E46 325ti - Saugertuning und Gewichtsreduzierung
ok, das lohnt sich dann nächstes jahr auf dem weg zu ner pässetour, oder so...
aber extra dorthin zum messen...da red ich mir bis dahin lieber ein, dass er nach oben streut;-)
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Hallo nordschleifer328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 325ti - Saugertuning und Gewichtsreduzierung"!
Gruß
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Zitat:
dann würde ich an deiner stelle einen wagen für den alltag mit genügend komfort und power suchen. ein 325ti ist da doch schon ganz nett und zum verheitzen zu schade(auch wenn ich kein compact fan bin).
als zweiten wagen einen günstigen holen mit guter basis ohne rost so um die 200tkm und den dann kompromisslos aufbauen. so will ich es auch machen. hab meinen e30 für 700€ bekommen und der war bis 155tkm sogar scheckheft gepflegt. fahre den über den winter, mein zetti / bei dir der compact ruht sich über den winter aus und im frühjahr reißt du dann alles raus im e30, m50/m52 oder m20 b25 rein(wenn noch nicht drin), fahrwerk und gute reifen drauF, schalensitze, käfig...fertig ist das low budget renn auto;-)
das reicht zum spaß haben. wenn du unter 1100 kg kommst und rund 200ps hast, dann kommst du auf ein leistungsgewicht von um die 5,5. das ist schon ganz nett;-), wenn es um kurven geht. schrick brücke,nocken,fächer, abgasanlage und anpassung kann man dann im nächsten jahr machen, oder wenn wieder geld da ist. aber zum spaß haben reicht es und der e30 ist ja schon flink;-)
selbst ein leerer325 e30 mit fahrwerk macht schon viel,viel laune;-)
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 22.10.2008 13:15:28
(Zitat von: nordschleifer328)
Du sprichst mir ja aus der Seele, nur will ich die ersten zwei drei Jahre den ti normal als Ganzjahresfahrzeug nutzen und auch schon veredeln (erste Stufe). Wenn der dann zu klein ist und ich mir nen Kombi zulege oder auch nen Dienstwagen bekomme, beginnt die zweite Stufe des Tunings und Rennsport. Weil von Anfang an, kann ich mir das auch nicht leisten.
Das einzigste was mich über noch verunsichert, ist dass Gewicht! Weil das ist wirklich das wichtigste und ob ich den ti überhaupt soweit abspecken kann, ist sehr ungewiss!
Deshalb informiere ich mich ja umfangreich! Schnellschüße kosten bekanntlich viel Geld! :)
@nardo: Die 65PS bezogen sich aber auf den 323i mit 2500ccm...im Endeffekt will ich damit auch nur klar machen, dass bestimmte Motoren einfach ein höheres Potential haben!
Tuning - aber bitte mit Stil
In dem Thread gehts aber in erster Linie um einen M52B28 aber auch beim M52B25 holt man keine zusätzlichen 65PS alleine durch Nockenwellen und Brücke incl. Abstimmung, außer auf einem dieser Wunderprüfständen und "Chipper" mit magischen Händen, wenn du verstehst was ich meine.
Gruß Dr. Nardo
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Das glaube ich doch auch nicht, nur bin ich trotzdem der Meinung, dass man mit allen von mir genannten Maßnahmen auf 240+ PS kommt!
Ja jetzt auch wurscht, sieht man später. Nur würde mich noch interessieren, mit welchen BMW Modellen, die ich gefahren bin, er mithalten könnte. Mehr Fahrspaß ist von vornherein klar....da weniger Gewicht! Aber ich hoffe ich bin nicht entäuscht. Ich wäre sehr zufrieden, wenn der Anzug eines 130i ebenbürtig wäre. Zudem ist er durch Nocke, leichteres Schwungrad auch viel agiler mit besserer Gasannahme, was auch leichte defizite verkraften lässt!
Zudem dürfte er mit 25% Sperrdiferential auch leichter Quer gehen, da zudem auch geringeres Gewicht, weniger Aufpreßdruck und Haftung verursacht!
Hier nen Video...fahre dabei oft in dem Begrenzer vom 2 Gang.....was ja beim Slalom entscheidend ist! Kann ich den 325ti dann damit vergleichen?
