Servus,
Ich hab eine Frage und zwar, hab ich auf E30.de
die Hubraumerhöhung für den M50B25 angeschaut.
Und ich hab dazu eine Frage:
Es es richtig das man bei Variante 2 nur die KW vom M52B28 benötigt?
Da beim M50B25TU das Pleul und die Kolben beibehalten werden !?!?
Und kann man beim Variante 1 M50B25, nicht auch das Pleul vom M50B25TU nehmen?
oder sogar das vom M50B25 beibehalten?
Gruß
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Variante 1 auf 2.8l (Basis Graugußblock M50B25)
84mm KW vom 328i/528i, 130mm Pleuel (vom M20) und Kolben vom M50B25 (Mahle Nr. 84V136) ohne Vanos. Verdichtung dann etwa 10,6:1 (10:1 Serie).
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Variante 2 auf 2.8l (Basis Graugußblock M50B25tü)
84mm KW vom 328i/528i, 135mm Pleuel und Kolben vom M50B25tü mit Vanos (Mahle Nr. 84V166).
Durch eine 84mm KW kommt der Kolben 4,5mm höher raus, was durch 5mm kürzere (135er) Pleuel wieder ausgeglichen wird und ergibt eine Verdichtung von etwa 11:1.
Sollte der Verdichtungswert zu hoch sein, kann man ja eine kleine Mulde mit einem Durchmesser von etwa 70mm in den Kolben einbringen. Die Tiefe richtet sich nach der gewünschten Reduzierung.
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Variante 3 auf 2.8l (Basis Alublock M52B25)
84mm KW vom 328i/528i, 135mm Pleuel und Kolben vom M52B28 (entspricht somit M52B28)
Verdichtung 10.2
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