330D drallklappen entfernen: leistungsunterschied?
Das mit den Falschtankern nimmt leider kein ende.Ich fahre Service-Mobil und da hab ich noch einige.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo buddy330,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330D drallklappen entfernen: leistungsunterschied?"!
Gruß
Zitat:
Das mit den Falschtankern nimmt leider kein ende.Ich fahre Service-Mobil und da hab ich noch einige.
(Zitat von: buddy330)
es ist definitiv weniger wie in der anfangszeit.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
ich fuhr jetzt knapp 10jahre benziner.. die ersten male mußte ich aber auch genau aufpassen das ich keinen benzin rein tankte..
ist so.. fährste eeewig lang benziner.. dann kaufst dir eine dieselraupe... in gedanken fährste zur tanke, die macht der gewohnheit läßt dich den benzin rüssel reinhängen.. schon ist es passiert :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Das stimmt.Früher waren es wesentlich mehr.
Wenn ich in der Firma Autos tanke,schau ich auch lieber 2 mal hin.Befor man das gespöt bei den Kollegen wird ;)
also pilot du weist ja jetzt bescheid,was du zu machen hast.
ich muss ins nescht :-)
an euch beide gudds nächtle.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
servus.
hab da eine frage: wie kann ich herausfinden, ob meiner die klappen drin hat?
330d bj2003 - 184ps, 5gang schalter.
ich hab mal gehört, dass nur die automatik-modelle bei den 184 psigen 330d drahlklappen haben. stimmt das?
kann mich mal jemand aufklären wozu diese drallklappen dienen? wie ich gesehen habe sind diese klappen im ansaugkrümmer, richtig?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
kann mich mal jemand aufklären wozu diese drallklappen dienen? wie ich gesehen habe sind diese klappen im ansaugkrümmer, richtig?
(Zitat von: bmwdriver84)
hey
auf der ersten seite habe ich es erwähnt wozu diese drallklappen da sind.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
servus.
hab da eine frage: wie kann ich herausfinden, ob meiner die klappen drin hat?
330d bj2003 - 184ps, 5gang schalter.
ich hab mal gehört, dass nur die automatik-modelle bei den 184 psigen 330d drahlklappen haben. stimmt das?
(Zitat von: roterbummer)
hey
es sind nicht nur automatik getriebe mit drallklappen versehen auch schaltgetriebe.....
wenn du dir die bilder was ich hochgeladen habe genau dir anschaust,wirst du an deinem erkennen ob du welches hast oder nicht.
musst hald danach schauen,mann kan es ohne auszubauen sehen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Jeder Zylinder hat einen Füllkanal und einen Drallkanal (2 Einlassventile).
Die angesaugte Luft wird durch den Drallkanal in eine Drehbewegung versetzt, wodurch die Luft im Brennraum einen Drall erhält --> Optimierung der Verbrennung.
Mit den Drallklappen kann der Drallkanal geöffnet/verschlossen werden um die Verbrennung zu beeinflussen.
E46 330d Touring Edition Sport 6/2005
Sehr gut erklärt, danke.
ich werde bei meinem morgen gleich kontrollieren ob der die klappensteuerung hat, hoffe ich werde es von draußen an der ansaugbrücke sehen...
Hallo SIGGI
klingt ja nicht so gut.
Du meintest es sind auch E60 betroffen, das höre ich bei dir zum ersten Mal, bisher hatte es nur ältere Modell erwischt.
Besteht bei meinem E60 530dA Baujahr 03/05 diese Gefahren auch, oder habe ich dann andere Drallklappen die das aushalten ?
Oder empfiehlst du mir auch "den Schlauch" abzuziehen.
Ich habe jetzt fast 90.000km, fahre denke ich auch ruhiger als der Durchschnitt.
Ob sich so eine Klappe verabschiedet hat überhaupt nichts mit der Fahrweise zu tun!
Und auf Seite 1 schreibt unser SIGGI, dass er schon Motoren vom e60 getauscht hat.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
Hallo SIGGI
klingt ja nicht so gut.
Du meintest es sind auch E60 betroffen, das höre ich bei dir zum ersten Mal, bisher hatte es nur ältere Modell erwischt.
Besteht bei meinem E60 530dA Baujahr 03/05 diese Gefahren auch, oder habe ich dann andere Drallklappen die das aushalten ?
Oder empfiehlst du mir auch "den Schlauch" abzuziehen.
Ich habe jetzt fast 90.000km, fahre denke ich auch ruhiger als der Durchschnitt.
(Zitat von: Th007mas)
hey
ja wie ich bereits erwähnte die erste generation von e60 keine ahnung wann die ungefähr rauskamen.
ich führe ja nicht ständig buch darüber :-)
auch bis heute kann ich keine erklärung bekommen zu 100% wann,wie,welche,variante diese klappen haben und nicht.
jeder erzählt was anderes :-(
du musst hald schauen.....
nur als tip auch die 4 zyl. diesel sind davon betroffen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 23.09.2008
Wolfsberg/Kärnten
Austria
8 Beiträge
Hallo Leute !!
