330D drallklappen entfernen: leistungsunterschied?
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Barbados
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ich weiß, deine auflistung habe ich bei meinem ladertausch auch durchgecheckt.
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Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330D drallklappen entfernen: leistungsunterschied?"!
Gruß
Mitglied seit: 10.12.2007
Starnberg
Deutschland
194 Beiträge
Es heist auch von Seitens BMW dass man bei jedem Turboladerwechsel den Ölabscheider bzw. die Entlüftungseinheit tauschen soll. Es ist sogar wahrscheinlich dass sehr viele der Turboladerschäden auf eine defekte Entlüftung zurückzuführen sind.
Das Leben ist kein Ponyhof
Hallo DIMA und Cecotto,
ich habe euch nicht vergessen hier bin ich wieder.
Ich hatte den genauen Verbrauch ermittelt.
Seltsamerweise war der etwas geringer als auf dem Bordcomputer - hat mich etwas gewundert, aber um so besser. Den genauen Wert habe ich mir nicht gemerkt, da es inzwischen egeal ist.
Mein E60 ist Baujahr 2005, Verkauft im Mai, vielleicht etwas vorher produziert. Ich habe jedenfalls wie DIMA gemeint hat die kunststoffbezogenen Drallklappen, das ist die überarbeitete Version. Damit muss ich erst mal keine Schäden befürchten und keine neue Ansaugbrücke kaufen.
Daher habe ich keinen Spritvergleich mit aktivierten und deaktivierten Drallklappen.
Ich rate euch andere, die den Schlauch einfach abgezogen haben, mal einnen ordentlichen Vergleich zu machen. Es könnte sein, dass es sich auch für euch lohnt eine neue Ansaugbrücke zu kaufen.
FÜR die E60 Fahrer ich habe einen 530dA,
wenn ich die Motorabdeckung abnehme, sieht man einen Aufkleber auf der Ansaugbrücke mit großem "TE" und daneben "7790701" Wenn das die Teilenummer ist, und ihr nach Öffnen der 5 Impusschrauben der Motorabdeckung diesen Aufkleber findet, dann könnt ihr denke ich sicher sein, dass ihr das identische Bauteil verbaut habt, wie ich. d.h. ihr könnt euch dann zurücklehnen und müsst nichts unternehmen.
Zum Schrauben braucht man am besten eine große Torxnus für die Domstrebe, und einen langen flexiblen Magneten, mit dem kann man die Muttern die Ansaugbrücke vor verlieren schützen. Ich hatte den Torxeinsatz mit dem Magnet angelen müssen, bei den Muttern ist es mir dafür dann nicht mehr passiert.
Viel Spaß beim Schrauben.
Thomas
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Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
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ich besorgte mir gleich einen ansaugkrümmer ohne die drallklappen. ich konnte bis jetzt noch keinen unterschied bemerken
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Hallo BMW Pilot Austria,
was heißt keinen Unterschied "bemerken"
fühlen ? Wenn dann sollte man das ordentlich ausmessen, an der Zapfsäule, .....
Messen ist eine Kunst. Ingenieure können das Bestätigen.
Klar kann jeder selbst machen was er für richtig hält. Ich habe noch in keinem Forum gelesen, wie die Spritverbrauch sich in realen Zahlen unterscheidet, jeder redet nur von fühlen.
Klar du hast es jetzt schon gemacht.
Aber für die anderen, eventuell kann es billiger sein eine mit den Neuen Drallklappen zu kaufen, statt ohne zu fahren.
Außerdem weiß keiner genau wie es mit dem Tüv, und den Meldungspflichtigen Umbauten am Fahrzeug aussieht. Ich will nur drauf hinweisen.
Zitat:
FÜR die E60 Fahrer ich habe einen 530dA,
wenn ich die Motorabdeckung abnehme, sieht man einen Aufkleber auf der Ansaugbrücke mit großem "TE" und daneben "7790701" Wenn das die Teilenummer ist, und ihr nach Öffnen der 5 Impusschrauben der Motorabdeckung diesen Aufkleber findet, dann könnt ihr denke ich sicher sein, dass ihr das identische Bauteil verbaut habt, wie ich. d.h. ihr könnt euch dann zurücklehnen und müsst nichts unternehmen.
