Lenkrad vibriert ab 80 kmh
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Mitglied seit: 28.05.2008
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Hallo.
Ich habe folgendes Problem: Mein Lenkrad vibriert, zittert ab etwa 80Kmh. Reifen sind neu und mehrfach gewuchtet (Michelin Pilot); zur Durchsicht war ich auch und hab die Vorderachse machen lassen (540 Eur); also auch fast alles neu; Bremsen sind ok.
Woran liegt das also noch?
Habe das Problem erst seid ich zur Inspektion war. Kann es sein, das die mir die Handbremse zu fest gestellt haben und die eventuell schleift?
Wäre dankbar für eure Hilfe, weil es nervt einfach.
Gruß
Mitglied: seit 2005
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Hallo onkelz33,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkrad vibriert ab 80 kmh"!
Gruß
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Mitglied seit: 26.09.2007
Erding
Deutschland
25 Beiträge
es kann an vielen liegen vll das die bremsscheibe unwuchtig ist (wie bei mir) da hat man das problem oder der querlenker. vll is auch
das radlager.wakel mal an den vorderrädern wenn da viel spiel ist es vll das radlager
hauts rein
Mitglied seit: 28.05.2008
Alzenau
Deutschland
39 Beiträge
das hatte ich früher bei meinem 316 auch. Wenn es nicht nur beim Bremsen, sondern auch beim normalen fahren mit 80 oder mehr km/h vorkommt sind es ziemlich sicher die ausgeschlagenen Querlenker. Schau mal unters Auto, das sind so runde Gummis, wenn die ausgeschlagen sind brauchst du neue. Kostenpunkt Ca 60-70 Euro. Werkstatt natürlich mehr.
Halt uns mal auf dem laufenden.
Rechts is Gas!"!
Mitglied seit: 28.05.2008
Alzenau
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39 Beiträge
edit: hatte überlesen das du erst zur Inspektion warst. Wäre natürlich ne Schlamperei wenn die das übersehen hätten.
Rechts is Gas!"!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2008
Dessau-Roßlau
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4 Beiträge
Danke, da werd ich mal nachschauen lassen. Oder kann es sein das er auf der VA und HA mit Begrenzern voll ist?
es kann auch sein das die felgen nicht zentriert montiert wurden!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2008
Dessau-Roßlau
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4 Beiträge
Wie jetzt zentriert montiert?
Zur Felge: ist ne Borbet CA 7x16 ET20 ML74,1 mit Zentrierringen auf 72,5 für E36
Hello,
was hast denn alles an der VA machen lassen? Traggelenke? Querlenkerlager? Oder beides?
Wenn die Reifen neu gewuchtet sind und keine Unwucht zeigen kann es auch an den Scheiben liegen obwohl diese neu sind. Weißt ja nicht wie sie gelagert wurden etc. Mit den Federwegsbegrenzern sollte es nichts zu tun haben. Warum hast Du es net selbst gemacht? Hättest ein Haufen kosten gespart. Mfg
P.S.: Wenn Du es net selbst kannst dann schreibe mir mal ne PN. Allzu weit wech wohne ich net von Dir.
BMW ///M
ich klink mich ma ein hier .. gibt ja schon zu viele threads übers dieses leidige thema, da brauch ich ja nich noch eins aufmachen ..
also, mein lenkrad vibriert auch leicht. mal beim bremsen, mal bei normaler fahrt. völligst seltsam das ganze, weil total unregelmäßig
vor guten 1000km wurden bremsscheiben + beläge vorne und hinten erneuert. weiterhin steht in der rechnung vom freundlichen, dass die "lagerungen für unterlenker" (kosten: 2 x 38,40 = 76,80 netto) ersetzt wurden (radführungsgelenke??). vor dem werkstattaufenthalt hat das lenkrad auch vibriert .. allerdings etwas stärker, regelmäßiger und auch häufiger beim bremsen. kurz nach dem werkstattaufenthalt hab ich meine sommerreifen auf alus raufgezogen, die ich vorher hab wuchten lassen. reifen sind allerdings mehr oder weniger abgefahren .. also schon noch im rahmen, aber eben ziemlich runter. danach war auch erstmal ruhe im lenkrad.
nun ja .. seit einiger zeit ist das gute alte vibrieren im lenkrad wieder da .. könnte echt ma kotzen .. nun bin ich am überlegen: komplette querlenker links und rechts tauschen? erstmal neue reifen kaufen, weil vllt. liegts ja an den runtergefahrenen gummis? räder nachwuchten lassen? bremsscheiben erneuern, obwohl die ziemlich neu sind und auch wirklich sachte eingefahren wurden? oder einfach drauf scheißen und mit 'nem hier und da mal vibrierenden lenkrad weiter durch die lande fahren weils scheinbar einfach zu dem auto dazu gehört, wie das lenkrad selbst?
gruß und so ..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2008
Dessau-Roßlau
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Hallo Leutz.
Danke für die schnelle Hilfe von euch. Hab das Vibrieren jetzt erst mal weg. Habe mir neue Zentrierringe bestellt (war die billigste Lösung) und drauf gemacht. Siehe da es funzt. Mal sehen wie lange.
VAYA CON TIOZ
Mitglied seit: 28.05.2008
Alzenau
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39 Beiträge
Na das doch schön. Bei mir wars danach auch weg und ich hatte ruhe.
=)
Rechts is Gas!"!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
aktuell gesperrt
Ergolding
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1 Beitrag
Hi Leute,
ich hab das gleiche Problem. Bei einem Kilometerstand von 80000 fing alles an. Ich war in der Werkstatt aufgrund eines schlagens der Bremsscheiben und eines unangenehmen vibrierens des Lenkrades bei 60-80 km/h. Man stellte fest - Bremsscheiben verzogen und Riefenbildung. Nach der Reperatur hatte ich weiterhin das vibrieren auf dem Lenkrad. Laut BMW sind alle Lager (Querlenker usw.) in Ordnung. Selbst die Spurstangen sollen OK sein. Alles BMW ist ratlos!!!! Könnt ihr mir helfen.
MFG
Tobi
Zitat:
ich hab das gleiche Problem. Bei einem Kilometerstand von 80000 fing alles an. Ich war in der Werkstatt aufgrund eines schlagens der Bremsscheiben und eines unangenehmen vibrierens des Lenkrades bei 60-80 km/h. Man stellte fest - Bremsscheiben verzogen und Riefenbildung. Nach der Reperatur hatte ich weiterhin das vibrieren auf dem Lenkrad. Laut BMW sind alle Lager (Querlenker usw.) in Ordnung. Selbst die Spurstangen sollen OK sein. Alles BMW ist ratlos!!!! Könnt ihr mir helfen
hatte bei mir genau den selben fall, allerdings nachdem ich die querlenkergummis erneuert hatte war weg! mfg
Frontantrieb ist Hexenwerk!!!