Umbau M50B25tü auf M50B28
Habs Thema nur grob überflogen, sind aber schon einige Fehler drin wie z.B. M52B28 hat einer Vedichtung von 10,2:1 (nicht 10,3:1) oder Spreizung ist bei den Nockenwellen NICHT gleich.
Was mich interessiert:
@6-Zylinder-Freak
Woher weißt Du daß die Durchflußmenge der Einspritzdüsen ausreichend ist? Hast Du die PPV (Puls-Pausen-Verhältnis) gemessen? Kannst Du mir Meßdaten geben, da mir die bei diesem Motor mit dieser Zusammenstellung fehlen?
Rein von den von Dir genannten Eckdaten kann ich mir das aber nicht vorstellen, da das "190er" Düsen sind (Bosch 0280 150 415). Bei etwa 210PS sollte von den Eckdaten bei Seriendruck die PPV zu groß sein (0,9 bereits überschritten haben) und bei 240PS längst 1 erreicht haben, gerade bei so hohen Drehzahlen.
Bei welcher Drehzahl liegt denn Deine maximale Leistung?
Unabhängig davon sollte eine PPV von 0,9 nicht überschritten werden. Um 0,8 sollte es als grobe Richtlinie bei Nennleistung sein.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau M50B25tü auf M50B28"!
Gruß
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gibt es denn konkrete erfahrungswerte bei dem 2.8er Umbau sowohl mit den grünen 2.5er als auch mit den rosa 2.8er düsen?
Bearbeitet von - kmasterk am 10.12.2008 14:13:23
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Zitat:
Habs Thema nur grob überflogen, sind aber schon einige Fehler drin wie z.B. M52B28 hat einer Vedichtung von 10,2:1 (nicht 10,3:1) oder Spreizung ist bei den Nockenwellen NICHT gleich.
Was mich interessiert:
@6-Zylinder-Freak
Woher weißt Du daß die Durchflußmenge der Einspritzdüsen ausreichend ist? Hast Du die PPV (Puls-Pausen-Verhältnis) gemessen? Kannst Du mir Meßdaten geben, da mir die bei diesem Motor mit dieser Zusammenstellung fehlen?
Rein von den von Dir genannten Eckdaten kann ich mir das aber nicht vorstellen, da das "190er" Düsen sind (Bosch 0280 150 415). Bei etwa 210PS sollte von den Eckdaten bei Seriendruck die PPV zu groß sein (0,9 bereits überschritten haben) und bei 240PS längst 1 erreicht haben, gerade bei so hohen Drehzahlen.
Bei welcher Drehzahl liegt denn Deine maximale Leistung?
Unabhängig davon sollte eine PPV von 0,9 nicht überschritten werden. Um 0,8 sollte es als grobe Richtlinie bei Nennleistung sein.
(Zitat von: Sven)
es gab hier irgendwo mal eine tabelle der bosch ESV incl. toleranzen. Conny hat gemeint, dass die die düsen erfahrungsgemäß ausreichend sind. ich selbst bin mal probeweise mit den 245cc?? düsen gefahren. Resultat: motor hatte gefühlt weniger leistung, verbrauch ist gesunken. vermutung: Lambda regelte drastisch einspritzmenge zurück.
meine leistung liegt etwa bei 6000 umdrehungen an...
@ 6 zyl ....
Ich weiss definitiv nicht ob Conny das Pusenpuls verhältniss ermittelt hat ...
Aber dir müsste schon klar sein das düsen Tauschen ohne abstimmen ziemlich nutzlos ist , deshalb solltest du deine Komentare besser überdenken.
@k masterk Fakt ist das beim M52 b28 dise Rosa düsen gefahren werden , weil sie gebraucht werden, weil es mit den grünen vom B25 nicht klappt , wenn du also ein paar düsen für kleines Geld bekommen kannst kauf sie und lass das Auto nach dem du alle umbauten gemacht hast darauf abstimmen , mit den kleinen Düsen führt es zu rucklern im oberen drehzahlbereich, mein Tip abstimmen mit Lambda Tool , nur dann sieht man auch ob das gemisch stimmt, die meist stimmen zu fett ab weil sie an der Falschen stelle die lambda werte entnehmen oder nicht das richtige werkzeug haben.
