323ti - Motor klackert mit 0w40
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.11.2008
Deutschland
31 Beiträge
Hallo liebe Community
Ich hab mir vor nem Monat endlich mein erstes Auto gekauft. Einen 323ti mit 70000 Km und einer Erstzulassung von 7.2000. Da allerdings die letzte Inspektion vom Vorbesitzer bei ATU mit 10w40 durchgeführt wurde, dachte ich mir, ich tue dem Motor was Gutes und fülle da was gescheites rein. Nach reichlicher rumleserei im Netz (unter anderem hier :-)) entschied ich mich für das Mobil1 0w40. Aber zu allem erstaunen klackert der Motor im Leerlauf bereits nach einigen Minuten Fahrt.
Hab nun die Befürchtung dass das Öl doch zu dünn ist und sich eventuell die Hydros nicht richtig mit Öl füllen (an was anderes wage ich gar nicht zu denken). Der Wagen hielt beim ausschalten auch den Öldruck wesentlich länger als es jetzt der Fall ist. Nun bin ich am überlegen ob ich nach bereits 2000 km schon wieder nen Ölwechsel machen soll und wenn ja, welches? Bin am überlegen ob wieder 10w40 (Kaltstart?) oder BMW-Standard in Form von 5w30 (is doch noch dünner oder?) oder 5w50 von mobil1 (ohne BMW Zulassung). Ansonsten läuft der Motor einwandfrei.
Möchte da kein neuen Ölkrieg anzetteln, aber nach viel rumleserei im Netz und Fragen bei BMW weiß ich nicht mehr weiter. Nervt mich halt ziemlich da der Motor eben das entscheidende Kaufargument war!
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Danke schonmal!
liebe Grüße
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mino86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti - Motor klackert mit 0w40"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
Glückwunsch zum neuen Auto.
Wie du ja bei deinen Recherchen bestimmt auch gelesen haben wirst gibt die zweite Zahl die Heißviskosität, d.h bei warmen Öl an. Und da spielt es dann keine Rolle mehr, ob es ein 0W-
40 oder ein 15W-
40 war was du rein gefüllt hast.
Unterschiede in der Viskosität hast du nur bei kaltem Öl. Dort ist aber das dünnere Öl fast immer das bessere, weil es sich schneller im Motor verteilt und das tut was es soll, nämlich Reibung vermeiden.
Ich würde das Mobil1 drinlassen und erstmal abwarten, ob es sich bessert und prüfen wann genau denn die Hydros klappern.
Grüße
MfG Moppi
E10? Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.11.2008
Deutschland
31 Beiträge
Der Motor fängt so nach 5 Minuten an zu klappern. am schlimmsten ist es wenn man ihn mal etwas gescheucht hat. hab halt bedenken dass das dann auf verschleiß geht. abgesehen davon ist das ja nicht gerade so ein 0-8-15 Motor der halt klappert. Hab da schon etwas mehr erwartet. Vor allem bei der geringen Laufleistung.
Aber danke für die Antwort
Was klappert denn da und wann genau (z.B. Hydrostössel, Rasseln beim Abtouren, etc.)?
Am Öl sollte das nicht liegen, da 0W40 und 5, 10, 15W40 sich wie bereits gesagt eben nur kalt unterscheiden.
Ich hatte auch mal Probs mit meinen Hydros (allerdings Golf IV). Hatte dann so eine Motorspülung gemacht, danach mit 5W40 befüllt und das Problem war gegessen.
Generell bin ich auch kein Freund dieser Spülungen, weil ich nicht weiß ob da nicht zuviel gelöst wird (was mir letztendlich die Kanäle verstopft). In diesem Fall hat es sich aber gelohnt...
Zitat:
Am Öl sollte das nicht liegen, da 0W40 und 5, 10, 15W40 sich wie bereits gesagt eben nur kalt unterscheiden.(Zitat von: Pimpertski)
Offensichtlich nicht ganz. Es gab schon häufiger zu lesen, dass die Hydros mit 0W50 geklackert haben und mit 5W40 nicht mehr.
10W40 hätte dem Motor übrigens auch nichts geschadet. 0W40 ist meiner Meinung nach im M52 das Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Ich fahr in meinem Castrol 5W-30 von der Arbeit (BMW), der Motor klappert überhaupt nicht (dafür das Schwungrad LOL), Ölverbrauch ist trotz gelegentlich hohen gefahrenen Drehzahlen kaum messbar.
MfG
Also ich würde auch mal 10w40 probieren. Hab das auch auf meinem M52 und der läuft super.
Hello,
also das Du Deinem Baby was gutes tun wolltest ist lobenswert. Aber
das Öl welches Du verwandt hast ist zu dünn für den M52B25.
Nimm, wie Airborne schon sagt, das Castrol 5W30 oder das 10W60 welches in die
///M Triebwerke kommt. Ein Freund von mir (User stan75) hat in seinem 318ti dieses
Öl auch drinnen. Kein klappern oder ähnliches. Er ist damit voll zufrieden. Also
schmeiß dat Öl raus und mache entweder 5W30 oder 10W60 rein.
