Problem bei Ansaugbrückenumbau: geht wieder aus
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Parsberg
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Immer dieser neumodische Schickschnack :D
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem bei Ansaugbrückenumbau: geht wieder aus"!
Gruß
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Moin,
noch ne Frage zu den Adaptionswerten des Motors. Kann man diese auch bei einem NICHT - flahsbarem
Steuergerät ohne weiteres zurücksetzen?
br
wannabe
Zitat:
Immer dieser neumodische Schickschnack :D
(Zitat von: stefan323ti)
Bist ja nur neidisch, dass du keinen Staubsauger vorne im Motorraum hast wie ich!^^
MfG
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Parsberg
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Zitat:
Moin,
noch ne Frage zu den Adaptionswerten des Motors. Kann man diese auch bei einem NICHT - flahsbarem
Steuergerät ohne weiteres zurücksetzen?
br
wannabe
(Zitat von: wannabe)
Na freilich. Man kann ja bei nem nicht flashbaren Steuergerät auch den Fehlerspeicher leeren ;)
Das kann jede BMW Werkstatt machen oder du klemmst die Batterie für ne halbe Stunde ab. Dann sind die normal auch weg. Also die Adaptionswerte ;)
Zitat:
Zitat:
Immer dieser neumodische Schickschnack :D
(Zitat von: stefan323ti)
Bist ja nur neidisch, dass du keinen Staubsauger vorne im Motorraum hast wie ich!^^
MfG
(Zitat von: Airborne)
Ich kann mir auch so nen Handstaubsauger da vorne reinlegen :P
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vom adac prüfstand hatte ich auch schon gutes gehört.
für mitglieder boten si emir auch für 32€ an damals.
also wenn du hinfährst würd ich direkt mitkommen da ich seit dem neuen setup keinen prüfstandslauf gemacht habe.
vorausgesetzt du hast bock.
P.S. auf dem alten boschprüfstandvor 2 jahren hatte ich auch nur 184PS.
gruß norman
Understatement ist alles
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Parsberg
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Naja den alten hat der Paco mit seinem Golf kaputt gemacht.
Das Problem ist, das man mittlerweile über ne zentrale Hotline einen Termin machen muss und dann erst hin kann.
Ist ein wenig seltsam diese Regelung.
Und die Termine gehen auch nur bis 17Uhr Mo-Fr, soweit ich das noch weiß.
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Zitat:
Evtl hat der Sven Zeit ein wenig detaillierter über die Zusammenhänge mit der defekten Lambdasonde zu schreiben.
Eigentlich gibts dazu nicht freiwillig zu schreiben. Wenn jemand Fragen hat, werde ich die gerne beantworten.
In der Kürze:
Eine Lambdasonde war sporadisch bei Stefan außer Betrieb, so daß die Zeit zu kurz war auf der zweiten Zylinderbank Adaptionswerte anzulernen. An Hand der gegeben Meßdaten von Stefan (Ferndiagnose) zeigt sich, daß dadurch der Motor auf zweiten Bank viel zu fett gelaufen ist, was in diesem Bereich absolut Leistung gekostet hat, was bei beiden Messungen (Eingangs- und Ausgangsmessung) zu einem kleinen Teil die für diesen Motor doch geringe absolute Leistung erklärt oder es sich erklären läßt.
Zu einem weiteren Teil dürfte die Bereifung für eine geringere Absolutleistung geführt haben und letztlich der LMM. Bei Stefan scheinen die Auswirkungen des fehlenden LMM-Gitters sich deutlich bemerkbar zu machen. Bislang konnte ich solchen Auswirkungen nur bei stark getunten 2,8l-MOtoren feststellen.
Das Gitter des LMM ist jedenfalls nicht umsonst verbaut. Der Luftstrom ohne Gitter wird nicht mehr zuverlässig gemessen. Das Spannungssignal schwankt je nach Drehzahl um bis +- 0,1V und liegt bis zu 0,3V über dem ursprünglichen Signal. Die andere Spannung wird durch Falschmessung gemessen und nur zu einem sehr geringen Anteil durch einen tatsächlich veränderten Gesamtluftstrom.
Eine veränderte Kennlinie bedeutet daß die Einspritztzeit nicht mehr wie gedacht berechnet werden kann. In seinem Fall in Kombination mit der Lambdasonde hat das wohl zu einer noch weiteren Anfettung geführt und damit Leistungsverlust.
