E46 325ti - Saugertuning und Gewichtsreduzierung
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xxxxxxx
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Ok!
Kompromiss!!
Mein Vorschlag,
Fahrwerk: KW competion mit verstell Domlager
Felgen : OZ Ultraleggera/ Rial GTR 17"
Reifen : Michelin PS2 CUP etc.
Sitze : Recaro PP + Gurte
Motor:M54b30Brücke/Fächer/Metallkats/Abstimmung(+25-30PS)+ evtl. Fidanza + Sportkupplung
und schwupps sind deine 10.000.- investiert und die Performance deines 325ti hat sich um einiges verbessert!!
Wenn du jetzt noch weitere Kilos sparen willst wird es mit Carbonteilen noch einmal richtig teuer.
e30/e34/e36 Sperrdifferentiale in vielen Übersetzungen u.a 4.45
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Hallo m3hättichgern,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 325ti - Saugertuning und Gewichtsreduzierung"!
Gruß
Zitat:
Der E46 M3 hat kein elektronisch gesteuertes Differenzial und nein, der CSL auch nicht.
(Zitat von: Dr.Nardo)
@ dr. nardo
du hast völlig recht, wollte keine verwirrung stiften. das diff ist zwar variabel , aber nicht elektronisch. habe da etwas verwechselt,sorry!!!!
jedenfalls ist dieses diff umstritten, weil man bei lastwechseln keine konstante sperrwirkung hast, wenn sich die drehzahl ändert...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Zitat:
Zitat:
Der E46 M3 hat kein elektronisch gesteuertes Differenzial und nein, der CSL auch nicht.
(Zitat von: Dr.Nardo)
@ dr. nardo
du hast völlig recht, wollte keine verwirrung stiften. das diff ist zwar variabel , aber nicht elektronisch. habe da etwas verwechselt,sorry!!!!
jedenfalls ist dieses diff umstritten, weil man bei lastwechseln keine konstante sperrwirkung hast, wenn sich die drehzahl ändert...
(Zitat von: nordschleifer328)
...genau, außerdem verreckt es sehr schnell bzw wird undicht und dann nicht mehr dicht zu bekommen!
Gruß Dr. Nardo
[quote]
Speziell Airbags, weil ich Käfig, Halbschalen und H-Gurte einbauen werde und die dann nicht mehr brauche. Ich denke dies Dinger mit allen drum und dran wiegen allein 100kg, oder?! Was wiegt eigentlich das Serienlenkrad im Gegensatz zu nem Ordentlich Sportlenkrad?!
Will aber trotzdem noch gedämmte Türen, damit bei der Mussi nix vibriert. Verkleidungen kommen auch teilweise raus...
Soll kein Kompromissloses Auto werden, da es auch im Alltag der Zweitwagen ist, nur will ich auch ein Auto, was im Amateurrennsport mithalten kann!
edit: Wenn das Auto dann ca. 200kg weniger wiegt, sind die Bremsen nicht mehr so stark belastet. Könnten also mit Sportscheiben bzw. -belägen, auch für leichten Rennsport ausreichend sein?! Die großen Anlagen sprechen im Alltagsverkehr im kalten Zustand auch langsamer an. Ansprechverhalten muss aber eben gerade auch dann gegeben sein!
[gray]Bearbeitet von - iNsAnItY am 27.10.2008 02:11:17
im amateurrennsport geht es schon sehr ambitioniert zu. die leute kratzen den unterbodenschutz ab,fahren ohne abs wegen gewicht und bauen heizung, scheibenwaschanlagen und dämmatten ab, weil jedes kg zählt.die karossen werden sogar gesandstrahlt, um den lack abzubekommen. es wird ja in hubraumklassen gefahren.
du hast also keine chance, wenn du eine musik anlage drinlässt und schöne große felgen haben möchtest oder noch die türen und kofferraum, wegen anti drön effekt dämmst!!!!!
die leute holen aus dem hubraum raus was geht mit dem entsprechen niedrigen gewicht des fahrzeugs.
es gibt keine eierlegene wollmilchsau.
entweder komfort oder rundenzeiten, dazwischen gibt es nix!
natürlich kann man auch mit einem normalen H&R gewinde, normalen straßenreifen und ohne unibalgelenke spaß haben, wenn auch noch der ganze innenraum unberührt bleibt.
nur fragst du, ob du so eine chance hast mitzuhalten, das glaubst du doch nicht im ernst,oder?
mit meinem ex e36 328i hatte ich auch spaß, nur war er mir zu schade um alles zu zerpflücken. deshalb bau ich ein auto kompromisslos um, für das ich 700€ bezahlt habe und mein hauptauto bleibt so schön wie es ist. mach dir mal gedanken darüber, ob es für dich nicht auch das sinnvolste ist!!!!
das geld ist bis auf den lächerlichen kaufpreis eines e30 das drauf kommt das selbe, wie wenn du deinen aufmachst...
wie gesagt: carbonteile rein und anlage drin, das macht für mich keinen sinn...reimt sich sogar;-)
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Zitat:
edit: Wenn das Auto dann ca. 200kg weniger wiegt, sind die Bremsen nicht mehr so stark belastet. Könnten also mit Sportscheiben bzw. -belägen, auch für leichten Rennsport ausreichend sein?! Die großen Anlagen sprechen im Alltagsverkehr im kalten Zustand auch langsamer an. Ansprechverhalten muss aber eben gerade auch dann gegeben sein!
