das lenkrad vibriert zwischen 80-100km/h ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 14.07.2008 um 21:22:49 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.halle bmw-freunde,
ich brauche dringend hilfe, ich fahre einen
E39 530d und mein problem ist, dass das lenkrad während der faht vibriert, zwischen 80-100km/h vibriert das lenkrad und dann nochmal beim abbremsen nochmal, ich war schon beim freundlichen, der hat gemeint, dass vielleicht die balance-einstellung nicht vollständig ist, dass war dann auch wirklich so, eine woche wars ganz prima, aber dann fing das wieder an, jetzt weiß er auch nicht mehr weiter, aber er hat gesagt wenn das gleiche aus beim abbremsn passiert könnte das auch an den bremsscheiben liegen, aber die sind auch erst 1 jahr alt, kann mir da bitte jemand weiterhelfen, bitte ich bitte dringend um hilfe
danke im voraus, bin für alle antworten offen
mfg bmw_e46_
Bearbeitet von - Alex am 14.07.2008 21:22:49Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.07.2008 21:35:48
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Hallo bmw_e46_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "das lenkrad vibriert zwischen 80-100km/h ?"!
Gruß
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Mitglied seit: 22.05.2006
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Grüß Dich,
Du wirst lachen, aber genau das selbe Problem hab ich seit heute auch und es ist zum kotzen beim fahren. War gleich beim freundlichen. Meister ist Probe gefahren hat den Wagen dann auf die Hebebühne genommen und mir die Ursache dafür gezeigt. Gummilager von der Druckstrebe sind ausgelutscht, und dazu kommt noch das meine Stoßdämpfer auch nicht mehr die besten sind. Gummilager kostet eins 30,40Euro bei BMW-
Liebe Grüße Patrick
Ersteller dieses Themas
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patrick du hast recht, das ist wirklich ein scheiß gefühl beim fahren, aber ich versteh nicht genau was du damit meinst: gummilager am druckstrebe, kannst du mir das bitte etwas genauer erläutern, vielen dank
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Das Teil Nr.6 ist das Problem
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danke für eure umfangreiche antworten, ich geh dann heute mal zum bmw service und lass mir das bestellen, danke nochmal, wenn das problem weiterhin besteht, dann werd ich mich nochmal melden, tschüss
mfg
Wenn's die Gummilager nicht sind, lass die Bremsscheiben untersuchen. Könnte sein, dass sie inzwischen verzogen sind.
Freundliche Grüße!
It's Me, myself and I
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ich hätte nochmal eine frage an euch, muss ich von dem gummilager nur ein stück kaufen oder ist das der fall, dass ich 2 kaufen muss, oder eben wie gesagt nur eins?
also wie viele gummilager gibts denn überhaupt in dem fahrzeug, denn zum beispiel die bremsbeläge sind ja mehrere davon vorhanden, ist das so dass ich da mehrere kaufen muss oder nur eins?
danke im voraus
mit freundlichen grüßen
Wenn Du dem link zur Zeichnung von woischwoisch folgst, siehst Du obige Zeichnung samt einer Beschreibung der Teile. Bezüglich der Gummilager ist dort von einem Satz die Rede. Die gibt es also offenbar eh' nur im Paket. Es müssten zwei pro Satz sein, je eines für die linke und rechte Seite der Vorderachse.
Freundliche Grüße!
It's Me, myself and I
Ersteller dieses Themas
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ich war heute beim service und hab mir 2 gummilager gekauft und dafür notwendige schrauben-mutter, ich will sie jetzt privat wechseln lassen, da es bei bmw zu teuert ist und sie haben noch gemeint, dass das auto noch vermessen werden muss, könnt ihr mir bitte erklären was sie damit meinten, ich denke mal eine spurwechslung oder soo??
bitte um hilfe
danke im voraus
mfg bmw_e46_
Mitglied seit: 22.05.2006
Meimsheim
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281 Beiträge
JA, Spur muss man dann wieder einstellen lassen, wird ja an der Achse vorne gearbeitet.
