Kaufentscheidung..318is...320i....oder 325i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.08.2008 um 16:35:30 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
da ich meinen Golf V5 verkauft habe wollte ich mir einen E36 kaufen. Nur weiß ich nicht welchen ich nehmen soll....
Eigentlich wollte ich den 320i nehmen. Doch eigentlich sagt jeder das der schwach auf der Brust ist und untenraus garnicht kommt.
Der 318is währe eigentlich auch nicht schlecht. Allerdings hat der nur 4 Zylinder und ist in der Versicherung teuer.
Der 325i hat eigentlich schon wieder zu viel PS und ich habe angst das der zu viel Frisst.
Kann mir jemand sagen was die 3 sich im verbrauch nehmen und ob die alle Kette haben?
Und über eure Meinung wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Gruß Michael
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.08.2008 16:35:30
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Hallo ghostrider112,
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Gruß
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greif doch zur goldenen mitte, die heißt 323i! 170ps, kaum teurer und kaum mehr benzin-verbrauch als 320er und dafür trotzdem 170ps. - mein favorit. 323i hat ebenfalls kette.
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Mitglied seit: 14.08.2008
Deutschland
3 Beiträge
Hät ich auch gerne genommen. Hab auch schon geguckt. Nur leider sind die sehr selten und im vergleich zu den anderen auch deutlich teurer....
Hallo,
was wird werden - jeder empfiehlt seinen :-))
Ich habe mir vor 9Jahren einen iS geholt und es eigentlich nie bereut. Er war immer der Kompromiss aus fahren wollen und tanken müssen. Bei insgesamt 40.000 km im Jahr spielt der Spritverbrauch ne Rolle. Aus dem Stand heraus etwas schlapp, es sei denn man fährt mit hoher Drehzahl an, auf der Autobahn und Landstraßen ausreichend. Verbrauch bei sehr schneller Fahrweise ca. 9,5l bei Kälte bis knapp über 10. Es geht aber auch problemlos mit 8l.
Wenn Du einen V5 hattest bist Du 170PS gewöhnt. Ich weiß nicht ob es dann nicht wenigstens ein 323er sein muss.
Vom 320 würde ich persönlich abraten - Fahrleistungen aufs Zehntel wie der iS aber 6 Zylinder mit entsprechend größerer Brennraumoberfläche wollen gefüllt werden ...
Gruß
nein, nicht jeder empfiehlt seinen, sonst hätt ich jetzt was über 316er erzählt - auch super autos, keine frage, aber eben nicht das was er sucht. denke wenn er was leistungsstarkes sucht, weil er schon was leistungsstarkes hatte sollte er mindestens zum 323 greifen. der mensch ist nunmal ein gewohnheits-tier. wenn man 170ps gewohnt ist, kommen einem die 140ps des is nunmal etwas schmächtig vor. ab 325i hat man dann allerdings das problem mit hohen versicherungsraten und gigantischen steuer-unterhaltungskosten. an der tanke treibt es einem dann noch zusätzlich die tränen in die augen...also wenn es nicht eilt warte ab und spähe nach nem schönen 323i, die seltenheit wäre für mich noch ein zusätzlicher anreiz.
mfg
Ich würde auch zum 323i raten. Soviel teurer sind die auch nicht und du sparst beim Unterhalt.
Zitat:
ab 325i hat man dann allerdings das problem mit hohen versicherungsraten und gigantischen steuer-unterhaltungskosten. an der tanke treibt es einem dann noch zusätzlich die tränen in die augen...
Nun übertreib mal nicht. Vergleich mal einen 318is mit ner 325er Limo.
Und die 2Liter mehr auf 100km rührt bei mir keine Tränen...Der ist net viel teurer im Unterhalt als der 323er.
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2 Liter mehr oder gut 3 Euro auf 100 km sind dir egal? Macht bei 10000 km mal eben 300 Euro.
fahre selbst nen 320, und ich muss sagen, das er für die leistung etwas zuviel verbraucht!
Und wenn der 325 ,bzw 328 auch nur 1 l mehr verbraucht, würde ich mir einen holen!
Denke eher das die vom verbrauch gleich sind!
Der 320 ist keine rakete, aber so schlecht wie er hier oft gemacht wird ist er nicht!
Klar anfangs nicht der hit, aber wenn er auf drehzahl kommt, dann schiebt er schon nicht schlecht!
Also ich würde gaz klar zum 325 tendieren!
Hallo,
du solltest dir gut überlegen was deinen Ansprüchen und Empfinden von Fahrspaß entgegenkommt.
Hatte früher sowohl nen 325 als auch 328, haben einfach Spaß gemacht.
Und der Verbrauch liegt zum großen Teil an deinem Fuß.
Mein Kumpel hat damals mit seinem 318er mehr Sprit gebraucht als ich.
Die kleinen brauchen halt viel Drehzahl um Spaß zu haben und das bedeutet viel Sprit!
Falls du ihn jemals wieder verkaufen willst sollte das bei den Spaßmotoren auch einfacher sein!