(Zitat von: iNsAnItY)
nur weil bremsen "groß"sind heißt das nicht, dass sie kalt schlecht ansprechen. eine eisenbahngroße bremse von 2.2t schweren audi S8 bremst auch kalt sensationell. es kommt auf den reibungskoeffizienten bei kaltem und warmen betriebszustand an. also es kommt immer auf die "mischung" der scheiben, klötze an.
rennbremsanlagen/scheiben klötze arbeiten in einem kleineren temp. fenster optimal(genau wie rennreifen). deswegen hat man die volle performance nur im warmen betriebszustand, wennman solche komponenten für die rundstrecke oder was auch immer gewählt werden, was ja auch sinn macht. dann funktionieren sie besser als normale scheiben/klötze-kombis. also für den alltag ungeeignet.
du kannst aber trotzdem eine größere bremsanlage fahren, wenn die komponennten so ausgewählt werden, dass das temp. fenster der besten performace groß genug ist!!!
glaub mal nicht, dass 200kg so möglich sind, wie du es vorhast!!!
so schnell gehts nicht. je leichter es wird umso teurer wirds hinterher!!!
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Zitat:
Ok!
Kompromiss!!
Mein Vorschlag,
Fahrwerk: KW competion mit verstell Domlager
Felgen : OZ Ultraleggera/ Rial GTR 17"
Reifen : Michelin PS2 CUP etc.
Sitze : Recaro PP + Gurte
Motor:M54b30Brücke/Fächer/Metallkats/Abstimmung(+25-30PS)+ evtl. Fidanza + Sportkupplung
und schwupps sind deine 10.000.- investiert und die Performance deines 325ti hat sich um einiges verbessert!!
Wenn du jetzt noch weitere Kilos sparen willst wird es mit Carbonteilen noch einmal richtig teuer.
(Zitat von: m3hättichgern)
Genauso oder so ähnlich hab ich es ja vorerst ungefähr vor! Vorerst noch mit originalen Sitzen und den Airbags (!), da ja mein Alltagsauto...und stattdessen ersteinmal Musik!
Ich kaufe lieber einmal und richtig, deshalb steht an erster Stelle Fahrwerk, Stabis, Gelenke, Domstreben und Felgen. Dafür wollte ich eigentlich nicht mehr als 4500€ einplanen! Für die ersten 2, 3 Jahre dürfte ein PSS16 von Bilstein reichen. Nen Competition kann immer noch kommen. Dann der Motor, der mit 4500€ hinkommen könnte. Dann 1000€ Musik
Verstehe nicht, warum dass ne beschissene Idee ist. Andere bauen sich die Auto´s so für Show and Shine auf, ich eben für Alltag und Rennsport!
Wer sagt denn, dass ich erster werden möchte....ich sehe diesen Sport als Sicherheitstraining für den Alltag und als Platz um die Sau rauszulassen!!! Das Mehrgewicht von der kleinen (!) Anlage, will ich durch die Leichtbaumaßnahmen kompensieren, wenn nicht noch mehr...
Ich finde es in meinen Augen viel effektiver den 325ti in Stufen aufzubauen, und erst als zwei Drittauto Kompromisslos aufzubauen, aber das brauch ich jetzt noch nicht! Es soll immerhin noch Anfangs der Alltags Erstwagen sein!!! Wenn ich dann in ein paar Jahren nen Firmenwagen habe, ist die Ersatzteilvorsorge für den e46 sehr gut und günstig! Deshalb kann man dann auch damit günstig Rennsportbetreiben!!! Dann kann er immernoch Kompromisslos abgespäckt werden...aber wir Leben ja im Heute! Und da kann ich mir keine zwei kompromisslosen Autos leisten...
Zurück zum Thema:
Das die fehelenden Airbags Fehlermeldungen hervorrufen ist klar, nur dachte ich, dass diese einfach zu beheben sind?!
Mit dem Bremsen ist auch erstmal nicht so wichtig! Aber danke für die Informationen...weiß ich erst einmal bescheid. Sozusagen vorerst nur Scheiben und Beläge zu tauschen, um sie für leichten Sporteinsatz fit zu machen. Stahlflex für den besseren Druckpunkt (?!) möcht ich auch glei rein tun.
Wieviel Kosten diese Carbonhauben? Markrolonscheiben sollten für 250€ zu machen sein. Wenn so ne Haube 500€ kostet und 15kg weniger bringt (nur geschätzt!!! Weiss jemand bescheid?) lohnt sich dass auch früher oder Später...
Ach und 3kg Unterschied bei den Felgen ist enorm!
Danke für die guten Vorschläge und Anhaltspunkte!!!
Bearbeitet von - iNsAnItY am 27.10.2008 20:10:32
Tuning - aber bitte mit Stil
das hörte sich erst anders an. du fragtest ob du mithalten kannst!!!
ich würde an deiner stelle den thread in 3-4 jahren nochmal aufmachen, weil es so keinen sinn mehr macht!
und tschüss...
