Startprobleme 330d Bj 2004 Starkes Ruckeln
is schon lustig das in diesem fortschrittlichen jahrhundert die autos nicht anspringen weil es zu kalt ist^^
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BuRniN BuLLeT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Startprobleme 330d Bj 2004 Starkes Ruckeln"!
Gruß
Mitglied seit: 01.11.2007
weinheim
Deutschland
30 Beiträge
Hatte das problem bei meinem auch lasse jetzt einfach die zündung so 30 sek an und dann erst starten und jetzt gehts hoffe konnte helfen
MFG
Die Zündkerzen laufen (heizen) doch aber nur 1-3 sekunden oder?
Habe auch das gleiche Problem. Denke auch, dass der Effekt wegen niedrigeren Temperaturen auftritt. Zähigkeit des Diesels würde ich ausschließen, da diesen Effekt bei mir bereits ab ca. -6°C auftritt.
Würde mich auch interessieren ob das für Motor auf Dauer nicht sehr schädlich ist. Der Kaltstart selbst und die erste Kilometer mit kaltem Motor sind schon schlimm genug.
Möchte nun anderes fragen: Hat jemand einen e46 Diesel ohne Qualm und Rückeln beim Start im Winter?
Zitat:
Möchte nun anderes fragen: Hat jemand einen e46 Diesel ohne Qualm und Rückeln beim Start im Winter?
ich hab einen, 330d, läuft ganz normal, springt ohne probleme an und rückelt nicht. mische 2-t öl bei.
ich lasse den immer bisschen vorglühen, bis die lampe erlischt und starte den motor sofort.
Zitat:
is schon lustig das in diesem fortschrittlichen jahrhundert die autos nicht anspringen weil es zu kalt ist^^
wenn die eu-politiker in den diesel noch mehr fortschrittliche zutaten beimischen (10%salatöl ab 2009), dann wird es nicht mehr lustig!
Da muss ich zustimmen... Da kommt noch viel auf uns zu...
Dann müss ma alle auf Heizöl umstellen... ;)
Also habe keine Probleme beim starten. Kein Rauch. Kein Ruckeln. Bischen nageln vielleicht. Aber das ist normal. 120000 km und erste Glühkerzen. Auch wenn Standheizung nicht an war...(ich se also vergessen hab) Haben zur zeit in der Früh so -15 bis-20 Grad
Mitglied seit: 07.11.2007
St. Pantaleon-Erla
Austria
22 Beiträge
Hallo,
also ich habe einen 330d Bj. 01/2001 213000 km, Zündung ein = vorglühen, starten und der Motor läuft sofort, kein ruckeln, kein extremes Nageln
nichts.... (gebe pro Tankfüllung 250 ml 2-takt-Öl bei)
Gruß
Felix0001
Was bringt die Beimischung von Öl?
Mitglied seit: 07.11.2007
St. Pantaleon-Erla
Austria
22 Beiträge
Hallo,
das beimischen von 2-Takt-Öl, bewirkt verbesserte Schmierung des gesamten
Treibstoffsystems inkl. Injektoren, außerdem wird das typische Nageln
bei kaltem Motor erheblich reduziert. Aber hier im Forum gibt es zu diesem
Thema seitenweise Beiträge.
Gruß
felix0001
Danke für die Antworten!
Nun kann man also mit Sicherheit sagen, dass es sich um einen Defekt handelt. Aus diesem und anderen Forums habe ich nun starken Verdach auf die Glühkerzen. Wahrscheinlich werde ich die ersetzen müssen. Meine Gebrauchtwagengarantie zahlt das leider nicht, das steht in dem Vertrag. Auf Kulanz geht es wahrscheinlich auch nicht: Bj2005, 98.000km oder? Es gibt aber im Internet eine schöne Bilderanleitung für den Kerzenwechsel. Von welcher Herstellerfirma (Bosch, Wellman, Beru, NGK, Febi…) soll man am besten die Dinge beziehen? Hatte schon jemand eine Erfahrung damit? Welchen Lieferanten nimmt denn die BMW?
Stört der Ölzusatz dem KAT-System nicht?
