Leidiges Thema --> Fahrwerk
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Moin...
Ich bräucht ma fachmännische Tipps zur Qual der Wahl...
Ich bin grad dabei mir alles mögliche für ne tutto kompletti Fahrwerksrevision zusammen zu kaufen, und bin nun bei den Dämpfern angelangt... Der Wagen kriegt ja ne Komplettrevision incl Lack, upgrades usw usw... Auf Treffen werd ich damit auch fahren, und sollte ne schön tiefe aber fahrbare Kombination mit Performance bleiben. Bei meinem Compact damals hab ich echt viele Kombo´s ausprobiert bis er gut gelegen is und was hergemacht hat. Und das will ich mir eigentlich ersparen.
Meine Ansprüche:
Sportlich straff bis komfortabel aber doch etwas sportlicher ausgelegt,
sollte wenig Rollneigung aufweisen, sprich gute seitenführung haben. Und ne gute Rückmeldung über die Straße geben.
Tiefer möcht ich ihn 60/20, (jeweils die Radkanten bündig mitm Reifen abschliessen lassen) und da werden es zu 99% AP Federn.
umgerüstet wird auf M-Technik Domlager (groß).
Domstrebe wird verbaut.
So, viel gestöbert hab ich ja, und die Meinungen gehn ja meilenweit außeinander... Und es ist net wirklich leicht. Aber in meine engere Wahl kommen
Bilstein B4 ?
Bilstein B6/B8 ?
Sachs Supertouring M-Technik ?
Reuter Motorsport Fahrwerk 65/30 - Hersteller von Dämpfer Federkombination ist grad am erfragen via Email.
Wenn ich in den Bilstein Katalog kuck dann find ich dort 60/20 Komplettfahrwerke mit B4 Dämpfern... Dachte das sind Serienersatz OEM ?
So Billigkäse ala Supersport, GTS, AL-KO oder FK Kayaba kommen mir net rein.
Konis bin ich auch net der Fan von, war ich auch noch nie. Warum keine Ahnung is halt so.
Über gute, nützliche Tipps wär ich euch echt dankbar Leute.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Hallo CompactO,
schau mal hier
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Gruß
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sagma compacto hast du die frage nicht schon bei e34.de durch? kleiner tipp gehe ma auf schmiedmann.de und unter e34 sonderposten wird nen gutes fahrwerk für gutes geld angeboten mfg ps vllt kommet ja auch meine m dämpfer für dich in frage
Bearbeitet von - bmw siegen am 27.12.2008 00:29:22
Codierung von US-Standlicht ,Tagfahrlicht etc
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Yup, die Frage hab ich auch auf e34.de gestellt, sehr gut beobachtet. Aber auch dort war gähnende Leere auf meine Frage falls du das bemerkt hast.
Und nicht jeder der auf e34 rumgeistert und 5er fährt ist auch im Syndikat oder umgekehrt ;)
Und was gebrauchtes kommt mir sicherlich NICHT ins Auto.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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dann schau mal auf schmiedmann.de da gibs echt nen bomben fahrwerk zum guten presi
Codierung von US-Standlicht ,Tagfahrlicht etc
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Du meinst mit Bomben-Fahrwerk aber net Lowtec oder ?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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wenns so heisst dann wird das sein bekannter hat das schon seit en drin und meint wäre nett schlecht...warum net so gut?
Codierung von US-Standlicht ,Tagfahrlicht etc
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Die Federn von Lowtec sollen recht gut sein, bzw wurde noch nix negatives darüber berichtet. Von den Dämpfern her hab ich gehört das manche wohl nicht dicht sein sollten, bzw zu hart.
Über die Federn hab ich mich selbst erst kürzlich informiert.
Aber mal ehrlich, würdest du einem Fahrwerk vertrauen das tuttokompletti grad mal im VK 360.- kostet? All inclusive?
Ein anständiger Satz Dämpfer kostet schon mehr.
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joa also der preis ist immer so ne sache....aber sonderposten ist ja auch wieder was anderes....
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Von wegen Sonderposten ;)
Das is der reguläre Verkaufspreis für das Fahrwerk ;)
sogar auf Ebay ;)
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klasse ja ich such auch noch eines:(
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Wie tief solls denn werden bzw wieviel willst denn ausgeben,
Is ja net so das ich mich in Fahrwerkstechnik net auskenn, ich bin nur auf der Suche nachm richtigen Dämpfer und wollt eben hier diverse Fazit´s hören ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Ja eigentlich wollt ich vorne nur 40 runter nunter der komfohrt sollte wie beim mtch bleiben
Codierung von US-Standlicht ,Tagfahrlicht etc
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Dann nimm die Eibach Federn, die sind von der Kennlinie her progressiv ausgelegt und fahren sich echt gut. Bzw die 35/10 H&R sind auch in Ordnung wenn du sagst du willst an der Kennlinie nix großes verändern.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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wasn guter ersatz von den mdämpfern?
Codierung von US-Standlicht ,Tagfahrlicht etc
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ehrlich gesagt garkeiner, Es gibt ja die Sachs Supertouring und die Sachs Supertouring - M-Technik.
Die sind von der auslegung her eigentlich relativ gut sportlich mit dennoch restkomfort und auf e34.de schört ein Großteil der Leute drauf, die Bilstein B8 sollen wohl recht hart sein was ich so rausgelesen hab.
Koni kenn ich mich net aus, aber jeder 2te schwört drauf.
Bei mir werdens jetzt nach Recherche wohl gekürzte M-Technik Sachs.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Hi,hab in meinem E34 535i Bilstein B8 mit 70/20 H&R Federn ( Sonderbestellung ) drinn.
Besser gehts nicht...
Alle anderen Dämpfer sind ab 50er Tieferlegung nix...( ausser das soll nicht ewig halten )
Mfg,Stefan
E 32 Fahrer und Schrauber aus Leidenschaft...
ganz so tief wollte ich nicht weil ich auch noch nicht weiß wie es ausschaut mit den neuen 18"
Codierung von US-Standlicht ,Tagfahrlicht etc
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In München fährtn 540er mit 20"ern rum ;)
18er füllen die Radhäuser recht gut aus, da wirds mit 60 glaub ich schon recht eng vorne.
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mit 20"?habe im internet nen angeblichen m5 mit 20 zoll alpina drauf gesehen das schaut sehr gut aus
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Zitat:
Hi,hab in meinem E34 535i Bilstein B8 mit 70/20 H&R Federn ( Sonderbestellung ) drinn.
Besser gehts nicht...
Alle anderen Dämpfer sind ab 50er Tieferlegung nix...( ausser das soll nicht ewig halten )
Mfg,Stefan
(Zitat von: Stefan535i)
Also würdest du die B8 von Bilstein weiterempfehlen? Weil gesagt wird sie wären zu hart.
Bearbeitet von - Sly-Stallone am 28.12.2008 13:35:01
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Sie sind auch durchaus zu empfehlen Daniel, aber bedenke wirklich das die Dinger sehr straff sind, und je weniger Gummi aufm Reifen umso härter wirds auch ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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