Automatik: Wie darf ich schalten?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.07.2007
Berlin
Deutschland
228 Beiträge
Hallo, ich fahre eine Automatik und check es einfahc immernoch nicht...!
Es ist ja: P--N--R--D--4--3--2
Nun... P N R sind ja klar! Fahre im 2 los kann ich dann in 3 4 und D schalten aber nicht zurück? Wieso kann ich nicht aus dem 4 in den 3?
Ist es schädlich fürs Getriebe wenn ich die 2-3-4 benutzte?
Bzw. ist es Schädlich währen der Fahrt auf N zu stellen? Da ich schiss habe, habe ich es nur einmal probiert und dabei gelassen bevor ich irgendwas schrotte :D
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo KinG-SeKo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatik: Wie darf ich schalten?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
wenn du auf der autobahn was weiss ich was fährst und dann in n schaltest und dann wieder auf D zurück kannst dir ein neues getriebe kaufen....
Hey King,
wenn du rückwärts fahren willst, dann wählst du R, wenn vörwärts dann D.
Schalten zwischen P-R-N-D solltes du nur im Stand, zwischen D-4-3-2 kannst du auch während der Fahrt schalten. Das macht man, um höhere Drehzahlen zu bekommen (runterschalten) z.B. für Motorbremse oder zum überholen etc..
Ansonsten das Getriebe nicht zu stark belasten und dann und wann mal einen Ölwechsel, dann hast lange freude damit.
LG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.07.2007
Berlin
Deutschland
228 Beiträge
Also kann ich echt von D auf 4 und 3 schalten? Da muss ich aber den Hebel dabei betätigen denn es lässt sich nicht schlaten wie von N auf D :-)
Zitat:
Also kann ich echt von D auf 4 und 3 schalten? Da muss ich aber den Hebel dabei betätigen denn es lässt sich nicht schlaten wie von N auf D :-)
(Zitat von: KinG-SeKo)
Ja kannst du und zum schalten musst den Wählhebel bewegen.
Den zweiten Satz hab ich jetzt nicht verstanden.
LG
ich kann bei mir nicht während der fahrt von N auf R schalten, genausowenig wie von N auf D.
es ist schonmal passiert das ich zu hoch geschaltet habe und auf N gekommen bin (da ist dann der motor aufgeheult), dann muss der motor erst in die leerlaufdrehzal (500-1000) bevor ich wieder in D zurückschalten kann.
bei mir sieht es so aus:
P--R--N--D--3--2--1
D ist quasi der 4. gang. man kann auch während der fährt bei 200kmh einfach auf 1 zurückschalten und er schaltet nicht zurück solang man nich 160kmh fährt, dann schaltet er in den 3. bei 100kmh innen 2. und bei 55kmh innen 1.
solang der schalter auf 1 bleibt schaltet er allerding nicht hoch.
also wirklich schrotten kann man sein automatikgetriebe nicht. ich finde es ist ziemlich idiotensicher :D
man kann aber von R direkt in D schalten (N einfach schnell überschalten), nur da würde ich es nicht ausprobieren ab wann da ne sperre kommt. ich tu das immer, wenn ich schnell einparke, da man ja dort eh nur sehr langsam fährt.
mein auto ist von 1998. es kann allerdings auch sein dass diese automatikgetriebe-sicherungen erst mit dem facelift eingebaut wurden ?!?
Mitglied seit: 12.08.2007
Hannover
Deutschland
78 Beiträge
Hallo
beim Automatik reicht D zum Vorwärtsfahren aus,
da auf 1 benutzt er nur den 1 Gang,
auf 2 nur die ersten 2 Gänge,
auf 3 nur die ersten 3 Gänge und so weiter.
Warum nur 2 Gänge benutzen wenn er 4 oder 5 hat ?
Zitat:
Warum nur 2 Gänge benutzen wenn er 4 oder 5 hat ?
weil, wenn du bergabfährst es als motorbremse nutzen annst.
oder wenn du mit einem anhänger 80km/h fährst und die automatik ständig hin und herschaltet.
Nu mal los....
Mitglied seit: 12.08.2007
Hannover
Deutschland
78 Beiträge
Ja dafür ist es gedacht, habe aber verstanden das hier aus Spaß hin und her geschaltet wird ohne die funktion zu verstehen.
Deshalb meinte ich bei normaler fahrt braucht man nicht zu schalten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.07.2007
Berlin
Deutschland
228 Beiträge
Dankeschön für die antworten :-)
Naja was heisst aus Spass... ich möchte alles über mein Auto wissen, ich werdebestimmt nicht aus spass mal während der fahrt 2-3-4 benutzen :-) Höchstens zum testen...!
