Startprobleme 330d Bj 2004 Starkes Ruckeln
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Hallo zusammen, jetzt habe ich schon einige Beiträge durchforstet, aber letztlich bin ich noch nicht auf die Lösung gekommen.
Mein 330d macht am Morgen, beim Anlassen, Probleme. Es hört und fühlt sich an als ob er auf 3,4 oder 5 Zylindern laufen würde, also sehr unrund. Nach ca. 5 Sekunden ist es vorbei und dann läuft er auch wieder ganz normal. Bis zum nächsten Morgen. Die Glühkerzen sind ca. 40tkm jung und Leistung hat er ganz normal. Kann es die Batterie sein ?
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Hallo guenter_330d,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Startprobleme 330d Bj 2004 Starkes Ruckeln"!
Gruß
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Mit der Batterie hat das nichts zu tun! Hast du schon einen Partikelfilter?
Auf alle Fälle mal das AGR Abas Rückführ Ventil prüfen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.12.2008
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Partikelfilter habe ich. Wie prüfe ich das Ventil ?
Also ich arbeite bei Opel und wir haben oft probleme mit dem AGR ventil!! Ja du müsstest es ausbauen und ansehen ob es sich noch öffnen und komplett dicht schließen lässt!! Die Tatsache das du einen Partikelfliter hast erhärtet meinen verdacht ist der filter original oder nachgerüstet?!?
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Mitglied seit: 29.12.2008
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26 Beiträge
Der Partikelfilter ist original und vor kurzem wurde erst der Abgas-Rückführungs-Kühler getauscht, da er undicht war und das Kühlwasser in den Krümmer gelangte. Wurde bei BMW gemacht.
Na gut aber der kühler hat nichts mit dem agr ventil zu tun!! Mich würde interessieren ob das Ventil evtl verrußt is!!!
In welchen abständen ruckelt dein auto! Regeneriert evtl der Partikelfilter?
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Mitglied seit: 29.12.2008
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Das Problem tritt nur am Morgen auf, wenn er über Nacht länger gestanden ist. Während des Tages gibt es keine Problem. Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust usw. Ich tippe darauf, daß die Batterie über Nacht an Kapazität verliert und dem Startvorgang dann nicht mehr richtig gewachsen ist. d.h. die Glühkerzen heizen nicht richtig und daher habe ich dann auch die ersten 5 Sekunden eine schlechte Verbrennung. Sobald er läuft arbeitet die Lichtmaschine wieder und die Glühkerzen bekommen somit auch wieder mehr Strom. Was meint Ihr ?
Ne das kann nicht sein... Die Glühkerzen brauchen eine bruchteil an Strom im vergleich zum Anlasser.
Mögliche Fehlerursachen:
Glühkerze defekt bzw ansteuerung
System zieht Luft über nacht (undicht)
1oder mehrere Injektoren nicht mehr so toll
Vorförderpumpe defekt
Krafstofffilter
usw
Würde mal die Injektoren prüfen!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.12.2008
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Hallo Leute,
ich habe es gestern riskiert und mir eine neue Batterie gekauft. ( 180,- EUR / Schmerz! ) Hab es dann heute mit der neuen Batterie probiert und siehe da, er springt an und läuft wie ein neuer. Es war wohl so, daß die Batterie mit der Belastung von den Glühkerzen und dem Anlasser nicht mehr zurecht kam und somit er nicht mehr richig vorgeglüht hat.
Was kosten eigentlich neue Injektoren und kann man die selber tauschen ? Meiner hat jetzt doch schon 190tkm runter und ich denke die werden sicher irgendwann einmal kommen.
Echt wundert mich kann mir das nicht erklären!
Ja Injektoren sind kein billiger spaß bei Opel rechnet man da schon mal mit 700- 1100€ pro stück und des schätz i kosten sie bei bmw auch weil das bosch injektoren sind und die werden im BMW auch verbaut sein!!
Naja Hauptsache dein Auto geht wieder!!
An guten rutsch ins neue Jahr
Mfg Metro
Zitat:
Echt wundert mich kann mir das nicht erklären!