Gruß Patrick
PS. Kaufe mir auch diese Woche welche. PAPA bauts rein :-)))
Spurvermessung in ner guten freien Werkstatt macht Sinn, denn durch Parken, Bordsteine, Fräskanten, etc. kann sich die Spur auch ohne Austausch von Fahrwerksteilen Sinn machen. Im übrigen kann eurer Problem auch von einer Bremssattelmanschette kommen (mein freundlicher ist damals fast verzweifelt, wollte schon alles tauchen, was nicht fest angeschraubt war), diese Manschette hatte bei mir nen Riss, dr nur im ausgebautem Zustand zu sehen war. Dadurch drang Dreck ein, der den Bremssattel nicht mehr 100% zurückfahren lies, wodurch die Bremsscheiben ausglühten, sobald man mal auf die Bremse trat
Autogas, das hat was!! ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
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danke jungs und wie viel kostet eine vermessung ungefähr, wenn ich es privat in einer freien werkstatt machen lasse..?
mfg bmw_e46_
Mitglied seit: 11.07.2008
Abensberg
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12 Beiträge
dürfte sich zwischen 40 und 50 euronen belaufen.
Gute Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben!!
Mitglied seit: 28.05.2008
bei Stuttgart
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48 Beiträge
Also ich habe mir heute für meinen E39 Bremsen komplett bestellt; also Scheiben und Backen für vorne und hinten.
Mein Mechaniker hat mir gesagt, dass beim E39 vorne Brembo-Scheiben rein müssen, da es sonst zu ruckeln und zittern kommt.
Vielleicht sind ja wirklich deine Scheiben das Problem.
Hi,
bei Vibrationen zwischen 80 und 100 km/h lässt sich auch immer auf Unwucht in den Vorderreifen schliessen. Hier reicht ein normales Auswuchten oftmals nicht aus, es ist für die Vorderräder zusätzlich das elektronische/dynamische Wuchten am Fahrzeug notwendig (zum Ausgleich von Unwuchten vom Fahrwerk/Radträger). Bei mir hat dies immer entsprechend geholfen. Das elektronische/dynamische Wuchten kann nicht jeder Reifendienst, es ist auch teurer, Vergleiche lohnen sich aber. Ich zahle nur noch 7,50 € pro Rad, bei einem anderen Reifendienst hätte ich 25 € pro Rad zahlen sollen.
Werde aber trotzdem von meinem Schrauber die hier dargestellten Problemursachend auch mal prüfen lassen. Vielleicht kann ich dann auch ohne Sonderwuchten auskommen und das Sonderwuchten behebt nur die Symptome aber eben nicht die Ursache.
Gruz
Mitglied seit: 23.11.2007
Bremen
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42 Beiträge
Moin!
hatte auch Lenkrad flattern bei 80km/h und 120km/h abhilfe brachte eine Feinwuchtung der Vorderräder --am Fahrzeug--
MfG
grandmaster flash
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Mitglied seit: 17.05.2006
AHRENSBURG
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101 Beiträge
ich holle mal das thema wieder hoch weil ich jetzt auch das problem habe mit dem viebrierenden lenkrad. Hat irgendwas geholfen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
München
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188 Beiträge
hallo ja ist kein problem und zwar war es bei mir die gummilager von querlenker und nichts anderes.. meistens ist es immer der querlenker der die probleme macht oder die bremsscheiben können es auch mit hoher wahrscheinlichkeit sein. andere teile würde ich mal zunächst außer acht lassen check einfach mal die querlenker und die bremsscheiben, wenn es die zwei nicht sind, dann meld dich einfach mal wieder.. mfg
hi
also hab bei mir auch dieses problem gehabt
nach dem wechsel der Scheiben (Brembo Max + Ate Beläge) war das vibrieren nicht mehr so stark..
und nach dem wechsel der angesprochenen Lager war es komplett verschwunden...
nur noch beim "starken" bremsen hab ich ein leichtes vibrieren (bei geschwindigkeiten von 100km/h bis 70km/h)aber das ist wirklich nur minimal
Qualität hat seinen Preis und ich kann sie mir leisten ;-)