Also nochmal für den dummen KinG-SeKo :D ich kann so oft ich will 2-3-d-2--4 schlaten wie ich will :-)
ja, kannst so oft schalten wie du willst.
ich fahr ziemlich viel über motorbremse, damit meine felgen nicht "verbremsstaubt" werden...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.07.2007
Berlin
Deutschland
228 Beiträge
Oh mein Gott... das mit den Felgen hass ichextrem... vor allemnach dem Waschen die ersten Tage...! Wie macht ihr das denn am besten? Motorbremse? Was meint ihr damit?
Zitat:
wenn du auf der autobahn was weiss ich was fährst und dann in n schaltest und dann wieder auf D zurück kannst dir ein neues getriebe kaufen....
(Zitat von: UralAbi)
Wer hatn dir das erzählt?
Ich hab mal bei ca. 60 oder 70 von N auf D geschalten und er ist einfach wieder in den 3. oder 4. Gang reingegangen.
Andere Frage: Kann ich während der Fahrt von D auf R schalten oder macht da das Getribe aus logischersicht nicht mit?
Kann ich irgendwo durch ein geheimmenü sehen, in welchem gang er gerade ist?
Also das sollte das Getriebe nicht zulassen, wenn doch, geht da mächtig was kaputt ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 15.04.2007
Temmels
Deutschland
26 Beiträge
Stimmt. *Breaky rechtgeb*
Du kannst auch den Hebel mit S(portlich) E(nergiesparend) und M(anuell) auf M stellen, dann kannst du die Gänge direkt wählen, und er bleibt immer im entsprechenden, also 1, 2, 3, oder 4 (D). Allerdings nur, wenn es geht, also im 4. Anfahren ist dann trotzdem nicht, macht er im zweiten dann. Wenn dus auf S oder E hast, dann benutzt er wie gesagt nur die Gänge bis zum gewählten.
Motorbremse: Beim Bergabfahren kann es Sinn machen, wenn du nicht dauernd auf der Bremse stehst, da diese dann zu heiß werden kann, vor allem im Gebirge. Schaltest du nun in den ersten Gang, dann wird das Auto gar nicht erst schneller als ca 30 KM/h.
Hoffe, ich konnte das nun einigermaßen rüberbringen.
P.S.: Bei mir steht in der Anleitung, dass man keinesfalls bei mehr als 80 km/h den ersten, zweiten oder dritten Gang wählen sollte, also scheinbar kam diese Sicherheitvorkehrung erst mit dem Facelift. Probiers einfach nicht, dann passiert auch nix ;)
P.P.S: Mein Vater hat mir die Automatik damals recht treffend erklärt: "Einfach auf D wie doof, dann gehts los" Mehr ist es ja auch nicht, also viel kann man nicht falsch machen ;)
Bearbeitet von - Ritter_Rost am 14.05.2008 21:36:06
Ohne Kat unterwegs für den ewigen Sommer!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.07.2007
Berlin
Deutschland
228 Beiträge
Dankeschön :-) Jedoch habe ich kein M :D Habe nur E und S und Winter halt :-) Super erklärung und der Spruch von deinem Vater hahaha
Vorab zur Info:
P-R-N-D-4-3-2 = 5 Gang Automatik im 6 Zylinder
P-R-N-D-3-2-1 = 4 Gang Automatik im 4 Zylinder (oder hatten die frühen 6er auch einen 4 Gang Automat, weiss es nicht genau ;-))
Fahrprogramm "Winter" ist ähnlich wie beim 4 Zylinder "M". D.h., auf 2-4 bleibt er nur im entspr Gang (wenn der Hebel auf 3 steht, bleibt er im 3. usw). Der Unterschied ist, auf D schaltet er die Gange, schaltet aber früher hoch, was auf rutschigem Untergrund sehr von Vorteil ist.
Bearbeitet von - Fetz Braun am 14.05.2008 22:08:15
Bearbeitet von - Fetz Braun am 14.05.2008 22:11:29
dazu fällt mir gerade ein, wie ist den der verbrauch in "einstellung winter"?
eigentlich steht ja die traktion im vordergrund und er startet ganz soft.
diese einstellung müßte theoretisch ja noch sparsamer sein als Eco oder?
Nu mal los....
Theoretisch ja. Er schält auch früher hoch. "Eco" ist ja eigentlich "nur" das Standard Fahrprogramm.
Praktisch hab ich noch nie drauf geachtet ;-)
Mitglied seit: 27.12.2006
bei Hannover
Deutschland
251 Beiträge
Bin schon einige Automatik gefahren. Für mich heißt Automatik, ich schalte nicht. Einzige Ausnahme beim Bergabfahren oder im Winter. Wenn Du schalten willst, dann kauf ein Schaltgetriebe.
Aber nun zur eigentlichen Frage, in R (Rückwärts)nur aus N (Neutral). Zwischen D und den einzelnen Gängen kannst Du hin und her schalten.
funrat
don´t worry be happy
also ein fahrer meines dads hat auf der autobahn auf n geschaltet bergab und dann wieder auf d und dann hat man nur ganz laute knalle gehört und mein dad hatte 3000€ weniger