323ti - Motor klackert mit 0w40
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Hi.
Ich hab jetzt nen Ölwechsel mit M1 5w50 gemacht. Geändert hat sich nichts!
Ich glaube auch langsam gar nicht mehr das es am Ventiltrieb liegt. Kürzlich hab ich erst mit dem dickeren Öl nen Kaltstart bei -15°C machen müssen. Da hats so 3 Sekunden deutlich geklackert was wohl mit absoluter Sicherheit die Stössel waren bis das Öl oben angekommen ist. Und das hat sich schon deutlich anders angehört.
Hab auch gerade nochmal genauer hingehört.
Das geklacker hört man wenn man direkt vor dem Motor steht nicht.
Am deutlichsten hört man es im Innenraum und wenn man neben dem Motoer steht. Scheint irgendwie von unter der Ansaugbrücke zu kommen. Aber Geräusche sind eben schlecht genau zu erfassen.
hat mir vielleicht noch jemand nen Tipp was es sonst noch sein könnte und wie man das dann mit Sicherheit überprüfen kann.
hab bisher nur gehört das es am Heizungsventil, an der Ölpumpe, oder amm Schwungrad liegen könnte. Hab aber eben keine Ahnung wie man das rausfindet...
Schonmal danke
Groß Mino
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Hallo Mino86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti - Motor klackert mit 0w40"!
Gruß
Am besten kontrollierst Du mal die Zündkerzen...alle 6 ...schau Dir mal das Elektrodenbild an!!
Der Zustand der Zündkerze verrät sehr viel über den Zustand von Motor und Gemischbildung!!
Also alle mal raus drehen (aufpassen das kein Dreck in die öffnungen fällt) vergleichen...u evtuell gleich die NGK Longlife Zündkerzen (4 Elektroden) verbauen mit der Halbgleitfunkentechnik...wodurch diese unempfindlicher gegen Verbrennungsablagerungen sein soll als konventionelle Zündkerzen!!!
Ansonsten...könnte es auch eine defekte Vanoseinheit sein...oder ein defekter Kettenspanner (Steuerkette)..wodurch die Kette rasselt!!
Ölfilter/Ölablassschraube (25NM) also keine übertrieben Gewalt....Ringschlüssel u Handfest!
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@ MasterofDisaster
Was hat das klackern mit den Zündkerzen zu tun?
Ölwechsel hab ich eh schon gemacht, also wenn ich da was falsch gemacht hab ist es eh schon zu spät :-)
Gruß Mino
hehe. was ich hier für schöne geschichten höre......
meiner 323ti hat bis jetzt NUR von anfang an 5w40 bekommen vollsyth natürlich und jetzt seit 30tkm mobil1 0w40 und bei mir klackert es nur in den ersten augenblicken und dann ists weg. man sollte auch wissen, dass Mobil1 0w40 die besten additive hat und diese halt den motor reinigen.... ist ganz normal, weil der motor wurde durch das gute öl einfach gereinigt. wer zum teufel packt schon freiwillig 10w40 o.Ä. in sein auto rein? also bei mir habe ich sofort gemerkt, dass mein motor deutlich ruhiger läuft wie der vom kollegen(10w60) und auch der verbrauch ist ticken runter gegangen. ich hätte das Mobil1 öl drinne gelassen und mal ne dose Liqui Moly hydro stössel additiv rein gemacht.....
ich persönlich mache alle 3 intervalle(pro intervalle 8000km) Liqui Moly Motor clean rein. also ins alte öl rein und 15 minuten im stand laufen lassen.... bin mehr als zufrieden. kein wasser/öl verbrauch also motor ist TOP!
Zitat:
hehe. was ich hier für schöne geschichten höre......
meiner 323ti hat bis jetzt NUR von anfang an 5w40 bekommen vollsyth natürlich und jetzt seit 30tkm mobil1 0w40 und bei mir klackert es nur in den ersten augenblicken und dann ists weg. man sollte auch wissen, dass Mobil1 0w40 die besten additive hat und diese halt den motor reinigen.... ist ganz normal, weil der motor wurde durch das gute öl einfach gereinigt. wer zum teufel packt schon freiwillig 10w40 o.Ä. in sein auto rein? also bei mir habe ich sofort gemerkt, dass mein motor deutlich ruhiger läuft wie der vom kollegen(10w60) und auch der benzin verbrauch ist ticken runter gegangen. ich hätte das Mobil1 öl drinne gelassen und mal ne dose Liqui Moly hydro stössel additiv rein gemacht.....
ich persönlich mache alle 3 intervalle(pro intervalle 8000km) Liqui Moly Motor clean rein. also ins alte öl rein und 15 minuten im stand laufen lassen.... bin mehr als zufrieden. kein wasser/öl verbrauch also motor ist TOP!