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Nee darum geht es ja gerade...mithalten in der Seriennahen Klasse Clubslalom bzw. SE!!!
Mir ist klar das der Umbau teuer ist.
Aber ich kann mich doch nach und nach in andere Klassen vorkämpfen. Deshalb will ich ja wissen, was welche verbesserung bringt und wieviel kostet. Was die beste Preisleistung hat, wird zuerst verbaut. Das Auto wird nur erst in 3-4 Jahren vielleicht kompromisslos umgebaut. Das heisst aber nicht, dass davor keine Carbonteile verbaut werden können.
Tuning - aber bitte mit Stil
5 Seiten gelaber und rauskommen tut nichts, sorry aber ich find´s hammer
Gruß Dr. Nardo
ich kann mich dr. nardo nur anschließen.
das ganze wird eh nix.
beispiel slalom rennen:
wie willst du in einer seriennahen klasse mithalten? ... seriennah heißt nicht, sitze, anlage, und schicke felgen.
die kisten sind auch einfach leergeräumt.
wirst du nach leistungsgewicht eingeteilt, dann biste auch am arsch... weil mit dem schweren haufen kannste dich gaaaanz hinten anstellen.
also für deine eingeplanten zig-tausend euro würd ich nen zweitwagen holen, damit kannste eher was reißen!
mein tipp. für slalom nen corsa a 16v gsi... ansonsten nen 318is für rally.
guck dir die ganze geschichte mit den klassen lieber nochmal an.
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Decin West
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Ok!
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Felgen : OZ Ultraleggera/ Rial GTR 17"
Reifen : Michelin PS2 CUP etc.
Sitze : Recaro PP + Gurte
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und schwupps sind deine 10.000.- investiert und die Performance deines 325ti hat sich um einiges verbessert!!
Wenn du jetzt noch weitere Kilos sparen willst wird es mit Carbonteilen noch einmal richtig teuer.
(Zitat von: m3hättichgern)
Genauso oder so ähnlich hab ich es ja vorerst ungefähr vor! Vorerst noch mit originalen Sitzen und den Airbags (!), da ja mein Alltagsauto...und stattdessen ersteinmal Musik!
Ich kaufe lieber einmal und richtig, deshalb steht an erster Stelle Fahrwerk, Stabis, Gelenke, Domstreben und Felgen. Dafür wollte ich eigentlich nicht mehr als 4500€ einplanen! Für die ersten 2, 3 Jahre dürfte ein PSS16 von Bilstein reichen. Nen Competition kann immer noch kommen. Dann der Motor, der mit 4500€ hinkommen könnte. Dann 1000€ Musik
Verstehe nicht, warum dass ne beschissene Idee ist. Andere bauen sich die Auto´s so für Show and Shine auf, ich eben für Alltag und Rennsport!
Wer sagt denn, dass ich erster werden möchte....ich sehe diesen Sport als Sicherheitstraining für den Alltag und als Platz um die Sau rauszulassen!!! Das Mehrgewicht von der kleinen (!) Anlage, will ich durch die Leichtbaumaßnahmen kompensieren, wenn nicht noch mehr...
Ich finde es in meinen Augen viel effektiver den 325ti in Stufen aufzubauen, und erst als zwei Drittauto Kompromisslos aufzubauen, aber das brauch ich jetzt noch nicht! Es soll immerhin noch Anfangs der Alltags Erstwagen sein!!! Wenn ich dann in ein paar Jahren nen Firmenwagen habe, ist die Ersatzteilvorsorge für den e46 sehr gut und günstig! Deshalb kann man dann auch damit günstig Rennsportbetreiben!!! Dann kann er immernoch Kompromisslos abgespäckt werden...aber wir Leben ja im Heute! Und da kann ich mir keine zwei kompromisslosen Autos leisten...
Zurück zum Thema:
Das die fehelenden Airbags Fehlermeldungen hervorrufen ist klar, nur dachte ich, dass diese einfach zu beheben sind?!
Mit dem Bremsen ist auch erstmal nicht so wichtig! Aber danke für die Informationen...weiß ich erst einmal bescheid. Sozusagen vorerst nur Scheiben und Beläge zu tauschen, um sie für leichten Sporteinsatz fit zu machen. Stahlflex für den besseren Druckpunkt (?!) möcht ich auch glei rein tun.
Wieviel Kosten diese Carbonhauben? Markrolonscheiben sollten für 250€ zu machen sein. Wenn so ne Haube 500€ kostet und 15kg weniger bringt (nur geschätzt!!! Weiss jemand bescheid?) lohnt sich dass auch früher oder Später...
Ach und 3kg Unterschied bei den Felgen ist enorm!
Danke für die guten Vorschläge und Anhaltspunkte!!!
