Kaufentscheidung..318is...320i....oder 325i
Mitglied seit: 16.08.2008
mülheim
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20 Beiträge
ich fahre seit 2 jahren einen 323 coupe.der geht fast wie ein 325,hat untenrum guten durchzug und ab 3000 richtig bums.und als bestes,9,5 l durchschnitt.übrigens ist er mit einem guten esd schnell getuned da der 323 bekanntlich auch durch den 320er auspuff gedrosselt ist.hatte vorher einen e30 325i,der 323 ist bei gleicher leistung 20 km/h schneller!
///M, dein ist die Kraft und die Herrlichkeit ;-)
Mitglied: seit 2005
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Hallo doubleoverhadcamshaft,
schau mal hier
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Gruß
Der 323 ist nicht durch den Auspuff gedrosselt.
Mitglied seit: 07.03.2007
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104 Beiträge
also ich hab mir en 323i gekauft.
Das Teil rennt einwand frei hat super kraft von unten raus.wenn ich sparsam fahre komme ich mit 7,5l auf 100 km aus.
Natürlich wenn du ihm feuer gibts sind schon mal 15l auf 100 km drinne.
die 7,5l schaffste aber bestimmt nur auf der ab. im stadtverkehr ist das fast unmöglich. schaff ich netmal mim 316er.
Ganz klar 323 oder wenn du bischen mehr über hast 328 die sind meistens net so verschürt wie die angebotenen 325er
Zitat:
Ganz klar 323 oder wenn du bischen mehr über hast 328 die sind meistens net so verschürt wie die angebotenen 325er
(Zitat von: rdy)
Ist leider echt so viele 325er stehen nicht gut da. Nächster Nachteil der 325i wurde nur bis 1995 gebaut und den gibt es nur mit E2 Norm also nicht Euro2 daher doppelt so teure Steuer, kann man aber mit ca. 100-150 Euro umrüsten auf Euro2.
Ein weiterer Vorteil vom 323i das ist der günstigste 6 Zylinder was die Versicherung angeht, also auf 320i Niveau von den Kosten her.
Aber nur mal so unabhängig vom der Motorisierung, achte darauf dass du dir einen 6 Zyinder mit Vanos kaufst. Diese Verbrauchen bei gleicher Fahrweise gut 1,5 Liter weniger und ziehen etwas früher an da das max. Drehmoment früher anliegt.
Es gibt 3 Motortypen:
M50 - kein Vanos (bis Bj 93)
M50TÜ - Vanos (Bj 93-94)
M52 - immer Vanos und hat Euro2 Norm (Bj 94 aufwärts)
Aber pass auf, kann zu Überschneidungen der Motortypen kommen, Erstzulassung ist nicht gleich Produnktionsdatum.
Optischer Unterschied zwischen M50/M50TÜ und M52, die M50er haben den Öldeckel zum einfüllen ganz oben nahe der Frontscheibe, die M52er haben den Öldeckel ganz vorne richtung Scheinwerfer.
Vanos erkennst du an der Beule vorne am Motor, benutz einfach mal die Forumssuche da findest du schon was, die ohne Vanos hören vorne einfach grade auf.
Der 323i und 328i haben nur M52 Motoren, also immer Vanos.
Den 320i gibt es mit allen 3 Motorvarianten und den 325i nur mit M50 bzw. M50TÜ.
Würde auch zum 323i greifen, wenn du bissl mehr Geld hast dann ein 328i!
Mein Favorit ist der 323i,
geht viel besser als ein 320i Verbraucht ca das gleiche und die Vers. ich auch nicht teurer als die vom 320i!
lg
Mitglied seit: 07.03.2007
Nähe Darmstadt
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104 Beiträge
bei vers. muss ich wiedersprechen er ist im jahr 200 euro teurer als mein alter 3,20i. aber dafür 126 euro günstiger in der steuer.
