Wieso baut BMW kein Turbo in M fahrzeuge?
Zitat:
aber ein M3 muss meiner meinung nach ein sauger mit einzeldrosselanlage sein und bleiben!!
(Zitat von: marco)
Bisher war glaub auch noch nirgends die Rede davon, das der M3 aufgeladen wird!
MfG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Airborne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wieso baut BMW kein Turbo in M fahrzeuge?"!
Gruß
Ohne mir großartig alle Antwort durchzulesen:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Exklusivität eine große Rolle spielt, Prestige etc.
Ein sog. "Normalo", mal davon abgesehen, dass sich dieser ein M3 i.d.R. nicht leisten kann, schreckt nunmal vom Benzinverbrauch ab.
Hinzu kommt ein genereller Trend:
Amerika: Viel Hubraum
Europa: Geringes Maß an Hubraum, jedoch aufgeladen
Indem BMW diesen Trend entgegenwirkt setzen sie mehr oder weniger "Markenzeichen". Man könnte auch den Heckantrieb mit einbeziehen, wer hat das schon noch?
Richtig, Mercedes, Porsche und BMW.
Keine definitive Aussage, lediglich eine Vermutung meinerseits.
MfG
Bearbeitet von - Slack am 05.08.2008 18:52:24
muss dich korrigieren.
in USA ist das aufladen bei weitem kein Thema wie hier in Deutschland.....es ist erste Wahl!
Kaum einer der noch 1/4 Meil fährt kann sichs leisten ohne Turbolader auf dem Strip aufzutauchen.
Wenn da einer mit dem "Hubraum schlägt alles"-Argument kommt, kann er sein blaues Wunder erleben, wenn er mit seiner Viper von nem Civic verblasen wird.
Nur mal so zum Vergleich:
bei denen sind Autos wie der SRT-4 und Chevy Cobalt SS mit 235-260 PS langsame Kisten.....
PS: Oder meintest du ab Werk? Da kommts ganz auf das Fahrzeugkonzept an. Gibt Autos ohne und mit Aufladung (Turbo, Supercharger) ab Werk.
sind dann meist die Sportmodelle
Bearbeitet von - tobibeck80 am 05.08.2008 19:19:28
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
ein hochdrezahl motor ist im alltag nunmal einfach mist...
die 10% die man am rasen ist macht er spaß aber sonst nervt es weil sich unter 4000 einfach wenig tut
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Zitat:
ein hochdrezahl motor ist im alltag nunmal einfach mist...
die 10% die man am rasen ist macht er spaß aber sonst nervt es weil sich unter 4000 einfach wenig tut
(Zitat von: GLAX87)
Also der M3 hat ab Standgas schon mehr PS und NM als das durchscnittsauto maximal...
jo und der 35er hat ab 1300 umdrehungen schon so viel Nm wie der M3 maximal
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
ich finde hier am lustigsten das die VW Turbomotoren so gelobt werden weil sie ja ach soooooo wenig verbrauchen!
Im Teillast bereicht stimmt dies auch, aber wenn die getreten werden schlucken die nicht gerade wenig!
Ist halt immer die Frage wie diese Verbräuche ermittelt werden die die da angeben, aber in der realität sieht das meist anders aus! Wenn der GTi Leistung produziert braucht er Kraftstoff!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
jo und der 35er hat ab 1300 umdrehungen schon so viel Nm wie der M3 maximal
(Zitat von: GLAX87)
Schön und obenrum geht ihm die Puste aus wie fast allen aufgeladenen Luftpumpen.
Für mich gibs nix besseres als nen Saugermotor.
Bearbeitet von - Greis am 05.08.2008 21:46:19
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Zitat:
Zitat:
jo und der 35er hat ab 1300 umdrehungen schon so viel Nm wie der M3 maximal
(Zitat von: GLAX87)
Schön und obenrum geht ihm die Puste aus wie fast allen aufgeladenen Luftpumpen.
Für mich gibs nix besseres als nen Saugermotor.
Bearbeitet von - Greis am 05.08.2008 21:46:19
(Zitat von: Greis)
Du meinst Diesel ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
eben und ich benziner :P
ich finde auch saugmotoren am besten.... aber wenn dann mit richtig hubraum und ohne hochdrezahl
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Mitglied seit: 15.11.2007
Regensburg
Deutschland
83 Beiträge
bin der selben meinung! sauger sind agiler und einfacher aufgebaut! die thermische belastung ist nicht vorhanden und wo nix ist geht auch nix kaputt!
so nen mist wie ääähhhh turboschaden hab ich nicht!
alle die ich kenn die nen turbo haben sei es im 2,2 dti oder 2,5 liter 2 golf haben mindestens schon den 2 turbo drin! wenn ich mich mit was anfreunden könnte dann mit nem kompressor! aber aufs gas steigen und losmaschiern wie ein sauger hat noch kein turbo geschaft! der braucht erst mal ne schrecksekunde und dann!