(Wie so oft beschrieben, empfehle ich daher beide Kunststoffgitter zu behalten und wenn nur das Metallnetz zu entfernen.)
Ansonsten bin ich gespannt wie sich die einzelnen Komponenten auf die Leistung bei Stefans Motor auswirken. Bis auf die Bereifung, will er das ja ändernt.
Stichwort Vollastsignal.
Ich denke ihr meint etwas anderes, nämlich den Lambdaregel-/ Außerlambdaregelbetrieb. Beim 2,8l Motor mit MS41.0 liegt der außerlambdaregelbetrieb dort wie kungfu es beschrieben hat... zumindest fast, ich werde aber darauf nicht weiter hier in der Öffentlichkeit eingehen, da es Dinge gibt die ich nicht einfach kostenlos erzähle.
Beim 2,5l-Motor mit MS41 liegt dieser Bereich allerdings woanders, nämlich um mehr als 1000 U/min höher. Auch dazu keine Details.
Vollast wird übrigens dann gefahren, sobald die Drosselklappe auch voll offen steht bzw. richtig gesagt was das Steuergerät als voll offen interpretiert. Das hängt von ganz bestimmten Dinge ab.... Der Luftmassenmesser scheint nach jetztigem Stand meiner Erkenntnisse in dieser Hinsicht keine Rolle zu spielen, er hat eine andere Aufgabeoder anderen Aufgaben.
Jedenfalls Vollast und Außerlambdaregelbetrieb ist aus Sichtweise der Kennfelder zu unterscheiden.
Achtet die Vergangenheit,
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und gestaltet die Zukunft!
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Aus aktuellem Anlass mal wieder back2topic ^^
Ich hab bei meinem 328i die Brücke getauscht und anfangs die Schläuche falsch angeschlossen (Benzindruckregler->Vakuumdose und die beiden kleinen an der Brücke komplett zu).
Mittlerweile ist der Benzindruckregler richtigerweise an der Brücke und das übriggebliebene kleine Loch zu (da ich nen Sportauspuff hab). Die Vakuumdose is daher auch frei.
PROBLEM: Leerlauf! Manchmal (!) [also nicht immer] geht er aus wenn ich vom Gas gehe.
Als ich die Schläuche falsch angeschlossen hatte, ist mir das noch seltener passiert.
Seit dem richtigen Anschluss passierts aber öfter. Scheint mir so, als ob er die fallende Drehzahl nicht schnell genug auffängt. Wenn ich erst bei unter 1000u/min auskuppel hält er sich normalerweise.
Ansonsten fällt er unter 500u/min und geht dann eben als mal bei aus.
-> Woran könnte das liegen?
-> Ich hab hier was von adaptivwerten gelesen. Sollte ich die auch irgendwie (wie?!) rauslöschen?
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Parsberg
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Hast du schonmal mit Lecksuchspray unten an den Anschlüssen "rumgesprüht".
Weil auch dein Symptom klnigt ziemlich sicher nach Falschluft.
Evtl ist beim rumbasteln der LLR oder Ölabscheider nimmer richtig drin.
Lass ihn mal im Leerlauf laufen und sprüh mit was passendem hin.
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Adaptivwerte löschen (zb durch Batterie abklemmen für min. 30min) und dann neu einfahren.
Aber nicht wundern, er käuft dann evtl kurzzeitig mal ziemlich schlecht.
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@Saarländer
Das klingt für mich nach Fehlfunktionen Deines LLRs oder Falschluft.
Dadurch, daß Du den BDR vorher nicht angeschlossen hattest, war Dein Benzindruck im Leerlauf auch um gut 0,6bar höher wie er eigentlich soll. Daher läßt sich durch ordnungesgemäßen Anschluß desselben wenig auf den eigentlich Defekt (durch verstärkte Symptome) schließen. Gut möchglich, daß dadurch, daß Du jetzten den richtigen Benzindruck fährst, das Fehlerbild verstärkt wurde obwohl Du eine Falschluftquelle weniger hast.
Daher LLR (auf Freigängigkeit der Schalttrommel und allgemein auf Funktion) sowie ALLE Anschlüsse, Leitungen sorgfältig prüfen und die allgemeinen Hinweise für einen ordnungsgemäßen Brückenumbau beachten (Halter, Dichtheit Anschlußplatte, LLR + Ölabscheider spannungsfrei, Flansch Drosselklappe dicht).
