Hallöchen!
Ich hab ein 530dA Touring.
Mein Dicker hat mittlerweile 210Tkm auf dem Buckel.
Als erstes mal, ich hatte auch das Problem mit Lenkerflattern.
Bei mir waren es 3 Ursachen.
1. Höhenschlag der Reifen
2. Leichter Verzug der Bremsscheiben
3. Lager der Druckstreben verschlissen.
Zu 3. muss ich sagen: Finger weg von den Lagern!!
Die Druckstreben kauft man komplett mit verbautem Lager.
Wenn Ihr die Lager ins Aluprofil presst, verformt sich das Alu im plastischen Bereich und der nächste Wechsel ist vorprogrammiert.
Das hält nicht lange. Der Hersteller arbeitet mit Temperatur.
Das Aluprofil wird bei Montage erwärmt und das Lager montiert. 150-200Grad
Dadurch verhindert man, dass das Alu bei der Montage "frisst" und das Lager wird Spannungsfrei montiert. Nicht selber machen!!!
Unkontrollierte Hitze kann zu Gefügeveränderung im Alu führen.
Im schlimmsten Fall könnten die ungewollt hart werden und brechen.
Bremsscheiben:
Kauft bloß kein Billigmist..
Das mit Brembo stimmt. Mit Brembo kann man echt kein Fehler machen.
Die Dinger sind hochgekohlt (hoher Kohlenstoffgehalt) und halten extremen Drücken und Temperaturen stand.
Billigscheiben können sich sehr schnell verziehen oder reißen.
Beides äußert sich in Lenkerflattern.
Beim Wechsel der Bremsscheiben unbedingt Beläge mit Wechseln.
Neue Scheiben und alte Beläge macht man nicht, weil die Flächen nicht zusammenpassen. Die Auflageflächen sind unterschiedlich.
Guckt Euch mal die Beläge von verschlissenen Scheiben an. Die Dinger sind total uneben. Praktisch genau Spiegel verkehrt zu Scheibe.
Beim Einbau gucken warum die Scheiben verzogen waren.
Manchmal "kleben" die Beläge etwas.
Bremszange zerlegen und die 2 Führungsbolzen mit Plastilube oder der guten alten Kupferpaste schmieren. (7er Innensechskant)
Wenn die Beläge permanenten Druck auf die Beläge ausüben, dann verzieht die durch die ständige Hitze. Die Beläge verglasen dann auch i.d.R.
Soo, genug von mir.
MfG
Marcel