Snake
.....umso heftiger.
Und wenn einer seinen Turbo klein kriegt, hat er ihn wohl nicht richtig gefahren.
von meine Bekannten mit den Turbojapanern hat das noch niemand hinbekommen, ich hör sowas immer nur von Dieselfahrern.
finde man sollte bei Autos mit Turbos, die von Leuten bewegt werden die keine Ahnung haben, eine Drehzahlbegrenzung einbauen bis das Ding warm ist, und einen automatischen Turbotimer.
Dann geht da auch nix kaputt.
eins der geilsten Bilder überhaupt ;-)
Bearbeitet von - tobibeck80 am 06.08.2008 08:17:04
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 30.06.2008
Dreieich
Deutschland
86 Beiträge
Ich finde der M3 muss Hochdrezahl bleiben. Erst das macht ihn zu dem Auto von dem alle reden.
Kann mir im Augenblick nicht vorstellen, dass die nen Biturbo draufklatschen, aber wenn schon dann bitte auf den aktuellen V8.
Dann würde aber auch der Verbrauch hoch gehen. Wäre mir aber scheißegal, wenn ich den Wagen bezahlen könnte. Die laufenden kosten sind noch viel höher als der Spritanteil.
Schau sich mal einer die Versicherungsprämien von Autos über 75000€ an, da kann einem schlecht werden.
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Der aktuelle V8 hat 2 Turbolader.
und es müssen nicht 2 Turbos bei nem M3 sein, 1 Turbo, Hubraum +Drehzahl ist auch ein gutes Konzept ;-) (Rb26DETT oder 2JZ)
Bearbeitet von - tobibeck80 am 06.08.2008 08:45:18
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 30.06.2008
Dreieich
Deutschland
86 Beiträge
Bei einem Turbo wäre da dann wieder das Problem des Turbolochs.
Und wenn da so nen kleiner Turbo reingebaut wird, dass das Loch fast weg ist, kann man auch gleich darauf verzichten.
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
nö nicht unbedingt...ich sag ja, viel Hubraum schadet da auch nix.
EDIT: Hier mal noch die eierlegende Wollmilchsau.
mind. 2.6 Liter Hubraum (bei dem gehe ich von mehr aus)
2 Turbos
Supercharger
Bearbeitet von - tobibeck80 am 06.08.2008 09:16:55
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 30.06.2008
Dreieich
Deutschland
86 Beiträge
Gibt es zu der Maschine Tankgutscheine dazu ;)
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
du ich glaub irgendwie nicht dass das Teil jemals gelaufen ist ;-)
hab schon zig Leute gefragt die sich mit der Materie "Japaner Auto" besser auskennen wie ich....und niemand hat bisher den Motor mit dem Setup irgendwo eingebaut gesehen.
Wobei es nicht unmöglich wäre! Der Motor da is ne super Basis....und VW hat ja schon Turbo-Kompressor Motoren im Programm.
Hast da kein Turbloch, und obenrum mehr Leistung wie nur mit nem Kompressor.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 30.06.2008
Dreieich
Deutschland
86 Beiträge
da sind wir dann wieder bei dem Punkt ein Turbo allein tut es nicht.
Dass die großen Hersteller bereit alle das Turboloch umgehen können ist mir bewusst. Ich kenne leider keinen wagen der das mit einem Lader auch hinbekommt.
Ich hatte mal ne Supra MKIII, untenrunm pfui obenrum ui. Turbokick eben
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
ja 3er Supra is ja auch schon etwas älter, kuck mal wie alt alleine der Mark IV ist.
Also wenn ein Hersteller heute ein Auto mit Turbo auf den Markt bringt, ist das mit dem Turboloch weit nicht mehr so tragisch wie früher.
Die einzige Ausnahme die mir auf Anhieb einfällt sind die FQ Modelle des Lancer Evo....aber dem 380er+ ist das schon schlimm mit dem Loch.
Ist halt Geschmackssache, ich habs halt gern wenns einem so richtig ins Kreuz tritt, und wenn ich mal die Asche hab (und es bezahlbar bleibt) hol ich mir auch irgendwas mit nem Lader.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich