Problem bei Ansaugbrückenumbau: geht wieder aus
Mitglied seit: 14.07.2008
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war das nun die reine hardwaretechnische änderung oder wurde da auch schon die software angepasst?
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Hallo wannabe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem bei Ansaugbrückenumbau: geht wieder aus"!
Gruß
Zitat:
@André
Die Vorteile die Du genannt hast sind richtig und gerade hinsichtlich Eintragung von unschätzbarem Wert.
Allerdings, ist die M50-Saugbrücke die offenste von allen dreien (Alpina, Schrick, M50)und bringt dahingehend im oberen Drehzahlbereich dir größte Leistung.
Auch die Schrick-Brücke hat Bereiche in denen sie - um Deine Worte zu verwenden - nicht harmonisch ist. Das läßt sich bei starren Saugrohren nicht vermeiden. Dahingehend sollte man dem geschönten Leistungsdiagrammen in Katalogen weniger Glauben schenken.
(Zitat von: Sven)
Wie Du schon sagtest sollte man dem Leistungsdiagramm im Katalog keinen Glauben schenken. Natürlich ist ein starres Saugrohr nie übers gesamte Drehzahlband harmonisch. Meine Aussage bezieht sich auch weniger auf Diagramme sondern auf meinen persönlichen Fahreindruck. Aber ich versuche meine Aussage mal etwas treffender zu formulieren das mit dem "stimmiger" sorgt wohl für ein Missverständniss.
Die Schrick-Brücke trifft die ursprüngliche Motorcharakteristik des M52B25 und vor allem des M52B28 besser wie die M50B25-Brücke.So ist es hoffentlich besser zu verstehen, gemeint ist also "stimmiger" zur Motorcharakteristik.
Gerade der M52B28 zieht sehr schön bei niedrigeren Drehzahlen was mir persönlich sehr gut gefällt und zu meinem Fahrstil paßt. Sprich wenn ich im Straßenverkehr mal irgendwo etwas kräftiger rausbeschleunige schalte ich meist soweit runter das ich zwischen 2500 und 3000 durchstarten und ziehe dann auch selten über die 5500. Naja, und genau da hatte die M50 Brück das nachsehen. Dazu kommt das aus dem totalen Keller, also z.B. 1000 U/min 5. Gang meiner Meinung nach mehr Drehmoment anliegt. Bei vollem Beschleunigen im hohen Drehzahlbereich, viel Autobahnfahrten, Rennstrecke usw. sieht es für die M50 wahrscheinlich besser aus. Das muss natürlich jeder für sich und individuell entscheiden. Für mich würde ich sagen das in 75% meiner Fahrweise die Schrick die bessere wahl ist.
Bearbeitet von - André am 02.09.2008 15:16:50
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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Zitat:
war das nun die reine hardwaretechnische änderung oder wurde da auch schon die software angepasst?
(Zitat von: wannabe)
Ja, das war rein der Tausch der Ansaugbrücke.
Und danach wurden nur die Adaptionswerte des Steuergeräts zurückgesetzt und neu "angelernt"
Sonst ist keine weitere Modifikation (weder mechanisch noch softwaretechnisch) vorgenommen wurden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
14 kw max das nen ich mal ein richtig ordentliches Ergebnis das sich sehen lassen kann.
@stefan beschreib mal dein subjektives Gefühl im verlgeich zur alten Brücke.
Verdammt, jetzt muss ich doch nochmal umbauen ...... :-P !
Zitat:
14 kw max das nen ich mal ein richtig ordentliches Ergebnis das sich sehen lassen kann.
@stefan beschreib mal dein subjektives Gefühl im verlgeich zur alten Brücke.
(Zitat von: rdy)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
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Also mein rein subjektives Empfinden ist, das er jetzt ab 4000U/Min freier "durchatmen" kann und leichter bis zum Begrenzer hin dreht.
Auf der Autobahn war ich bis jetzt allerdings nur um die Adaptivwerte neu einzufahren.
Allerdings haben wir mit Sven festgestellt das eine Lambdasonde quasi "tot" ist und getauscht werden muss.
Dies hat zwar hoffentlich keinen direkten Einfluss auf die Leistungsdifferenz, aber der Tausch beider Sonden sollte die Leistung positiv beeinflussen.
