Problem bei Ansaugbrückenumbau: geht wieder aus
Das klingt ja schon mal beachtlich. Meinen Glückwunsch.
Allerdings würde mich der Leistungsverlauf vorher/nachher interessieren um Rückschlüsse zu erlangen bei welcher Drehzhal bei Deinem 2,5l-Motor die M50-Brücke was bringt, wo weniger und wo es Verluste gibt.
Am besten wäre wenn Du Deine beiden Leistungsdiagramme und zeigen könntest.
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Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem bei Ansaugbrückenumbau: geht wieder aus"!
Gruß
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Parsberg
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Mir ist vorhin was aufgefallen.
Bei der Nachher-Messung ist die x-Achse des Graphen in km/h, bei der Vorher-Messung in U/Min.
Werden die Messungen im Gerät gespeichert oder hab ich da Pech gehabt?
Ist mir erst daheim aufgefallen :(((
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@sven hättest du evt noch die bilder vom Leistungdiagramm vom 328 (umbau auf m50 brücke) hab deinen bericht jetzt gelesen nur bei mir werden die nicht angezeigt.
p.s bist du die lange gefahren?
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Parsberg
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Frag jetzt aber nicht ob ich dir beim Umbauen helfe, hab bis min. Anfang nächster Woche die Schnautze voll von Ansaugbrücken :D
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Hi Stefan,
8 KW ist wirklich ok ! Wie empfindest du das Ansprechen und den Druck im unteren Drehzahlbereich subjektiv ?
Gruss
Roland
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
@stefan323ti kein problem ich kann auch bis ende nexter woche warten ;) muss mir die komponenten mal in ruhe anschauen ;)
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@Roland:
Also ich merk nix negatives im Vergleich zu vorher, also rein subjektiv.
Kommt mir jetzt nicht langsamer vor.
Aber bin auch noch nicht wirklich sooo viel gefahren.
Aber auf die ersten 50km normaler Fahrt stell ich keine Minderbeschleunigung fest.
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@sven danke für die diagramme du hast damals mit dem umbau 7,5 ps rausgeholt hattest aber schon einen chip drinnen oder?
Ist ein Prüfstand beim adac eigentlich erfahrungsgemäß gut oder zu empfehlen ?
@stefan wo warst du am Prüfstand?
Evt wenn es klappt werde ich die nexten Wochen-Monaten mal den umbau wagen mit vorher und nachher messung!!
Die automatik dürfte doch eigentliche keine rolle spielen?
Hat wer für den 328 evt noch diagramme vom brücken umbau?
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Hi rdy:
Ich war im ADAC Prüfzentrum in Fürth.
Da hat mich die erste Messung 32.30€ gekostet, die zweite garnix, weil er meinte das gehört zu ner Vorher/Nachher Messung mit dazu ;)
Aber ich hab nen Tipp gekommen, bei Herzogenaurach ist ein guter Prüfstand der wirklich genau gehen soll.
Da kostet es auch nur 30€.
Also wennst Hilfe beim schrauben brauchst sag bescheid.
Wenn die Halle frei ist, könnten wir bei ner Bekannten schrauben, wenn du nix passendes hast.
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Hey stefan warst in der nähe von der ikea? Wenn ja da war ich auch mal letztes jahr mit nem 325 der war echt gut und waren auch sehr nett aber wenn der in herzogenaurach auch sowas nettes anbietet bin ich dabei
ich nehme dein Angebot gerne an, ich hab bei mir leider keine große möglichkeit auser halt drausen wenns schön ist ;) das ist echt nett von dir ich muss mich jetzt erstmal auf die suche nach einer M50 brücke machen und evt baue ich sie selber um oder schaue das ich eine günstige umgebaute bekomme
ich finde es echt beachtlich was bei dir rausgekommen ist deswegen ein versuch ist es wert ;)
Bearbeitet von - rdy am 31.08.2008 01:35:56
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Herzogenaurach
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der Tip mit Herzogenaurach stammt von mir ;)
kann nur sagen das laut Werkstatt der Prüfstand auf 99,9% genau geeicht sein soll . Mehr kann ich dazu nicht sagen , stelle aber gern nen Kontakt her bzw. man könnte ja mal was ausmachen und mit n paar autos hinfahren . Werd mich dann dementsprechend drum kümmern das es klappt ( vorausgesetzt die Arbeit macht mir ned n Strich durch die Rechnung ).
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
schaut einfach in die Galerie ...
@rdy
ja richtig, wurde mit Kennfeldoptimierung gemacht, allerdings ändert eine Kennfeldoptimierung an der eigentlichen Steigerung der Brücke kaum etwas. Die Änderung bleibt fast gleich.
Übrigens stört Euch auch nicht an der geringen Leistung, dieser ältere Boschprüfstand zeigt extrem wenig Leistung an. Mit dem gleichen Kit auf einem anderen Prüfstand habe ich mit dem gleichen Fahrzeug/ Motor, bis zu 226PS gehabt. Hab mehrere Messungen auch mit weniger PS, hängt sehr viel von der Bereifung und dem Prüfstand ab, aber das geht jetzt hier zu weit alles zu erklären.
Daher um auch Deine Frage zu beantworten: Wichtig bei einer Leistungsmessung ist,
1) Die Messung muß nach einer Norm (z.B. DIN70200) ORDNUNGSGEMÄß durchgeführt werden, sofern die Eingangs- und Ausgangsemessung nicht innerhalb einer Stunde erfolgen. Darauf achten, bei vielen Prüfständen sind die Sensoren für Druck oder Temp. nicht angeschlossen oder zeigen die seltsamsten Werte an. In solchen Fällen muß man selbst die Normleistung, ausgehend der gemessenen Motorleistung, berechnen.