Auto: Bmw E46 330 XD Bj: 2002 3.0l 6Zyl Diesel, 120.000km
So nun zu meinem Problem:
Habe mir im Vorigen Jahr dieses Auto zu einem guten Preis zugelegt, weil es ein Bankeinzug gewesen ist, aber trotzdem noch 18 Scheine dafür hingelegt.
Das Auto hatte 105.000km oben, und machte laut Öamtc ein sehr guten Eindruck. Bin damit fast 1.5 Jahre in England gewesen und habe ca. 20.000 km raufgeradelt ohne Probleme.
Und nun von eins auf zwei Motoschaden!!
Wollte wegfahren ging auch normal, doch dann nach ca. 300 m fahrt hörte ich ein Geräuch als obs mir ein Ventil verbogen hätte, der Motor ruckelte anfangs einwenig und dann wars wieder vorbei, nur der unrundlauf blieb bestehen.
Da mein Bruder einen KFZ Autoanhänger hat, haben wir net lange gefakelt und ihn gleich zu Werkstatt gebracht.
Zur Fehlerdiagnose:
Kompressionsprüfung laut Computer und Steuergerät = OK
Indikatorenprüfung: 5 Zylinder OK, 1 Zylinder Indikator hinüber.
Naja nicht so schlimm dachte ich mir, fuhr zum freundlichen und besorgte mir das Teil um 307.- EURO!!, haben es dann eingebaut und alles schien OK.
Aber dann erster Probelauf; Motor ruckelt noch immer gleich.
Nächster Indikatorentest: alle 6 Zylinder sind OK.??
Motor rattert und ruckelt aber nach wie vor noch immer.
Nun machten wir die ersten Fehlerausgrenzungen:
Wir steckten während des Betriebes die Indikatoren ab, doch beim 5 Zylinder tut sich nichts. 6 Zylinder ist wieder ok..
komisch??
Wieder gleiches Spiel wie vorher, neuer Indikator wieder 3 kilo beim freundlichen gelassen, und wieder einbauen.
Probelauf: das Problem Zylinder 5 ist noch immer da.
Weitere Fehlersuche: Kompressionstest mittels Testgerät zeigte an: Zyl.5 keine Anzeige gleich null.
Ok dachte ich da muss der Kopf runter und das ist ne mörder Arbeit und nach einigen Stunden mit Spezialwerkzeugen war er dann draußen.(mur nebenbei erwähnt das drei Indikatoren sich festgefressen haben!!!!)
So und siehe da der Kolben Nr. 5 ist komplett verschlagen und auch der Kopf hat 100te maken und dellen, Ventilsitze verbeult aber kein Ventil wie ich zuerst Vermutet hatte,ist gebrochen.Wenigstens aber ist die Zylinderwand in Ordnung.
So aber wo kommt soch ein Kolben-. u. Kopfschaden nun her?? wir fanden auch nichts kein kleines Teil nichts..
WAS IST DA REINGEFALLEN???
Und nun liebe 6 Zylinder Coummonrail(hoffe stimmt so) Dieselfreunde aufgepasst:
Die Ansaugbrücke hat im Ansaugkanal die Registerklappen eingebaut, und siehe da beim Zyl. 5 ist davon ein Teil rausgebrochen und dieser 5mm große teil von der Klappe hat mir einen KAPITALSCHADEN angerichtet!!
Nun wieder zum BMW gefahren und der sagte mir: JA das Problem ist uns bekannt, das hatten wir schon mal.(Auf Deutsch gesagt "PECH" gehabt).
Steht nicht im Serviceplan da es nicht Sicherheitsgefärdent ist, sondern passieren kann. BMW übernimmt keine Haftung dafür.
Gesamtpreis für diesen Schaden:
Tauschmotor: 8500.-Euro dann noch Ein und Ausbau macht in Summe so ca: 11.000.-Euro.
FEIN ODER ???
Ergebnis: zum wegschmeissen das Auto.
Nun aber weiter:
da wir gute beziehungen zu einer Motor und Kopfinstandsetzungsfirma haben, hab ich dort angerufen was das Kopfinstandsetzen kosten würde. und siehe da da sagt mir derjenige, das er heuer schon mindesten 20Stk. vom 6Zyl. Diesel mit dem gleichen Problem schon bearbeitet hat. und alle beim Zyl. 5 oder 6 !!
So aber damit ich auch mal zum Schluss komme:
Wir haben es uns mal ausgerechnet und sind auf ca. 5000.-Euro gekommen an Material inkl.Kopf und Zylinderbearbeitung, und ich habe zugestimmt es auch richten zu kassen.