(Zitat von: fooki)
Zitat:
hehe. was ich hier für schöne geschichten höre......
Deine ist aber die beste..
Zitat:
man sollte auch wissen, dass Mobil1 0w40 die besten additive hat und diese halt den motor reinigen.... ist ganz normal, weil der motor wurde durch das gute öl einfach gereinigt.
Wo hast`n das aufgeschnappt? Hört sich an wie Propaganda der Öl-Industrie..
Zitat:
wer zum teufel packt schon freiwillig 10w40 o.Ä. in sein auto rein?
(Zitat von: fooki)
Ich sehe Dein Auto ist Baujahr 1998. Hast Du mal darüber nachgedacht wann dein Motorenkonzept entwickelt worden ist?! Da waren die High-Tec-Öle noch gar nicht auf dem Markt!
10 W 40 ist vermutlich das beste was deinem Motor antun kannst. Und dazu ist es auch noch erschwinglich.
Im übrigen wurden schon immer Öl-Additive mit den abenteuerlichsten Versprechungen verkauft. Gemeinsam ist allen Produkten der irrwitzige Preis und die Nutzlosigkeit. Es ist Abzockerei bei autoverliebten Leichtgläubigen. Beispiel "Motor-UP"...
Möchte damit aber nicht sagen das die "modernen" Öle nichts taugen-im Gegenteil 0 W40 hat meines Wissens nach die höchste Leistungsfähigkeit für längste Ölwechselintervalle.
Trotzdem,man sollte in seinen Motor kippen was da auch ursprünglich rein gehört. Wenn dann noch eine gewisse Laufleistung dazu kommt,hat`s sowieso keinen Wert mehr so ein teures Öl in den Motor zu kippen.(Mechanischer Verschleiss= Ölverlust)
Bearbeitet von - Stefan325 am 15.01.2009 21:19:10
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Da kann ich meinen Vorposter nur bepflichten. Vermutlich feuerst du deinen Kachelofen mit 100 € Scheinen an. Nichts anderes machst du nämlich, wenn du 0W40 in deinen M52 Motor reinkippst.
Mitglied seit: 14.10.2008
senftenberg
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also, mein vorbesitzer hatte auch die letzten ölwechsel mit 10w40 gemacht, aber als ich dann beim ölwechsel mobil1 0w40 meinem guten eingefüllt habe bedankte er sich schon kurz danach mit einen viel ruhigeren leerlauf. ob es sich auf den spritverbrauch auswirkt weiß ich nicht aber ich habe definitiv keinen ölverbrauch mehr(mit 10w40 hatte der vorbesitzer ölverbrauch)
Zitat:
also, mein vorbesitzer hatte auch die letzten ölwechsel mit 10w40 gemacht, aber als ich dann beim ölwechsel mobil1 0w40 meinem guten eingefüllt habe bedankte er sich schon kurz danach mit einen viel ruhigeren leerlauf. ob es sich auf den spritverbrauch auswirkt weiß ich nicht aber ich habe definitiv keinen ölverbrauch mehr(mit 10w40 hatte der vorbesitzer ölverbrauch)
(Zitat von: -Jones-)
Leerlauf ,keine Ahnung...Spritverbrauch,auch keine Ahnung....ABER wenn das Auto mit 10 W 40 einen Ölverbrauch hatte , dann hat er garantiert diesen mit 0 W 40 immer noch! Ölverbrauch kommt von mechanischem Verscheiss, wie soll ein Öl das auch noch dünner ist,den ÖLverbrauch gestoppt oder gar reduziert haben?! UNMÖGLICH. Das der Wagen beim Vorbesitzer Ölverbrauch hatte muss demnach ne Fehlinfo sein.