Wenn das beim M52 B28 so ist gibt es wenig gründe warum es beim M50 TÜ b28 anders sein sollte.
Mfg Pat
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Zitat:
@ 6 zyl ....
Ich weiss definitiv nicht ob Conny das Pusenpuls verhältniss ermittelt hat ...
Aber dir müsste schon klar sein das düsen Tauschen ohne abstimmen ziemlich nutzlos ist , deshalb solltest du deine Komentare besser überdenken.
@k masterk Fakt ist das beim M52 b28 dise Rosa düsen gefahren werden , weil sie gebraucht werden, weil es mit den grünen vom B25 nicht klappt , wenn du also ein paar düsen für kleines Geld bekommen kannst kauf sie und lass das Auto nach dem du alle umbauten gemacht hast darauf abstimmen , mit den kleinen Düsen führt es zu rucklern im oberen drehzahlbereich, mein Tip abstimmen mit Lambda Tool , nur dann sieht man auch ob das gemisch stimmt, die meist stimmen zu fett ab weil sie an der Falschen stelle die lambda werte entnehmen oder nicht das richtige werkzeug haben.
Wenn das beim M52 B28 so ist gibt es wenig gründe warum es beim M50 TÜ b28 anders sein sollte.
Mfg Pat
(Zitat von: pat.zet)
bei mir hats jedenfalls gereicht. auto läuft gut. lambdawerte wurden mit breitbandlambda ermittelt und an conny weitergeleitet. dieser überarbeitete mir die kennfelder bei jeder änderung und ich brannte diese auf ein eprom. selbst mit den nocken reichten die grünen düsen noch aus...
Das sind ERFAHRUNGSWERTE
@6-Zylinder-Freak
Breitbandwerte sind ja schon mal ein Anfang, wobei insbesondere jetzt das PPV interessiert. Merken tust Du es nämlich erst, wenn die Düsen extrem zu klein sind.
Ich hab eine Reihe von Beispielen bei denen die 328 Düsen (245ccm/min) an M52 mit +-240PS ein PPV von um 0,85 haben. Bei 250PS sind es schon 0,9. Außerdem habe M52B25 mit den Düsen mit 190ccm/min getestet, die bereits im Serienzustand um 0,75 bis 0,80 liegen.
Insofern passt von der Logik etwas nicht. Hab gerade kürzlich einen M52B25 gehabt, der
Laß uns mal gemeinsam überlegen warum das so ist. Vielleicht gibt es einen Grund oder etwas was anders ist. Fakt ist ja, daß Durch die höhere Verdichtung wohl der Wirkungsgrad verbessert ist was mit Sicherheit Einfluß hat.
Die Einspritzdüsentabelle kenne ich übrigens. Geht man nach dieser kommt man auf etwa 215PS mit den 190ccm/min, wobei das rein gar nichts aussagt, da es auf zu viele Parameter ankommt. Ist nur ein Anhaltspunkt. Also vergessen wir das wieder ;-)
Folgende Fragen:
Welchen Benzindruckregler fährst Du?
Welche Breitbandlambdawerte hast Du im Bereich von 6000 U/min bis 7000 U/min gemessen? Wie ist der Verlauf zwischen 6000 und 7000 U/min?
Zum "schnell Testen" der 328-Düsen bei Dir. Wenn ich Dich richtig verstanden habe sei gesagt, mal schnell umbauen ist nicht. Wenn dann gehören die mit allen sich daraus resultierenden Konsequenzen abgestimmt. Insofern verständlich daß die eine Verschlechterung gebracht haben, sollten die mal schnell getauscht worden sein.
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Zitat:
@6-Zylinder-Freak
Folgende Fragen:
Welchen Benzindruckregler fährst Du?