(Zitat von: Th007mas)
Hallo,
zunächst bestätige ich die von Dir genannte BMW-Teile-Nummer. (Ob diese gegenwärtig noch aktuell ist, wäre eine andere Frage.)
Fotos von der verbesserten Ansaugbrücke-/Sauganlage mit Drallklappensteuerung (= Variante "7790701"), sowie der alten Ausführung, kann man >
HIER < finden.
Noch etwas:
Ob man mit der neuen Ausführung vor derartigen Schäden gefeit ist, wird die Zukunft zeigen; garantieren wird man es sicherlich kaum, obwohl die Wahrscheinlichkeit aufgrund der mehrfach verbesserten Konstruktion sehr gering geworden ist. Mir ist bislang jedenfalls noch kein Schaden bekannt geworden, der durch die Variante "7790701" verursacht worden wäre.
Sollte daher jemand anderweitige Kenntnis hierzu erlangen, so bitte ich um Mitteilung im Forum.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß
Die Signaturfunktion dieses Forums nimmt sich offenbar recht bescheiden aus.
Hallo Dima
den Link hattest du mir ja schon damals geschickt, ich dachte du hast eine Opel wegen den gelben Deckeln, und da brauche ich erst gar nicht nach den Nummern zu schauen. Rückwirkend gesehen hätte ich mir die ganze Aktion sparen können, genau den Aufkleber hatte ich auch. An dem Samstag war es sehr stressig, sonst hätte ich noch ein paar Bilder gemacht, da es aber von Dir schon genug gibt, und ich an dem Tag stark eingespannt war, war ich froh, dass es fertig ist.
Klar Dima hat Recht, das Thema gilt es weiter zu beobachten, ob es mit dem neuen Klappen Typ Probleme gibt.
Noch mals vielen Dank
Bei mir steht demnächst ein Multimedia Projekt in meinem Fahrzeug an. Wir sicher ganz interessant, werde ich dann in 4 - 8 Wochen mit Bildern berichten. Wird dann eher im BMW Treff zu finden sein. Bis dann.
Hallo,
jetzt habe ich mal eine Frage als Laie was soll das für ein Sinn machen die Drallklappen still legen,da ich auch ein Diesel fahre wollte ich mal nachfragen.
Tschau Thomas
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Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
les dir doch mal den thread einfach durch.
grund ist der, das die drallklappen eine typische schwachstelle sind. das heist die können locker werden, und drallklappe fliegt dir dann richtung einlasventil. der motor schluckt das gerne und ergibt massiven motorschaden.
hab schon mit diversen leuten geredet die bei bmw arbeiten... angeblich keine seltenheit.
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Hallo!
Noch ein Nachtrag betr. Verbrauch:
Bei meinem 330dA hat sich der Verbrauch nach Ausbau der Drallklappen und Stilllegung der AGR bei rund 8,3L eingependelt.
Dies entspricht rund 1 Liter weniger als vor der Umbaumassnahme. Gleiches Fahrprofil, gleiche Fahrerin (meine Frau nutzt das Auto taeglich).
Somit kann ich immer noch bloss Positives ueber den Klappen-Ausbau berichten!
Gruss
Ist der Umbau auch noch bei EURO 4-Dieseln empfehlenswert (330d Handschalter 11/2004)?
Die Motor- bzw. Verbrennungsüberwachung ist bei den EURO 4-Dieseln siw etwas "umfangreicher" als bei den älteren EURO 3-Varianten?
Gruß, Olli
Hallo Leute
entschuldigung fürs OT!! Aber bei diesen Berichten hier über die Diesel stehen einen ja die Harre zu Berge.
Weis sehr wohl von meinen BMW Fuzzi welcher auch öffters das Service Mobil fährt, dass immer (fast) ein Diesel der Grund für dass Ausrücken war, dass war aber so 2004. Dachte dass nunmehr die Mängel der fresenden Einspritzpumpe usw. beseitigt wurde von BMW. Ja Laderprobleme haben alle Diesel auch VW, Audi sowieso und Ford..........