Bearbeitet von - Stefan325 am 15.01.2009 21:46:41
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@Stefan325
"Ölverbrauch kommt von mechanischem Verscheiss, wie soll ein Öl das auch noch dünner ist,den ÖLverbrauch gestoppt oder gar reduziert haben?! UNMÖGLICH. Das der Wagen beim Vorbesitzer Ölverbrauch hatte muss demnach ne Fehlinfo sein."
schonmal was von ölverbrauch gehört der durch ölgas entsteht welches durch die ansaugbrücke(kurbelgehäuseentlüftung) und dann zwangsweise durch das abgas deinen motor verlässt, aber wenn du sagst das es nur vom "mechanischem Verscheiss" kommt dann müste mein öl jetzt verbraucht sein^^
Zitat:
@Stefan325
"Ölverbrauch kommt von mechanischem Verscheiss, wie soll ein Öl das auch noch dünner ist,den ÖLverbrauch gestoppt oder gar reduziert haben?! UNMÖGLICH. Das der Wagen beim Vorbesitzer Ölverbrauch hatte muss demnach ne Fehlinfo sein."
schonmal was von ölverbrauch gehört der durch ölgas entsteht welches durch die ansaugbrücke(kurbelgehäuseentlüftung) und dann zwangsweise durch das abgas deinen motor verlässt, aber wenn du sagst das es nur vom "mechanischem Verscheiss" kommt dann müste mein öl jetzt verbraucht sein^^
(Zitat von: -Jones-)
Na dann bin ich mal froh das dein 0W40 kein Ölgas mehr erzeugt und somit der Ölverbrauch gestoppt wurde :D :D
Im übrigen habe ich nie behauptet das ein Auto gar kein Öl verbraucht oder Ölverbrauch NUR von mech.Verschleiss herrührt. Trotzdem macht sicher gerade dieser Verschleiss (mechanisch) den meisten Ölverbrauch aus. Das ist Fakt.
Die geringe Mengen Ölnebel ,das durch Abgas erzeugt wird, das an den Kolbenringen "vorbei huscht",dürften nicht soviel ausmachen das man von Ölverbrauch reden kann. Diese Mengen sind so minimal das es auf 20 TKM nicht mal gross am Ölstab auffallen dürfte.
Sollte dies doch der Fall sein,das massig ÖL von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrack gedrückt wird , dann ist Dein Kolbenring durch bzw. hat nen Schuss weg. Aber dies ist dann im Rückspiegel unübersehbar ;) (oder die Suppe ist im Luftfilter)
Möchte nochmal hinweisen das es garantiert NICHT sein kann ,das ein MOtor der mit 10 W40 spürbar Öl verbraucht ,mit 0 W 40 wieder "geheilt" ist und der Verbrauch auf "0" zurück geht. NIe und nimmer. Wenns so ist ,dann hatte der Wagen vorher auch KEINEN spürbaren Verbrauch und der Vorbesitzer hat geträumt.
Bearbeitet von - Stefan325 am 15.01.2009 22:43:12Bearbeitet von - Stefan325 am 15.01.2009 22:50:48
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
hach immer wieder herrlich wenn ich sowas lese ..... ich verweise mal direkt auf diese seite hier
http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.htmldort schrieb auch mal der doc und ne menge ist dort zu lesen. wenn ich schon lese, dass die m52 nicht dafür konzipiert wurde und in der zeit solche hightec nicht gab... *kotz* es gibt schon seit den 60er jahren vollsynth öle. und es ist einfach lächerlich zu behaupten, dass der motor ungeeignet wäre für das öl, bzw damals nicht für solche öl gemacht wurde. es ist das perfekte öl für solche hochdrehzahl motoren die auch schnell drehen..... weil beim M1 bricht der öl film nicht ab! und im kalten zustand ist das öl schneller an der benötigten stelle wie ein 10w60 TWS. wie gesagt dein motor klackert erstmal weil das öl einfach den dreck im motor reinigt. da würde ich bei m1 bleiben oder das meguin 5w40 benutzen(auch ein sehr gutes öl)
wie gesagt, ich benutze das M1 0w40 seit jahren für meine autos und bin immer mehr als zufrieden! Man merkt tatsächlich wie gut das öl ist. ich hätte nur vor dem ersten umölen in das alte öl liqui moly motor clean verwendet und dann erst mobil1 öl. und nach dem ersten umölen sollte man spätestens nach 3000-4000km´s direkt wieder das öl erneuern. habe ich gemacht und jetzt wechsele ich ALLE 8000km das öl ohne wenn und aber. Ich bin auch einer der quält sein motor non stop auf der autobahn..... ist nicht so dass ich den schonend fahre. mein motor läuft perfekt. OK er hat auch gerade mal 97000km runter.
