hallo,
ich habe heute bereits genau den "x20" stecker überprüft. ich hab das kabel auf pin 7 durchtrennt. dieses war für dei EWS.
laut meinen infos jetzt, hat der compact, also die karosse eine EWS mit Ringantenne, etc...
das Steuergerät hat kein EWS.
Offenbar hat das Steuergerät ein Signal bekommen vom EWS-Steuergerät des Compact, mit dem es nichts anfangen konnte. Nach dessen durchtrennung sprang der Motor an.
Allerdings hab ich nun weiterhin eine ANzige im "roten Bereich" des Kühlwassers. Sensoren aus dem alten Motor sind bereits eimngebaut worden, bei denen es funktioniert hatte - ohne Erfolg.
X20 ist exact gleich belegt (von den Kabelfarben her) zwischen Karosserieseitig Compact 318ti und Motorseitig M50 325i Vanos. Wie gesagt, lediglich das EWS-Kabel hab ich durchtrennen müssen - und siehe da, im alten Kabelbaum vom M50 ihne Vanos war dies ebenfalls der Fall, hatt ich nur übersehen am Anfang.
Nur ging ja vorher der Temp-Sensor richtig und nun nicht.
Auch ein erneuter Tausch des Steuergerätes auf das alte ohne Vanos brachte bezügl. des Sensors keinen Erfolg...
Nun hoffe ich, dem Problem mit dem Wassertemperatursensor noch auf die Schliche zu kommen.
Werde den Fehlerspeicher des DME löschen und danach erneut auslesen - ICH HOFFE ich weiß danach mehr.
Danke erstmal für die guten Tips - und SEHR gut der Tip aus der Ferndiagnose mit dem X20-Stecker!!!
grüße