Bin auch kein Freund vom Diesel aber ein Benziner 525i kommt mit M Paket in Regionen vor welche mir zu Gigantisch erscheinen.
Ein 523i ist mir im Zwischensport viel zu lam, dat kann ein 520d mit 350 NM mit 2 sekunden weniger aber besser. und kostet auch
1000 Mücken weniger....nein darum geht es weinger aber die leistung fand ich schon beeindruckend!für einen 4 Zylinder.
Zitat:
zu mir sagte mal jemand "einen BMW diesel darfst nur neu oder mit garantie kaufen" jetzt weiß ich warum
Ja wollte schon 2009 einen Neuen kaufen, fahre höchstens 10 000 kl im jahr, weis auch 303 Euro Steuern! Aber bei äusserst straffer fahrweise 7,5l und die gute Laufkultur, Kraft haben es mir angetan.
Mein 3er E 90 2,5l säuft wie verrückt auf der Dosenbahn gute 14-15l bei 160-180 kmh, in der Stadt mal ebend 14,1l und geht supjektiv nicht besser nur in der Endgeschwindigkeit.. ist drauf gepfiffen!
Jetzt komm ich aber mit meiner kaufentscheidunmg wieder ins grübeln. Bei unseren Händlern hier in der Ausstellungshalle kein einziger Sixpack, alles Diesel ob 3er Coupe oder 5er!!??? Sondermodell 1er von Ac Schnitzer, ja was wohl ein Diesel.
Ist auch ein Roman geworden....aber dass liegt mir als alter Autofan unheimlich auf der Seele.
MFG
Mitglied seit: 03.11.2003
oppenheim
Deutschland
231 Beiträge
welche 3liter diesel sind denn jetz davon betroffen mein dad fährt einen 218ps x5..bj05 glaub ich müssen wsir angst haben???
Angst muesst ihr nicht haben...bloss Gottvertrauen, die rosarote BMW-Brille und ein gut gefuelltes Bankkonto fuer einen AT-Motor :-)
Hallo
ab welcher KM Laufleistung kann das kommen dass die Drallklappen weg fliegen und was kostet das wenn man die beim Freundlichen ausbauen lässt bei einem 330D???
Tschau Thomas
Ab welcher KM-Leistung?
Schwierige Frage.
Aber mit viel Pech und vor allem viel Stadtverkehr (Teillast mit entsprechender Verunreinigung der Ansaugbruecke und der Klappen durch's AGR)so ab 100'000KM.
Ist aber eine vage Aussage.
Erinnert mich an die Fragen wann denn ein Turbo hopps geht. Auch da ist die Spannbreite ziemlich gross.
Bei BMW wird man dir wohl kaum behilflich sein betr. Ausbau der Drallklappen. Und unbezahlbar wird das eh.
Such dir eine freie Werkstatt und dann los!
Gruss
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Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
AGR würde ich auhc gleich abhängen, außer die elektrik geht dabei auf störung.
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Hab bei meinem E61 530d eben nachgeschaut,er hat auch die Drallklappen mit der neuen Teilenummer, er ist Bj.10/04 und ist ein Schalter.
Wie ich auf Bildern sehen konnte sind die neuen klappen mit transparentem material gummiert-sieht silikonartig aus.
Die Klappen an sich sind wie es aussieht vernietet und wenn da Mal ne Niete weg fällt haben wir den Salat wieder.
Und AGR lahmlegen geht ja auch nicht mehr weil die neuen ja das Abgas überwachen und gleich Alarm schlagen.
Tut Mir immer mehr leid das ich meinen E39(Schalter-keine Drallklappen,AGR aus) verkauft habe.
Hallo
wo sitzt denn das AGR und wie kann man das reinigen???
Tschau Thomas
Danke im vorraus
Mitglied seit: 25.02.2007
Scharbeutz
Deutschland
2 Beiträge
Ich würde das Risiko bei meinem E46 330d 01/2004 auch gerne minimieren. Obwohl das Auto leider noch Euro 3 hat quittiert er das Abklemmen der AGR mit einem Fehlereintrag. Bleibt mir daher nur der Austausch der ganzen Ansaugbrücke?
Gruß
Felix