Also an alle die dieses Problem vermeiden wollen:
Tauscht die Registerklappen ab 120.000km aus unbedingt, sonst könnte Euch das selbe passieren = "KAPITALER MOTORSCHADEN" zwecks einem Teil das keine 2 Stunden arbeit macht, wenn mann die gesamte Ansaugbrücke austauscht. Kostet komplett um die 400.-Euro wo ich aber net weiß ab mann die auch einzeln bekommt(schaut aber so aus,weil sie reingeschraubt sind).
Anfrage bei einem anderen Servicepartner:
Der sagte mir: Ja das kennt er bei allen 6 Zylindern Diesel egal ob. 330,530,oder X5 weil die haben alle den selben 3 Liter Motor drinnen mit den Registerklappen bis zu einem bestimmten Bj.
Aber langer Beitrag, kurzer Sinn:
Wenn den Kapitalen jemand vermeiden will: Tauscht diese Klappen aus, und sagt es so vielen Besitzern wie nur möglich weiter, weil vom freundlichen kannst dir dann keine Hilfe mehr erwarten.
Hoffe allen anderen passiert das nicht.
Also dann
Danke fürs lesen und viel glück
Kainz Christoph
Mitglied seit: 23.09.2008
Wolfsberg/Kärnten
Austria
8 Beiträge
Hallo zusammen!!
Haben heute den Kolben ausgebaut und ich kann nur sagen sieht echt sch....e aus das Teil.
Naja haben mal angefangen zu bestellen und ich schätze wenn ich morgen alle teile wieder bekomme läuft er am Freitag na ca. 5 - 7.000€ wieder.
Aber ich werde eine neue Ansaugbrücke mit den Register; od. Drallklappen wieder einbauen, denn ich werde dieses Auto dann sicherlich auf schnellstem Wege eintauschen.
Kann nur hoffen das vielen von Euch das erspart bleibt, indem Ihr das Teil einfach weglässt oder neu gebt.
Ich werde dann noch ein paar bilder hier online stellen damit Ihr auch seht wie der Motor danach aussieht.
Also dann allen viel Glück
KAinz Christoph
Es waren davon einige betroffen.E46,E39 und wie schon von Siggi gesagt die ersten E60.
Hallo Christoph
der Motorschaden bei deinem 330xd ist sehr bedauerlich.
Dir hift es zwar nicht weiter, aber man muß jedoch die Frage stellen,
ob sich bei den Dieselpreisen ( ist jetzt schon teurer wie Normalbenzin )
und den höheren Anschaffungspreisen ( speziell bei den Gebrauchten )
ein Dieselfahrzeug überhaupt rechnet.
Mein 328i Touring hatte gebraucht damals auch € 18.000 ,-- gekostet.
Mein Benziner hatte 2004 ca. 80.000 km oben und war 4 Jahre alt
Dein Diesel hatte 2007 ca. 100.000 km oben und war 5 Jahre alt
Die BMW Dieselfahrzeuge leiden unter Defekten an den Injektoren,
Turboladern und Einspritzpumpen, die bei den Benzinern nicht zu finden sind,
und daher dort auch nicht kaputt werden können.
Die gemeinsame Baustelle beider Sixpack ist das Zweimassenschwungrad
und der LMM, welche bei den 330i auch oft Probleme bereiten.
Bei 20.000 km Fahrleistung, einer Spritpreisdifferenz von € 0,01 pro Liter,
sowie einer großzügig bemessenen Verbrauchsdifferenz von 3 L / 100 km
ist die Ersparnis beim Treibstoff gerade mal € 700 ,--
Daran nagen jedoch noch die höheren Inspektionskosten, die ein Dieselfahrzeug
gegenüber einem Benziner hat.
Sollte dann noch zusätzlich bei einem dieselspezifischen Bauteil der Defektteufel zuschlagen,ist es leider vorbei mit dem „ Diesel ist günstiger zu fahren „ . Zum Beispiel bei :
1 Injector innerhalb 20.000 km
1 Turbolader innerhalb 60.000 km
Eine defekte Einspritzpumpe oder ein Drallklappenschaden lässt sich mit dem Verbrauchsvorteil innerhalb eines Autolebens nicht mehr erwirtschaften.
Selbst wenn nichts kaputt wird ( was wir allen Dieselfahren aufrichtig wünschen ) ist da immer noch die Differenz in der Anschaffung zugunsten des Benziners von gut € 2000 ,-- bei den gebrauchten E46.
Erst bei 50.000 - 60.000 gefahrenen km hat der Mehrbrauch des Benziners den höheren Anschaffungspreis des Diesel erreicht . . .
Ein ( gebrauchtes ) Dieselfahrzeug muß man sich leisten können ( wollen )
mfg Widi
Und was genau hat jetzt dein Roman mit den Drallklappen zu tun???
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!