Ich werde nach dem Tausch nochmal auf den ADAC Prüfstand fahren, um ein reproduzierbares Ergebnis liefern zu können.
Evtl hat der Sven Zeit ein wenig detaillierter über die Zusammenhänge mit der defekten Lambdasonde zu schreiben.
@Roland:
Sorry :D:D:D
Bearbeitet von - stefan323ti am 02.09.2008 21:39:08
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ich bin letzte Woche mal mit dem Laptop gefahren .... Volllastsignal wird bei mir ab ca. 4000 U/min gegeben ( +/- 200 U/min ).
Da ich schon ab 2000 U/min voll auf dem Pin stand ( Drosselklappe voll offen ) gehe ich davon aus, dass das VLS ab eine bestimmten Luftmenge vom LMM an die DME signalsiert/interpretiert wird.
Lamdaregelung sollte also bis ca.4000 U/min aktiv sein, was dann der Bereich ist der bei Dir zu Leistungseinbussen führen könnte.
Gruss
Roland
Bearbeitet von - kungfu am 03.09.2008 10:14:56
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
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Hmm ich glaub bei mir liegt das VLS schon früher an.
Sobald die DK komplett auf macht glaub ich.
Aber das kann ich dir grad nicht genau sagen, da müsste ich nochmal fahren und schauen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Das ist fast nicht möglich, fahre nochmal ;-).... macht auch verbrauchstechnisch keinen Sinn das VLS früher zu haben.
Wenn ich es mir genau überlege kann natürlich aufgrund falscher Adaption auch im oberen Bereich ein Problem durch die Lamda entstehen ( also über 4000 U/min ).
Sven, hilf :-).
Was zeigt deine "komische" Lamda den an ?
Gruss
Roland
Zitat:
Hmm ich glaub bei mir liegt das VLS schon früher an.
Sobald die DK komplett auf macht glaub ich.
Aber das kann ich dir grad nicht genau sagen, da müsste ich nochmal fahren und schauen.
(Zitat von: stefan323ti)
Bearbeitet von - kungfu am 03.09.2008 14:22:23Bearbeitet von - kungfu am 03.09.2008 14:23:38
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
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Also auf jeden Fall mal keine Adapativwerte ;-)
Sind auf der zweiten Bank beide 0.
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Komisch, Sonden auf an den jeweils richtigen Anschluss auf der Brücke gesetzt ? Ich habe die mal vertauscht :-(. Ansonsten mal Kontaktreiniger in den Stecker ........Mach mir doch mal ne PN mit dem Namen des Prog. was du nutzt.
Gruss
Roland
Zitat:
Also auf jeden Fall mal keine Adapativwerte ;-)
Sind auf der zweiten Bank beide 0.
(Zitat von: stefan323ti)
Bearbeitet von - kungfu am 03.09.2008 16:42:22
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
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Ich hab an den Sonden noch nie was gemacht.
Und ich schätze mal der Vorbesitzer auch nicht. Und da ich schon 80tkm über das Wechselintervall von 100tkm drüber bin kanns schon sein das eine tot ist.
Weil auf ab und zu der Fehler abgelegt wird, das die Lambdasondenheizung der Sonde 2 kaputt ist.
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UPDATE:
So ich hab grad (nach ein wenig tüfteln und fachsimpeln mit Sven) das Gitter vom LMM wieder reingemacht.
Hatte es vormals komplett mit Netz entfernt und rausgelassen.
Nach dem Brückentausch haben wir uns über die recht hohen negativen Adaptionswerte gewundert.
Heute beim Lautsprechertausch hab ich gleich auch testweise das Gitter ohne Netz montiert.
Folge:
Mit den alten Adaptionswerten ist der Motor im Stand fast ausgegangen (lief sägend auf ca 500U/Min).
Nach dem Zurücksetzen und neu einfahren läuft er jetzt wieder super ruhig im Leerlauf und zieht auch subjektiv über das gesamte Drehzahlband besser.
Ich werde jetzt nochmal auf den Prüfstand fahren und nochmal ausmessen lassen.
Und dann nochmal mit 2 nagelneuen Lambdasonden im Anschluss.
Mein Fazit:
Wenn man das Netz vorm LMM entfernt sollte das Gitter wieder reingemacht werden.
