323ti - Motor klackert mit 0w40
@ Mino
das es nicht an den Zündkerzen liegt is mir auch klar...allerdings...habe ich ja dazu gesagt das man an dem Verschleißbild der Elektroden sehr gut erkennen kann wie es dem motor geht..bzw was daran falsch läuft!!
Von dem Rasslen habe ich auch schon sehr oft gehört, allerdings meist beim M52...das 323i Coupe eines Freundes hat nun ca. 240 tkm auf dem tacho...un der rasselt schon seit über 100 tkm...hat ihn damals mit 112 000km gekauft!!
Un der läuft und läuft und läuft... :-)
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Hallo MasterofDisaster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti - Motor klackert mit 0w40"!
Gruß
Zitat:
das hast du richtig bemerkt. da im 0w40 bessere reinigungsadditive sind wird der motor noch besser gereinigt. man beachte wie gut das öl wirklich ist. andere öle schlammen den motor das ist beim 0w40 nicht gegeben sondern das öl reinigt noch die verkokungen und den schlamm von den anderen ölen. ich für meinen teil wechsele alle 8000km das öl, weil nach 8000 km merkt man wirklich dass das öl am ende ist. ok ich vergewaltige meinen motor auch... so wie heute auf der A1 richtung köln non stop 200 bis 230(vmax) und das über etliche kilometer... deswegen spare ich nicht am öl.... kostet doch eh nur 6,50€ der liter was solls. alle ca. 3 monate öl wechsel... ich hätte an deiner stelle das 0w40 drinne gelassen ok das 5w50 ist auch net schlecht aber unnötig.... aufjedenfall solltest du wissen, wenn man einmal vollsynth im motor hatte, dann ist alles andere TABU!
(Zitat von: fooki)
Oh weh, da spricht ein echter Kenner.
Du hast ja ne Ahnung...
Zitat:
wie gesagt dein motor klackert erstmal weil das öl einfach den dreck im motor reinigt.
(Zitat von: fooki)
Ach daher kommt das...
Und ich dachte die ganze Zeit, dass das Klackern daran liegt, dass das Öl erstmal von der Ölpumpe bis hoch zu den Hydros gepumpt werden muss.
Wieder was gelernt.
Aber was passiert wenn die Putzleute aus deinem Öl verschlafen in den ersten 3-5 Sekunden der Motor nicht gereinigt wird?!?!?!
Das könnte schlimme Folgen haben... Denk mal drüber nach.
@Mino86:
Es kann auch sein, das einer deiner Stößel defekt ist und kein Öl hält, sprich immer leer ist und deswegen klackert die Kugel innendrin.
Aber ohne den Motor live zu erleben kann man das nicht sagen.
Und das die BMW Meister dir was verkaufen wollen ist auch klar, die leben ja davon ;)
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@ MasterofDisaster
Kannst du mir vieleicht noch sagen welche verschiedenen Verschleißbilder der Zündkerzen auf welche Fehler oder Ursachen zurückzuführen sind. Dann könnte ich ja mal nachschauen. kann ja nicht schaden! :-)
@ stefan323ti
ich weiß, das regt mich auch tierisch auf das einem jeder irgend eine andere Sch.... erzählt. Wenn die keine ahnung haben sollen sie es wenigstens zugeben.
Wenn der Motor mit dem neuen Öl bei ordentlichen Minusgraden startet klackert er ja so 3 Sekunden. Das war jetzt erst kürzlich das erste mal das ich das bei dem Motor mal so gehört hab. aber da wars auch -15°C und eben mit dem 5w50. (Sind da eigentlich 3 Sekunden Durchölungszeit gut oder schlecht unter den umständen?)
Jedenfalls hörte sich das ziemlich hell an und mit ner ziemlich hohen Frequenz. klar, wenn nur ein Stössel im Eimer ist, ist auch die Frequenz niedriger wie wenn beim Start alle klackern. Aber das hört sich einfach nicht so hell an wie beim Start neulich. klingt eher etwas dumpfer als hätte irgendwas spiel und wackelt zwischen zwei teilen herum. ist kein so definiertes klacken wie beim Start.