2)Man muß selbst für ähnliche Prüfbedingungen sorgen. Insbesondere dürfen KEINE Änderungen durchgeführt werden, die neben der Leistungssteigerung das Meßergebnis verändern. Dazu zählen im wesentlichen:
a)Bereifung (am 328 haben wir alleine durch Bereifungsänderung bis zu 10PS Differenz gemessen - dabei wurden Eingangs- und Ausgangsmessung innerhalb von 20min gemacht)
b) Achsübersetzung
c) Betriebsbedingungen des Motors und des Prüfstandes (ein warmgefahrenen Prüfstand zeigt geringfügig andere Leistung an, als ein Prüfstand, der kalt ist).
Auf welchem Rollenprüfstand die Messung erfolgt und bei wem spielt daher nur eine untergerordnete Rolle. Die Abolutleistung weicht zwar zwischen den Prüfständen ab und es gibt einige Rollenprüfstände die gute Werte ermitteln (die tatsächliche Leistung ist aber eigentlich nur verläßlich auf einem Motorenprüfstand oder mit Eichrädern auf einem sehr guten Rollenprüfstand zur ermitteln), aber für einen Leistungsvergleich, d.h. um die Leistung von einer Tuningmaßnahme zu bewerten, ist es so gut wie egal, wenn man sich an die oben beschrieben Tipps hält.
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So hab ich das gemacht.
Es wurde nur die Brücke getauscht.
Die Temperaturdifferenz zwischen 1. und 2. Messung liegt bei 3°C, die Luftdruckdifferenz bei 2mbar.
Fahrzeug war bei beiden Messungen auf Betriebstemperatur, der Prüfstand war vor beiden Messungen "kalt".
@Sven:
Ich schick dir heut Abend die beiden Diagramme zu.
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Stefan, ich bin wirklich gespannt, da ich bei dem M52B25 eine so akkurat durchgeführte Vergleichsmessung selbst nicht gemacht habe, noch bei anderen gesehen habe.
Danke.
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Zitat:
So, das Ergebnis:
8kW mehr sagt der Prüfstand.
Finde das ist rein für die mechanische Änderung gut.
Die Adpativwerte sind auch noch recht frisch.
(Zitat von: stefan323ti)
Klingt gut und ist exakt der Wert mit dem die Schrick-Brücke für den M52B25 angegeben ist.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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Und was kostet so ne Schrick Brücke? :)
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Zitat:
Und was kostet so ne Schrick Brücke? :)
(Zitat von: stefan323ti)
Reden wir nicht davon... ;-)
Die Schrick ist aber schon stimmiger was Leistungs- und Drehmomentverlauf angeht, hab' das mit der M50 ja auch schon hinter mir. Was mir persönlch auch sehr wichtig war ist die TÜV-Fähigkeit.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Hallo, stefan drückt sich vor der Preisfrage!?
;->
Man sollte je nach einkauf zwischen 765-900€ kalkuliern,
Die Brücke wird mit Teile Ga geliefert, und wird wenn geistig normal ausgestattet, von jedem TÜV prüfer eingetragen.
Zwecks preis fragen bitte PN
Svens M50 umbau ist das beste Beispiel das eine M50 wenn sie ordentlich gemacht ist in der Preisleistung durch nichts zu schlagen ist.
Gruß Pat
Mit Stefans Einverständnis, habe ich die gestern zugeschickten Diagramme ausgewertet und darf die Ergebnisse tabellarisch einstellen. Leider sind die Diagramme unterschiedlich skaliert, so daß ein direktes Übereinanderlegen der Diagramme schwer möglich ist und ich daher ich nur einige Meßpunkte ausgewählt habe. Abweichungen von -50 U/min und +-0.5kW sind daher möglich. Alle Werte unkorrigiert abgelesen. Druck und Temp. waren aber bei beiden Messungen fast gleich, daher liefert eine Korrektur nur andere Absolutwerte, aber fast keine anderen Differenzwerte.
n [1/min]--- M52 [kW] ---- M50 [kW]
2500 ------- 46 ---------- xxx
3000 ------- 62.5 -------- 65.5
3500 ------- 75.5 -------- 77
4000 ------- 92 ---------- 89
4500 ------- 103.5 ------- 99.5
5000 ------- 112 --------- 112.5
5500 ------- 120.5 ------- 123.5
6000 ------- 114 --------- 128
Die Messung mit M50-Brücke wurde leider erst bei 2800 U/min begonnen.
Man sieht ein ähnliches Ergebnis wie beim 2,8l Motor mit M50-Brücke. Mehr Leistung und Drehmoment in allen Drehzahlbereichen bis auf den Bereich von schätzungsweise zwischen 3900 und 4800 U/min (beim 2,8l ca. 4000 bis 4700 U/min).
Ebenso scheinen beim 2,5l Motor die Nachteile in der Höhe etwas deutlicher als beim 2,8l Motor auszufallen, dafür sind aber die Vorteile umso großer im oberen Drehzahlbereich. Bei 6000 U/min ein Leistungsdifferenz von 14kW!!!
Offen gesagt das überrascht mich das, da ich das so deutlich nicht erwartet hätte. aber ein Grund mehr für die M50-Brücke.
@André
Die Vorteile die Du genannt hast sind richtig und gerade hinsichtlich Eintragung von unschätzbarem Wert.
Allerdings, ist die M50-Saugbrücke die offenste von allen dreien (Alpina, Schrick, M50)und bringt dahingehend im oberen Drehzahlbereich dir größte Leistung.
Auch die Schrick-Brücke hat Bereiche in denen sie - um Deine Worte zu verwenden - nicht harmonisch ist. Das läßt sich bei starren Saugrohren nicht vermeiden. Dahingehend sollte man dem geschönten Leistungsdiagrammen in Katalogen weniger Glauben schenken.
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