Hier noch nen Video was ich zum 130i gefunden habe...
Ist das dann mit dem ti auch drin?!
Bearbeitet von - iNsAnItY am 26.10.2008 18:09:22
Tuning - aber bitte mit Stil
denke anhand von videoausschnitten, bei denen man keine rundenzeiten,also exakte zeitmessung und refernzrundenzeiten von den beiden fahrzeugen sieht(325ti und 130i)ist es sehr schwer eine objetive prognose der vergleichbarkeit anzustellen.
mit meiner winterhure baller ich auch im 2. im begrenzer um die kurven. hört sich von innen oder außen vielleicht spektakulärer an als es ist(mehr krach als geschwindigkeit).
im ersten video bist du ja schon ganz ordentlich unterwegs. nur wenn der 130er fahrwerksmäßig serie ist, dann ist ein komplett im renntrimm antretender 50ps schwächerer wagen auch nicht im nachteil(kurven),traktion usw....
die x30er, also sehr viele 3.0er si, wie sie auch unter anderem genannt werden(im zetti)sollen sehr gut gehen. viele in anderen foren behaupten, dass noch keiner auf der rolle unter 270 ps war.
das soll jetzt kein all satz sein;-)
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 26.10.2008 17:59:00
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Danke das klingt gut!
Mit dem Zetti-Motor ist richtig....die Streuen eigentlich alle eher nach oben. Hatte diesen Motor (130i, 330i, 530i, X3 3.0si usw.) oft auf dem Prüfstand und 270 ist echt das Minimum. Hatte welche mit fast 300PS dabei!!!
Mit anderen Worten, bei Vergleichstest treten die Modelle meisst gegen zwar nominell Gleichstarke Gegner an, sind aber trotzdem viel schneller und Verbrauchen auch noch weniger. Deshalb denke ich auch, dass die Angaben aus einem vorgegeben Toleranzbereich der Techniker durch das Produkt-Marketing festgelegt werden.
Bearbeitet von - iNsAnItY am 26.10.2008 18:19:08
Tuning - aber bitte mit Stil
wie gesagt:
fahr mal ein auto mit ident. motorisierung nur eben auf rundstrecke modifiziert.
bin mal mit meinem 328er mit H&R gewinde,H&R stabis, alle achslager vom M3, pirelle p zero nero ein paar runden auf dem ring gefahren. auto war bis auf rückbank und reserverad komplett ausgestattet.
sofort danach mit einem 328er(motor,auspuff serie)bei dem ALLES leergereumt war gefahren. sogar die heizung,armaturenbrett und betummatten waren weg. also nur das blanke blech. käfig komplett,sogar quer vorne vor der spritzwand. H&R gruppe H gewinde fahrwerk, nornmale straßenreifen.
glaube mir, es war eine andere welt!!!
ich hätte nicht den hauch einer chance gehabt....
wenn dein 325ti mal so aussieht, dann solltest du 40-50ps weniger durch diese maßnahmen kompensieren können.
rechne einfach den quotienten aus fahrzeuggewicht und leistung aus. dann sieht man, dass ein leergeräumter e30 mit 328er motor nicht langsamer als ein 3000ps porsche sein muss(aerodynamik vernachässigt).
ein 325ti dann auch nicht unbedingt langsamer sein muss als ein normaler 130i.
ist ganz simple mathematik, sage nur LEISTUNGSGEWICHT zählt!!!
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Genau darauf wollte ich hinaus! :)
Wieviel Gewicht kann ich beim 325ti allein durch Carbonhauben und Dach (?!) erreichen?
Dämmung sollte vorerst sogar für Mussi an einigen Stellen verstärkt werden.
Wieviel Gewichtsunterschied machen u.a. die ungefederten Massen (wirken sich ja sehr stark auf die Fahrdynamik und verschleiß aus)aus:
- 18" original M, BBS-lemans und ne Standard (das selbe vllt. für 19")
- Brmsanlage (Serie mit andern Scheiben/Belägen, M3-Bremse, Sportbremse, Keramik)
- Bilstein, H&R und KW-Gewinde
- für Renneinsätze leichte GFK-Schürzen
Auf wieviel Gewicht komme ich, wenn ich fast die komplette Dämmung, alle Airbags und Sitze, hinteren Verkleiderungen entferne, einen Käfig, Halbschalen und die oben genannten Maßnahmen (Carbon, GFK) anwende?
