Automatikgetriebe 5HP-18 aus E36 in E34 ?
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Konstanz
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2 Beiträge
Hallo zusammen,
bei meinem E34 525i Touring verlässt mich leider mein Getriebe. Wenn ich anfahren
möchte muss ich erst 1-2 mal kurz Gas geben damit der Gang rein springt.
Mittlerweile mit hartem Ruck. Nun mein Problem, kann ich ein 5HP-18 Getriebe aus
einem E36 320i verbauen? Was muß ich beachten beim Kauf? Hätte bei meinem Autohof
in der Nähe 4 Stück zur Auswahl. Aber leider alle aus einem E36. Dieser meint wäre kein Problem.
Wäre für jede Tip und Hilfe dankbar.
Gruß Tony
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2008 17:33:27
Mitglied: seit 2005
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Hallo tony_33,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatikgetriebe 5HP-18 aus E36 in E34 ?"!
Gruß
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müsste normal passen is ja der gleiche motor zur not schreib dir die genaue nummer ab und vergleich sie mit denen vom schrotti
Lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder als Kickers fan!
Mitglied seit: 09.04.2008
Friedrichshafen
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114 Beiträge
Hallo,
auf dem Getriebe steht eine Stücklisten Nummer.
Die fängt an mit: 1056 000 ...
Diese 10 Zahlen sagen aus was für ein Getriebe du hast.
Wenn die stimmen ist es ohne Probleme tauschbar.
Wenn du Fragen hast: Tel. 07544-959 958
Tschüß Jens
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2008
Konstanz
Deutschland
2 Beiträge
Danke erstmal für die Info,
auf meinem Getriebe steht 1056 000 082.
auf dem vom Autohof 1056 000 094.
Was ist am Getriebe anders, die sehen indentisch aus?
Heisst es dann, daß ich auf jedenfall ein Getriebe finden muß mit der gleichen
Modell-Nr.? Warum sagen die das ich den verwenden kann.
Gruß Tony
Mitglied seit: 09.04.2008
Friedrichshafen
Deutschland
114 Beiträge
Also das 094 kannst du nicht einbauen. Das ist zu schwach ausgelegt!
Das ..082 ist verbaut im E34 + E36 mit Motor M50. Der Wandler heisst B11 und hält 143Nm.
Das ...094 ist verbaut im E36 mit Motor M52. Der Wandler heisst M21 und hält 119Nm.
Im "Inneren" sind unterschiedliche Stückzahlen an Reiblamellen verbaut!
Deshalb ist das ..094 schwächer als das ..082. Es ist also nicht nur der Wandler.
Tschüß Jens
Datenquelle: original ZF Katalog
Hi,sieh auf den Stecker am Getriebe,wenn der der gleiche ist,passt es.
Mfg,Stefan...
E 32 Fahrer und Schrauber aus Leidenschaft...
Mitglied seit: 20.01.2009
Köln
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1 Beitrag
Hallo!
Ich würde erst mal prüfen oder prüfen lassen ob das wirklich am Getriebe oder am Steuergerät(Eprom) hängt. Oft ist es so das das "Gedächtnis" nix mehr speichern kann. Ich würde an deiner Stelle mal das Fahrzeug auslesen lassen. Kostet in ner Freien Werkstatt zwischen 5 und 15€. Bei BMW 40€. Dann siehst du ob ein Fehler darin abgelegt ist. (Davon gehe ich aus). Ich schätze mal Eprom, Getriebeausgangssensor und Turbinensensor. Dann hast du zwei möglichkeiten! Du kannst das Steuergerät zurücksetzen. Du gehst dabei folgendermaßen vor:
1. Batterie abklemmen. Erst den Minuspol, dann Plus.
2. Dann die Zündung einschalten. ( nicht starten!!! )
3. Die Pole mind. 10 Min. zusammenhalten. (geht mittels Starthilfekabel)
4. Zündung nach 10 Min. wieder aus
5. Pluspol wieder anklemmen
6. Minuspol wieder anklemmen
Und schon sind deine Steuergeräte zurückgesetzt!!!
Jetzt mußt du den Wagen warm laufen lassen.
Fahre das Fahrzeug jetzt richtig ein. Du mußt 3X bei Stufe 1 mind. 10 Sekunden
auf 5000 UPM fahren. Es empfield sich auch 2-3X den Kickdown zu betätigen. Du mußt den Wagen nach der Probefahrt noch 10 min. im Stand laufen lassen.
Das müßte funktionieren. Ich persönlich glaube nicht das dein Getriebe defekt ist!!! Die zweite Variante ist das du ein anderes Steuergerät einbaust. Kosten zwischen 50 und 100€.
Viele Grüße aus Köln
Mitglied seit: 25.07.2007
Oldenburg
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49 Beiträge
Hy Tony,
Wie sieht es mit Deinem Getriebeölstand und -zustand aus ? Dieses ruckartige Gangeinlegen kann auch bedeuten das deine Getriebeölpumpe nicht genug zum ansaugen hat und dann erstmal Drehzahl braucht.
Ist das Getriebe an den Simmerringen verölt? Oder vielleicht die Ölleitung nach vorne zum Ölkühler defekt?
Du kannst in einigen freien Werkstätten den Ölstand und den Zustand des Getriebeöles testen lassen( z.B. ATU ).
Oder Du prüfst selber, wenn Du eine Hebebühne zur verfügung hast!
Als erstes mußt Du das Getriebe abkühlen lassen. Am besten über Nacht. Dann einen Liter ATF 3(rot)und einen Schlauch mit Knick in Anschlag und ab unters Auto.
Unter dem Getriebe gibt einen großen Deckel, hinter dem sich der Ölfilter verbirgt. In diesem Deckel sind zwei Verschraubungen. Eine kleine vorne, richtung Motor, mit 5 oder 6mm Imbus. Die ist zum Ablassen des Getriebeöles, wenn man z.B. den Filter wechseln will. Eine zweite Verschraubung ist am hinteren Ende des Deckels mit einem 25 mm Imbus. Die mußt Du öffnen, nachdem Du den Motor gestartet hast. Wenn Du die Schraube ganz herausgedreht hast, müsste im Idealfall ganz langsam etwas rotes Getriebeöl heraustropfen, das nicht streng verbrannt riecht. Wenn nichts heraustropft, möglichst schnell(bevor das Getriebeöl warm wird) den Knickschlauch in das große Gewindeloch einführen, sodaß der knick über den Rand ins Getriebe reinragt und die andere Seite auf die Getriebeölpulle gesteckt. Dann solange auf die Flasche drücken, bis es anfängt, aus dem Loch zu tropfen. Dann schnell Schlauch raus und Schraube rein und fest anziehen.
Meistens bringt das schon ne ganze Menge.
Wenn das keine Veränderung bringt, würde ich einen Filter- und Ölwechsel empfehlen. Wenn der Filter nämlich dicht ist, baut die Pumpe auch keinen Druck mehr auf.
Falls Du in der Nähe von Oldenburg (Oldb) bist oder weitere Fragen hast, ruf mich unter 0177/7502844 an.
Viel Erfolg
Lass mal weiteres hören(lesen)
Gruß ULLI
Bearbeitet von - supraulli am 27.01.2009 00:34:35
Geradeaus kann jeder schnell