Problem bei Ansaugbrückenumbau: geht wieder aus
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Parsberg
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Hi
ich habe heute meine Ansaugbrücke am M52 getauscht gegen die vom M50.
Lief auch alles relativ problemlos.
Aber beim Anlassen: Zack, gleich wieder aus.
Haben uns gedacht "Hmm evtl weil Sprit aus der Einspritzleiste gelaufen ist"
Aber auch nach 4-5mal anlassen, ging der Motor gleich wieder aus.
Gibt man aber gleich Gas beim anlassen und bleibt über 1000U/Min bleibt er am laufen.
Liegt das am LLR oder zieht er doch irgendwo Falschluft?
Man hört ein kurzes Zischen nachdem der Motor ausgeht. Es kommt von irgendwo zwischen der Befestigungsseite der Brücke am Motor und unter der Brücke.
Bräuchte wirklich dringend Rat, da es sich um mein Alltagsauto handelt.
Evtl hat jemand den entscheidenden Tip.
Oder gibts evtl jemanden aus Nürnberg der morgen mal "drüberschauen" könnte?
Bearbeitet von - stefan323ti am 28.08.2008 01:02:05Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.08.2008 18:46:48
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem bei Ansaugbrückenumbau: geht wieder aus"!
Gruß
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398 Beiträge
ruf doch mal beim tauber an oder den oli . wenn was is - weisst ja wie du mich erreichen kannst ;)
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
schaut einfach in die Galerie ...
Hast du den Stecker vom LLR auch wieder aufgesteckt?
Ist mir bem erstenmal auch passiert, dass ich den vergessen hatte, der ging zwar nicht direkt aus, lief aber total beschissen.
Hast du beim Zusammenbau darauf geachtet, dass der Ölabscheider und der LLR richtig in diesen Anschlüssen drinsitzen?
MfG
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Parsberg
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Ich werd heute mal bei bmw neue Dichtungen für den Ölabscheider und LLR holen.
Der Ölabscheider ist nicht so optimal befestigt wie ich das gerne hätte. Die Verschraubung passt einfach nicht richtig.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Morgen Stefan,
unter der Brücke am Adapter muss angeschlossen sein:
Benzindruckregler Schlauch, Schlauch zum Aktivkohlefilter und ich glaube ein Schlauch der runter zum Ölstab geht. Ein Anschluss muss zugemacht werden ( war bei mir der welcher die Auspuffklappe ansteuert,da ich die entfernt habe ). Ich hatte am Anfang auch einen Schlauch vergessen ( der zum Ölstab ) und genau das gleiche Problem gehabt.
Gruss
Roland
Zitat:
Ich werd heute mal bei bmw neue Dichtungen für den Ölabscheider und LLR holen.
Der Ölabscheider ist nicht so optimal befestigt wie ich das gerne hätte. Die Verschraubung passt einfach nicht richtig.
(Zitat von: stefan323ti)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Nachtrag, der Schlauch zum Ölstab geht vom Ölabscheider ( Zyklon ) ganz unten ab, der war es glaube ich !!!!!!
Gruss
Roland
Zitat:
Morgen Stefan,
unter der Brücke am Adapter muss angeschlossen sein:
Benzindruckregler Schlauch, Schlauch zum Aktivkohlefilter und ich glaube ein Schlauch der runter zum Ölstab geht. Ein Anschluss muss zugemacht werden ( war bei mir der welcher die Auspuffklappe ansteuert,da ich die entfernt habe ). Ich hatte am Anfang auch einen Schlauch vergessen ( der zum Ölstab ) und genau das gleiche Problem gehabt.
Gruss
Roland
Zitat:
Ich werd heute mal bei bmw neue Dichtungen für den Ölabscheider und LLR holen.
Der Ölabscheider ist nicht so optimal befestigt wie ich das gerne hätte. Die Verschraubung passt einfach nicht richtig.
(Zitat von: stefan323ti)
(Zitat von: kungfu)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied seit: 20.11.2007
S-Town
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93 Beiträge
Zitat:
Hi ich habe heute meine Ansaugbrücke am M52 getauscht gegen die vom M50.Aber beim Anlassen: Zack, gleich wieder aus.