Mfg
BMW ///M
Erkundige dich mal ob du Motul 15 W50 fahren darfst, damit habe ich super Erfahrungen. Motor leise, kein Ölverlust usw.
Darfst halt wenn er kalt ist nicht so heizen damit.
Der Motorrevisionstyp hat mir das mal empfohlen allerdings für den 318er...
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Ich denke ein gutes Mittel aus Preis/Leistung ist und bleibt 10W40 beim M52. Hab es schon so oft hier im Forum gelesen das bei dünneren Öl ein klackern autreten "kann" aber nicht "muss".
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.11.2008
Deutschland
31 Beiträge
Hi
Danke für die vielen Antworten. Bei nem 5w30 dachte ich mir eben das es in warmen zustand ja noch dünner ist oder? wobei mich echt wundert das die 5w30 Öle meist sogar teurer sind als die 10w40. Also irgendwas muss da ja dann schon dran sein. Diese 2 Zahlen kann man wohl doch nicht bei jedem Öl für bare Münze nehmen(?).
was haltet ihr den von dem mobil1 5w50? das sollte ja in allen temperaturbereichen etwas dicker sein wenn ich mich nicht irre.
Ist 10w60 da nicht etwas mit kanonen nach Spatzen geschossen? Aber wenns funktioniert :-). welches genau meint ihr da überhapt? castrol TWS oder EDGE RS?
Geht das mit dem dünnen Öl jetzt auf verschleiß und sollte ich sofort ein anderes einfüllen?
Wie gesagt, es ist ein helles klackern, kein rasseln.
Liebe Grüße
Mitglied seit: 14.05.2008
Schleswig
Deutschland
94 Beiträge
Also ich persönlich hatte immer von castrol 10W40 drin und alles war gut,nun habe ich bei BMW öl wechsel machen lassen und die haben mir ein dünneres öl reingemacht und seit dem klackertn die hydros bei mir auch. Werde nach dem winter wieder aus 10W40 umsteigen.
Alles was spass macht! ! !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.11.2008
Deutschland
31 Beiträge
@ Matze1982
Weist du welches öl genau die bei dir eingefüllt haben? weil BMW sagte mir sie würden standardmäßig 5w30 einfüllen. wenn das bei dir der fall wäre, wäre dieses Öl schonmal aus dem Rennen
Als ich mein Coupe letztes Jahr mit 51tkm gekauft habe...hatte es 5W-30 Shell Super Helix von BMW drin...!!
Habe danach alles neu gemacht (Flüssigkeiten,Filter usw.)...fahre seit dem Castrol Magnatec 5W-40...mit BMW Longlife freigabe..komme von Intervall zu Intervall mit einer Ölfüllung ohne nachgießen aus...Hydros klackern ca. 5s nach dem Motorstart ab dann summt der M50 bloß noch sein lied... ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.11.2008
Deutschland
31 Beiträge
Ich hab mal nach den 5w30 Ölen von castrol geschaut. und da gibts ja auch drei verschiedene. bin da eh skeptisch ob das nicht noch dünner ist wenn mal ein wenig gas gibt.
Was haltet ihr denn von dem 5w50 von mobil?
Das 5w50 von Mobil1 ist auch sehr gut, damit wäre der Ölverbrauch auch niedriger.
Mach´s nicht kompliziert und nimm doch einfach 5W40 oder 10W40 (hab ich auch). Das Öl ist für den M52 bestens geeignet und du machst nichts falsch. Mit einem sauteuren Öl hält der Motor keinen KM länger.
Die neuen BMW-Motoren brauchen ein anderes Öl, der nicht der M52 ;-)
LinkDas Castrol Magnatec 10W-40 sollte doch ok sein? Muss mit meinem 328i auch zum Ölwechsel.
Bearbeitet von - C 37 RS am 03.12.2008 15:44:09
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.11.2008
Deutschland
31 Beiträge
Ich liebeugle momentan eigentlich mit dem 5w50 von mobil 1. Das sollte ja im winter nicht ganz so schlecht sein wie ein 10wxx aber eben in allen anderen temperaturbereichen etwas dicker als das mobil 1 0w40.
Ich würd mir eben ziemlich in den arsch beißen wenn ich mit nem 5w30 oder 5w40 nur so nen kleinen schritt nach oben mache und er dann eventuell immer noch klackert. dann wären es nähmlich schon 2 sinnlose Ölwechsel gewesen!
Bin aber immernoch offen für weitere Erfahrungsberichte! In den nächsten 2 Wochen lass ich wohl eh noch das 0w40 drin.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.11.2008
Deutschland
31 Beiträge
Hi.
Hab jetzt ein anderes Öl und Ölfilter gekauft und hab jetzt vor demnächst den Ölwechsel zu machen.
Nur wollte ich euch vorher noch fragen mit welchem drehmoment ich die Ölablassschraube und den Ölfilterdeckel (?) anziehen muss beim M52B25.
Danke
mino
hm wenn ich mich nicht täusche steht es auf dem ölfilterdeckel drauf !
Ablass schraube zieh ich immer handfest an und gut ist !
Ansonst einfach handfest !
Bearbeitet von - BMW-boni am 05.01.2009 15:12:07