Bearbeitet von - jeka am 12.01.2009 17:27:30
Nein, nicht wirklich. Denn 2-Taktmotoren gibts auch mit Kat....und der entspricht technisch fast 100% einem Diesel-Oxidations-Kat und nicht dem 3-Wege-Kat, wie er bei heutigen 4-Takt-Ottomotoren benutzt wird.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
habe auch einen 330d e46 bj 2003 mit 126 tkm und hab erst vor kurzen die glühstifte gewechselt!
jetzt springt er selbst bei -2ß crad ohne probleme an..
wie devinierst man qualm?
also beim starten direkt qualmt er nicht nur dann beim fahren merkt man dass es hinten weis herausraucht.. aber nur die ersten km. aber das dürfte kondenswasser oder so sein ist ja normal denk ich dass ein auto bei solchen temperaturen raucht.. oder?
mfg
@chris200121
Von welchem Hersteller hast du die Kehrzen genommen?
uhh das kann ich dir leider nicht sagen es sind auf jeden fall keine originalen vom bmw händler! hab es bei uns in einer freien werkstatt machen lassen die haben es bei ihrem teilehändler bestellt.. haben 18 euro das stück gekostet.. bei bmw anscheinend um die 24.. also recht viel unterschied is auch nicht..
werd morgen auf meiner rechnung schauen vl steht es da genau drauf
mfg
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Nun bei 0°C bis 3°C geht der Wagen fast ohne probleme an. Denke mal, dass ich dann im Sommer die Kerzen tausche, hoffe, dass bis dahin nichts passiert.
hi jeka
die glühkerzen glühen nicht nur 3 sec ist ein bischen komplizierter als du denkst
bmw arbeitet schon lange mit schnellstartglühkerzen
wenn du deine tür öffnest wird schon vorgeglüht kurze zeit mit 12 volt dann mit 5 volt
desswegen springt der wagen immer schnell an ohne dieselgedenkminute
wenn der motor läuft glühen die kerzen eine bestimmte zeit nach auch während der fahrt
wenn du meinst deine kerzen weiterzufahren riskierst du mitunter einen motorschaden da an der defekten glühkerze eine mehr oder weniger unkontrollierte verbrennung stattfindet (gieb schon durchgebrannte kolben usw. wegen defekten glühkerzen)
lass dir neue einbauen ist mein tipp wenn freier handel dann nur beru
einbauen selber ist für einen leihen wohl fast unmöglich da du relativ viel zerlegen musst
würd sie dir ja einbauen wenn du vorbeikommst (MV-HRO)
bei älteren fzg sind auch schon mal glühsteuergeräte defekt
mfg
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Hallo touringmarco77, gerne würde ich bei dir kommen , wohne aber in NS. ;-)
Aber vielen Dank für informative Antwort!
Obwohl ich noch nicht viel recherchiert habe, im Internet habe ich aber noch nicht viel gefunden. Wo sitzt den der Glühsteuergerät? Wenn die Kerzen mit 12V und 5V laufen dann dürfte die keinen Relais, sondern die Elektronik ansteuern, habe ich das richtig verstanden? Kommt man irgendwie zu der Leitungen (gibt es irgendwo einen Stecker), damit ich die Spannung messen könnte, ob da was ankommt? Kann die Information über OBD Diagnose geholt werden, dass die Kerzen angesteuert werden? Kann der Verbrauch durch den Defekt erhöht werden?
an die glühkerzen kommst du ganz schlecht ran einige möglichkeit ist erster zyl
wenn du nicht weist wie der stecker abgeht machst ihn mit 99% sicherheit kaputt
glühsterergerät sitzt in den tiefen des motorraumes wirst als laie das nächte problem bekommen ausbauen selbst wird dich nicht weiterbringen da es vom dde sg seine daten über einen bus bekommt
die kerzen werden pulsweitenmoduliert angesteuert wirst n oszi brauchen um da was zu erkennen
die diagnose ist nicht immer einfach da mitunter im fs nur eine glühkerze steht
mfg
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
So,Auto war von Dienstag Morgen bis heute Abend in der Werkstatt.
Auto wurde komplett zerpflückt.
Injektoren ok,Glühkerzen ok,Hochdruckpumpe ok,Dieselpumpe ok,Dieselfilter ok,LMM ok,.....
Dann haben die das Auto 2xmal mehrere Stunden in der Kälte stehen lassen (so wie ich )und siehe da,der Bock läuft beim ersten mal starten ohne irgendwelche Mucken an.
Kann ich mir,genauso wenig wie der Werkstattmeister erklären.
Es wurden auch jegliche Kabel auf Scheuerstellen überprüft und nichts gefunden....
So,und jetzt?Als was hake ich das ab?
Ich verstehe es einfach nicht.
Auch als ich dann vorhin von der Werkstatt nach Hause fuhr,absolut ruhiges Fahrverhalten ohne jegliches Ruckeln oder aussetzer....
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!