Lass mal den Motor laufen Kaltstartspray reinsprühen und schaun ob er mit den Drehzahlen hochgeht! Es kann sein das er Dir zwischen der Drosselklappe und der Ansaugbrücke wo praktisch die Drosselklappe an die Ansaugbrücke geschraubt wird Luft zieht. Ich hab einfach eine kleine Metallplatte dazwischen gelegt und auf jeder Seite eine Dichtung danach hat alles einwandfrei funktioniert!
ps. Da er ja nicht anspringt lass jemand anders starten und du sprühst hat auch schon funktioniert!
Bearbeitet von - -007- am 28.08.2008 09:13:08
Wenn er an der Drosselklappe undicht ist sägt er im Stand aber er läuft, da er komplett ausgeht schätze ich da höhere Falschluftmengen ein.
Mein Tipp: Ölschlauch vom Zyklon zum Ölstab, ich wette 25 Cent ;-).
Gruss
R.A:
Zitat:
Zitat:
Hi ich habe heute meine Ansaugbrücke am M52 getauscht gegen die vom M50.Aber beim Anlassen: Zack, gleich wieder aus.
Lass mal den Motor laufen Kaltstartspray reinsprühen und schaun ob er mit den Drehzahlen hochgeht! Es kann sein das er Dir zwischen der Drosselklappe und der Ansaugbrücke wo praktisch die Drosselklappe an die Ansaugbrücke geschraubt wird Luft zieht. Ich hab einfach eine kleine Metallplatte dazwischen gelegt und auf jeder Seite eine Dichtung danach hat alles einwandfrei funktioniert!
ps. Da er ja nicht anspringt lass jemand anders starten und du sprühst hat auch schon funktioniert!
Bearbeitet von - -007- am 28.08.2008 09:13:08
(Zitat von: -007-)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Wenn der Motor einmal an ist läuft er dann ruhig oder gibt es Leerlaufschwankungen?
Der Ölabscheider muß selbstverständlich auch spannungsfrei und fest in der Gummidichtung sitzen. Ist fast das gleiche Problem wie beim Leerlaufregler, nur eher selten (liegt bei den Umbauten wie ich Dir schrieb häufiger am relativ lose befestigten LLR, was bei Dir ja nicht der Fall zu sein scheint).
Ansonsten wie Kungfu oder andere beschrieben hat alle Anschlüsse überprüfen, d.h. Schläuche und Stecker.
Alles weitere wenn wir mehr Infos haben.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Parsberg
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So nachdem mein Internet den ganzen Tag nicht ging und ich auch wieder am Auto war hier die Aufklärung:
1. Man sollte um Mitternach nimmer an der Ansaugbrücke schrauben, wenn man schon seit 5Uhr wach ist
2. Man sollte die Halterung für denn LLR auch in die richrige Richtung biegen, damit er gut sitzt.
Also kurz und knapp, beim festschrauben und dem anschliessenden Einstecken des Schauchs vom LLR in den Faltenbalg, haben wir den LLR aus der Brücke gezogen.
Hab das jetzt korrigiert, etz leffd alles wie es sein soll :)
Sorry für die Panikmache. Aber nachs um halb eins mag man einfach nimmer klar denken ;)
Jetzt werd ich dann später noch die Adaptivwerte nach Svens Anweisung anlernen und dann gehts morgen wieder zur Nachhermessung auf den Prüfstand.
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Verdamt .... 25 Cent verloren .... :-P.
Wie fühlt sich dein Kleiner den an, schon gefahren ?
Gruss
Roland
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Parsberg
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Also nachdem ich mal schnell die Adaptionswerte gelöscht hatte, lief er streckenweise ein wenig "grausam", aber jetzt gehts.
Ruhiger Leerlauf, sauberes Hochdrehen.
Werde aber, wie oben schon geschrieben, gegen Abend auf der Bahn die Adaptivwerte richtig anlernen.
Und morgen wird dann die Nachhermessung aufm Prüfstand gemacht.
Viel gefahren bin ich noch nicht.
Nur aus der Halle heim und kurz zum saubermachen.
Bin ein wenig platt ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Tja dann ... gute Nacht ;-).
Hab Dir ja gesagt das der Umbau ne sch**ß Schinderei ist .... 5 Std. gebückt rumhängen .....
Was hat er den VORHER auf der Rolle gedrückt ?
Gruss
Roland
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Parsberg
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Net das was ich erhofft hab.