Anders, wie groß war die Gewichtsdifferenz der 328er?!
DANKE!
Bearbeitet von - iNsAnItY am 26.10.2008 19:13:00
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bei deinem modell kenne ich mich nicht aus.
bei meinem ex 328i coupe stand 1445kg im fahrzeugschein.
das besagte leere 328i coupe wog laut besitzer knapp 1100kg.
ob es stimmt, weiß ich nicht. habe von einigen schraubern gehört, dass knappe 1100kg bei der limo möglich wären.
maßnahmen wie leichtere karosserieteile habe ich bei dem beispiel nicht einfließen lassen.
alles andere wird dann richtig teuer. makrolonscheiben machen auch viel aus. hauben und türen nat. auch.
aber beim thema reduzierung der ungefederten massen sollte man sich 19" ganz schnell aus dem kopf schlagen. mir ist kein slalom auto bekannt, macht auch keinen sinn. show and shine, oder rundenzeiten.
H&R gewinde ist auch nicht gleich H&R gewinde. gibt zum normalen auch noch eine clubsport variante. für den ernsten einsatz taugt das normale auch nicht so viel. mir hats für spaß gereicht!
bilstein liefert übrigens immer die dämfer für H&R.
keramikbremsen kenne ich nur von ferrari,porsche und co.
kosten bis zu 15€ euro extra. kenne keine zubehör keramik bremsen.
schau mal bei 300mm oder kauf teuer bei movit. sind im grunde die porsche biturbo bremsen von brembo.
klar gibts auch querlenker aus alu vom e30 m3 die zumindest beim e36 passen.
aber bevor ich an die reduzierung der ungefederten massen gehe(netter werbegag von felgenherstellern), reiß ich erstmal alles raus und kümmer mich um nen ordentliches fahrwerks setup. ertsmal sehen wie man zurecht kommt.
dann motor und dann so dinge wie leichtere karosserieteile und reduzierung der ungefederten massen.
meine meinung
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Ungefederte Maße ist kein Werbegack!!!
Dort wirken sich Gewichtseinsparungen rund 4 mal stärker aus...
Deshalb ist es mir wichtig zu wissen, wieviel die genannten Varianten in vergleichbarer Größe z.B. 9*18 auf die Waage bringen.
Genauso Bremsscheibengewicht von Serie zu den Vergleichbaren.
Für den Renneinsatz ist 19" Quatsch, aber interessant für den Alltagseinsatz!
M3 gabs auch Serienmäßig damit...aber scheinbar doch nicht fürs sportliche Fahren zu empfehlen?!
Reifensätze werde ich dann mehrere haben, deshalb auch interessant wie die Unterschiede von 16, 17, 18, 19 Zoll ist. Gibts da ne Faustformel?
Sind die Gummis vernachlässigbar?!
Das mit den Markolonscheiben klingt interessant, dachte bisher aber, dass es im Alltag unpraktisch wäre.
Hast du eventl. mehr Info´s?
Passen eventl. nur die Achsen vom M3 mit Aufhängung und Bremsen in den ti?
Da wäre das Thema Differentialsperre auch gleich erledigt, oder?!
Leergewicht vom Wagen ist lt. Schein 1405kg. Dürfte also inkl. der Carbonteile bestimmt auf 1100kg zu bringen sein. Ein wenig Restkomfort sollte bleiben...
Wieviel wiegen allein die Airbags?
Vielen Dank und beste Grüße!
Christian
Bearbeitet von - iNsAnItY am 27.10.2008 00:29:32
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[quote]
Ungefederte Maße ist kein Werbegack!!!
Dort wirken sich Gewichtseinsparungen rund 4 mal stärker aus...