Bearbeitet von - iNsAnItY am 27.10.2008 20:10:32
(Zitat von: iNsAnItY)
Ich weiß nicht, ob dein Wissen der Zukunft auf einem Wahrsager beruht oder ob es einfach nur Wunschdenken ist. Zum Beispiel: Woher willst du wissen, dass du einen Firmenwagen bekommst, sobald du Dipl. Ing. bist? Ich kenne einige Ingenieure, die mit Ihrer Priavatröste auf Arbeit fahren müssen. Des Weiteren ist dir hoffentlich klar, dass sicherheitsrelevante Funktionen wie der Ausbau des Airbags sicher bei der DEKRA auf taube Ohren stoßen wird. Ähnlich ist es mit den Makrolonscheiben. Ich habe noch keinen gesehen, der eine Abnahme dafür bestitzt, da die für den Rennsport gedacht sind. Und wie ich bereits sagte, ist so ein Gemache mit einem E46 völlig daneben. Hol die einen E30 die kosten momentan nen knappen Tausi, wenn sie teuer sind. Da kannst du nebenbei Schrauben, ohne Angst haben zu müssen, das der Straßenwagen irgendwelche Pannen erleidet. Zu mal der E30 Serie weniger wiegt, wie deiner entkernt. Finde das hier auch bisschen echt sinnlos, wenns in 4 Jahren sein soll, weil die Kohle nicht reicht, brauchst du dir jetzt keine Gedanken machen, da am Ende in 4 Jahren deine Karre vielleicht schon Schrott ist. Und für 10TSD € kannst du dir einen E30 sicher so scharf machen, dass man auch auch Viertelmeile Cups das große staunen kriegen wird. Alles in allem, finde ich das so ein witzloses unterfangen.
Als Fazit der Sache: Ich finde es echt schlimm, so eine Vergewaltigung bayrischen Blechs vorzunehmen. Lern erstmal über den Tellerrand zu kucken, dann kannst du weiter posten!
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Hallo,
ich habe mir tatsächlich den ganzen Thread durchgelesen und mich köstlich amüsiert.
Zu meiner Qualifikation sage ich mal nichts...
Ich habe 12 Jahre lang exessiv an Autos geschraubt, eine Scheune mit Equipment gehabt und versucht aus Scheiße Gold zu machen (Sorry wg. dem bösen Wort aber so war es).
Ich habe mir überlegt was ich machen wollte dann habe ich mir günstige Teile besorgt und einfach losgelegt...Forum o.ä. gab es nicht. Also Versuch macht Klug.
Alle die nur fragen, suchen, bohren und schreiben trauen sich nur nicht und zweifeln an Ihrer eigenen Arbeit. Soll ja schon Leute gegeben haben die nach einer Bremsenreparatur sich nicht mehr ins eigene Auto setzten wollten.
So...Praxisbeispiel...E30...Basis 323i 150PS.
Ich wollte mehr...besorgt habe ich mir einen 325eta Motor wovon nur der 2,7 liter Rumpfmotor als Tuningbasis diente.
Den alten 323i Zyl.Kopf um 5/10 Planen lassen, verstellbares Nockenrad drauf und gut. 323i Ansaugkrümmer wurde weiter verwendet. Auf der Abgasseite kam ein Fächerkrümmer zum Einsatz. Noch ne scharfe Nocke von Schrick mit einfach verstärkten Federn und eine komplette Sportauspuffanlage von Super Sprint.
Ich glaube jetzt habe ich alles aufgezählt.
2,7 liter, Zyl.Kopf 5/10 Plan, Scharfe Nocke, Fächerkrümmer, Sportauspuff.
Das beste war aber die Abstimmung des Fahrzeug. Das Auto hatte noch eine alte K-Jetronic mit Verteiler...alle wissen welchen Vorteil das mit sich bringt.
Aufgrund der hohen Verdichtung und der scharfen Nocke lief das Auto im Leerlauf wie Müll...aber wehe es wurde losgelassen. Nur Saugertuning und bei dem Gewicht war das eins der monströsesten Autos die ich je gefahren bin...laut, gewaltig und richtig schnell (Gewicht). Der Wagen ging real 5,6 sekunden von 0 auf 100. Diese Zeit war immer wieder reproduzierbar, kein Wunschdenken. Manchmal war man schneller und manchmal langsamer.
Nachdem anfahren hatte die Maschine einen kleinen Leistungseinbruch der sehr angenehm war weil er bei einem Gewaltstart nie durchdrehte sondern voll los marschierte. man hat die Kraft so ganz exakt auf die Strasse gekriegt ohne kreischend und stinkend von der Ampel loszukriechen.
Ach ja...ich hatte 211PS gemessen am RAD. Aber ein Drehmomentmaximum von 370 NM bedingt durch die hohe Verdichtung. Bei dem Drehmomentverhalten habe ich den Motor nie bis 7000 drehen müssen um gut vorwärts zu kommen. Aber ich habe auch zwei Getriebe verheizt weil sie dem Drehmoment nicht auf Dauer standgehalten haben.
So das wars...mehr Praxisbeispiele? Einfach fragen.
- BMW E90 LCI 330dA -
- BMW F30 320d -
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es ist ja lobenswert, dass du aus praxiserfahrung schreibst, es versucht hast und es nicht auf hörensagen und so weiter beziehst.
aber was hat das nun mit dem thema zu tun?
soll die aussage heißen. hey, laber nicht, mach es einfach???
dein posting könnte auch unter einem thema laufen: wer macht den eta umbau mal anders oder so;-)
verstehst was ich meine?
grüße....
