330D drallklappen entfernen: leistungsunterschied?
hab die im Rahmen des Motortausches ausbauen lassen. Ist jetzt 10.000 km her und kann keinen Unterschied feststellen.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sirmo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330D drallklappen entfernen: leistungsunterschied?"!
Gruß
Mitglied seit: 09.01.2007
Memmingen
Deutschland
18 Beiträge
Zitat:
Brauchst nur den Link über deinem Post anklicken. ;)
(Zitat von: Tidschi)
Ok stimmt :) Nun die vorerst letzte Frage, woher wusstest du welchen Durchmesser du benötigst?
Gruß Andi
Hatte eine Drallklappe vom 530D zur Verfügung und konnte daher den Durchmesser nachmessen.
Mitglied seit: 09.01.2007
Memmingen
Deutschland
18 Beiträge
Schade, ich weiß leider nicht ob ich die 22er benötige oder die 32 bzw. 33er. Kann mir das jemand beantworten.
Fahrzeug 320d Nfl Ez 09.2009 Touring Schalter
Gruß Andi
hallo,
ich werde bald meine drallklappen entfernen und das AGR-ventil stilllegen.
frage: gibt es eine fehlermeldung im bordcomputer nach der stilllegung des AGR-ventils? habe bereits den gesamten beitrag gelesen, der eine schreibt es gibt eine fehlermeldung, der andere schreibt es gibt keine bei EURO 3!
bj.2003, M57N, Handschalter, EURO 3
hat jemand bereits erfahrung gesammelt?
vielen dank!
gruß
ctac3er
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Gibt bei Euro 3 keine Fehlermeldung.
Zitat:
Gibt bei Euro 3 keine Fehlermeldung.
(Zitat von: Tommy B.)
und ob. meiner hat sofort nen fehler geschmissen.
Dieselpower macht Tankwart sauer!
Dann musst Du es richtig dicht machen, aber okay-also unterschiedlich.
Dann muss man eben ausprobieren.
Euro2, also der 184PS m57 gibt keine Warnmeldung, beim 204PS M57N scheint es beimAusbau/Deaktivierung der Drallklappen zu einer Warnmeldung/Eintrag FS zu kommen.
Bin ich froh dass ich den M57 hab -:)
Mit der Fehlermeldung war eine Deaktivierung des AGR Ventils, testweise, gemeint.
Drallklappen werden nicht überwacht.
Zitat:
Mit der Fehlermeldung war eine Deaktivierung des AGR Ventils, testweise, gemeint.
Drallklappen werden nicht überwacht.
(Zitat von: Tommy B.)
Sorry, da hast natürlich Recht!
Danke!
wenn man nur den schlauch vom agr-ventil abzieht, zeigt er mir dann trotzdem die fehlermeldung an??
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Zitat:
wenn man nur den schlauch vom agr-ventil abzieht, zeigt er mir dann trotzdem die fehlermeldung an??
(Zitat von: ctac3er)
M57N?
Ja, mit ziemlicher Sicherheit.
Aber probieren geht über studieren.
Beim M57 geht das ohne Fehlermeldung, 100%!
ja M57N..leider....danke für deine hilfe.......
ich weiss jetzt echt nicht was ich dann machen soll, weil ich die drallklappen zu 100% stilllege(ausbauen) und im drehzahlkeller (bis 2000/min) trotzdem wie gewohnt meine leistung haben will.
aber auch keine fehlermeldung im cockpit haben will, weil das mir dann wie ein dorn im auge ist!!!
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mal zurück zur Ausgangsfrage.
Ich habe heute die Klappen enfernt und gegen die Stopfen ersetzt.
Bei der Probefahrt musste ich aber ziemlich schnell und deutlich feststellen, dass die Leistung im unteren Drehszahlbereich schwächer ist.
Hier ließt man so viel darüber und ich wundere mich, dass das angeblich noch niemandem aufgeallen ist.
Also ich habe meine draussen, und ich habe keinen unterschied festgestellt. Mal ehrlich und wenn, lieber bisschen weniger leistung statt mit dem Gefühl das die jeden moment abfallen könnten. Mfg
"Und wenn, ..." ... dann gehört das als Antwort auf die Eingangsfrage hier hin.
Natürlich ist die Entfernung das Sicherste.
Darum ging es hier aber eigentlich gar nicht
und man muss hier nicht die Begleiterscheinungen schönschreiben bzw. ausblenden.
Bearbeitet von: xj am 22.02.2013 um 14:22:43