[gray]Bearbeitet von - iNsAnItY am 27.10.2008 00:29:32das die reduzierung ungefederter massen(nicht maße) ;-) fahrdynamisch sinn macht, ist physikalisch ja bewiesen,klar... nur wirkt sich eben eine etwas leichtere felge nicht so aus, als dass man denkt"oh, ich fahre ein anderes auto", wie es manche hersteller beschreiben.deswegen die aussage mit dem werbegag...(nicht gack!!!)
nur hierbei reden wir von dingen, die im hochwertigen motorsport zählen, nicht von "aus spaß mal bergrennen oder slalom fahren".muss jeder selbst wissen, mir käme es darauf an, wie die bremse in erster linie zupackt, nicht wieviel weniger sie wiegt. wenn du 2000€ für ne andere bremsanlage ausgibst, ist die durch die größer dimensionierten sättel, kolben und scheiben meißt schwerer...vielleichts siehts bei der e46 m3 csl bremse anders aus-fragt sich nur wers bezahlen möchte...
zum thema makrolon scheiben:
www.e30.de dann gehst auf "do it yourself" , dann gewichtstuning-makrolonscheiben. ist sogar eine adresse dabei.
der e46 m3 hat ein elektronisch gesteuertes diff.die meinungen darüber gehen auseinander, weil die speerwirkung zur drehzahl variiert.eine adaptierung/implementierung ist bestimmt nicht so einfach, da motorsteuerung berücksichtigt werden muss, also wahrscheinlich ohne ahnung unmöglich.
ob e36 m3 achsen mit diff m3 passen?k.a. im e36 kompakt gabs noch die e30 hinterachse(also keine raumlenkerachse).wie es beim e46 kompakt ist und worauf der basiert, weiß ich nicht, kannste aber schnell herausfinden.
ansonsten kannst bei drexler oder quaife anfragen, wenns um sperrdiff geht. da bekommst es maßgeschneidert.
eins verstehe ich nur nicht:am schluss fragst was airbags wiegen, weil die aus gewichtgründen bestimmt raushaben willst,sagst aber im anschluss "ein restkomfort sollte bleiben"???????????????????
das ist nicht nachzuvollziehen! entweder kompromisslos, oder nicht, wenn du schon an die airbags dranwillst...
kenne kein slalom,bergrennen auto mit restcomfort, wieso auch?
wenn du den wagen im alltag fahren willst, dann bau doch erst um, wenn du dein firmenwagen oder wie auch immer bekommst...
sonst kaufst du zwei fahrwerke....eins jetzt mit restkomfort und später eins was renntauglich ist, oder wie???
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 27.10.2008 01:09:59
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Speziell Airbags, weil ich Käfig, Halbschalen und H-Gurte einbauen werde und die dann nicht mehr brauche. Ich denke dies Dinger mit allen drum und dran wiegen allein 100kg, oder?! Was wiegt eigentlich das Serienlenkrad im Gegensatz zu nem Ordentlich Sportlenkrad?!
Will aber trotzdem noch gedämmte Türen, damit bei der Mussi nix vibriert. Verkleidungen kommen auch teilweise raus...
Soll kein Kompromissloses Auto werden, da es auch im Alltag der Zweitwagen ist, nur will ich auch ein Auto, was im Amateurrennsport mithalten kann!
edit: Wenn das Auto dann ca. 200kg weniger wiegt, sind die Bremsen nicht mehr so stark belastet. Könnten also mit Sportscheiben bzw. -belägen, auch für leichten Rennsport ausreichend sein?! Die großen Anlagen sprechen im Alltagsverkehr im kalten Zustand auch langsamer an. Ansprechverhalten muss aber eben gerade auch dann gegeben sein!
Bearbeitet von - iNsAnItY am 27.10.2008 02:11:17
Tuning - aber bitte mit Stil
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....Will aber trotzdem noch gedämmte Türen, damit bei der Mussi nix vibriert. Verkleidungen kommen auch teilweise raus...
Soll kein Kompromissloses Auto werden, da es auch im Alltag der Zweitwagen ist, nur will ich auch ein Auto, was im Amateurrennsport mithalten kann!
Was soll denn dieser Satz aussagen?????
Ein Tipp erkundige Dich nach den Regularien der verschiedenen Wertungs/Fahrzeugklassen beim DMSB/ADAC. Da wirst du schnell erkennen das dein Auto eigentlich nur in die Serienklasse paßt und da kannst du dann immer noch genug modifizieren um ein einigermaßen konkurenzfähiges Auto zuhaben.