Und falls da jetzt einer defekt ist. Wie krieg ich das raus? Da muss man ja die Nockenwellen rausbauen oder nicht?
und was wenns die Vanos-einheit ist? Bei BMW wird halt so mehr oder weniger geraten und halt mal einfach getauscht. "Oh. Tut uns leid. Lag doch nicht daran. Dann müssen wir halt noch die Stössel wechseln." Am Ende kommt dann raus das nur irgend ein Kettenspanner im Eimer war und ich hab schon den halben Motor wechseln lassen und natürlich 1500 Euro hingeblättert.
Naja. Ich danke euch jedenfalls für die vielen Ratschläge, aber Geräusche schriftlich zu beschreiben funktioniet halt doch nicht so wirklich. Ich denk ich fahr jetzt halt einfach bis ich mit dem Studium fertig bin und dann wird der Schrotthaufen wieder verkauft. Wer weiß? Vielleicht gehts ja auch im Sommer wieder weg.
Viele liebe Grüße
Mino
Zitat:
Ich denk ich fahr jetzt halt einfach bis ich mit dem Studium fertig bin und dann wird der Schrotthaufen wieder verkauft.
(Zitat von: Mino86)
Ein 323ti ist kein Studentenauto ;)
Kleiner Spaß, aber ich darf mir das auch immer anhören :D
Woher biste denn?
Hörst du das klackern im Innenraum auch?
Klackert es kurz nach, nachdem der Motor aus ist?
Wenn ja dann könnte zb auch die Benzinpumpe sein.
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@ stefan323ti
Ich wohne im Schwabenländle und studiere Fahrzeugtechnik in Ulm. Hat mir allerdings in Sachen Problemsuche noch nicht wirklich weitergeholfen. Ganz im Gegenteil. Wenn ich den Mist nicht studieren würde wäre mir das geklacker wahrscheinlich ......egal.
Der Wagen läuft nach dem Start einwandfrei und ohne geklacker. so nach wenigen Minuten wenn die Temperaturanzeige aus dem blauen klettert fängts dann an und hat dann so kurz vor Thermostatöffnungstemperatur seinen Höhepunkt. Wenn er dann nach meinen täglichen 30 km zu HS richtig warm ist klackert es noch ein wenig. Aber nicht mehr so stark wie in der Warmlaufphase.
Man hört es im innenraum auch und ist so bei 900 Umdrehungen am deutlichsten. Verschwindet dann wieder bei so 1300-1500 Umdrehungen. (oder wird von anderen Geräuschen überlagert - keine ahnung)
wenn ich den Motor aus mache hört auch das klackern sofort mit dem Motor auf.
Gruß Mino
Ändert sich die Frequenz des Klapperns wenn sich die Motordrehzahl ändert?Also für mich klingt das fast nach einem defekten Hydrostößel.
Die Steuerkette sollte es nicht sein, das Tankentlüftungsventil klackert noch ein par Sekunden nach dem Ausschalten des Motors nach, das Rasseln (durch den normalen Verschleiss der Hydros) der Hydros ist eher über einen breiteren Drehzahlbereich zu hören.
Wie fährt sich der Motor sonst? Ruhiger Leerlauf, gleichmäßiges Beschleunigungsverhalten, wird die angegebene Maximalgeschwindigkeit erreicht, wie schauts mit dem Kraftstoffverbrauch aus?
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Die Frequenz des klapperns ändert sich mit der Motordrehzahl.
Leerlauf ist ruhig, Motor fängt so ab 1700 Touren schon richtig an zu ziehen, dann ändert sich zwischen 2500 und 3000 touren nicht viel, zwischen 3000 und 4000 touren kommt dann wind in die Bude und so ab 5500 merkt man dann das er stetig schwächer wird. So ab 1800 Umdrehungen sind auch die kleinsten Vibrationen Geschichte.