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Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Vielleicht meint er einfach, dass viele hier dem Saugertuning nur wenig Potential zurechnen, da einige von ihrem eigenen Umbau entäuscht sind und nun alles herunter relativieren müssen!
Zum Thema:
Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was sooo bescheuert an meinem Vorhaben sein soll!
Ist eigentlich auch meine Sache. Finde Umbauten für Show and Shine voll Idiotie, ich hab lieber nen schönen alltagstauglichen Racer, da ich eigentlich fast täglich für mal mehr mal weniger Augenblicke die Sau rauslasse!
Zwecks Dienstwagen bin ich nach meinem Studium in der Position, mir einen Job aus vielen aussuchen zu dürfen! Nur hab ich schon was spezielles im Auge und da ist nen Dienstwagen nun mal Standard! Mich würd man nie als Sesselpupser im Büro finden. Musst ich in meinen Praktika ja nichtmal. Da hat ich auch immer Auto´s die ich fahren konnte...!!!
Und was ihr auf einmal mit den 4 Jahren habt, iss mir auch nicht klar. Da soll nur das Auto eventl. entkernt werden!!! Also Kompromisslos...nur wie man meinen zahlreichen Threads entnehmen kann, möchte ich ein Auto für Sommer, Winter, Hobby und Alltag was eine Moderne steife Karosse besitzt!!!
@öschrö...Und was bei meinen geplanten Umbauten eine Vergewaltigung sein soll, eröffnet sich mir leider auch nicht! Ich frage ja gerade wegen den Sicherheitsrelevanten Teilen weil ich es nicht weiß, deshalb geh ich in ein Forum!
Sicher nicht um zu erfahren, wie dumm doch mein Vorhaben ist und wie ich es doch mit zwei Auto´s machen sollte. Was briongt mir nen Stino Compact und nen E30 allein für den Rennsport. Dafür hätte ich keine Zeit und auch klein Geld. Unterhalt ist auch nicht zu verachten. Denkt ihr mal besser drüber nach...
Der e46 ist mittlerweile ein altes Auto, was in meinen Augen aber noch nicht mit zuviel Elektronik zugeflastert ist. Ersatzteilvorsorge bald besser als beim E30!!!
Tuning - aber bitte mit Stil
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Also bitte keine Diskussionen zu meinem Vorhaben, echt auch meine Sache. Will doch nur Informationen....
Ihr bringt mich auch auf Sachen, die ich vorher nicht bedacht habe, aber genau deshalb bin ich ja hier!
Unbeantwortete Fragen:
- Airbag austragbar und welche Probleme treten nun genau beim Ausbau auf? Gewicht aller Teile rund um die Airbags. Allein nen Sportlenkrad wiegt doch ggü dem Serien Teil bestimmt 5kg weniger, oder?!
- Wie ist das nun mit der Auspuffproblematik, speziell Fächer und Kat?! Da bei Serie der Kat im Krümmer steckt. Gibt es gute Lösungen?
- Gibt es nun Leichtbauteile für den Compact, was bringen sie an einsparung und wo gibt es die?
- Welchen Unterschied machen die Felgen von 17 18 und 19 Zoll, bei gleichen Fegentyp aus. Also die Reifenbreite soll auch identisch sein. Im Prinzip ändert sich Reifenflanke und Gewicht der Felge. Hat jemand genauere Informationen wie man im Rennsport mit Reifengrößen hantiert. Also was wo Vor und Nachteile hat!
Viel Dank!
Tuning - aber bitte mit Stil
Zitat:
Also bitte keine Diskussionen zu meinem Vorhaben, echt auch meine Sache. Will doch nur Informationen....
Ihr bringt mich auch auf Sachen, die ich vorher nicht bedacht habe, aber genau deshalb bin ich ja hier!
Unbeantwortete Fragen:
- Airbag austragbar und welche Probleme treten nun genau beim Ausbau auf? Gewicht aller Teile rund um die Airbags. Allein nen Sportlenkrad wiegt doch ggü dem Serien Teil bestimmt 5kg weniger, oder?!
- Wie ist das nun mit der Auspuffproblematik, speziell Fächer und Kat?! Da bei Serie der Kat im Krümmer steckt. Gibt es gute Lösungen?
- Gibt es nun Leichtbauteile für den Compact, was bringen sie an einsparung und wo gibt es die?
- Welchen Unterschied machen die Felgen von 17 18 und 19 Zoll, bei gleichen Fegentyp aus. Also die Reifenbreite soll auch identisch sein. Im Prinzip ändert sich Reifenflanke und Gewicht der Felge. Hat jemand genauere Informationen wie man im Rennsport mit Reifengrößen hantiert. Also was wo Vor und Nachteile hat!
Viel Dank!
(Zitat von: iNsAnItY)
- airbag ist austragbar, frag einfach mal beim tüv. und sag uns bitte wie er reagiert hat ;-)
die gewichtsersparnis ist zu vernachlässigen (da du ja nicht komplett entkernen willst).