Mfg
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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448 Beiträge
Ohjeee... vom V5 auf nen iS. ^^
Falls du auf der AB viel unterwegs bist, rate ich dir vom iS ab. Zu träge! In der Stadt fährst du im niedrigen Drehzahlbereich spritziger als der 320, aber auf der AB ist der iS ne Grücke. Anstonsten sind die zwei von den Fahrleistungen ähnlich.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
ich würde den 323 nehmen... der frisst weniger als der 320 und hat mehr leistung...
bin alle 3 schon unendlich oft gefahren und kann dir nur meine erfahrungen weitergeben. 318is oder 320i ? = 318is.hat mir persönlich mehr spass gemacht (jedech soll ja der 318is sehr teuer ın der vers. sein)
318is oder 325i ? = 3,28i!!!
spar bisschen und hol dir den 328i! ist der allerbeste und kaum teurer als die andren 6 zylinder im unterhalt nur hatte ich mit ihm schon einen hohen spritverbrauch im vergleich zu den kleineren modellen und der unterschied ist auf dauer schon nicht klein...alles eine frage des geldbeutels...
Hinweis:
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Mitglied seit: 05.03.2007
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26 Beiträge
Mal ne angabe zum Spritverbrauch.
Also ich hab nen m44b19 also den 318is ab 1996 der hat jetzt 89*10hoch6 meter runter hab ihn bei 40*10hoch6 metern laufleistung gekauft.
Ich verbrauche bei sinniger fahrweise(auch zwischenspurts) stadt land mix 7,5 liter super.
Auf der Autobahn nimmt er bei nem mix aus 150 170 190 km pro Stunde mit fast max Zuladung nicht mehr als 9 liter.
Also ich hab ihn erst einmal auf 10l gebracht das war mit 220 km/h(autobahndurchschnitt 190km/h) und stadtfahrt mit 4 erwachsenen männlichen personen, da hab ich mich noch mit nem cayman gejagt.
Meiner Meinung nach also ein sparsames Auto wenn man das Alter bedenkt.
Nimmt man heute zum besipiel nen mazda6 mit 2l 147 ps und 7,9 litern.... da denk ich immer haben die die letzten 12 jahre denn gar nicht entwickelt?
Vom Sound her und von den Fahrleistungen macht er auch Spaß. Hab mal in nem 323 ti gesessen und danach gedacht ich könnte dann bei meinem irgendwie noch döller rechts drauftreten aber nein ist nicht. Das Drehmoment merkt man dann doch.
Trotz allem tolles Auto hoffentlich hält er noch schön lang.
Bearbeitet von - Brunhilde am 18.10.2008 01:13:21
Das Leben ist zu kurz um Autos zu fahren, die einem nicht gefallen.
Also der is käme für mich gar nicht infrage, weil die Versicherung zu teuer ist und er sonst genauso viel verbraucht wie der 320i, hat aber keinen R6. Der 325i ist einfach zu alt und hat seine Nachteile in der Steuer und im Verbrauch. Ich würde den 323i nehmen, jedoch wird er ein wenig mehr verbrauchen als der 320i, auch wenn manche hier was anderes behaupten, hat aber auch deutlich mehr Leistung und ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit. Ich bin aber auch zufrieden mit meinem 320i :-).
Zitat:
greif doch zur goldenen mitte, die heißt 323i! 170ps, kaum teurer und kaum mehr benzin-verbrauch als 320er und dafür trotzdem 170ps. - mein favorit. 323i hat ebenfalls kette
So nen Quark. Dann kannst auch nen 320 nehmen mit 170ps. Allerdings musst dann schauen das der den M54 Motor hat. Sonst sind es nur 150ps.
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
@jens-1985
Das wäre dann aber ein e46 und er wollte ja einen e36.
oh. sorry. das hab ich dann überlesen. Nehm ich sofort zurück. Dann hol dir lieber den 325. bevor du dann dich ärgerst das de den kleineren genommen hast. weil ma kann net genug Ps haben.
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
kauf am besten einen 328i
Zitat:
Hät ich auch gerne genommen. Hab auch schon geguckt. Nur leider sind die sehr selten und im vergleich zu den anderen auch deutlich teurer....
mein dad wills einen verkaufen kannst mich ja mal anmailen : eckdaten 323i coupe in techno violett mit 99tkm scheckheft M3 Sport Paket usw,,,,,,, preis 6500 euro
(Zitat von: ghostrider112)
kauf dir am besten den 323i, wenn du natürlich etwas mehr leistung haben willst, dann klar den 328i, der 325i zieht erst weg und dann ist er etwas träge aufrgrund der alten motortechnik, bei dem 328i ist das nicht der fall, da kommt der schub und er zieht gleichmäßig weiter, beim 325i lässt er langsam wieder nach, mfg
Meine Entscheidung wäre der 323er aber den willst du ja nicht dann halt den 320er