Als NUR das Netz raus.
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Ähm, jup ... so gehört das, ganz ohne Netz und Sieb hatte ich plötzliche ASC Eingriffe usw. ganz mysteriöses Zeug ist da passiert ;-)
Ich habe sogar das Netz wieder drinnen ;-).
Mit den Lamdaanschlüssen meinte ich so:
Auf der Ansaugbrücke werden ja die beiden Lamdasonden wieder an den Motorkabelbaum angeschlossen ..... schaue mal ob du die 2 Anschlüsse vertauscht hast. Der läuft dann zwar, adaptiert aber die unmöglichsten Werte da er ja Zylinderbankverkehrt gegenregelt ........... Ich habe mir damals die erste Lamdasonde an den Steckern silber markiert, dann kann ich den Anschluss nicht mehr verwechseln ;-).
Gruss
Roland
Zitat:
UPDATE:
So ich hab grad (nach ein wenig tüfteln und fachsimpeln mit Sven) das Gitter vom LMM wieder reingemacht.
Hatte es vormals komplett mit Netz entfernt und rausgelassen.
Nach dem Brückentausch haben wir uns über die recht hohen negativen Adaptionswerte gewundert.
Heute beim Lautsprechertausch hab ich gleich auch testweise das Gitter ohne Netz montiert.
Folge:
Mit den alten Adaptionswerten ist der Motor im Stand fast ausgegangen (lief sägend auf ca 500U/Min).
Nach dem Zurücksetzen und neu einfahren läuft er jetzt wieder super ruhig im Leerlauf und zieht auch subjektiv über das gesamte Drehzahlband besser.
Ich werde jetzt nochmal auf den Prüfstand fahren und nochmal ausmessen lassen.
Und dann nochmal mit 2 nagelneuen Lambdasonden im Anschluss.
Mein Fazit:
Wenn man das Netz vorm LMM entfernt sollte das Gitter wieder reingemacht werden.
Als NUR das Netz raus.
(Zitat von: stefan323ti)
Bearbeitet von - kungfu am 03.09.2008 21:31:34Bearbeitet von - kungfu am 03.09.2008 21:34:15
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
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Ich wüsste nicht das ich die Kabel abgemacht hätte.
Welche Stecker sollen das denn sein?
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Sind 2 Stecker genau auf der Brücke unter der Abdeckung der Einspitzleiste ...., zum Brückenwechsel müssen die zwingend getrennt werden.
Übrigens wird das Volllastsignal bei der MS41 über den LMM generiert ( habe gerade noch mit einem Programmierer gesprochen ), könnte also an deinem "ohne Sieb" liegen wenn er Volllast bei Dir früher als 4000 U/min erkannt hat.
Gruss
Roland
Zitat:
Ich wüsste nicht das ich die Kabel abgemacht hätte.
Welche Stecker sollen das denn sein?
(Zitat von: stefan323ti)
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Ach die.
Die sind nicht verkehrt zusammengeschlossen.
Der Fehler mit der Lambdasondenheizung war vor dem Umbau auch schon da ;)
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Zitat:
Sind 2 Stecker genau auf der Brücke unter der Abdeckung der Einspitzleiste ...., zum Brückenwechsel müssen die zwingend getrennt werden.
Zitat:
Ich wüsste nicht das ich die Kabel abgemacht hätte.
Welche Stecker sollen das denn sein?
(Zitat von: stefan323ti)
(Zitat von: kungfu)
Beim 323ti sind die Stecker nicht dort angebracht, zumindest nicht an meinem Euro3 Modell!
Hatte die Brücke ja wegen Undichtigkeit schon mehrfach unten und bin mir da ziemlich sicher (man sieht ja auch aufm Bild dass da nix ist)! :-D
MfG
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Bei mir sind die noch da ;)
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Ok, dann ist das nur beim Euro3 Modell so.
Wie man aber noch sieht hab ich einen zusätzlichen Stecker, welcher unter die Brücke verschwindet (direkt rechts vom Öldeckel, musste dazu zwischen den Saugrohren von Zyl 1 und 2 etwas ausfräsen), der ist für ein Umschaltventil von der Sekundärluftsteuerung.
MfG
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