Fahrwerk, Sitz/Gurt, min. 2Satz Felgen/Reifen.
Geh mal auf DM Slalomveranstaltungen und guckt dir mal die Autos an die in den entsprechenden Klassen vorne fahren.Das sind alles kompromisslos im grau Bereich des Reglements vorbereitete Autos, auch in der Serienklasse.
PS. nur ein gut gemeinter Rat, habe diesen Sport selbst 10j. betrieben.
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Der soll einfach Aussagen, dass ich das Auto vorerst nicht kompromisslos Aufbauen will, sondern nur die schweren Sachen wie Airbags, Sitze, Rückbank usw. raushauen, bzw. gg. leichtere Sitze austauschen werde.
Ich will bei solchen veranstaltungen auch nur Just for Fun mitmachen. Gibt auch so kleinere Driftveranstaltungen usw.
Amateurrallye gibts ja auch. Wie gesagt, dass Auto soll die Sicherheitsauflagen erfüllen können, aber trotzdem im Alltag noch einen gewissen Restkomfort bieten.
Tuning - aber bitte mit Stil
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Für "just for fun" würde ich mir lieber einen e30 325i zulegen und den aufbauen.
Schon alleine wegen den Kosten! und den Teile/Ersatzt. Angebots!!
zB. e30 Sperrdiff ca. 500.- Euro, e46 ca. 3000.- Euro!
Zum Thema Gewicht, du wirst deinen 325ti nie unter 1200 kg bringen ohne imensen Verbau von Carbonteilen zb Türen, Hauben usw.!
Beim e30 sind ohne Probeme und vor allen Dingen ohne tausende von Euros zu investieren, 1000kg machbar.
Wenn du "billigen" Spass mit deinem 325ti haben willst, bau dir ein gutes Fahrwerk mit verstellbaren Domlagern ein, 2 Recaro polepostion samt Gurten,Begrenzer auf 7200rpm und für den Sound Fächer und Metallkats.Kostet zwar auch schon alles ca. 7500.-, aber das ist nur ein Bruchteil von dem was du vor hast!
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Mal ne blöde Frage:
Wie kommst du bei den Airbags + Steuergerät auf 100kg!?!?!?
Wenn du alles an Airbags im Auto verbaut hast, was BMW anbietet, kommst du evtl auf 15kg...
Ne Mischung als Fun-Zweitauto und kompromisslosem Racer gibts auch nicht...
Entweder Leichtbau konsequent durchziehen oder nur so lala machen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Landshut - Dingolfing
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Ich weis gar nicht warum hier überhaupt noch geschrieben wird. Der Herr weis doch sowieso alles besser... Wenn ich schon lese "Slalomauto für den Alltag" und "Dämmung wegen Musikanlage bei Amateurrennen"... Sorry ich weis nicht wies bei euch aussieht aber ich steig bei der sinnlosen Diskussion gleich wieder aus...
Und Tschüss...
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
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Ich will das Auto normal im Alltag nutzen, also brauche ich Komfort.
Einmal im Monat möchte ich aber entweder mal auf die Rundstrecke, mal Slalom oder Drifveranstaltung besuchen.....eventl auch einfach nur einmal ein treffen.
Ich will den Kompromiss, mit Komfort und Soundsystem!!!
Deshalb ist dies allemal günstiger als ein extra Auto! Geplant habe ich für das Tuning gut 10.000€ ...
Und wenn ich durch den Ausbau von unnützen teilen (Airbags, Rückbank) 50kg spare ist es immer noch besser, als garnix!
Wie ich es mache, hab ich für meine persöhnlich Bedürfnisse schon sehr gut abgewogen!
Deshalb frage ich nach den Gewichtsunterschieden der:
- Felgen
- Schürzen
- Hauben
- Sitze
usw.
Danke!
Tuning - aber bitte mit Stil
Zitat:
der e46 m3 hat ein elektronisch gesteuertes diff.die meinungen darüber gehen auseinander, weil die speerwirkung zur drehzahl variiert.eine adaptierung/implementierung ist bestimmt nicht so einfach, da motorsteuerung berücksichtigt werden muss, also wahrscheinlich ohne ahnung unmöglich.
ob e36 m3 achsen mit diff m3 passen?k.a. im e36 kompakt gabs noch die e30 hinterachse(also keine raumlenkerachse).wie es beim e46 kompakt ist und worauf der basiert, weiß ich nicht, kannste aber schnell herausfinden.
ansonsten kannst bei drexler oder quaife anfragen, wenns um sperrdiff geht. da bekommst es maßgeschneidert.