- auspuff:
kenn ich mich nicht mit aus, aber reicht nicht auch eine edelstahl komplett-anlage ohne fächer?
- leichtbauteile:
nein, hab grad nochmal gegoogelt.
gibt nix... möglich währen natürich carbonschalensitze. mehrere 1000€.
- Felgen:
das leichteste was du kriegen kannst sind OZ ultraleggera (z.b. 8x18 = 8,3kg).
zum vergleich meine alpina 8,5/9,5x19 wiegen zwischen 11 und 12kg, und die sind vergleichsweise leicht.
hol dir ultraleggera in 17" mit michelin sport pilot cup reifen.
19" kannste gleich vergessen.
- mal so nebenbei meine eigene meinung:
hol dir als erstes mal ein ordentliches fahrwerk(kw-var 3, k-sportracing oder was vergleichbares), dazu den oz/michelin radsatz und dann lernst du erstmal ne weile den wagen ordentlich bis in den grenzbereich zu bewegen (vielleicht auch mal ein bisschen auf der nordschleife/hockenheimring).
wenn du irgendwann der meinung bist du kommst nur noch mit weniger gewicht weiter, dann kannste ja zum thema gewichtstuning hier nochmal fragen.
alles andere ist m.m.n. bullshit.
ich hoffe deine fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben, viel spaß :)
Mitglied seit: 08.05.2006
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Zitat:
Vielleicht meint er einfach, dass viele hier dem Saugertuning nur wenig Potential zurechnen, da einige von ihrem eigenen Umbau entäuscht sind und nun alles herunter relativieren müssen!
Zum Thema:
Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was sooo bescheuert an meinem Vorhaben sein soll!
Ist eigentlich auch meine Sache. Finde Umbauten für Show and Shine voll Idiotie, ich hab lieber nen schönen alltagstauglichen Racer, da ich eigentlich fast täglich für mal mehr mal weniger Augenblicke die Sau rauslasse!
Zwecks Dienstwagen bin ich nach meinem Studium in der Position, mir einen Job aus vielen aussuchen zu dürfen! Nur hab ich schon was spezielles im Auge und da ist nen Dienstwagen nun mal Standard! Mich würd man nie als Sesselpupser im Büro finden. Musst ich in meinen Praktika ja nichtmal. Da hat ich auch immer Auto´s die ich fahren konnte...!!!
Und was ihr auf einmal mit den 4 Jahren habt, iss mir auch nicht klar. Da soll nur das Auto eventl. entkernt werden!!! Also Kompromisslos...nur wie man meinen zahlreichen Threads entnehmen kann, möchte ich ein Auto für Sommer, Winter, Hobby und Alltag was eine Moderne steife Karosse besitzt!!!
@öschrö...Und was bei meinen geplanten Umbauten eine Vergewaltigung sein soll, eröffnet sich mir leider auch nicht! Ich frage ja gerade wegen den Sicherheitsrelevanten Teilen weil ich es nicht weiß, deshalb geh ich in ein Forum!
Sicher nicht um zu erfahren, wie dumm doch mein Vorhaben ist und wie ich es doch mit zwei Auto´s machen sollte. Was briongt mir nen Stino Compact und nen E30 allein für den Rennsport. Dafür hätte ich keine Zeit und auch klein Geld. Unterhalt ist auch nicht zu verachten. Denkt ihr mal besser drüber nach...
Der e46 ist mittlerweile ein altes Auto, was in meinen Augen aber noch nicht mit zuviel Elektronik zugeflastert ist. Ersatzteilvorsorge bald besser als beim E30!!!
(Zitat von: iNsAnItY)
Von einem angehenden Ingenieur hatte ich den Horizont erwartet, zu wissen wie man sich anderen gegenüber verhält. Wenn ich lese, dass du die Sau raus läßt, scheinen dir andere Verkehrsteilnehmer scheiß egal zu sein. Schon mal an die Konsequenzen deines Handelns gedacht? Wahrscheinlich nicht. Genauso scheint dein Diplom ja schon bereit zu liegen, wärst nicht der erste der wegen seiner großmütigen Haltung geext wird. Das steht aber auf einem anderen Blatt. Zu mal du ja auch sicher in der heutigen wirtschaftlichen Lage mit Kußhand von jedem Betrieb genommen wirst. Klingt echt wie ein 16 Jähriger der sich vor seinen Kumpels beweisen muss.
Zum Thema steife Karosse. Scheint bei dir auch nicht geläufig, dass zum Bsp. bei einer E30 Karosse die Frontscheibe kein tragendes Teil ist oder?
Dreimal darfst du raten, was diese bei einem E36 und E46 ist. Im Crashtest hat ein E30 gegenüber einem E36 die Nasen vorn.
Und zum Thema nicht viel Elektronik, ich weiß ja nicht wie man so eine Behauptung aufstellen kann. Hast du mal einen E36 Kabelbaum neben einen E46 Kabelbaum gelegt? Sicher nicht, denn dann würdest du nicht solche Aussagen treffen.