Übrigens glaube ich nicht, daß durch Sprühen Deine Lecks/ Fehler finden wirst... dazu ist das da unten viel zu verbaut. Du wirst um eine optische Prüfung daher nicht umhinkommen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Ja denke auch dass ich da nicht viel sprühen kann geschweigedenn was sehe. Hab im eingebauten Zustand kaum die Drosselklappenmechanik mit meinem WD40 erreicht.
Werd gleich mal nen Blick reinwerfen und mit der Hand fühlen (weil ich ja nix seh an den Anschlüssen) ob alles richtig drin ist.
Wenn nicht, versuch ichs mal mit dem Löschen der Adaptivwerte.
Werd jetzt mal die Boardsuche bemühen ob das auch ohne Batterieabklemmen und damit schneller als in 30 Min geht *g*
EDIT: Weiß net ob wat kaputt is hier aber ich find nix zu dem Löschen der Adaptivwerte - geht das nur per Batterie abklemmen über sagen wir mal zur Sicherheit ne Stunde? :-/
Bearbeitet von - Saarlaender am 10.09.2008 12:21:31
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Hab krad mal soweit möglich alles gecheckt und sowohl das komische schwarze Teil als auch der LeerLaufRegler sitzen ordentlich feste. Alle 3 Schläuche (einer Blind) sitzen richtig drin, auch am BDR.
So ne Scheiße *g*
#
Könnte hier von Relevanz sein dass ich den Müll rund um den LuftMassenMesser rausgeholt hab? Also das/die Netz/e und das Plastikzeugs,...
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Parsberg
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Was genau hast du alles im Ansaugkanal entfernt?
Die Adaptivwert kann man mit der richtigen Software oder bei BMW zurücksetzen lassen.
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das was du da beschreibst kann auch durch das Leermachen des LMM's kommen.
dadurch wird der LMM punktuell anschtrahlt und misst falsche werte. passiert in übrigen auch bei luftschwingungen. wenn der luftstrom zurückschlägt. dabei kann der LMM nicht unterscheiden ob die luft von vorne oder hinten kommt.
deswegen auch meine empfehlung: gitter drinlassen!
du kannst auch versuchen den LMM abzuklemmen, ob es dann besser wird. wirde dann aber nicht über 5000umdrehungen drehen ;)
ansonsten nach dem leck suchen. einfach bremsreiniger unter die brücke sprühen, wenn die drehzahl hochsteigt, hast du ein leck!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
@Saarlaender
LMM-Gitter kann verantwortlich sein siehe oben. Adaptivwerte sollten sich mit der Zeit aber auch so anlernen.
Wenn es nicht so sein sollte spricht es dafür, daß Dein Wagen nicht neu anlernt und seit längerer Zeit mit den alten Werten läuft. DAs geht so lange gut, so lange Du nichts mechanisch änderst.
Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
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Hallo
Im lmm sollten die schwarzen Strömungsgitter auf jeden fall drinne bleiben!!
sonst gibts fehlmessungen!
gruß Pat
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Dann werd ich mir den schwarzen Gittermüll wieder besorgen müssen. Hab die relativ rabiat entfernt, die werd ich net mehr verwenden können.
Hat wer ne Teilenummer für die beiden Dinger?
Bezüglich AUSGEHEN: Nach Löschen der Adaptivwerte bleibt die Karre an - Problem damit (bisher) beseitig.
Genau getan hab ich folgendes: Ne kleine Lampe in den Zigarettenanzünder, Plus-Pol ab und etwas über ne Stunde abgeklemmt gelassen.
Bearbeitet von - Saarlaender am 14.09.2008 00:44:33
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Parsberg
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Hmm, die Teile gibts meines Wissens nach nicht einzeln.
Da musst dich nach nem (defekten) LMM umsehen und die Dinger dort rausnehmen.
Das dürfte am billigsten kommen.
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Merzig
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ok. Dann such ich mir mal ne Nummer von dem passenden Teil zusammen. Scheint nich für jedes Modell der gleiche zu sein
Ich habe noch die beiden Plastikgitter aus nem defekten LMM hier rumfliegen .......
Suche dafür 4 Gummidichtungen für die Türgriffe von ner 328i Limo.
Gruss
R.A:
MFG
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).