Wieso baut BMW kein Turbo in M fahrzeuge?
Mitglied seit: 30.06.2008
Dreieich
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86 Beiträge
Naja, gutes Bsp. mein 320d, da tut sich untenrum nicht so super viel und obenrum geht dann auch noch die Puste aus. Nicht das der Wagen untermotorisiert ist.
Aber da hätten wir aus meiner sicht nen ein modernes kleines Turboloch
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Mitglied: seit 2005
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Hallo remmi82,
schau mal hier
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Gruß
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
ihr solltet einfach mal aktuelle turbo motoren fahren
die aktuellen turbos sind meist so winzig (335i / RS6) das, dass ansprechverhalten bestimmt sogar besser ist als bei den meisten 10 jahre alten saugern
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Einen BMW M3 als Turbo,ich würde auf die Strasse nach München gehen, das wäre dann mein letzter BMW gewesen.
Bei mir ist seit dem e46 m3 Schluss, ich will keine fetten 4l Achtzylinder- schon gar nicht einen anfälligen biturbo im Alter der mit mind. 1,5l mehr saugt als ein e46 m3.
Und ich denke dass sehen echte M3-Fahrer genau so welche wirklich einen M3 fahren.
Grüsse,
Marcel
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Andererseits haben das die GTI-Fahrer auch immer so gedacht, bei denen ging nichts über den Sauger. Doch mit dem neuen Turbo-GTI scheinen sich alle angefreundet zu haben.
ich sag mal was zum verbrauch des 2.0 TFSI
bin ihm im audi tts gefahren (272 ps)
man kjann ihn wirklich mit einer 8 vor dem komma bewegen...
allerdings habe ich in den 4 stunden die ich ihn hatte einen DURCHschnittsverbrauch von 21L gehabt^^
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
^^ sag ich ja, es ist klar das der Motor im Teillastbereich recht wenig braucht, da hilft die Aufladung mit wenig Hubraum, wenn der aber was abgeben muss muss er ja auch was haben um die Leistung zu erzeugen!
Kraft kommt von Kraftstoff und sogut ist der Wirkungsgrad nicht geworden das der bei Vollgas 8 Liter braucht
...don´t care about tomorrow!
jop
vom ansprechverhalten war es dann doch etwas träge da beim tts der turbo recht groß is...
verbunden mit der s-tronic dauerte es schon ca. 1 sekunde bis der wagen dann aber brutal nach vorne schoss
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Du kannst einen GTI bei aller Liebe nicht mit einem m3 vergleichen, sind zwei paar Schuhe.
MfG
Zitat:
Andererseits haben das die GTI-Fahrer auch immer so gedacht, bei denen ging nichts über den Sauger. Doch mit dem neuen Turbo-GTI scheinen sich alle angefreundet zu haben.
(Zitat von: untermieter1)
Zitat:
Bei mir ist seit dem e46 m3 Schluss, ich will keine fetten 4l Achtzylinder-
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Der aber von der Masse her leichter ist als der Reihen 6´er im E46 M3!
MfG
Mitglied seit: 11.05.2007
Breckerfeld
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243 Beiträge
Nen Turbo muss ja nicht schlecht sein. Mit ihm sind aus stinkendem langsamen rauchenden Dieseln schnelle sparsame fahrzeuge in der z.B. Golfklasse geworden. Aber wenn ich beispielsweise schnell fahre macht es einfach superviel Spass zu schalten auf die drehzalhl zu achten oder einfach dieses Vollgas geben und zu merken wie er mit steigender Drehzahl mehr leistung bekommt wofür soll man sich für teuer Geld sonst die Prollschaltwippen kaufen xD Der eine kauft sich halt nen 500 ps tubo der andere lieber nen 507 ps sauger. Die sollen den m3/m5 ruhig mit ordendlich drehzahl laufen lassen!
Wems nicht passt steigt in nen Taxi und fährt Mercedes xD
B = Bei
M = Mir
W = Wirkts
Mitglied seit: 24.03.2008
Bad Oeynhausen
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57 Beiträge
Turbomotoren gehört die Zukunft. BMW hat doch schon bei dem Cooper S nen 1,6er turbo(mit PSE Konzern) verbaut. Warum keinen 2,3er wie im alten M3 e30. Verbrauch und Schadstoffaustoß sind angesagt und das erreicht man nicht mit motoren die 8000 drehen. Aber ich denke die M-Modelle bleiben Sauger außer die X-Reihen wegen Drehmoment.
Da weiß ich auch noch was dazu.
Ein Kollege von mir hat nen Golf V GTI TFSI und braucht vom Odenwald nach Bremen auf der AB bei 3/4 bzw. Volllast 16 L. Die Strecke fährt er öfters und hat fast immer den gleichen Verbrauch. Ein 2 Liter Sauger mit gleicher Leistungund bei gleicher Fahrweise wohl auch annähernd das gleiche brauchen. Es gibt da ja auch noch eine Motorenbauergrundregel die da lautet "Turbo läuf, Turbo säuft" Ist OT deshalb zurück zum Thema.
In die Dickschiffe wie M X5 und M X6 passen halt besser Motoren die unten rum gleich ordentlich Drehmoment haben und deshalb macht da ein Turbo Sinn. Die Potenziellen Kunden für so einen Wagen werden zum größten Teil diese Leistungsentfaltung bevorzugen und auch kein Hochdrehzahlaggregat wollen.
Bin nur mal gespannt wenn in Tests die Teile um die Nordschleife geprügelt werden und dabei Verbräuche entstehen das einem die Ohren Schlackern und die Bremsen wohl dann auch ziemlich am Limit sind.
Gruß
Jens
^Thema Bremsen
hat eigentlich in dem M-Chef Interview gestanden dass die demnächst Keramikbremsen rausbringen werden?
Wenn nein, in der AMS stands drin.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 07.08.2008 11:17:08
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
ich bin für 2wellen mantelstromtriebwerk ein der größe einer bassrolle.
da könnt ihr euch pro ventil nen turbo anschliessen, wär mir dann wurschd ;)
gibt aktuell sogar nen beetle mit nem triebwerk, allerdings reines strahltriebwerk
Understatement ist alles