Mitglied seit: 14.10.2008
senftenberg
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ich behaupte nicht das es am mobil1 0w40 liegt, sondern das billige öle(meist nicht vollsyntetische öle wie 10w40) eher zur ölnebelbildung neigen als ein rein vollsyntehtisches. und ein rein vollsyntehtisches 10w40? na ich weiß ja nicht(hab noch keins gesehen aber berichtigt mich wenn ich falsch liege).
habe auch bei meinen anderen autos anfangs ölverbrauch gehabt, aber nach dem ersten wechsel mit 10w60 hatte ich auch bei diesen keinen ölverbrauch mehr.
beim bmw wurde mir abgeraten von 10w60 und eher 5w40 empfohlen, aber da ich 8l mobil1 0w40 für 45€ bekommen habe, probierte ich dieses und bin bis jetzt zufrieden.
desweiteren kann man die wechselintervalle großzügiger gestalten.
"wer sein motor liebt fährt vollsyntehtisch" schon allein wegen den mineralischen ablagerungen
aso, wenn die ventiele klackern wenn der motor warm ist, dann würde ich auch mal nachsehen ob das öl auch korrekt oben ankommt, hatte mal eine versumpfte ölpumpe(durch mineralisches öl) und der klackerte wie ein 1.3er fiesta^^,
lm ölspülung + 10w60 rein und er klakkerte zwar noch aber kaum hörbar
zum preis, wer sich mit bekannten zusammen nen fass holt kommt auch mit guten öl nicht allzu teuer
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Meine Meinung:
Hauptsächlich Stadtverkehr mit vielen Kaltstarts und Kurzstrecken, desweiteren wenn man seinen Hobel auf der Autobahn sehr oft am Limit bewegt: 0W40.
Wenig Kaltstarts, normaler Stadt-Land-AB Nutzer, der seinen Hobel hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich bewegt, wobei natürlich auch Höchstgeschwindigkeitsfahrten drin sind, aber eben nicht ständig, da reicht ein gutes 10W40 vollkommen aus! Alles andere ist weggeschmissenes Geld!
Diese Meinung teile ich übrigens mit einem Motorenbauer/instandsetzer, der seit über 30 Jahren im Geschäft ist.
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Zum Thema, für welches Öl der M52 entwickelt wurde:
Ich hab mir ja die Birne zerbrochen was ich da einfüllen soll, und letztenendes bin ich von dem dünnen Öl wieder abgekommen. Denn in der Betriebsanleitung steht definitiv nur was von ACEA-Sezifikationen. Und das obwohl auf der selben Seite für den 316i ausdrücklich nur Öle nach Longlife-Spezifikation freigegeben sind. Das muss also ja wohl irgend einen Grund haben. Wenn der Motor so ein Longlife-Zeugs unbedingt braucht hätte BMW es ja schon damals in die Betriebsanleitung geschrieben.
Bei mir liegt es auf jeden Fall nicht am Öl das er klackert. Denn es hat sich mit dem dickeren Mobil1 5w50 ja nichts verändert.
War auch schon bei 2 unterschiedlichen BMW-Händlern. Der eine meinte das die Ölpumpe Geräusche machen würde und das sein M52 das auch hätte. Der andere sagte es würde an der Vanos-Einheit liegen und das sein M52 das ebenfalls hätte.
Schon krass wie beliebt der Motor ist obwohl er bei "jedem" klackert.
ich will eigentlich nur rauskriegen woran es liegt. Denn wenn es irgend ein unbedeutendes Teil ist, ist mir das eigentlich egal. Kann es mir eben nicht leisten wenn da in absehbarer Zeit der Motor hopps geht. Denn 73tkm sind ja eigentlich ein Witz für die Maschine. Wenn er da jetzt schon klackert....
