Was bringt das Versteifungskreuz vom Cabri
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Hallo, ich habe gelesen das Versteifungskreur vom Cabrio bringt bei der Limousine so viel wie eine Domstrebe bringt.
Jetzt habe ich aber noch ein Paar Fragen dazu.
Bringt das auch etwas für den Schutz von der Ölwanne beim aufsetzten.
Was kostet das Teil.
Was passiert wenn ich noch eine Domstrebe dazu einbaue.
Danke für eure Antworten.
Gruß Stefan.
Bearbeitet von - BMW320iFreak am 17.06.2008 23:48:05
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW320iFreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was bringt das Versteifungskreuz vom Cabri"!
Gruß
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Mitglied seit: 31.03.2007
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147 Beiträge
bau nur ne domstrebe ein und gut is... ist besser so - glaub mir...
ein 320i ist eh nicht so ein ring-tool car... ;)
Hallo!
Also wenn du konsequent was fuer die Steifigkeit des Vorderbaus machen willst:
Domstrebe+Versteifungskreuz rein!
Das Kreuz ist gleichzeitig ein willkommener Oelwannen-Schutz.
Kreuz kostet 105Euro+Mwst.
Dazu noch das Montagematerial fuer rund 5Euro.
Dann musst du noch ne Werkstatt finden die ein Werkzeug hat um die Spreiznieten in den Vorderachs-Traeger zu setzen.
Mein BMW-Haendler hatte so ein Teil nicht. Das war das Aufwaendigste an der Kreuz-Montage. Werkstatt mit dem passenden Werkzeug finden!
Habe sowohl Domstrebe VA+HA als auch das Kreuz in meinem 323ti verbaut. Bei einem vernuenftigen Gew-FW ein Muss.
Gruss
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ich glaube CH-Cecotto bringt es auf den Punkt :-)
Es ist wirklich ein sinnvolles Zubehör. Wovor ich aber immer Angst habe vor diesen ganzen versteifungen ist, wenn du mal nen Unfall hast. Auch wenn du einen leichten Auffahrunfall hast, ist das Risiko höher das sich die Karosse verzogen hat.
Mitglied seit: 31.10.2004
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119 Beiträge
Genau so ist es, im ganzen eine feine sache aber wenn ein auffahrunfall entsteht viel spaß :)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
wie sind denn sonst eure Erfahrungen mit dem Kreuz? Merkt man das schon oder?
Ich hab mir bei Wolpi ein Z3 M Roadster Kreuz bestellt, das sollte nächste Woche kommen.
Die Besonderheit dabei ist, dass das Kreuz einen "Anschlagpuffer" hat, der gegen die Kühlrippen der Ölwanne drückt, und so anscheinend Drehmomentwirkung und Lastwechselreaktionen (beim Gas geben und Bremsen) vermindern soll.....oder so ähnlich.
Hier kann man mal mehr darüber lesen
http://www.uucmotorwerks.com/html_techtip/techtips/e36_xbrace_buffer.htmDa der US M3 ja vom Prinzip her denselben Motor wie ich hat, bin ich zuversichtlich dass man evtl einen Effekt spürt.
Feedback gibts dann wenn das Teil eingebaut und getestet wurde.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 05.06.2009 18:21:47
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Des hört sich ja auch interessant an. Sagst mir bitte bescheid wenn du des Kruez drin hast wie sichs anfühlt beim fahren
Zitat:
Die Besonderheit dabei ist, dass das Kreuz einen "Anschlagpuffer" hat, der gegen die Kühlrippen der Ölwanne drückt, und so anscheinend Drehmomentwirkung und Lastwechselreaktionen (beim Gas geben und Bremsen) vermindern soll.....oder so ähnlich.
(Zitat von: tobibeck80)
hört sich ja interessant an. Aber meinste wirklich das merkt man bei uns "normalen" Autofahrern?
Also interessant istrs auf alle fälle mal
Hallo, meins liegt schon bereit !