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Zitat:
2 Liter mehr oder gut 3 Euro auf 100 km sind dir egal? Macht bei 10000 km mal eben 300 Euro.
Es zwingt uns doch keiner BMW zu fahren und wenn du so wirtschaftlich denkst, warum fährst du einen 320er?
Bei mir entstehen trotzdem keine Tränen bei 300€. Und ich denke bei seiner Fahrleistung(40tkm/Jahr) wird auch viel BAB dabei sein, bei der sich rein vom Verbrauch bei diesen4 Modellen(inkl.323er) nicht allzu viel unterscheiden wird. Die 2Liter waren grob auf innerorts/Landstrasse bezogen.
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also letztendlich entscheidet ja der persönliche eindruck. an deiner stelle einfach mal alle 3 bzw. 4 motorvarianten probefahren, versicherungen und steuern abchecken und falls es interessiert mal bei spritmonitor verbräuche vergleichen.
Ich hatte damals einen e36 325er Limo, nun fahre ich nen 318TI (ist ja der selbe, bloß 4 cm höheres dach und kein Arsch^^) Ich bin persönlich mit dem 318er mehr zufrieden. Spaß ist immer so ne Sache. Wenn ich Gas geben will fahr ich Motorrad, das Auto brauch ich als Primärfunktion zum auf Arbeit fahren. Der 325 hat gut Leistung, kann man nicht abstreiten, aber die 140PS vom 318er kommen weitaus besser rüber als die 192 vom 325. Die Laufleistung von nem 6Pack wird der 4 Zylinder nicht erreichen, ist klar. Dafür hat man ma schnell für günstig Geld nen neuen bei Ebay geschossen. Den 320 bin ich einmal gefahren, sowas beschissenes :D
Zudem fahre ich eh auf LPG, also kosten mich 100km ca. 6,50€ :)
Bearbeitet von - Bjunior am 15.08.2008 15:19:21
Noch mal zum iS - wenn ich morgen aus irgendeinem Grund wieder einen E36 bräuchte [wills nicht hoffen], würde ich auf jeden Fall den größten - 328er - holen. Mit einem Gasumbau spielt es keine Rolle, wie viel er braucht.
Nur vor 10 Jahren hat in Deutschland kaum jemand über Gas nachgedacht und jetzt habe ich den iS in 1a Zustand erhalten und "hänge" irgendwie an dem Kleinen ...
Hallo,
also ich habe auch schon diverse E36 gehabt und gefahren. Z.B. den 325 kann ich nicht empfehlen. Bin ich probe gefahren. Untenrum kam der gefühlt nicht besser als mein 320 und das ist mir wichtig. Ich wollte mir eigentlich wieder nen 323i kaufen, aber als Touring ist der kaum zu haben, deswegen wurde es nen 328. Wenn du, wie ich, eher auf Drehmoment untenrum stehst, hol dir nen 323 oder 328. Der 320 ist an sich auch nicht schlecht (ich hatte sowohl M50 als auch M52), aber kommt untenrum halt nicht so bullig (ok sind eben nur 2 Liter).
MfG
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Such dir einen 318is, 320i und 325i, fahr sie probe, aber richtig nicht etwas Stadt oder so schon mal alles durch und auch richtig ausfahren in allen "Lebenslagen", und entscheide selbst was dir zusagt.
ich perönlich würde dir nen 325 mit vanos vorschlagen,durchschnits verbrauch liegt bei 11,5 lieter und ist nicht zu kräftig und nicht zu schwach auf der brust,klar wenn dir der spritpreiß zu heiß is nimm lieber den is aber wie gesagt es geht nix übern nen 6er ;)
Also 318is und 320 nehmen sich nix groß. Wie auch meine Vorredner würde ich dir den 323 empfehlen für die fahrleistungen und 170 PS hat er einen moderaten verbrauch. denke damit wirste schon gut fahren.
mfg
Hi.
Ich habe einen E36 320i Limo. Bin mit dem Wagen und der Leistung schon zu frieden. Aber man gewönnt sich zu schnell an die Leistung. Wenn ich mir nochmal einen E36 hole, dann nur als 323i oder 328i. Bin erst vor kurzem einen 323i Touring gefahren und der geht gut ab. Viel besser als mein 320i. Ich würde die mal alle Probe fahren und schauen welcher dir am meisten zu sagt.
MfG fischkopf320
Mitglied seit: 25.05.2008
Ahrensburg
Deutschland
32 Beiträge
Wie die anderen schon gesagt habten, es kommt auch darauf an was du mit dem Auto machen willst. Ich selber habe einen 320 Tourin Bj. 96, im Vergleich zum Schwager mit nem 323 ist da schon ein größerer Unterschied. Da ich aber einen Kombi habe und auch nicht heißen will reicht mir dieser vollkommen. Und im Vergleich zum 4 Zylinder ist der eher vorzuziehen, alleine vom Geräusch....
Mitglied seit: 21.05.2008
Markgröningen
Deutschland
68 Beiträge
kack auf 320, hold dir nen 325 der verbraucht genauso viel wie der 320 und du hast wesentlich mehr power . Die 320 sind eh etwas träge in dem geringen Drehzahlbereich und Versicherund iszt auch net son gigantischer Unterschied