Selbst wenn dir hier Leute rat geben wollen sind sie ja gleich blöde, denn der Herr Ingenieur in spe weiß ja zu 90% alles besser. Wenns dein Geld, deine Zeit und deine Nerven sind, dann mach einfach das was du für richtige hälst und gut. Bei soviel gequatsche wird sicher nicht mal ein Bruchteil von den beschriebenen Maßnahmen!
Bin dann mal auf die Fotostory und die Leistungsausbeute in 4 Jahren gespannt.
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Danke!
Deine Meinung ist auch meine Meinung. Klar kommt nicht alles auf einmal. Wichtigste sind Fahrwerk, Stabis, Streben und Felgen ... ist klar.
Das mit den Airbags ist erst in mehreren Jahren, wenn es an Käfig und entkernen geht. Mich interessiert halt was so die Airbags mit den ganzen Kabeln und Sprengstoff wiegt. Irgendwo muss das massiger mehrgewicht herkommen und das sind nun mal die zich kilometer Kabel, unzählige sensoren, stellmotoren usw.
Wäre halt schön zu wissen, wo man wieviel Gewicht einsparen kann!
Bei den Felgen würde bin ich auch hin und hergerissen. Will ja eigentlich 18er, aber passt halt nicht zur Performance, aber ich habe vor ein paar Tagen 17er gesehen, die Wie die M-Felgen vun der Nabe so nach Aussen gehen und ann waren da überdimensionierte Reifen aufgezogen. Hatte das Radhaus voll ausgefüllt und sah hammergeil aus. Nur wie verhällt sich die hohe Reifenflanke bei einer z.b. 245er Schlappen?!
Tuning - aber bitte mit Stil
Zitat:
So...Praxisbeispiel...E30...Basis 323i 150PS.
Ich wollte mehr...besorgt habe ich mir einen 325eta Motor wovon nur der 2,7 liter Rumpfmotor als Tuningbasis diente.
Den alten 323i Zyl.Kopf um 5/10 Planen lassen, verstellbares Nockenrad drauf und gut. 323i Ansaugkrümmer wurde weiter verwendet. Auf der Abgasseite kam ein Fächerkrümmer zum Einsatz. Noch ne scharfe Nocke von Schrick mit einfach verstärkten Federn und eine komplette Sportauspuffanlage von Super Sprint.
Ich glaube jetzt habe ich alles aufgezählt.
2,7 liter, Zyl.Kopf 5/10 Plan, Scharfe Nocke, Fächerkrümmer, Sportauspuff.
Aufgrund der hohen Verdichtung und der scharfen Nocke lief das Auto im Leerlauf wie Müll...aber wehe es wurde losgelassen. Nur Saugertuning und bei dem Gewicht war das eins der monströsesten Autos die ich je gefahren bin...laut, gewaltig und richtig schnell (Gewicht). Der Wagen ging real 5,6 sekunden von 0 auf 100. Diese Zeit war immer wieder reproduzierbar, kein Wunschdenken. Manchmal war man schneller und manchmal langsamer.
Ach ja...ich hatte 211PS gemessen am RAD. Aber ein Drehmomentmaximum von 370 NM bedingt durch die hohe Verdichtung. Bei dem Drehmomentverhalten habe ich den Motor nie bis 7000 drehen müssen um gut vorwärts zu kommen. Aber ich habe auch zwei Getriebe verheizt weil sie dem Drehmoment nicht auf Dauer standgehalten haben.
(Zitat von: Pommes)
hab jetz mal bisl in deinen zeilen gelesen und sehe bei deiner drehmomentangabe: 370Nm
beim 2,7liter sauger??
ich glaub es ist berechtigt, dass ich diesen wert anzweifeln darf, realistisch gesehen wären 270 bis bestenfalls 300, was aber auch schon sehr hochgegriffen ist.
bringt zwar die diskussion in dem thread nicht weiter, wollte trotzdem mal nachhaken. vllt haste ja nen diagrammausdruck als beweis.
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.01.2008
Jena
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Vielleicht meint er einfach, dass viele hier dem Saugertuning nur wenig Potential zurechnen, da einige von ihrem eigenen Umbau entäuscht sind und nun alles herunter relativieren müssen!
Zum Thema:
Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was sooo bescheuert an meinem Vorhaben sein soll!
Ist eigentlich auch meine Sache. Finde Umbauten für Show and Shine voll Idiotie, ich hab lieber nen schönen alltagstauglichen Racer, da ich eigentlich fast täglich für mal mehr mal weniger Augenblicke die Sau rauslasse!
Zwecks Dienstwagen bin ich nach meinem Studium in der Position, mir einen Job aus vielen aussuchen zu dürfen! Nur hab ich schon was spezielles im Auge und da ist nen Dienstwagen nun mal Standard! Mich würd man nie als Sesselpupser im Büro finden. Musst ich in meinen Praktika ja nichtmal. Da hat ich auch immer Auto´s die ich fahren konnte...!!!
Und was ihr auf einmal mit den 4 Jahren habt, iss mir auch nicht klar. Da soll nur das Auto eventl. entkernt werden!!! Also Kompromisslos...nur wie man meinen zahlreichen Threads entnehmen kann, möchte ich ein Auto für Sommer, Winter, Hobby und Alltag was eine Moderne steife Karosse besitzt!!!