Kein messbarer Ölverbrauch in den 3500 Km mit dem M1 0w40 und der Spritverbrauch ist auch in Ordnung. Gut, wenn er kalt ist schluckt der schon ordentlich, aber ich brauch so im Schnitt 8,5 Liter Super. Habs bei wärmeren Temperaturen aber auch schon mit 7,3 Liter/100km nach Ulm geschafft. Zumindest nach der Anzeige. Das höchste waren bisher 9,5 Liter.
Fahre aber auch sehr schonend und trete ihn erst wenn er auch ganz sicher warm ist.
Am Öleinfülldeckel sind noch so hellbraune Ablagerungen vom Vorbesitzer. 69tkm bei nem 8 Jahre alten auto lässt schon auf viel Kurzstrecke schließen.
Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen mit den Winterreifen. Aber bis 200 zieht er schon ordentlich. Ich find der läuft wie die Feuerwehr. Aber wie gesagt, für mich macht leistung alleine keinen guten Motor aus.
So, das war jetzt ein wenig ausführlicher :-)
Mino
Bearbeitet von - Mino86 am 17.01.2009 22:04:06
Naja normalerweise werden die Reihensechszylindermotoren von BMW als hohe Schule der Motorenbaukunst bezeichnet.
Deinen bringen wir auch noch zum laufen ;)
Aber ich tipp ganz ehrlich auf ein defekten Hydro.
Weil wenn das Klappern nur in nem gewissen Bereich auftritt dann könnte das an der Kugel ind dem Hydro liegen, die schlägt dann einfach hin und her.
Und dann ab 1900U/Min ist dann die Massenträgheit so groß, das die Kugel sich nimmer bewegt.
Leider ist das ne sehr teure Angelegenheit die Hydros zu tauschen. Ich kenn jetzt leider auch keinen aus deiner Nähe der sich das mal anschauen/anhören könnte.
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Hmm. das wäre echt pech. BMW meinte das ein Wechsel der Hydrostössel über 1000 kosten würde. Das kann ich mir auf keinen fall leisten. Sicher das es nicht die Vanoseinheit sein kann? oder wird das lauter bei hohen drehzahlen?
Naja macht ja auch nicht wirklich sinn nur einen Stössel zu wechseln wenn die Nockenwellen schon runter sind oder.
Macht das eigentlich was aus wenn man so rumfährt? Denn wenn der stössel das öl nicht halten kann und nicht rechtzeitig wieder voll laufen kann bis die Nocke wieder kommt, dann ist da ja spiel und es kommt zu nem Stoß. und stoßartige Belastungen sind schließlich so mit das schlimmste was es gibt. nicht das mir da dann die nockenwelle auch noch mit hopps geht (?)
mino
hey
etwas zum nachlesen und verständigung was klappergeräusche betrifft.
Klappergeräusche im Ventiltrieb und Ursache:
Die häufigsten Gründe für den Austausch der hydraulischen
Ventilspielausgleichselemente (HVA-Elemente) sind Klappergeräusche im Bereich des
Ventiltriebs unmittelbar nach dem Kaltstart.
Umfangreiche Untersuchungen an ausgetauschten HVA-Elementen zeigten keine
Unregelmäßigkeiten auf.
Diese Geräusche sind auf die höhere Viskosität des kalten Motoröls zurückzuführen.
Kurzfristig gelangt zu wenig Öl über das Hochdruckventil in den Hochdruckraum des
HVA-Elements. Dabei entsteht ein Spiel zwischen HVA-Element und Nocken, welches
dieses ggf. beanstandete "Klappergeräusch" verursacht.
Desweiteren können Klappergeräusche im Bereich des Ventiltriebs auftreten, wenn
HVA-Elemente aufgrund von eingedrungener Luft kompressibel werden. Dies tritt
vereinzelt nach häufigen Kurzstreckenfahrten ohne zwischenzeitliche Motorerwärmung
auf.
Vorgenannte Zusammenhänge sind prinzipbedingt und haben keine schädlichen
Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors.