Mfg
Bearbeitet von - Mino86 am 16.01.2009 18:45:39
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Zitat:
hach immer wieder herrlich wenn ich sowas lese ..... ich verweise mal direkt auf diese seite hier
http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html
dort schrieb auch mal der doc und ne menge ist dort zu lesen. wenn ich schon lese, dass die m52 nicht dafür konzipiert wurde und in der zeit solche hightec nicht gab... *kotz* es gibt schon seit den 60er jahren vollsynth öle. und es ist einfach lächerlich zu behaupten, dass der motor ungeeignet wäre für das öl, bzw damals nicht für solche öl gemacht wurde. es ist das perfekte öl für solche hochdrehzahl motoren die auch schnell drehen..... weil beim M1 bricht der öl film nicht ab! und im kalten zustand ist das öl schneller an der benötigten stelle wie ein 10w60 TWS. wie gesagt dein motor klackert erstmal weil das öl einfach den dreck im motor reinigt. da würde ich bei m1 bleiben oder das meguin 5w40 benutzen(auch ein sehr gutes öl)
wie gesagt, ich benutze das M1 0w40 seit jahren für meine autos und bin immer mehr als zufrieden! Man merkt tatsächlich wie gut das öl ist. ich hätte nur vor dem ersten umölen in das alte öl liqui moly motor clean verwendet und dann erst mobil1 öl. und nach dem ersten umölen sollte man spätestens nach 3000-4000km´s direkt wieder das öl erneuern. habe ich gemacht und jetzt wechsele ich ALLE 8000km das öl ohne wenn und aber. Ich bin auch einer der quält sein motor non stop auf der autobahn..... ist nicht so dass ich den schonend fahre. mein motor läuft perfekt. OK er hat auch gerade mal 97000km runter.
(Zitat von: fooki)
Ach, und warum klackert ein Motor wenn er von nem guten Öl gereinigt wird?
Glaub auch nicht das der motor noch sonderlich verdreckt ist. Der hat mit 66tkm nen ÖLW (10w40) bekommen, dann gleich nochmal mit 69tkm als ich ihn gekauft habe (M1 0w40) und jetzt mit 73tkm nochmal (M1 5w50). Das M1 0w40 kam auch deutlich dunkler raus als das vorherige 10w40. Und da ich nur Langstrecke fahre denke ich schon dass das M1 den Großteil der Rückstände gelöst hat.
Mino
das hast du richtig bemerkt. da im 0w40 bessere reinigungsadditive sind wird der motor noch besser gereinigt. man beachte wie gut das öl wirklich ist. andere öle schlammen den motor das ist beim 0w40 nicht gegeben sondern das öl reinigt noch die verkokungen und den schlamm von den anderen ölen. ich für meinen teil wechsele alle 8000km das öl, weil nach 8000 km merkt man wirklich dass das öl am ende ist. ok ich vergewaltige meinen motor auch... so wie heute auf der A1 richtung köln non stop 200 bis 230(vmax) und das über etliche kilometer... deswegen spare ich nicht am öl.... kostet doch eh nur 6,50€ der liter was solls. alle ca. 3 monate öl wechsel... ich hätte an deiner stelle das 0w40 drinne gelassen ok das 5w50 ist auch net schlecht aber unnötig.... aufjedenfall solltest du wissen, wenn man einmal vollsynth im motor hatte, dann ist alles andere TABU!
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Naja, ich denke das 5w50 ist mehr als nur net schlecht. Wäre für dich wahrscheinlich noch besser wenn du deine Karre so quälst. Das hat ja das gleiche Additivpaket wie das 0w40. Nur eben etwas dicker mit mehr Reserven. Deshalb hab ich mich auch für das entschieden und mich über die vielen Empfehlungen für 10w40 hinweggesetzt. Auch wenns nichts gebracht hat. Da hab ich wenigstens nicht gleich so ein schlechtes Gewissen wenn ich das Ding mal vollgas bis knapp 6500 Touren drehe. Wie erst vorhin wieder. Da ist die Welt wieder kurz in Ordnung wenn diese "Turbine" zwischen 6000 und 6500 Touren so richtig anfängt zu röhren. Zumindest bis man dann wieder an der Ampel steht und jedes mal aufs neue erfährt das er immernoch klappert. Klasse!!! :-(
Vielleich sollt ich auch einfach die Lüftung ne Stufe höher drehen und nicht mehr dran denken.
Viele Grüße
Mino
ja. ich zahle 6,50. egal ob ich nur 1 liter kaufe oder 100. meistens kaufen wir im freundeskreis und das sind dann schon mal eben so 200liter :D