Umbau M50B25tü auf M50B28
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Moin zusamen!
Ich habe den Umbau vom M50B25tü auf 2.8 Liter mit Kurbelwelle und pleul vom 328i hinter mir.
Verdichtung ist somit 11:1.Frage ist nun für mich, ob ich:
- am Benzindruckregler was ändern soll -> den 3.8bar-regler von Bosch nehme,
- die Einspritzdüsen vom M50B25tü ok sind, oder die vom M52B28 besser wären und
- ob und wie bzw. wo ich eine Änderung der Software vornehmen lasse (wenn ich das muss), Steuergerät ist vom M50B25tü.
Nockenwellen sind die originalen vom M50B25tü geblieben (evtl. will ich die noch umschleifen lassen (für leider 400 € - daher hab ichs noch nicht machen lassen).
Kann mir da jemand - der vielleicht so einen Umbau schon hinter sich hat - helfen?
greetz
kmasterk
Bearbeitet von - kmasterk am 07.12.2008 16:44:55
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Hallo kmasterk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau M50B25tü auf M50B28"!
Gruß
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m52b28 Nockenwellen hätte ich noch.bei interesse pn.
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welcher unterschied besteht denn bei den nockenwellen vom 328i zu denen vom 325i?
ich dachte, man könnte die vom 325i umschleifen lassen... sind die vom 328i schärfer?
HAllo Vergiss es,
nach meinen Infos sind die Nockenwellen spreizungen gleich , nur die Vanosverstellung ist anders Beim B28-
Wenn NW dann S50 B30 US oder S52 B32 oder schrick ETC.
oder halt deine Umschleifen lassen.
Vermutlich solltest du die B28 Einspritzdüsen nehmen ( höherer Durchsatz) , und auf jeden Fall Software anpassen.
BDR kannst du original lassen wenn die Software angepasst wird, das ist die Besserer alternative als der BDR.
Mfg Pat
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S50B30 US
und S52B32 ebenfalls US oder die Europäische Version?
Mit den Einspritzdüsen bist Du dir nicht sicher, oder?
Hi
S50 B30 US und S52 B32 sind ausschliesslich US versionen,und sind im Grunde M50 bzw M52 versionen.
Die ECE heissen Auschliesslich S50 B30 / B32, da passt keine NW
Die Düsen des B28 ( rosa) werden oe so verbaut , und die Düsen des B25 ( grün ) werden nicht für den B28 egal ob umbau oder Original benutzt.
Das sollte dir helfen.
Die verdichtung von 11: 1 ist aber ganz schön hoch, für einen serienagregat, da solltest du noch mal die Motoren GURUS fragen.............
Es dürfte dann auch besser abzustimmen sein.
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 08.12.2008 10:59:44
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ok, bedeutet für mich - da die us-nocken schwerlich zu bekommen sind für einen guten kurs - daß ich
- die einspritzdüsen vom 328i e36 nehmen sollte oder MUSS???
- auf jeden fall eine SW-Abstimmung vornehmen muss???
- was wegen der verdichtung unternehmen sollte? der M52B20/M52B20tü hat ja auch eine 11:1 Verdichtung...
sind die einspritzdüsen des E36 328i die gleichen wie die aus dem 5er E39 528i mit der bmw nr 1730060 und bosch nr0280150415? - sind gerade bei ebay drinnen. die sind allerdings grün...
falls es dir hilft:
- der m52b28 hat original eine verdichtung von 10,3:1 , damit hast du noch etwas luft nach oben. der m52 b20 hat z.B. auch eine verdichtung von 11:1(bei viel weniger drehmoment natürlich). würde also mit super + fahren und darauf achten, dass du den motor neu lagerst(kw-und pleul-lager).
-die düsen, welche du in ebay gesehen hast, könnten auch von einem m52b28tü sein(im e39 wurden beide varianten verbaut). würde also nochmal genau nachsehen, ob sich da etwas verändert hat und von welchem modell die düsen genau sind.
die schrick bekommst du fast genauso günstig neu wie us m3 wellen gebraucht...oder wie du bereits sagtest: umschleifen lassen. wenn derjenige weiß, was er tut, wäre das für dich am günstigsten. würde mir persönlich aber nur neue wellen holen(hätte angst, dass die gebrauchten irgendwann einlaufen und dann war es umsonst und gehärtete materialien bearbeiten ist mir zu riskant).
viel erfolg
gruß,
michael
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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wie meinst du denn das mit "luft nach oben" bei 10,3:1 verdichtung zu 11:1?
der m52b20 fährt meines wissens auch mit super - ich wollte das eigentlich (sofern es denn geht) auch tun. auch wenn ich die SW anpassen lasse, wollte ich bei super bleiben.
ich denke, die wellen müssen erstmal warten. leider.
MUSS ich denn zwingend die anderen einspritzdüsen fahren, oder gehen nicht auch die vom M50B25 mit angepasstem kennfeld?
motor ist komplett neu gelagert und gedichtet.
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Steuergerät ist übrigends das Bosch vom E34 M50B25tü, falls das eine Rolle spielt
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ob die düsen reichen können dir hier paar user ausrechnen.
evt kannst du mit benzidruck etwas hochgehen (falls die düssen nicht langen)
das sie ein guter chiptuner uach. wenn eine düse den ganzen zyklus offen ist und der motor immer noch zu mager läuft, dann sollte man etwas machen.
mal kann den motor bei eine 11:1 verdichtung auch auf super abstimmen. dann verliert man aber leistung. denn die zyndung muss auf später gestellt werden.
in ca 1 monat hätte ich 6 328i düsen zu verkaufen ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
wie meinst du denn das mit "luft nach oben" bei 10,3:1 verdichtung zu 11:1?
der m52b20 fährt meines wissens auch mit super - ich wollte das eigentlich (sofern es denn geht) auch tun. auch wenn ich die SW anpassen lasse, wollte ich bei super bleiben.
