Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.11.2007
Deutschland
70 Beiträge
Hallo
Wie ja bekannt ist hat Bioethanol eine höhere Oktanzahl und deswegen eine höhere Klopffestigkeit.Deswegen kann man das Gemisch höher verdichten ohne dass es sich selbst entzündet und man hat mehr Leistung.Kann Bioethanol wirklich eine Leistungssteigerung bringen oder wird der Vorteil durch die geringere Energiedichte wieder zerstört?
Grüße
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo M318is,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tuning mit Bioethanol???"!
Gruß
Mitglied seit: 30.09.2006
Barsinghausen
Deutschland
229 Beiträge
Zitat:
Hallo
Wie ja bekannt ist hat Bioethanol eine höhere Oktanzahl und deswegen eine höhere Klopffestigkeit.Deswegen kann man das Gemisch höher verdichten ohne dass es sich selbst entzündet und man hat mehr Leistung.Kann Bioethanol wirklich eine Leistungssteigerung bringen oder wird der Vorteil durch die geringere Energiedichte wieder zerstört?
Grüße
(Zitat von: M318is)
Bei extremen Verdichtungserhöhungen bringt das Zeug was, wird auch gern bei Turbos genommen um hohe Verdichtung fahren zu können (fahre z.B. mein S38 bei 10.5:1 mit 0.6bar im Alltag). Allerdings wie du es schon vermutest verlierst du bei Ethanol an Leistung gegenüber Benzin bei gleichbleibendem Motor.
Gruß, Eugen
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
nur das du ganz andere spritmengen braucht wenn du e85 fährt
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
ja ca. 20% mehr. weis ich aus erfahrung
wo hast denn e85 gefahren?
kenn keinen schärdinger der schon mit e85 fuhr :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
e85 gibt es an der nibelungentankstelle in passau. die ist wenn du zur tankstelle achleiten fährst links noch auf deutscher seite. kostet 98 cent. hat meines wissens 108 oktan aber einen schlechteren heizwert als bentin. dadurch der höhere verbrauch.
gruss thomas
ganz genau.. ist OT.. aber ich glaub wir kennen uns nicht, oder?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
^^wir hatten noch nicht das vergnügen;-). hab meinen bmw auch erst seit kurzem. ist ein rotes 328 cabrio mit m-verbau. der steht aber jetzt in der garage.
gruss thomas
und mit der original abstimmung hast deinem e36 e85 getankt?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
nein nein. hab als 2.wagen einen calibra und mit dem bin ich schon mehrere mischverhältnisse aus interesse gefahren.
meine erfahrung mit e85 ist das bis zu einer mischung von 50/50 ein fahren bei temp. über 10 grad möglich ist. mehrverbrauch ist dann aber schon bei 20 prozent.
1/3 e85 bewirkte einen leicht erkennbar ruhigeren motorlauf und mehrverbrauch von ca.10%
über 50/50 hat die leistung deutlich nachgelassen wegen dem schlechteren heitzwert des e85. da müsste man das steuergerät und die einpritzdüsen optimieren.
Nachteil ist. gummileitungen und dichtungen können angegriffen werden und bei blechtanks durch die rostlösende wirkung verstopfte benzinfilter.
ich denke aus kostengründen e85 zu tanken ist gerade jetzt nicht interessant.
zur oktanerhöhung bei getunten motoren kann ich nichts sagen.
meines wissens wird durch eine hohe dosierung ach das gemisch sehr mager und die kolben können durchbrennen. meine zündkerzen waren bei 50/50 aber immer noch rehbraun.
gruss thomas
Bearbeitet von - Thomass2711 am 02.01.2009 22:00:11
Bearbeitet von - Thomass2711 am 02.01.2009 22:03:29
welchen calibra hast du da gehabt als versuchtsobjekt?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
einen 92er 2.0 16v mit 150ps und 250000km auf der uhr.
Zitat:
einen 92er 2.0 16v mit 150ps und 250000km auf der uhr.
(Zitat von: Thomass2711)
Du tust nem C20XE mit der Laufleistung noch sowas an? Hammerhart :-) Jedes kleine Rostbröckelchen könnte das letzte sein.
LPG hat bekannterweise auch eine höhere Oktanzahl. Mein Umbauer baut momentan an nem Cayene mit Frontgas Flüssigeinspritzung rum. Er will damit beweisen, dass LPG auch fürn Motorsport bereit ist. Verhällt sich da LPG nicht besser als E85, da hier der evtl. Leistungsverlust nur an der Anlage, nicht am Kraftstoff.
gab ja schon mehrere autos die lpg im rennsport fuhren.
hab mal einen volvo v70 gesehen, die fuhren damt 24h nordschleife
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 30.09.2006
Barsinghausen
Deutschland
229 Beiträge
LPG erzeugt höhere Verbrennungstemperaturen, E85 dagegen niedriegere als Benzin. Ausserdem kann man E85 magerer fahren OHNE Klopfgefahr oder Schäden, was bei Gas bekanntermaßen tödlich für den Motor endet.
Jede Kraftstoffsorte hat Vor und Nachteile :)
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
hm ja stimmt schon... nur wußte ich nciht das es bei uns E85 gibt. mit dem werd ich mal experimentieren wenn meine schüssel wieder läuft :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
^^ welchen testwagen hast du den? würde aber mit einer geringeren dosis beginen und dann langsam steigern. und bei den temperaturen wie jetzt nicht mehr als 50% sonst springt er nicht mehr an.
gruss Thomas
Zitat:
^^ welchen testwagen hast du den? würde aber mit einer geringeren dosis beginen und dann langsam steigern. und bei den temperaturen wie jetzt nicht mehr als 50% sonst springt er nicht mehr an.
gruss Thomas
(Zitat von: Thomass2711)
wagen im moment gar keinen... den bau ich mir grad zusammen.. aber der motor:
kriegt jetzt noch im winter paar goodys, dann kommt er in meinen emmi :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
sehr geil.
hat der eine österreichische zulassung? den diesen motor hat es ja im e30 nie gegeben wie hast du den eingetragen bekommen?
hattest du den schon mal auf dem prüfstand?
bei der mischung nicht vergessen 5% e85 sind schon dem normalen super beigemischt.
super arbeit!!!
gruss thomas
na klar.. bin ja auch ein schärdinger :D
kuckst du kennzeichen:
hast du beim opel part im sommer die 2 schwarzen gummispuren gesehen die von der tanke bis zu den waschboxen gingen? (ca 90m) das.. war wohl ich :D
ist jetz aber schon zu OT.
leistung und eintragungen diskutiere ich nicht, nicht das es der richtige liest und mich dann hinhängt.. per pn :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
kann dir keine pn schreiben.hast du das gesperrt?