Knapp 165PS.
Aber ich hab schon von vielen gehört, das der Prüfstand, auf dem ich war nicht der genaueste ist.
Mal schaun. Mir gehts ja vorrangig erstmal um den wirklichen Unterschied zwischen M52 und M50 Brücke.
Nach der Softwareanpassung werd ich mal auf einen wirklich gut kalibrierten Prüfstand fahren.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Das wäre aber der erste 323i der seine Leistung nicht erreicht ( auf jeden Fall von dem ich gehört hätte ). Wenn Fehlerspeicher leer ist bezweifele ich die Messung auch etwas ....
Juckt aber nicht, bin mal gespannt was der Prüfstand als Tendenz für die M50 anzeigt ....
Gruss
Roland
Zitat:
Net das was ich erhofft hab.
Knapp 165PS.
Aber ich hab schon von vielen gehört, das der Prüfstand, auf dem ich war nicht der genaueste ist.
Mal schaun. Mir gehts ja vorrangig erstmal um den wirklichen Unterschied zwischen M52 und M50 Brücke.
Nach der Softwareanpassung werd ich mal auf einen wirklich gut kalibrierten Prüfstand fahren.
(Zitat von: stefan323ti)
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Parsberg
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Genau, so seh ich das auch.
Die Differenz zählt erstmal, der Rest ist erstmal egal.
Das interessiert mich erst nach der Softanpassung, was er wirklich hat. :)
Bin jetzt erstmal froh, das die Brücke drin und alles dicht ist.
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Und ich schrieb Dir noch: "Achte beim Einabuen darauf, daß der LLR nicht rausrutscht" :-)))
Hoffe der LLR sitzt jetzt wirklich fest und gerade drin, da der auch beim Fahren rauschrutschen ode sich schräg stellen kann. Dort ist wie so oft schon geschrieben eine der häufigsten Fehlerquellen... Man muß sich komplett einen neuen Halter bauen.
Jedenfalls ich bin heute auch mal auf Deine Messung gespannt :-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Parsberg
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Ja, wir hatten nur nen kleinen Denkfehler ;)
Jetzt sitzt er bombenfest und in der richtigen Position.
Ich werd das aber später nochmal kontrollieren ob er sich verschoben hat.
Das Gummiteil, in dem er drinsitzt ist auch recht weich. Evtl hol ich da mal ein neues.
Ja, bin auch schon auf die Messung gespannt :-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
War ja nur ein Tipp daß der LLR spannungsfrei drinsitzen muß und an die Allgemenheit gerichtet. Wir, Stefan, haben das ja schon per PN gehabt.
Bei vielen Brückenumbauten die ich bisher gesehen habe sitzt er nämlich unter Spannung in der Gummidichtung. Das führt dazu, daß er früher oder später sich schräg stellt oder manchmal sogar ganz rausrutscht. Ist halt Fehlerquelle Nr.1, da wird eine neue Dichtung nicht viel daran ändern.
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Ich hatte damals den kompletten "Metallkäfig" von der M52 mitverbaut ( was natürlich wieder zusätzliche Löcher in der Brücke zwecks Verschraubung bedeutet ).
Ist schon eine kleine Herausforderung diese Aktion mit dem Umbau......
Wenn Stefan jetzt auch nen guten Rollenlauf ablegt ...... werde ich nochmal in aller Ruhe einen Versuch starten... kribbelt schon wieder ;-)).
Gruss
Roland
Zitat:
War ja nur ein Tipp daß der LLR spannungsfrei drinsitzen muß und an die Allgemenheit gerichtet. Wir, Stefan, haben das ja schon per PN gehabt.
Bei vielen Brückenumbauten die ich bisher gesehen habe sitzt er nämlich unter Spannung in der Gummidichtung. Das führt dazu, daß er früher oder später sich schräg stellt oder manchmal sogar ganz rausrutscht. Ist halt Fehlerquelle Nr.1, da wird eine neue Dichtung nicht viel daran ändern.
(Zitat von: Sven)
Bearbeitet von - kungfu am 29.08.2008 09:46:55
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
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So, das Ergebnis:
8kW mehr sagt der Prüfstand.
Finde das ist rein für die mechanische Änderung gut.
Die Adpativwerte sind auch noch recht frisch.
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