Wieso baut BMW kein Turbo in M fahrzeuge?
gelten Alpinas nicht auch als Exoten und sind exorbitant teuer im Unterhalt?
wäre zB auch so ein Grund.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Hallo tobibeck80,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wieso baut BMW kein Turbo in M fahrzeuge?"!
Gruß
Das waere mir aber neu dass ein b3 genau so gut geht als der neue m3, sind ja auf 200 fastv2sec. Unterschied!
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Ich denke auch das M-Modelle in Zukunft mit einem Turbo ausgestattet werden. Allein schon um den Verbrauch und den Schadstoffausstoß zu senken (jetzt bitte nicht sagen: "...wer M3 fährt juckt den Verbrauch nicht").
Bis vor wenigen Jahren war ein Turbo in einem Golf GTI auch nicht denkbar.
Und nun?? Jetzt gibt es ein 200PS FSI Turbo GTI der nur rund 8 Liter Sprit braucht.
Warum sollte BMW sowas nicht auch machen, z.B. einen 4 Liter Turbo im M3?
Es wär ja was neues.
Kennst doch den Spruch, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Ich finds geil wenn BMW da mal richtig nachziehen wird.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Die bei der M-GmbH werden ihre Gründe haben schätz ich mal. Muss ja nicht immer alles auf ein bisschen sparsamer getrimmt sein. Gekauft werden die Autos ja. Ist halt so ne Firmenphilosophie, wie Honda usw. nur Hochdrehzahlmotoren baut. Die sind ja auch für exakt diese Motoren bekannt und das können sie auch...
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
Turbos verbrauchen wenig Sprit, ist das etwa euer Ernst?
Sparsamer als die m3s sind ist ja wohl unmöglich , ich kenne auf jeden Fall keinen Sportwagen welcher noch weniger verbraucht!
Und Turbo im Golf bis vor kurzem unvorstellbar, wie lange ist es denn her als es denn g60 gab!!! Das war noch ein geiler Motor.
Zitat:
warum ist die Banane krumm?
Weil niemand in den Jungle flog und sie wieder gerade bog ^^
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Zitat:
warum ist der rs4/r8 nichtmehr aufgeladen, sondern hochdrehzahl v8?(Zitat von: kwadde)
Dann guck dir mal an, was der neue RS4 für einen Motor bekommt... ;)
www.carbon-fieber.de
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Zitat:
Weil niemand in den Jungle flog und sie wieder gerade bog ^^
Nö, weil sie zur sonne hin wächst =)
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
die zeit von hochdrezahlmotoren ist vorbei - zum glück...
die zeit von hubraummotoren leider auch :(
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Zitat:
Nö, weil sie zur sonne hin wächst =)
Aber das tut doch nicht nur die Banane?! *lol*
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Zitat:
Turbos verbrauchen wenig Sprit, ist das etwa euer Ernst?
Sparsamer als die m3s sind ist ja wohl unmöglich , ich kenne auf jeden Fall keinen Sportwagen welcher noch weniger verbraucht!
Und Turbo im Golf bis vor kurzem unvorstellbar, wie lange ist es denn her als es denn g60 gab!!! Das war noch ein geiler Motor.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Wenn ich mir die FSI Turbo´s ansehen muss ich sagen das die schon extrem sparsam für ihre Leistung sind.
Ja der G60 war geil, leider war der G-Lader er für seine Haltbarkeit nicht so berühmt...
Hab eben in der AMS gelesen dass definitv ein X5 M und ein X6 M kommen werden.
460 PS, V8 Biturbo.
Ach ja, es wird KEINEN M3 Touring und KEINEN M3 CSL geben.
Letzteres kotzt mich ein wenig an ehrlich gesagt.
Den 7er definitiv auch nicht als M.
Aber es "sei wahrscheinlich" dass BMW einen Supersportler bauen wird.
Und über eine sportlichere 1er Version wird auch schon gesprochen.
EDIT: im prinzip dass was der M Chef in dem Interview sagt.....nur das mit dem 1er ist irgendwie anders :-)
Im Heft war auch kein Interview sondern nur ein kleiner Bericht
Bearbeitet von - tobibeck80 am 05.08.2008 16:22:16
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
total behämmert mal wieder.
die m gmbh rührt den 7er nicht an weil er nicht dem sportlichen anspruch der m modelle gerecht werden würde.
aber ein riesen stück mist wie den x5 und den x6 packen sie an. wieder einmal total durchdacht!!!
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
die x5 und x6 m-modelle haben den turbo aber sicher nur aus dem grund weil die normalen hochdrehzahlmotoren nicht genug drehmoment haben um die 2,5 tonnen schiffe zu bewegen und nicht weil das irgendwie ne downsizeing scheisse werden soll.
einen m3 ohne hochdrehzahl motor kann ich mir nicht vorstellen. und das ein turbo von unten besser geht interessiert bei den modellen auch nicht, denn die kisten wollen drehzahl ;-)
hmm warum sind bei langstreckenrennen eigentlich so wenig turbos dabei?
also sowas wie 24h rennen... die schnellen haben alle hochdrehzahl-sauger.
weißt ja schon dass beim letzten 24 h Rennen die VW Sciroccos mit Turbo gelaufen sind und in ihrer Klasse gewonnen haben?
Oder die Opel Astra OPCs vom Race Camp?
Auch Turbo.
da sind mehr Turbofahrzeuge dabei wie du glaubst.
Und zu der Aussage mit dem X5 und X6;
Der X6 hat als Xdrive 50i schon nen V8 Biturbo mit 407 PS und die schon erwähnten limitieren 600 Nm.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 05.08.2008 18:03:30
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Zitat:
hmm warum sind bei langstreckenrennen eigentlich so wenig turbos dabei?
Die letzten großen Landstreckenrennen z.B Le Mans wurden alle von TURBO-Dieseln gewonnen (Audi, Peugeot). Aber stimmt schon, bei den Benzinern werden FSI und OPC-Turbo´s eingesetz.
Mich stört an der Sache nur, dass Hans Joachim Stuck das Ufer gewechselt hat, und jetzt für die Wolfsburger fährt :-/
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
ich hab mal mitbekommen das ein starker sauger wie die m reihe besser zu fahren sein soll wie gpusstete motoren! ein sauger ist einfach agiler wie ein turbomotor!
der turbo braucht ja auch seine zeit bis der druck da ist! der sauger zieht sofort durch!
in der praxis hab ich das auch gemerkt aber naja!
Snake
(Zitat von: Snake1502)
da stimm ich im prinzip auch zu.
es ist einfach ein pysikalisches gesetz, dass alles eine gewisse zeit braucht, um beschleunigt zu werden. sprich das laufzeug des turbos.
klar werden die turbos immer leichter und damit auch agiler, die steuerung genauer und somit alle turbofahrzeuger leichter zu beherrschen und machen mehr spaß.
sieht man ja am 911 turbo. früher haben sich die leute aufgrund des turbolochs reihenweise in die wiese geschossen, heute ist das kein thema mehr.
aber man kann niemals die agilität eines saugmotors erreichen!! man kann ihm näher kommen, aber das wars dann auch schon.
das wäre vielleicht ein grund, warum bisher alle M-modelle saugmotoren waren.
ich bin auch ein drehmoment-fan, aber ein M3 muss meiner meinung nach ein sauger mit einzeldrosselanlage sein und bleiben!!