Was bringt das Versteifungskreuz vom Cabri
ah ok jetzt weiß ich was du meinst. ich dachte du meinst in richtung Vorderachsträger. Die Platte gibt dem Kreuz einfach nur nochmal stabilität
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Deutschland
Hallo DoubleH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was bringt das Versteifungskreuz vom Cabri"!
Gruß
also meins ist seit gestern auch drin. n bissel merkt man des kreuz schon. S auto liegt echt etwas straffer. Ich muss demnächst mal wenn ich zeit hab n bissel auf die tube drücken zum testen.
mal kurz OT, hat jemand ne Ahnung ob es ne gute Idee ist Stabis vorne und hinten auf hart zu stellen?
weil irgendwie kommt der mir vorne noch zu schwabbelig vor, hab den vorderen Stabi auf weich, den hinteren hart.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
HAllo
, wenn du vorne zu hart machst fängt er an zu untersteuern,
Hinten zu hart geht tendenziell früher ins übersteuern auf kosten des Kurven grips.
Ich fahre Va M technik stabi vom 328 i mit Pu , und hinten M3 3,2l mit Oe gummi lager,
und der karren hat saubere Haftung in kurven ,auch bei leistungs einsatz.
Wenn du vorn härter machst kannst du wegen dem untersteuern auch noch die den Sturz richtung negativ stellen, Oe ist glaub ich 2 °, bis zu 4 ° bringen laut einem Freund der bei einem grossen reifenhersteller in der entwicklung arbeitet das optimale kurvenmittel , Asy domlager lager vom 3,2l helfen da .
Prinzipell wird die Wankneigung auch über die Federn beeinflusst.
Welche Lagerungen hast du VA verbaut ? welches FW fährst du ??
HAst du Pu stabilager ??
Gruß Pat
Bearbeitet von: pat.zet am 11.10.2009 um 21:36:18
wie sich die härten jeweils verhalten weiß ich, nur hab ich noch nie von einem gelesen, der beide Stabis auf hart eingestellt hatte.....ich denke ich werd ihn wenn ich Zeit habe auf hinten weich und vorne hart umstellen.
Übersteuern ist wegen der fehlenden HA-Sperre sowieso etwas tricky...mag das nicht so.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
tach nochmal
ich mach bei mir gerade eine HA domstrebe rein , die Liegt auch Oben auf dem Lager auf wie die Versteifungsbleche des Z3, muss nur noch eine Konstruktion , wegen des Tourig laderaums konstruieren um die strebe mit einer " schnellverschluss befestigung " zu versehen.
Um hinten den Effekt des Verstefungs kreuz zu erreichen.
Tobi ich kann dir nur raten irgendwann eine sperre rein zu machen , es gibt nicht besseres da gerade bei nässe ein einseitiges schiebendes Rad ganz schnell das auto in die Falsche richtung gehen kann.
Un damit kannst du dann auch hinten härter fahren da er bessere traktion hat und wenner rutscht besser zu händeln ist !
Ich lege keinen wert auf eine rodeo karre , das macht langsam, grip finde ich besser.
gruß pat
ja ne Sperre wär toll, wurde gestern fast von ner Diesel A Klasse versäbelt, weil mir vom 1. bis zum 3. Gang nur die Räder am durchdrehen waren (Straße war klitschnass), ASC+T macht da nur noch alles schlimmer......vom auskeilenden Heck will ich da gar nicht reden, zum Glück war die A Klasse nicht direkt an mir dran.
Ich denke das beste wird wirklich sein momentan mehr auf Untersteuern zu legen, Compacts sind ja eh schon twitchy mit dem Heck, wenn ich ihn mit hohem Tempo in nen Lastwechsel provozier wird das immer ganz schnell sehr "interessant".
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
das glaube ich dir , hatte das Problem bei meinem Z3 , dann hab ich das FW an der Front um 2 Cm hoch gedreht dan war er nicht mehr rutschig mit dem Heck.
Beim touring habe ich kein ASC deswegen mein bestreben ein Auto mit verlässlichem Grip zu haben, da er zum wegschmeissen zu teur ist..........
;->
Zitat:
mal kurz OT, hat jemand ne Ahnung ob es ne gute Idee ist Stabis vorne und hinten auf hart zu stellen?
weil irgendwie kommt der mir vorne noch zu schwabbelig vor, hab den vorderen Stabi auf weich, den hinteren hart.
(Zitat von: tobibeck80)
das maß der dinge sollte das unter-/ übersteuern sein, nicht die "gefühlte" straßenlage. ;-)
Nu mal los....
welches sollte man den nun nehmen? vom zetti oder vom cabrio?
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Servus,
Das sind die gleichen ! Kannst bei bmwfans.info schauen.
Ich hol mir das X-Brace jetzt auc noch für mein Coupe :-)
und hinten kommen noch die Domlager vom e46 m3 mit Z3 Platte,
dann noch die M3 Längslenkerlager rein. Dann sollte er noch mal
straffer werden. Fals das nicht reicht noch ne Domstrebe.