Ebenso kann eine Luftansaugung der Ölpumpe, z. B. nach extremer Kurvenfahrt und
Motorölstand auf Minimum, verantwortlich für diese Klappergeräusche sein.
Ventilklappern im betriebswarmen Motor:
Klappergeräusche im Bereich des Ventiltriebs bei betriebswarmem Motor im Leerlaufbetrieb. Die Geräusche
hören auch nach längerem Fahrbetrieb nicht auf.
Ursache:
Im Einzelfall können mehrere Ursachen zu dieser Beanstandung führen:
HVA-Element:
-Im Motorölkreislauf vagabundierende Schmutzpartikel werden in die HVA-Elemente gespült und setzen sich
am Rückschlagventil fest. Das Rückschlagventil vom Hochdruckraum des HVA-Elements schließt nicht sauber.
Das HVA-Element ist "weich" und kann Klappergeräusche verursachen.
-HVA-Element klemmt.
-Gerissene Tasse infolge Härtefehler.
-Verschleißspuren, Kratzer, Brüche an Tasse und Tassenführung.
mfg.
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 17.01.2009 23:22:46
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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kann man eigentlich den Motor mit abgenommenem Ventildeckel laufen lassen oder spritzt da das Öl an die Decke? Hab noch nie gesehen wie da oben die Schmierung bewerkstelligt wird. Die tatsache das er dann falschluft ansaugt dürfte ja nicht so schlimm sein oder?
Irgendwie muss man ja rauskriegen dass es auch wirklich an nem Stössel liegt. Einfach mal austauschen is nich. Das Auto war so schon teuer genug. Alle 24 zu tauschen kann ich mir unter keinerlei umständen leisten. Wenige vieleicht wenn ich jemanden finde der mir das zum freundschaftspreis macht.
Gruß Mino
Zitat:
kann man eigentlich den Motor mit abgenommenem Ventildeckel laufen lassen oder spritzt da das Öl an die Decke? Hab noch nie gesehen wie da oben die Schmierung bewerkstelligt wird. Die tatsache das er dann falschluft ansaugt dürfte ja nicht so schlimm sein oder?
Irgendwie muss man ja rauskriegen dass es auch wirklich an nem Stössel liegt. Einfach mal austauschen is nich. Das Auto war so schon teuer genug. Alle 24 zu tauschen kann ich mir unter keinerlei umständen leisten. Wenige vieleicht wenn ich jemanden finde der mir das zum freundschaftspreis macht.
Gruß Mino
(Zitat von: Mino86)
Ich glaube im TIS hab ich mal ne Prüfanleitung für die Stößel gesehen, muss ich mal kucken ob ich das nochmal finde.
Austausch wird aufwendig, da die Nockenwellen ausgebaut werden müssen!!
MfG
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Ähm, is jetzt vielleicht ein bisschen peinlich, aber,... was bedeutet TIS?
Danke schonmal
Gruß Mino
PS: hast bei dir schon das schwungrad gewechselt?
TIS ist das Technische Informations-System von BMW......
Schwungrad ist noch net getauscht, dauert noch....
MfG
Das Problem ist, selbst wenn du den Ventildeckel abmachst um was zu hören (eine gute Idee) ist nicht unbedingt gesagt, das man genau lokalisieren kann welcher Stößel kaputt ist.
Ich hab dir hier mal was zusammengestellt, einmal was um die Stößel zu "entlüften" und einmal was zur Fehlerdiagnose.
http://rapidshare.de/files/42254255/HVA_Pruefung.zip.htmlEvtl kannst da schon was mit anfangen.
@Airborne:
Na schon genervt wegen der ganzen Schwungradumbaunachfragen? :))))
Bearbeitet von - stefan323ti am 18.01.2009 13:09:21
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Vielen dank Stefan
Das mit dem Entlüften probier ich mal. hab ich zwar schonmal versucht, aber da hab ich gelesen gahabt das es mit 2000 Touren gemacht wird. Da bin ich dann 30 km ständig in dem gang gefahren dass er ungefähr 2000 drehte. Wenn ich morgen wieder zur Hochschule fahre mach ich das gleiche wieder. Nur eben mit 3000 Touren.