Welche Breitbandlambdawerte hast Du im Bereich von 6000 U/min bis 7000 U/min gemessen? Wie ist der Verlauf zwischen 6000 und 7000 U/min?
(Zitat von: Sven)
benzindruck ist original 3,5 bar.
L war um 0,92.
Um 0,92? Wie ist der Verlauf? Steigend, fallend, konstant (müßte wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege konstant bis leict fallend sein? Wo hast Du die Breitandsonde eingebaut?
Ansonsten, finde ich 0,92 schon ein ganzes Stück zu mager, wobei ich betonen muß daß ich keine Referenzen zu diesem Umbau habe und mir daher kein Urteil erlauben darf. Das würde dafür sprechen, daß die Düsen am Ende sind.
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Zitat:
Um 0,92? Wie ist der Verlauf? Steigend, fallend, konstant (müßte wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege konstant bis leict fallend sein? Wo hast Du die Breitandsonde eingebaut?
Ansonsten, finde ich 0,92 schon ein ganzes Stück zu mager, wobei ich betonen muß daß ich keine Referenzen zu diesem Umbau habe und mir daher kein Urteil erlauben darf. Das würde dafür sprechen, daß die Düsen am Ende sind.
(Zitat von: Sven)
die sonde war dort eingebaut wo der m50 normalerweise seine sonde hat. einfach gesagt an der m50-stelle :-) Nocken waren zu dem zeitpunkt schon verbaut. den wert, den er vor dem einbau der scharfen nocken hatte weis ich nicht, da ich vielleicht drei wochen mit originalnocken gefahren bin...
ob tendenz jetzt fallend oder eher steigend war kann ich dir leider nicht mehr sagen. ist schon ca. 9 monate her.
zwischenzeitlich ist bei mir eine 3,2l m3 anlage verbaut. sonde ist im krümmer der zyl. 4,5,6. werde ihn nächstes jahr nochmal mit breitband fahren und evtl dann auf die größeren düsen umrüsten. mal sehen was die sonde beim test sagt.
Schwer was dazu zu sagen, da Du im Grunde genommen im Trüben fischst und auf das baust was andere Dir empfohlen haben. Die Frage ist daher inwieweit man (Du) Conny trauen kann.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre - ich bin mißtrauisch und ich würde Conny dahingehend nicht vertrauen, speziell weil ich wie geschrieben andere Erfahrungswerte habe - würde ich Tests machen, insbesondere das PPV testen. Einfach um sicher zu sein.
Sollte Dein Fahrzeug auch im Winter bewegt werden, dann sind die Werte JETZT interessant, da witterungsbedingt bei kalten Temperaturen mehr Kraftstoff benötigt wird als bei warmen. Sprich das PPV dürfte im Schnitt in der Spitze bei Dir bis zu 0,03 höher sein als im Sommer.
Bearbeitet von - Sven am 15.12.2008 19:12:16
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Ich persönlich schenke ihm schon vertrauen. Hab bis jetzt noch nie ein schlechtes wort über ihn gehört.
Das mit dem PP-Verhältnis lässt mir allerdings gerade keine ruhe.
Blöd, dass der Bock mom. völlig zerlegt ist. Motor steht auf Palette daneben. Auto wird frühestens ende Feb. 09 fertig sein. Wenn es die straßenverhältnisse erlauben (streusalz, schnee - mein auto wird kein salz sehen) und die temperaturen im märz nochmals kalt sind, werde ich das sofort testen.
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ich habe jetzt den selben chip von conny verbaut - mit den 325i düsen.
wollte im frühjahr 09 auf die 328i düsen umbauen - suche dazu noch einen tuner in und um hamburg - zur not max 250 km entfernt...
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Zitat:
ich habe jetzt den selben chip von conny verbaut - mit den 325i düsen.
wollte im frühjahr 09 auf die 328i düsen umbauen - suche dazu noch einen tuner in und um hamburg - zur not max 250 km entfernt...
(Zitat von: kmasterk)
bist zufrieden?