+ den Gewinde nieten
Kommt dann mit rein , wenn das Getriebe update mit der HA rein kommt!
die geschichte mit dem Auffahrunfall und dem verzug find ich sehr belustigend , wenn die kiste nämlich so gecrasht ist dann spielts eh keine Rolle mehr.
Ich hab hinten auch eine anhänger kupplung , das ist das gleiche Problem , wenn nicht noch schlimmer, da die AHK wesentlich stabiler ist.
Gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 06.06.2009 12:04:53
@tobibeck80
Vielen Dank fuer deine Info und den dazugehoerigen Link!
Das nenn ich ja mal super!
Hab mich schon von Anfang an gefragt welchen Sinn die aufgeschweisste Blechplatte am Kreuz hat.
Jetzt weiss ich's :-)
Am Montag wird der buffer-stop bestellt.
Gebe dann auch Bescheid wie sich's damit anfuehlt.
Gruss
Zitat:
Zitat:
Die Besonderheit dabei ist, dass das Kreuz einen "Anschlagpuffer" hat, der gegen die Kühlrippen der Ölwanne drückt, und so anscheinend Drehmomentwirkung und Lastwechselreaktionen (beim Gas geben und Bremsen) vermindern soll.....oder so ähnlich.
(Zitat von: tobibeck80)
hört sich ja interessant an. Aber meinste wirklich das merkt man bei uns "normalen" Autofahrern?
(Zitat von: -mRl-)
Hm also beim normal fahren sicher nicht....genausowenig wie man da Fahrwerk, Bremsen und Stabis etc merkt.
Da ich aber auch mal gern auf nen Track Day fahre, hab ich vor mir alles was das BMW ///M Regal hergibt einzubauen (kein Stress mit TÜV etc)
Die Masse machts, keine Ahnung ob ich mir wie mein Bruder hinten noch ne Domstrebe reinmach, aber die Z3 Versteifungsplatten kommen rein wenns keine Domstrebe wird ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
@tobi
was hast denn gebraucht für ds gezahlt wenn man fragen darf?
80 Euro, unbenutzt und originalverpackt ;-)
Du glaubst aber nicht wie lange ich bei "Biete" geschaut habe, und wie lange das niemande entdeckt hat!
Normalerweise sind die Teile immer ruck zuck weg.
Ich hab halt nicht nach Cabrio, sonder nach Z3 Teilen gesucht :-D
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
ah ok. joa der preis ist echt nicht schlecht. Des vom Z3M Ist genau das gleiche wie vom normalen E36 Cabrio?
Laut ETK nicht.
Beim Z3 ist halt diese angeschweißte Blech noch dran, beim Cabrio nicht (zmndst hab ich das im ETK nicht mit dem Teil gefunden)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
ah ok. aber reinpassen tuts trotzdem?
Also es passt auch in alle E36
LinkNur ist es wohl so, dass bestimme Baujahre diese Platte nicht angeschweißt haben (frag mich nicht welche)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
ah ok. na dann werd ich mal die augen nach so nem kreuz offen halten ;)
Hab auch Kreuz & AC-Schnitzer-Strebe drinne.
Was soll man sagen, der Vorderwagen ist sehr
sehr steif geworden dadurch!!!
Der Gummipuffer ist auch bei mir dran,
aber davon merk ich irgendwie nikkes!
Das Kreuz schützt die Ölwanne sehr gut.
Hab inzwischen schon paar Kratzer dran.
Nur eines sollte man bedenken:
Theoretisch ist es möglich, dass man nach Einbau
dort hängen bleibt, wo man OHNE nicht hängen
geblieben ist, da das Kreuz nach Einbau den
tiefsten Punkt der Vorderachse bildet.
Hab es letztes Jahr @ BMW Hauptniederlassung D-dorf
einbauen lassen, da die die einzigen waren
(um Neuss/Düsseldorf/Mettmann), die so eine
Blindnietmutternzange für M8(!) hatten.
Bearbeitet von - technofreak83 am 06.06.2009 20:19:23