Wenn das auch nichts bringt gehts eben zu plan B über. Hab ein paar KFZler in meinem Semester. mal schauen.
Was mir da gerade einfällt, als ich beim BMW-Händler war sagten die mir, dass sie diese Entlüftung machen, indem sie das gaspedal festklemmen und den Motor 15 Minuten im Leerlauf kurz vor dem Begrenzer laufen lassen! (Hilfe!!!) Da kann man ja gleich mit nem Vorschlaghammer auf den Motor einprügeln. Kommt wohl aufs gleiche raus. Dauert nur nicht so lange ;-)
Ich berichte dann morgen abend ob das "entlüften" was gebracht hat.
Gruß Mino
Bearbeitet von - Mino86 am 18.01.2009 13:45:26
den Mechaniker zeigst du mir, der es schafft bei nem Bowdenzug-Gaspedel das so genau zu arretieren, das es kurz vorm Begrenzer hält... ;)
Es geht sicherlich, aber das ist sehr aufwendig und, wie du gelesen hast, absolut nicht notwendig.
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Also ich weiß nicht. Ich würd glaub mit den "Tränen kämpfen" wenn ich da mein teuer gekauftes auto schreienderweise bei 6500 Umdrehungen auf dem parklpatz stehen sehen würde und es zum auspuff nur so rausqualmt. Da kann mir auch keiner erzählen das die den vorher behutsam warmfahren. Entweder wird der gestartet und gleich vergewaltigt. Ach tschuldigung. Meinte natürlich entlüftet. Oder die fahren das auto halt kurz unter vollgas in 2km "warm". Ich glaub wenn ich das mitbekommen würde, wie da ein Mechaniker mit meinem Auto mit kaltem Motor vollgas aus der BMW-ausfahrt rausfährt... Da könnt ich mich glaub nicht beherrschen wenn der wieder da ist.
Wegen dem lass ich mein Auto auch so ungern in der Werkstatt. Da achtet nähmlich niemand darauf ob ein motor kalt ist oder nicht. Das sind eben die spaßigsten 10 Minuten am tag. Würds wahrscheinlich ganz genau so machen. Da schraubt man 2 Stunden an nem Auto rum und macht dann 5 Minuten Probefahrt. Wenns dann auch noch ein gut motorisiertes Auto ist wird der einfach getreten. Hab ich schon so oft mitbekommen über Kumpels oder als ich selber ein Praktikum in ner Mercedes-Werkstatt gemacht hab.
Ich glaub ich hätte mir einfach so ne 500 euro Schüssel kaufen sollen. Entweder so ein ding läuft, oder nicht. Was anderes gibts da nicht.
Ich glaub ich bin mal wieder etwas vom Thema abgeschweift. :-O
Schönen Sonntag noch ;-)
Mino
Zitat:
den Mechaniker zeigst du mir, der es schafft bei nem Bowdenzug-Gaspedel das so genau zu arretieren, das es kurz vorm Begrenzer hält... ;)
Es geht sicherlich, aber das ist sehr aufwendig und, wie du gelesen hast, absolut nicht notwendig.
(Zitat von: stefan323ti)
Och, das wäre nicht das Problem.....ich hab zum Achsenvermessen ein schönes Werkzeug, mit dem ich die Pedale (beim Vermessen das Bremspedal) in jeder Stellung arretieren kann!^^
Nur machen sollte man das natürlich nicht.
@Mino
Nicht jede Werkstatt ist so.....die guten Werkstätten erkennste daran, das die Mechaniker die Autos sorgsam behandeln! ;-)
Hatte auch schon mehrfach nen E92 M3 unterm Hintern, trotzdem pass ich auf.
Gut, wenn das Ding warm ist und ich mach ne Probefahrt wird schonmal Gas gegeben, wer würde das nicht tun.....aber halt nicht vergewaltigt!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 18.01.2009 18:14:31