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sprint nicht an, kein zündfunken.
wohl das ews...
compact ist aus 7/95 und motor/steuergerät vom m50b25tü aus 10/92...
in sofern ärgere ich mich nun damit herum :(
keine ahnung, wie ich das prob lösen soll
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so, jetzt weiß ich auch nicht weiter :(
benzin wird eingespritzt
zündfunke NICHT vorhanden.
wassertemparaturanzeige bei einschalten der Zündung voll im roten Bereich
kann es sein, daß Kabelbaum und Steuergerät nicht zusammenpassen? oder hab ich die stecker vom kabelbaum irgendwie falsch angeschlossen?
kann das überhaupt ein EWS Problem sein?
Bearbeitet von - kmasterk am 16.12.2008 20:54:16
Such dir die Schaltpläne und vergleiche was bei beiden gleich ist .
EWS müsste aber auchabgeglichen werden.
Gruß Pat
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anlasser dreht jedenfalls problemlos, falls das eine rolle spielt für das ews...weiß jemand wo ich die pinbelegung für den kabelbaum m50b25tü finden kann? dann könnte ich alle stecker einzeln nochmals überprüfen...
warum zeigt die temperaturanzeige denn voll im roten bereich an?
Bearbeitet von - kmasterk am 16.12.2008 20:55:38
Bearbeitet von - kmasterk am 16.12.2008 22:30:29
Zur EWS , der Anlasser dreht immer,
nur gibts halt keinen Funken , und glaub ich keinen Sprit!!
gruß Pat
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ich weiß halt nicht genau wo ich anfangen soll nach dem fehler zu suchen. komischerweise lief vor dem umbau auf vanos alles - nun gibts keinen zündfunken mehr. wenn aber sprit kommt, kanns die ews doch nicht sein, oder?
hatte der m50 überhaupt bei BJ 9/92 eine EWS?
Bearbeitet von - kmasterk am 17.12.2008 11:12:56
@kmasterk
Meiner Ansicht nach hast Du einen groben Verkabelungsfehler (das würde die für die Temp-Anzeige sprechen) oder (unwahrscheinlicher) ein Defekt am Motorsteuergerät.
Zur EWS, zuerst müßtest Du prüfen ob das Spenderfahrzeug überhaupt eine EWS I hatte (ich denke schon) und was für eine EWS Dein Basisfahrzeug hat. Entsprechend die Verkabelung ändern und das System umbauen.
Hinsichtlich Verkabelung auf die Schnelle einige flotte Sprüche als Hilfestellung zu geben, dafür ist das alles ein wenig zu kompliziert zumal ich nicht genau weiß was Du hast. Unterschiede sind nämlich grundsätzlich bei der Baujahren und Ausführungen vorhanden. Deine Aufgabe besteht somit darin - so wie pat.zet es geschrieben hat - alle Kabelverbindungen zu überprüfen und sofern Systemunterschiede (auch bei der EWS) bestehen, diese anzugleichen. Spontan wurde ich als allererstes den X20 auf Unterschiede prüfen.
Zur EWS und den Symptomen. Auch das läßt sich pauschal nicht beantworten. Bei der EWS I weiß ich jetzt nicht mehr was wie wann passiert, da zu lange her, aber bei der EWSII kann ich noch sagen es kommt es darauf an wo, d.h. an welcher Stelle die EWS gestört ist. Je nach "Problem" gibt es zwei Möglichkeiten:
1) es passiert "gar nichts", d.h. auch Anlasser dreht nicht oder
2) Anlasser dreht, aber die Freigabe für das Motorsteuergerät fehlt (Zündung und Einspritzung erfolgt nicht).
1) tritt dann auf, wenn die EWS überhaupt keine Freigabe gibt. Häufige Ursachen Z.B. bei Defekt oder falschem Transponder. Bei 2) gibt das EWS-S die Freigabe, allerdings passt der EWS-Abgleich zwischen Motor und Motorsteuergerät nicht, so daß die Karosserie freigeschaltet wird, nicht aber das Motorsteuergerät
@6-Zylinder-Freak
Es würde mich freuen wenn Du dann im Frühjahr berichtest.
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