Gruß
Zitat:
welches sollte man den nun nehmen? vom zetti oder vom cabrio?
(Zitat von: Gr33nAcid)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Also ich werd jetzt übern Winter die Platten definitiv reinmachen
Die Stützlager vom E46 M3 hinten merkt man eigentlich nicht, ist wohl eher was fürs Gewissen und dass sie wohl etwas länger halten.
Platten kommen aber auch bald rein.....so wies aussieht kann ich bei dem scheiß Wetter e nicht mehr an den Ring. :-(
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Also bei dem momentanen Wetter ist meiner auch richtig giftig auf der Hinterachse.
Ich hab die Stabis vorne auch auf weich und hinten auf hart. In Kombination mit Hankook Ventus RS2 und bei den Temperaturen und feuchter Straße kommt das Heck schon schnell.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Wolle vorhin zu einem hier aus dem Syndikat fahren, damit er sich mal meinen ESD anhören kann.
Als ich ihn angerufen hab, stand er gerade auf der AB und schaute zu wie sein 323ti auf nen Abschlepper gezogen wurde, hat sich 6 mal gedreht!
Bin da später vorbei, an der Mittelleitplanke lag noch seine Stoßstange.
Und in dem Moment als ich dran vorbeifuhr, kam ein Kumpel von mir von hinten, ich fuhr gerademal 100, er ca 120........und er fährt Semi Slicks. :-D
Dem muss ich das mit dem Unfall an der Stelle später noch erzählen, letztes Jahr ist mir übrigens an ziemlich der gleichen Stelle bei ziemlich gleicher Witterung auch einfach so das Heck ausgebrochen!
Straße feucht, Temperatur um die 6°C.
Hab aber ausgekuppelt und 2 mal gegengelenkt, bei sowas zahlen sich Fahrertrainings aus.....links war die Leitplanke, rechts ne M-Klasse.
Danach hab ich mir direkt neue Winterreifen bestellt.
sorry für OT
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
@tobibeck80
Um nochmals auf deine Frage zurueckzukommen:
Ich fahr die H+R-Stabis vorne und hinten auf Hart.
Dazu noch das KW-Clubsport auf haertester Einstellung, PU-Tonnenlager an der HA, Turner-Motorsport-Stuetzlager (extra hart), Domstrebe VA+HA und Versteifungskreuz. Und nicht zu vergessen die 25%-Sperre :-)
Nun kommen noch exzentrische PU-Querlenkerlager dazu.
Das Fahrverhalten mit dieser Stabi-Einstellung ist sehr ehrlich...und sehr eindeutig uebersteuernd.
Vor allem bei Naesse kommt das Heck extrem schnell rum.
Der Grenzbereich auf trockener Strasse ist sehr hoch angesiedelt. Untersteuern gleich null. Geht sicher auch noch ein wenig aufs Konto von den seitenverkehrten 3,2-Domlagern und den exzentrischen 3,0 QL-Lagern.
Ich komm mit dieser Art Fahrverhalten gut klar. Ist sehr gutmuetig.
Man muss bloss wissen was man tut und dass es eben einer guten Reaktion bedarf wenn das Heck kommt.
Probiers aus!
Aber taste dich Schritt fuer Schritt ans Limit ran! Und nicht bei Gegenverkehr ueben!
Gut Drift! :-)
PS: bei dem Wetter, den Temperaturen mit diesem Tempo auf Semi's unterwegs zu sein...dein Kollege muss schon arg schmerzfrei sein, oder? Nix fuer ungut :-)
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 16.10.2009 um 21:21:08
Hinweis:
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Hallo Freunde der straffen Fahrwerke :)
habe vor meinem Coupe auch endlich das Versteifungskreuz zu gönnen und eventuell die komplette Vorderachse zu überholen.
Bevor ich auf Shoppingtour gehe eine Frage bzgl. der Achsträger.
Macht es Sinn einen Achsträger zu erwerben, der die Gewinde bzw. Nietmuttern bereits eingepresst hat (oder auch Cabrio/GT Achsträger) oder lässt sich das ganze wirklich so einfach machen?
Habe jetzt hier in dem Thread schon verschiedene Vorgehensweisen gelesen, von Spezialwerkzeug schwierig zu finden, über aufbohren und einschlagen bis Kontermutter nutzen.
Wäre dankbar für eine Antwort, da ich das ganze demnächst in Angriff nehmen möchte.
Gruß
Bearbeitet von: Daey am 13.02.2016 um 12:17:35
Ich habe es zwar noch nicht selber gemacht, aber schon zwei mal machen lassen. Die Gewindehülsen in die Löcher im Achsträge einzupressen, scheint wirklich überhaupt kein Problem zu sein. Man braucht dafür nur so eine spezielle Zange, die in der Größe nicht unbedingt besonders üblich ist. Meiner Meinung nach stünde der Austausch des Achsträgers da in keinem Verhältnis.
Hallo nein es macht keien sinn eien achsträger zu kaufen da es kein problem ist das selst zu machen !
mann brauch eine gewindenieten zange + nieten ..
Okay super vielen Dank euch!