuert (Info von touringmarco77)
4) Der Hersteller Beru scheint qualitative Kerzen zu produzieren (Info aus diesem Forum und motor-talk), mindestens sehr viele bauen Beru ein.
Dann habe mich mit Beru in Verbindung gesetzt und die Antworten auf meine restliche Fragen bekommen:
5) Der Anfangsstrom (Kerze Kalt) beträgt 8A dann sinkt er auf 3 bis 4A in ca. 2 Sekunden.
6) Der Fett, der bei Beru erhältlich ist - ist eine spezielle Paste, sie begrenzt das Anzugsdrehmoment. Bei einem anderen Fett wird der Luftspalt zugezogen, was zur Zerstörung der Kerze führt!
Sonstiges:
7) Eine gute bebilderte Anleitung für die Kerzentausch:
www.peter213.de/auto/E46/anleitung_e46/gluehkerzen/default.htmwenn der Link gelöscht wird, bitte mich über PM anfragen.
Bei motor-talk gibt es noch eine TIS datei, allerdings für den 320d E46
Hoffe, dass die Information auch für die andere Formbesucher nützlich, bzw. interessant sein könnte!
Bearbeitet von - jeka am 21.01.2009 09:34:20
na gut das ich nicht der einzige bin der sich immer so spontan ein wenig schwer tut bei dem thema glühkerzen
atu und viele andere wechseln ohne verstand und lassen den kunden mit dem defekt weiterfahren mit der begründung das es ebend so ist und bei kaltem wetter springt auch ein diesel mal schwer an
desswegen wird das personal ja auch geschult und bei bmw zumindest musst dafür auch einwenig mehr zahlen (bekommst aber auch mehr geboten was man nicht immer sehen kann)
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
...desswegen wird das personal ja auch geschult und bei bmw zumindest musst dafür auch einwenig mehr zahlen (bekommst aber auch mehr geboten was man nicht immer sehen kann
so is es
Ich habe heute noch wegen Blauen Rauch nachgedacht. Das kommt doch vom Ölverbrennung? Habe heute auch nach Ölstand nachgeschaut, der Stab ist trocken!!! Habe heute einen Liter 0W30 für 23 Euro gekauft. Wahrscheinlich ist die Kopfdichtung oder Dichtungsringe an der Ventilen defekt oder?
Der Motor im Bereich der Ansaugkrümmer ist im Öl. Gibt es da Schwachstellen bekannt?
Mann...! der Wagen ist noch 4 Jahre alt, 98Tkm, und es fängt schon an.
Es wird immer schlimmer bei uns in der Branche... Es gibt einfach zuviele die einfach wechseln ohne nachzumessen. Die gehen alle zum Oberpfuscher Atu lassen Teile austauschen für Geld ohne ende. Resultat der Fehler ist immer noch da...
Dann gehen sie Zum Spezialisten und dann darf es aber kein Geld mehr kosten weil se ja beim Atu schon soviel Geld dagelassen haben. Das kanns nicht sein...
Mann kann sogut wie alles messen und kontrollieren ob ein Teil wirklich defekt ist...
@ Jeka Vielleicht ist dein Turbo nicht mehr so toll. Mach mal denn schlauch weg vom ansaug ob da drin viel Öl ist. Nicht erschrecken. Da siehts aus das man schnell die Krise Kriegt... ein bischen Öl ist normal. Aber es sollte nicht drin stehen
na mit dem rauch riecht verdammt nach kurbelgehäuseentlüftungsventil
vieviel km hast jetzt und wurd das schon getauscht
immer wieder gern genommen das teil hat schon einige turbos auf dem gewissen
in der regel aber nur wartungsfehler der werkstätten das nicht zu tauschen
mfg
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
99tkm Bj2005
Nichts für ungut, aber ich höre so viel meckern von euch, dass die Leute gierig und dumm sind? Ist die Lage wirklich so schlimm? Ich denke, dass bei allen Leuten mit der Auftragslage jetzt so läuft. Alle wollen einsparen, und möglichst andere abkassieren. Habe nichts gegen BMW Werkstätten, aber wenn ich was selbst machen könnte dann mache ich das, weil es viel günstiger ist und einfach Spaß macht, dazu lernt man immer was neues dazu. Z.B. von euch im Forums.
Nochmals Danke für die Vorschläge!