Zitat:
Hallo, als Neuling grüße ich alle Mitglieder dieses Forums recht herzlich!
Hab auch gleich schon ein Problem mit meinem BMW (E36) 325 tds Touring.Seit einiger Zeit habe ich beim Abbremsen von hohen Geschwindigkeiten ein Zittern im Lenkrad.
Zunächst glaubte ich, es liegt an den Bremsen, doch auch nach dem Wechsel von Bremsscheiben- und klötzern war das nicht weg.
Habe jetzt hier im Forum gelesen, daß es auch am Querlenker und dessen Lagern liegen kann.
Was könnte ich denn da jetzt tun? Wäre es besser, den ganzen Querlenker mit allen Lagern zu wechseln oder nur die einzelnen.
An welchem der drei Lager kann es denn liegen? Was für ein Ersatzteil wäre denn da am besten?
Hallo Jungs
hier möchte ich meine kürtzich gemachte erfahrung mit euch teilen und hoffe ,dass keiner mehr über das blöde Lenkerflattern beim Bremsen meckert.
1er Teil Oktober 2003
Habe 318is im Oktober nach Motoradunfall gekauf,
(war einen Monat zuhause und hatte langeweile),
auf der Heimfahrt ca 400 Km,hatte ich schon das Flattern beim Bremsen,zuhause gleich alles nach gesehen,Lenkung verölt und innere Kugelgelenke der Spurstangen def. und Querlenker ausgeschlagen .
Also neu Lenkung rein,Querlenker erneuert.
Probefahrt in der Stadt super kein Flattern mehr, auf die Autobahn und das Flattern war wieder da,nur nicht mehr so Stark.
Sparen bis zum TüV dann ist die Bremse sowieso fällig.
2er Teil Samstag den 28.02.2004
habe die Bremse komplett zerlegt vorn und hinten,auch die Bremssättel,habe neue Dichtungen und Manschetten montiert.
Was mir dabei aufgefallen ist sind die Gummis im Bremssattel die paarweise montiert sind mit den Befestigungsbolzen des Bremssattels,die hatten alle etwas spiel denn die Bolzen gingen ganz locker hin und her,beim reinigen der löcher war jede menge rost dahinter das die Gummis zusammendrückt und dadurch die Gummis verschleissen,habe alles erneuert.
Probefahrt ,und siehe da kein Ftattern und Wackeln mehr und ein fettes Grinsen im Gesicht FREUDE.
Ich würde euch allen mal empfehlen diese gummis in den Bremssättel zu tauschen kosten ca 5.-€ der satz,und die Inneren spurstangen wären auch empfehlens wert denn ein Auto das schon 100 000 km auf dem Tacho hat,hat sich das Verdient.
Ich hoffe es war verständlich genug und der beitrag hilft bei der Fehlersuche.
Gruß Stefan