@öschrö...Und was bei meinen geplanten Umbauten eine Vergewaltigung sein soll, eröffnet sich mir leider auch nicht! Ich frage ja gerade wegen den Sicherheitsrelevanten Teilen weil ich es nicht weiß, deshalb geh ich in ein Forum!
Sicher nicht um zu erfahren, wie dumm doch mein Vorhaben ist und wie ich es doch mit zwei Auto´s machen sollte. Was briongt mir nen Stino Compact und nen E30 allein für den Rennsport. Dafür hätte ich keine Zeit und auch klein Geld. Unterhalt ist auch nicht zu verachten. Denkt ihr mal besser drüber nach...
Der e46 ist mittlerweile ein altes Auto, was in meinen Augen aber noch nicht mit zuviel Elektronik zugeflastert ist. Ersatzteilvorsorge bald besser als beim E30!!!
(Zitat von: iNsAnItY)
Von einem angehenden Ingenieur hatte ich den Horizont erwartet, zu wissen wie man sich anderen gegenüber verhält. Wenn ich lese, dass du die Sau raus läßt, scheinen dir andere Verkehrsteilnehmer scheiß egal zu sein. Schon mal an die Konsequenzen deines Handelns gedacht? Wahrscheinlich nicht. Genauso scheint dein Diplom ja schon bereit zu liegen, wärst nicht der erste der wegen seiner großmütigen Haltung geext wird. Das steht aber auf einem anderen Blatt. Zu mal du ja auch sicher in der heutigen wirtschaftlichen Lage mit Kußhand von jedem Betrieb genommen wirst. Klingt echt wie ein 16 Jähriger der sich vor seinen Kumpels beweisen muss.
Zum Thema steife Karosse. Scheint bei dir auch nicht geläufig, dass zum Bsp. bei einer E30 Karosse die Frontscheibe kein tragendes Teil ist oder?
Dreimal darfst du raten, was diese bei einem E36 und E46 ist. Im Crashtest hat ein E30 gegenüber einem E36 die Nasen vorn.
Und zum Thema nicht viel Elektronik, ich weiß ja nicht wie man so eine Behauptung aufstellen kann. Hast du mal einen E36 Kabelbaum neben einen E46 Kabelbaum gelegt? Sicher nicht, denn dann würdest du nicht solche Aussagen treffen.
Selbst wenn dir hier Leute rat geben wollen sind sie ja gleich blöde, denn der Herr Ingenieur in spe weiß ja zu 90% alles besser. Wenns dein Geld, deine Zeit und deine Nerven sind, dann mach einfach das was du für richtige hälst und gut. Bei soviel gequatsche wird sicher nicht mal ein Bruchteil von den beschriebenen Maßnahmen!
Bin dann mal auf die Fotostory und die Leistungsausbeute in 4 Jahren gespannt.
(Zitat von: öschrö)
^^ ...zugeil! Ich hatte erst stehen: "wenn es die bedingungen zulassen, lass ich auch mal gern die Sau raus", nur ist die Reaktion total Typisch. Es wir oftmals eher nach Fehlern in den Ausagen anderer gesucht, als die Fragen zu beantworten! Schon typisch hier...
Ja und ich habe bis auf zwei Integrative Fächer alles fertig, mache jetzt in China noch nen 4 monatiges Praktikum bei Bosch und schreibe danach meine Diplomarbeit in den Staaten! Also geext werden kann ich nicht mehr... ;)
Ne Jobgarantie hab ich zwar nicht, aber bei unser sehr guten wirtschaftlichen Lage, in den für mich entscheidenden Sektoren, lauf ich eigentlich dahingehend schon seit längerem mit nem verdammt breiten Grinsen durch die Gegend. Sorry...aber ist halt so!!!
Entschuldige bitte mein schlechtes Verhalten.
Und das ich als angehender Ingenieur so aufgezogen werde, ist auch schon standard hier! Hab das nur im Ansatz erwähnt und einige stürzen sich drauf als hät ich sonstwas gesagt.
Ich warte eigentlich noch, dass mir meine Rechtschreibung und entsetzlicher Satzbau angekreidet wird...
Einige schreiben, dass ich alles besser weiß, nur mach ich dass keines Wegs. Ich frage nur genauer nach und begründe meinen Zweifel an verschiedenen Aussagen! Darauf kommen dann immer pauschale Aussagen von selbsternannten Spezialisten!
Trotzdem freu ich mich, dass ich diesem Thread verdammt viele Informationen zu meinem Vorhaben entnehmen kann.
Besonders hilfreich sind dann sogar solche Antworten, wo ich zum Bsp. schreibe "noch nicht zu viel Elektrnik" und mir postwendend geantwortet wird, ich würde behaupten das "nicht viel Elektronik" im e46 sei. Aber das zieht sich ja schon seit länggerem so und so ähnlich durch die Threads. Einfach mal die Worte verdrehen...
Interessant ist dann aber schon wie groß der Kabelbaum ist...im Vergleich zum e90!!!
Tuning - aber bitte mit Stil