Ja Injektoren sind kein billiger spaß bei Opel rechnet man da schon mal mit 700- 1100€ pro stück und des schätz i kosten sie bei bmw auch weil das bosch injektoren sind und die werden im BMW auch verbaut sein!!
Naja Hauptsache dein Auto geht wieder!!
An guten rutsch ins neue Jahr
Mfg Metro
(Zitat von: Metro)
Hi Leute,
als soweit ich weis, kostet
Einer für meinen 330D ca. 250,00€.
Meinst eventuell 700-1100€ für alle mit/ohne Einbau ?.
Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Tschöble
Bearbeitet von - Tschöble am 31.12.2008 12:54:26Bearbeitet von - Tschöble am 31.12.2008 12:54:57
Mitglied seit: 31.12.2008
Fluorn
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1 Beitrag
Also die Anlaufschwierigkeiten hatten wir die letzten wochen auch mit unserem 320d.
Bei der normalen Inspektion hieß es, dass ein ijektor nichtmehr die sollwerte erfüllt. also irgendwie dass er undicht sei. man könnte allerdings noch damit fahren. letze woche dann bin ich stehen geblieben da er garnichtmehr anging. also wieder in die vertragswerkstatt sie sollen den injektor tauschen. zwei tage später rufen se an des lag an der batterieklemme die war lose. OK. auto wieder geholt und wieder drei tage probleme gehabt. seit gestern nun ist der neue injektor drin.
kosten inkl einbau ca. 400€. und das sind die gleichen wie im 330d.
hi,
geht das mit den injektoren austauschen auch auf garantie??
hallo
habe einen 318 dt e46 bj 2003/09
mein auto macht auch morgens probleme beim start ,wie im oben genanten Fall , nur das ich einen nachgerüsteten Partikerussfilter haben.
- auto ruckelt morgens bei kalt start und dann den ganzen tag nicht mehr
- dauert etwa 10 sec an
- auto qualmt dann stark
- Drehzahl-Schwankungen
war schon bei bmw und habe
- fehler ausgelesen = keiner da
- injektoren gewechselt = fehler immer noch da / Injektoren zurück gebaut
- laufruhemessung = normale werte
- injektoren abstimmung = alles ok
- neue inlinepumpe eingesetzt worden
und seit kurzem ,wenn ich im stand voll gas geben möchte mit ausgelegtem gang, dreht meine auto nur noch bis 2500 u/min
was könnte das sein ich habe keine ahnung mehr und bmw auch nicht )-:
meine fragen noch
Glühkerze defekt bzw ansteuerung wie kann man das Prüfen ????
System zieht Luft über nacht (undicht) wo denn und wie sieht mann das ????
Bearbeitet von - Kroccy am 02.01.2009 01:44:38
Bearbeitet von - Kroccy am 02.01.2009 01:46:05
Also mein 320d Bj 04 macht seit einigen Tagen üble Probleme beim Starten nach kälteren Tagen und längerer Standzeit.
Also,ab zum :) und Fehlerspeicher auslesen.
Glühkerzen ok,
Injektoren ok,
Bordspannung ok,
soweit ist alles ok.
Dann kam der Werkstattmensch und meinte er hat einen Fehler entdeckt der bei BMW (auch schon länger bekannt ist) zur Prüfung des Kabelstrangs zum Motorsteuergerät führt.
Anscheinend hatte BMW grosse Probleme beim 3'er Diesel mit Scheuerstellen an beschriebenen Kabelstrang.
Wenn das alles ok sein sollte ist warscheinlich mein Motorsteuergerät "teilweise" defekt oder Fehlerhaft.
Schaut aber mal nach dem Kabel das ZUM Motorsteuergerät führt.
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
hab ich ja noch nie gehört das am 320d Probleme mit dem Kabelbaum gibt...
Hatte selber schon Probleme wenn er länger als 8 Stunden steht...