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 27.10.2008 01:09:59
(Zitat von: nordschleifer328)
Der E46 M3 hat kein elektronisch gesteuertes Differenzial und nein, der CSL auch nicht.
Zitat:
Ich weis gar nicht warum hier überhaupt noch geschrieben wird. Der Herr weis doch sowieso alles besser... Wenn ich schon lese "Slalomauto für den Alltag" und "Dämmung wegen Musikanlage bei Amateurrennen"... Sorry ich weis nicht wies bei euch aussieht aber ich steig bei der sinnlosen Diskussion gleich wieder aus...
Und Tschüss...
(Zitat von: RS_La)
Genau meine Meinung!
Zitat:
Ich will das Auto normal im Alltag nutzen, also brauche ich Komfort.
Einmal im Monat möchte ich aber entweder mal auf die Rundstrecke, mal Slalom oder Drifveranstaltung besuchen.....eventl auch einfach nur einmal ein treffen.
Ich will den Kompromiss, mit Komfort und Soundsystem!!!
Deshalb ist dies allemal günstiger als ein extra Auto! Geplant habe ich für das Tuning gut 10.000€ ...
Und wenn ich durch den Ausbau von unnützen teilen (Airbags, Rückbank) 50kg spare ist es immer noch besser, als garnix!
Wie ich es mache, hab ich für meine persöhnlich Bedürfnisse schon sehr gut abgewogen!
Deshalb frage ich nach den Gewichtsunterschieden der:
- Felgen
- Schürzen
- Hauben
- Sitze
usw.
Danke!
(Zitat von: iNsAnItY)
10000€ mit Motortuning oder doch jetzt ohne? Mal ehrlich, du willst den Kübel abspecken und dann ein paar Brüllwürfel dafür einbauen? Ist jetzt nicht dein ernst oder? Überhaupt schonmal darüber nachgedacht, dass der Ausbau von Airbags deftige Probleme nach sich ziehen kann?
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 27.10.2008 15:57:01
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
Ich will das Auto normal im Alltag nutzen, also brauche ich Komfort.
Einmal im Monat möchte ich aber entweder mal auf die Rundstrecke, mal Slalom oder Drifveranstaltung besuchen.....eventl auch einfach nur einmal ein treffen.
Ich will den Kompromiss, mit Komfort und Soundsystem!!!
Deshalb ist dies allemal günstiger als ein extra Auto! Geplant habe ich für das Tuning gut 10.000€ ...
Und wenn ich durch den Ausbau von unnützen teilen (Airbags, Rückbank) 50kg spare ist es immer noch besser, als garnix!
Wie ich es mache, hab ich für meine persöhnlich Bedürfnisse schon sehr gut abgewogen!
Deshalb frage ich nach den Gewichtsunterschieden der:
- Felgen
- Schürzen
- Hauben
- Sitze
usw.
Danke!
(Zitat von: iNsAnItY)
- felgen
bbs ch in 18 zoll dürften so 11kg pro stück wiegen. holst du dir oz ultraleggera, dann sparst du höchstens 3kg pro felge wenn du nicht auf 17 zoll runter gehst.
- schürzen
also ich hab so spontan KEINE gfk und carbon motorsportteile für den compact gefunden.
ansonsten kannste so für pro tür und klappe 1500 euro einplanen.
- sitze
da gibts von recaro oder sparco einiges aus carbon, die wiegen dann fast nix (6kg?).. kosten trotzdem ordentlich schotter.
.....
aber da du ja nicht bereit bist richtigen leichtbau zu betreiben weil du die anlage drin lassen willst usw, würd ich mir für deine eigeplanten 10000 euro ein e36 328i coupe holen.
komplett leer machen und spaß haben.
deine idee ist schlichtweg beschissen und rausgeschmissenes geld.
Bearbeitet von - kerny0815 am 27.10.2008 16:04:57
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