(Zitat von: kmasterk)
viell. hab ich mich ein bissl missverständlich ausgedrückt.
mit dem vergleich zweier m52 motoren( b20 und b28) wollte ich nur sagen, dass der mit 2.8l eine rel. geringe verdichtung hat im gegensatz zum 2.0l. dies wurde bestimmt nicht ohne grund gemacht, denn ein 2.8l, egal ob ein m50tü oder m52 hat ja größere drücke im vergleich zu einem 2.0l m50/m52 oder 2.5 m50tü. somit denke ich, dass eine verdichtung von 11:1 gerade noch in ordnung ist, wenn es um die belastung geht. ob er solange wie ein serienmotor hält, wage ich dann zu bezweifeln, je nach dem wie man damit umgeht.
wenn du schon optimieren möchtest und für 2.8l schon rel. hochverdichtet im verglich zur serie fährst, dann sollte wegen der klopffestigkeit mit super plus gefahren werden. wenn nicht verschenkst du leistung und die klopfsensoren regeln die leistung runter...
:::UPDATE M52 im e30:::
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vielen dank erstmal, ich bin schon ein wenig schlauer geworden. also dann werde ich wohl besser auf super + optimieren lassen. auch habe ich mich durchgerungen, die 328i düsen zu nehmen - leider will ich dafür allerdings nicht 1 monat warten ;) hab da aber schon ein gutes angebot bekommen, danke!
nun fehlt mir tollerweise noch ein 325i E36 Vanos-Kabelbaum, da es mit dem vom e34 nicht hinhaut :(
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hallo,
ich hatte genau den gleichen umbau den du planst!
die düsen des 25ers reichen dir auf alle fälle. du hast noch genügend luft nach oben von der durchflussmenge her!
an der verdichtung würde ich auch nix machen. wenn du ihn auf super plus abstimmen lässt, bringt dir das noch geringfgig leistung. (hatte ich auch so)
die b28-nockenwellen passen defenitiv nicht auf die lagerleisten des m50. selbst wenn sie die gleiche spreizung haben. sie sind mechanisch einfach geringfügig anders. (man vergleiche die lagerleisten von m50 und m52)
habe damals meine m50-nocken umschleifen lassen. allerding bei nem ortsansässigen motoreninstandsetzungsbetrieb mit sehr guten referenzen für 240€.
bei bilas zahlst du halt mitunter den namen...
mein kennfeld stimmte conny konschak ab. der motor hatte zuletzt mit kompletter m3 auspuffanlage und den nocken 179 KW. also genug leistung :-)
falls du fragen hast schreibst einfach ne pm!
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M3-Krümmer und M3-Kat sind übrigdns zusammen mit einem modifizierten (passend für den Compact) Z3-M Endschalldämpfer bereits verbaut...
179 KW HöHö hÖöööÖÖÖööööö, bestimmt auch noch bei 6490 U min ;->
das ist ein wenig übertrieben.
Da sind wir wieder mal beim Thema Leistungprüfstand.
Ich glaubs nicht bei 2,8 l!
Hat dich der Prüfstand mensch vorher gefragt obs schön werden soll oder realistisch!
Mfg Pat
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Zitat:
179 KW HöHö hÖöööÖÖÖööööö, bestimmt auch noch bei 6490 U min ;->
das ist ein wenig übertrieben.
Da sind wir wieder mal beim Thema Leistungprüfstand.
Ich glaubs nicht bei 2,8 l!
Hat dich der Prüfstand mensch vorher gefragt obs schön werden soll oder realistisch!
Mfg Pat
(Zitat von: pat.zet)
wenn ich ganz ehrlich sein soll glaub ichs selber ned so ganz.
jedenfalls hats der stand ausgespuckt. vermutlich sind weniger
begrenzen tut er bei 7400. im 5. geht er nicht ganz in den begrenzer und rennt laut tacho ca. 270 bei ner 3,15er hinterachse.
beschleunigung ist gleich bzw geringfügig besser wie mit audi s4 2,7 265 ps.
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also 270 km/h ist schon recht viel, finde ich... aber die höchstdrehzahl wollt ich mir auch aufheben lassen.
gibts noch ein paar pro's und con's bezüglich der einspritzdüsen vom e36 328i und dem umschleifen der seriennockenwellen??
lohnt sich das umschleifen in meinem falle?
wie groß sind vor- und nachteile?
ich wollte noch eine BMC CDA carbon airbox verbauen - hab die noch rumliegen von anno dazumal und einen visco-lüfter, was meint ihr dazu?
Bearbeitet von - kmasterk am 08.12.2008 22:42:59
OK alles was im 5. über 7000 Dreht ist realistisch an den 240 ps.
Allerdings sind 7400 beim M50 mit dem schwereren Ventiltrieb ja nicht dauerhaft gesund, Oder ?
BMC kann nicht schaden , aber da muss wieder Abgestimmt werden , ich hab selbst den Fehler gemacht mein auto mit BMC CDA abstimmen zu lassen , und beim Prüfstandslauf , wegen TÜV eintrag den OE lufikasten drauf zu machen , dann war der Motor zu fett abgestimmt und brachte obenraus keine ordentliche leistung.
Jetzt fahr ich OE kasten mit M3 schnorchel + Neuabstimmung , und der Motor geht um welten besser. Muss halt noch mal zum Prüfstand.
mfg pat
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was ist denn mit OE Kasten undM3 Schnorchel gemeint?
der 325i Luftfilterkasten und was noch dazu? Gibts davon evtl. nen Foto?
Hallo,
O riginal E qupiment
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LinkMfg Pat