Bei mir war es das KraftstoffpumpenRelais. Das war völlig verkokelt... Kommt leider öfter vor mit den billigen Relais was Bmw verbaut... Man kann es auch hören weil dann das summen fehlt wenn man die zündung einschaltet.
Rücklaufmenge messen lassen im eiskalten zustand... Dann wisst ihr ob eure Injektoren einwandfrei sind.
Wenn das alles nicht hilft... Kompression messen lassen wenn eiskalt...
@Bmwfahrer1982: Hätte Fragen an dich. Wie viel hast du für das Kraftstoffpumpenrelais bezahlt. Kann man das selbst tauschen. Wenn ja wo genau befindet sich das Relais.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.12.2008
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26 Beiträge
Hallo zusammen, jetzt hatte ich die Batterie getauscht und es hat drei Tage lang super funktioniert, jetzt habe ich den gleichen Effekt wieder. Ich tippe auf ein Stromproblem. Den Stromverbrauch im Ruhezustand habe ich gemessen. Solange die Innenbeleuchtung an ist werden ca. 3,4A gezogen. Ist die Innenbeleuchtung aus fällt es unter 100mA. Also das kann es nicht sein.
Vielleicht wird die Batterie nicht voll geladen, denn beim Anlassen heute morgen wurde die Innenbeleuchtung richtig dunkel, also die Spannung ist richtig eingebrochen. Dies erklärt sich nur damit, daß richtig viel Strom gezogen wird.
Mein nächster Tipp: Der Anlasser zieht zuviel Strom. Das kann am Anlasser selbst liegen oder am Relais, wenn es verkokelt und einen hohen Übergangswiederstand hat. Den Anlasser einfach mal zu tauschen ist wieder kostspielig und ich möchte kein weiteres Geld zum Fenster raus werfen. Ich werde jetzt mal nachsehen, was für die Spannungsversorgung vom Anlasser alles verbaut ist. Vielleicht hat jemand eine Ahnung ob im Sicherungskasten ein separates Relais eingebaut ist. Das Problem Kabelbruch schließe ich aus, denn es tritt definitiv nur auf, wenn das Auto länger als 6-8 Stunden steht. Sonst läuft er einfandfrei. Das einzige was man tagsüber feststellen kann, daß der Anlasser einmal besser und dann wieder schlechter anläuft. Das ist aber nur minimal.
Vielleicht hat jemand noch Erfahrungen mit denen wir den Fehler eingrenzen können. Zum Freundlichen möchte ich noch nicht fahren, denn das wird mit Sicherheit einfach nur teuer.
Mitglied seit: 24.11.2006
Haltern am See
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421 Beiträge
günter ich kann dich berühigen ich habe die gleichen makel beim starten des motors. Bei diesem Wetter ist es normal das er etwas komosch läuft das ist bei mir nur so bis zu 5sek. dann läuft er ganz normal wird wohl der kaltstart sein. Ich habe einen 330s mit 204PS Bj.2004
Aber mal was anderes du schreibst du hast einen Partikelfilter?!?! Ld. BMW gibt es für den 330d doch keinen. Kannst du mir vieleicht sagen was es für einer ist und vieleicht die daten )Woher,Preis,und welche Plakette) ich suche auch einen. Danke im voraus.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.12.2008
Deutschland
26 Beiträge
Hallo,
also ich gebe nicht auf und suche mal in Richtung Anlasser weiter. Wieviele Kilometer hat deiner runter? Ich habe mir letzte Woche bei ATU die grüne Plakette bei ATU geholt. Hat 6,90 gekostet.
Ich bin eigentlich ein echter BMW Fan. Es ist bereits mein vierter, doch ich muß sagen, daß es mich mittlerweile eine wenig anstinkt. BMW ist ja wirklich nicht das kostengünstigste Auto, doch Probleme gibt es ohne Ende.
Mein Bruder fährt einen 1-er. Bei dem geht sein zwei Tagen der Scheibenwischer für die Scheibenreinigung nicht mehr. Wo bleibt die Qualität. Laut Aussage meines BMW Händlers ist ein Auto über 150tkm so und so Schrott.
Was soll das bitte?